Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Aber genau so sollte es doch sein und nicht wie der ganze andere rotz ^^
Ergänzung ()

Das Ergebnis ist ja weit davon entfernt und mein Setup ist ja echt schon am Limit.

Ist die Demo.
Screenshot (83).png

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue jetzt das System um. Ich werde den i9 wohl behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, snakeeyes, nachtlampe und 2 andere
@ZeroStrat Das mit den Limits kenn ich nicht, keine Ahnung was da passiert. Hab selbst bei mir noch nie limitiert. Selbst mein 8 Kerner zieht locker 200 Watt aus der Dose. Würde mich aber interessieren wie man das anstellt. Sieht nämlich so aus als würde ich mein Glück auch bald versuchen mit nem HCC-Prozessor.

Das ist schon ziemlich flott, aber bei SoftTr fehlt noch ne Ecke, also Gaming kommt er derzeit noch nicht ran.ich glaub 720p@Ultra ist mit 9900k irgendwas um die 240Fps.

Die Limit findet man in den Intel Specs Sheets beim 9900k z.b. 193A.

Mit neusten NV Treiber nur noch 238FPS
tt.jpg

Komisch ist auch das die min FPS bei WQHD höher sind.
tt.jpg

Dafür das du 12 Kerne hast bist du ne weit weg vom 9900k mit OC, wenn du noch weiter optimierst ist das kaum noch der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixMDA Dass die Frametimes in 1440p besser aussehen ist denke ich nicht so verwunderlich. Wenn in 720p Threads volllaufen, gibts ordentliche Mikroruckler. In 1440p müsste das eigentlich abgemildert sein, weil die Grafikkarte ja meist weniger stemmen kann.

Warum kommst du denn so hoch @PhoenixMDA . Was hakt denn da bei mir ? Oder ist das wieder der scheiß mit Demoversion und Vollversion?

@snakeeyes Demoversion hat ein anderes Build des Spieles zugrunde liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ja das ist rein die Demo Version, in der Vollversion hast du völlig andere Werte.
Da sind keine Mikroruckler, wie kommst du denn auf sowas, mein System ist generell egtl. frei on Mikrorucklern, die Frametimme ist wirklich Top, CFX bestätigt das auch, das liegt glaube rein am NV Treiber, irgendwie immer wenn sie mehr FPS rausquetchen ist das meist auf lasten CPU.

Wieso er hier bei 720p Ultra weniger hat k.a., ich mess später Szene von PCGH nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also wenn das bei dir auch die Demo ist, dann bleiben bei mir aber echt ordentlich fps auf der Strecke 🤔. Du hast ja fast 20fps mehr.

Das hatten wir ja schon im HWL wegen der Demo, du müsstest +- meinen Wert liegen.
Der NV Treiber spielt halt oft auch noch ne Rolle kommt immer so neu bisschen auf das Game/Einstellungen drauf an.

Ich habe mal die größeren RTL Werte ein wenig gesenkt, beispielsweise RTL A1 von 55 auf 51, also letztlich überall einen negativen Offset von 4. Das System ließ sich leider nicht mehr booten.

@ZeroStrat Wie haben die denn vorher ausgesehen? Waren die RTLs alle gleich oder "nur" gleich pro Kanal?

Aber ich hätte auch gern mal ne ordentliche Erklärung zu RTLs :) Ich poste hier gleich mal die Einstellmöglichkeiten aus meinem UEFI.

Edit: Im Spoiler sind alle möglichen Screens
200428141414.jpg
200428141426.jpg

200428141437.jpg

200428141442.jpg
Skew1.jpg

Skew2.jpg

Skew3.jpg
IO1.jpg

IO2.jpg

IO3.jpg
RTL1.jpg

RTL2.jpg

RTL3.jpg

RTL4.jpg

RTL5.jpg
Misc1.jpg

Misc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat Das ist ziemlich sicher nicht so gut :D Hoffentlich erbarmt sich jetzt jemand und erzählt uns was einzustellen ist^^

Gewollt ist, dass alle RTLs und IOLs gleich sind. Und natürlich möglichst niedrig.

Edit: @ZeroStrat Hast Du eigentlich ohne MemTweak nochmal 4000MHz+ versucht? Würde mich ja sehr interessieren ob das trotzdem noch besser ist als 3600 MHz CL15.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 3733 CL15 mit 1.45V RAM Spannung. Das reicht mir erstmal. ^^ Aber die 4000MT/s werde ich auch noch probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Erstmal Stabilität testen. Sieht aber gut aus bis jetzt. Vom allcore Takt bin ich jetzt runter auf 4.6GHz, weil ich damit einen Sprung bei der Core Spannung von rund 100mV machen kann. So sind die Temps bei starker Last bei knapp unter 90°. Gaming Workloads liegen ca. gleichauf bei 50-60°.

Edit: Um unter die 50ns zu kommen, müsste ich wohl was an den RTL Werten schrauben.
1588081600694.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Zurück
Oben