Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

So, nachdem ich meine Spät- und Nachtdienste überstanden habe kommen jetzt die Frühdienste... Ab dann teste ich bei mir auch wieder etwas umfänglicher weiter. :D Die 4000 sind bei mir aber weiterhin für die Spannungen auffällig stabil. Ich zerbreche mir ja den Kopf, wo das Limit liegen könnte...

Eigentlich wäre jetzt so der perfekte Zeitpunkt um meine Riegel mal an @snakeeyes abzugeben... Viel mehr wie Schlafen schaffe ich nach Frühdiensten eh nich. :D Als Ersatz hätte ich ja sogar noch das Flare X-Kit da. Aber so schnell ist DHL gerade nicht und er ist ja mit Esenel's RAM beschäftigt.

@ZeroStrat 's System macht mich aber auch etwas an. Irgendwie ärgert es mich ja schon etwas dass ich nicht LGA2066 gewählt habe... Aber naja, wiegesagt, ich könnte mit mehr Kernen eh nicht viel anfangen. Teurer wärs mich vermutlich aber nicht gekommen.

@PhoenixMDA Ist es denn sicher, dass es kein hochwertiges Board mit T-Topology geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Nicht das ich wüsste, haben alle umgestellt vielleicht gehn ja auch die Boards besser das es keinen Sinn mehr macht, glaub ich aber weniger, 32GB brauch ich schon und weniger als jetzt ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Esenel
Habe gerade mal 2 Stündchen GRB gezockt und dabei CX debuggt. Das System schnurrt wie eine Kätzchen. Quad-Channel ist in der Praxis gar nicht mal so übel... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
@PhoenixMDA Gegenwärtig würden mir ja 16GB auch noch reichen, nur habe ich jetzt halt schon 32GB... Die würde ich dann auch gerne weiternutzen. In ersten Titeln machen sich die 32GB ja auch schon in glatteren Frametimes bemerkbar.

Schade, dass es da bei Z490 nach derzeitigem Kenntnisstand keine attraktiven Boards gibt - aber wie du schon meinst, mal abwarten, ob die Boards an sich vielleicht besser gehen.

Oder ich tausche nochmal den RAM...
https://www.crucial.de/memory/ddr4/blm2k16g44c19u4b

Wie witzlos sind die denn ^^, bekommst du doch auf keinem Board zum laufen jedenfalls nicht mit gescheiten subs. Ob das ohne subs läuft bezweifle ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste irgendwer mit zu viel Geld mal ausprobieren. :D

2x16gb Cl19-19-43 4400 was ist denn da drauf weil 1,35V.
Naja klingt auf jeden Fall interessant, aber ob du die zum Laufen kriegst auf 4400 k.a., also auf irgendeinen Intel System müssrn die ja laufen.

Ja dann mal ran an den Speck ^^

Vor allem den Bin gibt es auch als 2x8GB, also es sollte B-DIE sein, ich hab nur noch nie 2x16GB@4400 auf Intel bootbar gesehen, geschweige denn stabil.
Aber 1,35V bei 4400CL19-19 ist schonmal ne AnsAns.Mein Patriot ist mit 1,45V angegeben, da sind Welten dazwischen, der sollte ohne extra Selektion so gut sein wie meiner oder noch besser.

ZeroStrat schrieb:
Short greift perfekt. Und CX liefert auch wieder brauchbare Werte, siehe die HWiNFO Werte als Vergleich.
Anhang anzeigen 910271
Mach mal einen richtigen CB20 Run und laß ihn eintragen. Ist eh noch kein Intel 12 Kerner drin.
Meinem Ergebnis vom i9 7920X wird der Eintrag verweigert, während das R9 3900 X Ergebnis
sofort drin war.

@DaHell63 Aus dem Discord.

1588146890997.png

Ist der i9 bei dem Ergebnis limitiert?
Da habe ich bei @4.5GHz 7137cb und bei @4.6GHz 7330cb.

Ähnliches habe ich aber auch schon beim Time Spy extreme gesehen.
Da braucht mein alter 7920X auch weniger Takt für den selben CPU Score.

Anhänge

• Stock.PNG
    Stock.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • @4.4GHz.PNG
    @4.4GHz.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 298
  • @4.5GHz.PNG
    @4.5GHz.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 315
  • @4.6GHz.PNG
    @4.6GHz.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 298
@snakeeyes
Wenn du die testest.
Ich weiß nicht in welchen Gruppen du die vier Sticks dann testen musst. Bei mir waren sie so von links nach rechts eingesteckt.
Komplett der Nummerierung folgend.
Einmal waren zwei vertauscht da gabs gleich Fehler 🙃
IMG_20200423_235623.jpg

Habs extra fotografiert, damit ich weiß wie sie wieder rein müssen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und DaHell63
@ZeroStrat Muss man ausprobieren. Bei unterschiedlichen Kits hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört dass es besser geht wenn das schlechtere Kit innen und das bessere Kit außen sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Erst nach Seriennummer und dann werde ich mal gucken. Könnte schon gut anhand der Rtl's erkennbar sein welche besser zusammen passen.
Schauen wir mal später wenn ich sie abgeholt habe.

Denke dass ich heute auch schon die ersten Runden drehen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich habe mal eine Frage zum ASUS ROG Maximus XI Hero Bios (1401).

XMP I und Mode 2 geht bei mir bloß bis 3800MHz. Um über die 3800MHZ RAM zu kommen muss ich auf XMP II und Mode 1. Habt ihr eine Info zwecks der anderen Bios Versionen für mich wo da die Grenzen liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben