Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Bios 1302 nutzen, 1401 ist Mist.Grenze je nach Hw bootbar max. 4600, 24/7 meist 4133-4300 stabil.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Vor allem wenn er nun in nem 2 DIMM Board testet.
Sinds dann 1 und 2. Oder 1 und 3 was zusammen gehört :hammer_alt:
T-Topology 1/2 und 3/4, bessere Kit in 1/2 und bessere Modul pro Kit würde ich 1/3 stecken.
Daisy Chain 1/3 und 2/4, bessere Kit würde ich eher in 1/3 stecken.

Und wie Snakeyes sagte man sieht das auch an der machbaren RTL/Roundtrip/Offset was Speicher können, wenn ein Kit da schlechter ist in 3/4 stecken bei T-Topology.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, nachtlampe und Esenel
Warum arbeitest du mit xmp ?

So wie sich das VS jetzt mit dem Intel verhält, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich so nicht erwartet. Diese Reaktionszeiten... Lecker! Aber das kommt mir auch so vor, weil es vorher wie ein Sack Nüsse auf dem Ryzen lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Versteh ich ehrlich gesagt nicht da bei XMP nur eine gewisse Anzahl an Werte geladen werde, stellst du die manuell ein, ist es ja das gleiche, kannst du mit Typhoon Burner auslesen was er setzt.

Also macht bei mir keinen Unterschied, ich nutze manuel.

Ich mach alles komplet Manuell, denn die Werte die XMP einstellt änder ich doch so oder so.

Btw wenn noch jeman Module sucht, ich geb meine beiden Tridentz RGB ab. Die beiden Neo Kits bleiben, habs heute noch mal ausführlich getestet und die Neo sind einfach einen ticken besser.
Ansonsten landen sie im MP.

Schaffen beide 4600cl17 Karhu stable aber leider schaffe ich mit den Modulen kein Gsat stable. Das ist erst bei 4500 meine ich stabil gewesen oder 4400. Sind 2x16gb mit 3200cl14.
Sind halt selektiert, also ein wenig über NP wollte ich schon dafür. Aber können gerne mal per PN sprechen wenn du wirklich Interesse hast. Kits sind aus Dezember 2019 und März 2020.

@snakeeyes War eher so aus Interesse gefragt. Vielleicht komm ich innerhalb der nächsten 7 Tage auf Dich zurück. Wenn Du sie schneller loswerden willst, warte nicht auf mich.

Ich verstehe Dich richtig dass es zwei 16GB-Kits a 2x8GB sind?

Genau, also 4x8GB.

Er hat oft bestellt bis er gute gefunden hat, wenn ich mich recht entsinne auch nen 4400'er bin usw.

Das waren die besten bis zu seinen Neo BIN.Kurz und knapp du wirst nur schwer bessere finden.
Ausser du kriegst noch ne extrem bin wie sein neo bei 1,4V oder wie der 4000CL15.

Er hat quasi das gleiche gemacht wie ich bei den Patriot, der Schnitt geht nicht annähernd so gut.

Damals wollt ich sie haben, da gab er se ne her, jetzt hab ich die Patriot^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
So ist es, damals hatte ich auch noch nicht die Neo´s ^^.

Also wirklich guten Speicher zu finden wenn du richtig "max" willst ist Sau schwer.

Grade bei GSkill ist halt oft nicht viel Luft und die besten Chips sind einfach auf den teuersten Bin.
Bei den Patriot ist der Bin generell besser, aber trotzdem das lag zwischen 4300CL17-18 lockere Subs vs. 4400CL17-17 in extrem straff bei gleicher Spannung.

Also das ist nicht wenig, meine GTZR haben nicht einmal 4000CL16-16 gemacht, auch nicht bei 1,5V stabil, deine schaffen sogar 4300CL16-16.
Die Patriot schaffen 4000CL15-15 bei 1,5V.

Aber was das Schlussendlich für nen Aufwand war....

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich ja so zu sagen etwas Glück, dass meine 3600er GTZR 4200 CL16 16 32 machen?

Also meine 2 Kits 4266'er GTZR haben wie gesagt 4000CL16-16 nicht gepackt, das eine Kit davon solo def. auch nicht auf dem Asrock Board.

Dafür waren sie bootbar mit viel Saft 1,65V bei 4x8GB 4600CL17-19, harte Schaltzeiten oder RTL Offset von 14/14 bei 4000 ging garnicht.

Wenn du 4200CL16-16 bei 1,5V schaffst bist du ziemlich gut dabei, das packen sehr viele nicht.

Meine Gskill FlareX haben 4000Cl16-16 gepackt da war dann aber auch Schluß mit CL16.
So nen extrem gutes Bin, da brauchst du wirklich sehr viel Luck, oder musst halt viel von bestellen/testen.

Kannst natürlich auch ein Bin kaufen der wirklich das beste auf dem Markt darstellt, aber die kriegst du ja meist nicht einmal zu kaufen oder nur kurze Zeit und schweine teuer.

Ich hab 1,48 Volt anliegen. Naja, dank euch und viel testen konnte ich dies auch realisieren. Ich hab nur dieses eine Kit bestellt gehabt... Bei uns in der Schweiz ist das nicht so gut, wenn man so paar Kit bestellt... Das geht in den Beutel. :freak:

Das ist auch echt Arbeit das selektieren, je nach Subs brauch man auch mehr oder weniger Saft, aber manche wie meine alten GTZR mögen auch gar kein CL16-16 bei 4000.

Ja, das habe ich auch gemerkt. Naja, höher bring ich diese Dinger nicht mehr... Habe schon vieles versucht... Und wie schon vorher gesehn, CL 16 17 das mögen die gar nicht komischerweise

Ob höher geht da spielt halt CPU/Board ja auch noch ne Rolle, also CL16-17 ging bei mir ohne Probleme, teilweise hängt das aber auch von den Subs ab, bei 4000CL15-15 brauch ich z.B. andere.
C15.jpg

Zurück
Oben