Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@ZeroStrat Echt cooles Teil was Du da hast. Find ich richtig cool (y) Zufrieden? Du hast mich jetzt übrigens auch nochmal angefixt. Eigentlich sind mir die Preise ja viel zu affig... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ja, die Preise sind saftig. Ich habe überlegt, welchen Bereich ich als angemessen betrachten würde. Das wäre ca. 600-650 Euro für den 12 Kerner. Hab ein Angebot abgewartet, das 100 Euro davon entfernt war. Das geht ja gerade so eben noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, 600€ für den 12 Kerner wären ein einigermaßen fairer Preis. Und ungefähr darauf hatte ich mich nach den UVP-Verkündungen eingestellt. Aber erstmal gabs den ja monatelang gar nicht^^

@Esenel
Hier was für ein Akt zuerst bin ich falsch gerannt hatte zuviel FPS^^.Das hier ist nen sauberer Run, ohne zu hoch oder zu niedrig zu gucken, sonst sind die max. FPS gleich höher, die sind dann etwas über 260.
PCGH Bench Scene, 720p, scale 20%, Ultra high preset, AA off:
Ich sag mal der 10920X liefert echt ne saubere Leistung bei 50% mehr Kerne, mal ganz ehrlich das Teil ist eigtl. keine schlechte Wahl
to.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Da bist du nochmal ~12% schneller als ich in P1 und P0.2.

Ich geh weinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, nachtlampe und Rage
Rage schrieb:
Na ne^^, der höchste Spike ist 13,6ms soviel packt man normal Ingame gar nicht:p.

Man hat aber auch im ersten Run am meisten.Graka Treiber alles Standard, hab den neusten drauf, nen älterer ist bestimmt schneller.
Hier mal 3Stück hintereinander ohne Spiel zu beenden, da ist schon weniger.
t1.jpg

Und hier mal 3Stück jeweils Spiel komplett neu geladen, davon 2x mit RealTime Priority, mein System ist ja doch schon etwas zugeschissen.^^ Also man könnte das noch etwas pushen, aber das wäre bescheißen^^
t2.jpg

@ZeroStrat Wegen Deiner Powerlimits: Greifen die vielleicht "zufällig" genau in häufig gebenchter Software nicht? :D Nur mal als Idee dazu ;)

Und hier mal noch verbrauch und Temp´s dazu, beim 3 mal hintereinander.
Max. 59Grad/122W ist schon ne wenig.H2O hat 27Grad/Raum 26Grad.
t3.jpg

P.S.
ZeroStrat seiner zieht 3Watt :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
Rage schrieb:
Wegen Deiner Powerlimits: Greifen die vielleicht "zufällig" genau in häufig gebenchter Software nicht?

Frag mal eher bei AMD nach, was da los ist. Hier mal ein Vergleich Navi vs. RTX.
1588089359504.png

Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
ZeroStrat seiner zieht 3Watt

Schau mal in unserer CPU Support Liste:
1588089544506.png

:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Und hier mal noch verbrauch und Temp´s dazu, beim 3 mal hintereinander.
Max. 59Grad/122W ist schon ne wenig.H2O hat 27Grad/Raum 26Grad.
Anhang anzeigen 910232
P.S.
ZeroStrat seiner zieht 3Watt :hammer_alt:

Das ist schon näher an meinen Werten ;-)

@ZeroStrat Pfusch am Bau, AMD schummelt sich vor die RTX 2080Ti! Spaß bei Seite, ich glaube das ist wieder eine Treibernummer. In vielen Low-Level Spielen ist der AMD-Treiber freundlicher zur CPU. Grob gesprochen hab ich dazu gehört, der Nvidia-Treiber verwende recht viel Energie darauf, den Prozessor gut auszulasten; auch wenn es das Spiel nicht machen würde. Das koste, wenn das Spiel es selber kann, dann etwas Leistung.

Edit: Hast Du SVID im BIOS angemacht? Das kann wenns aus ist auch zu so unsinnigen Werten führen. Standard ist aus.

@Esenel
Ich würde das nicht so genau nehmen, was sind schon 5%, da reicht nen anderer Treiber, zugemülltes System etc..
Ich weiß ja das meine Hütte ziemlich fix ist, wo alles frisch war hab ich Best Case
3Dmark TimeSpy CPU Score 14120 gepackt, jetzt lieg ich im Mittel bei 14000, mal 50 Punkte mehr mal weniger, meistens 14000^^ und auch bei etwas weniger ist das immer noch extrem schnell.

Alles über 13000 ist schon Top für nen 9900K.

P.S.
Der einzel Lauf war Standard Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Tja, oder der AMD Treiber "schummelt" bei solchen niedrigen Auflösungen Drawcalls weg.

@ZeroStrat Kann natürlich auch sein, blick ich nicht rein. Was das angeht ist nVidia aber auch gut dabei. Gibts Bildqualitätsvergleiche auf youtube.

PhoenixMDA schrieb:
Wieviel Watt verbrauch denn deiner da so ca. bei dem Test?

Ich kann's nur über Stromstärke und Spannung ausrechnen. Dann sind's ca. 140-150 Watt bei SotTR.

Hier mal ein Vergleich mit TD2. Genau das gleiche Bild. Ich möchte echt gerne mal wissen, was da los ist.
CX_2020-28-4_18-27-24_Comparison.png

@ZeroStrat Schau mal im UEFI nach SVID-Control. Wenn die auf "Disabled" steht, dann könnte ich mir vorstellen dass die Limits deshalb nicht greifen. Und dass Du deshalb keine ordentlichen Logs kriegst. Denn ich hab sinnvolle Verbräuche in meinen Logs drinstehen. Was bei den Ergebnissen abgeht interessiert mich auch, wenn Du was rausfindest gern bescheid sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Mit den FPS, liegt glaube auch an den neueren Treibern, ich glaub 418/419 rum war noch flott, danach ging Berg ab, dafür hast du bei einigen Games aber mehr GPU FPS.

Der Stromverbrauch geht aber, ungeköpft mit schwächeren Kühlung wäre meiner auch über 150W

Zurück
Oben