Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
@ZeroStrat Das mit den Limits kenn ich nicht, keine Ahnung was da passiert. Hab selbst bei mir noch nie limitiert. Selbst mein 8 Kerner zieht locker 200 Watt aus der Dose. Würde mich aber interessieren wie man das anstellt. Sieht nämlich so aus als würde ich mein Glück auch bald versuchen mit nem HCC-Prozessor.
Das ist schon ziemlich flott, aber bei SoftTr fehlt noch ne Ecke, also Gaming kommt er derzeit noch nicht ran.ich glaub 720p@Ultra ist mit 9900k irgendwas um die 240Fps.
Die Limit findet man in den Intel Specs Sheets beim 9900k z.b. 193A.
Mit neusten NV Treiber nur noch 238FPS
Komisch ist auch das die min FPS bei WQHD höher sind.
Dafür das du 12 Kerne hast bist du ne weit weg vom 9900k mit OC, wenn du noch weiter optimierst ist das kaum noch der Rede wert.
@PhoenixMDA Dass die Frametimes in 1440p besser aussehen ist denke ich nicht so verwunderlich. Wenn in 720p Threads volllaufen, gibts ordentliche Mikroruckler. In 1440p müsste das eigentlich abgemildert sein, weil die Grafikkarte ja meist weniger stemmen kann.
Ja das ist rein die Demo Version, in der Vollversion hast du völlig andere Werte.
Da sind keine Mikroruckler, wie kommst du denn auf sowas, mein System ist generell egtl. frei on Mikrorucklern, die Frametimme ist wirklich Top, CFX bestätigt das auch, das liegt glaube rein am NV Treiber, irgendwie immer wenn sie mehr FPS rausquetchen ist das meist auf lasten CPU.
Wieso er hier bei 720p Ultra weniger hat k.a., ich mess später Szene von PCGH nach.
Das hatten wir ja schon im HWL wegen der Demo, du müsstest +- meinen Wert liegen.
Der NV Treiber spielt halt oft auch noch ne Rolle kommt immer so neu bisschen auf das Game/Einstellungen drauf an.
Ich habe mal die größeren RTL Werte ein wenig gesenkt, beispielsweise RTL A1 von 55 auf 51, also letztlich überall einen negativen Offset von 4. Das System ließ sich leider nicht mehr booten.
@ZeroStrat Das ist ziemlich sicher nicht so gut Hoffentlich erbarmt sich jetzt jemand und erzählt uns was einzustellen ist^^
Gewollt ist, dass alle RTLs und IOLs gleich sind. Und natürlich möglichst niedrig.
Edit: @ZeroStrat Hast Du eigentlich ohne MemTweak nochmal 4000MHz+ versucht? Würde mich ja sehr interessieren ob das trotzdem noch besser ist als 3600 MHz CL15.
Erstmal Stabilität testen. Sieht aber gut aus bis jetzt. Vom allcore Takt bin ich jetzt runter auf 4.6GHz, weil ich damit einen Sprung bei der Core Spannung von rund 100mV machen kann. So sind die Temps bei starker Last bei knapp unter 90°. Gaming Workloads liegen ca. gleichauf bei 50-60°.
Edit: Um unter die 50ns zu kommen, müsste ich wohl was an den RTL Werten schrauben.