Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Na, dann denke ich wird das meine CPU/MB nicht zu mögen. Die Subs sind sicher auch massgebend. Ich habe es da ohne Subs getestet, nur mit mehr oder weniger Dampf ein Boot versucht, aber direkt 44, B1 oder 25 Error vom Board... Wenn ich wieder mehr Zeit habe hänge ich mich mal wieder dahinter. Evtl. bringe ich ja mal noch 4300 oder 4400 mit laschen Subs zustande. Bin jedoch mit 61K Copy und 37ns soweit zufrieden. Mehr ist ist immer besser daher:daumen:
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Ob höher geht da spielt halt CPU/Board ja auch noch ne Rolle, also CL16-17 ging bei mir ohne Probleme, teilweise hängt das aber auch von den Subs ab, bei 4000CL15-15 brauch ich z.B. andere.
Anhang anzeigen 911027
Der 4000er hat fast den gleichen Durchsatz wie meine 4200er:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt an den Sub´s, was mich da aber wirklich überrascht hat außer das 4000@CL15-15 drin ist,
das ein Offset von 14/14 überhaupt bootet und auch absolut stabil ist.
Deswegen ist da sogar ne Latenz bis 35,7ns drin, das ist schon heftig für den Takt.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Krasse Latenz, vorallem für Vollbestückung

@Esenel seine Module wurden gerade von mir abgeholt. Erst mal vorne weg, danke für dein Vertrauen, denn persönlich kennen wir uns ja auch nicht.

Dann werde ich mal gleich die ersten beiden rein schmeißen, so lang meine Frau kein schiefes Gesicht zieht werde ich das mal nutzen 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA, nachtlampe und 2 andere
Es gibt noch vertrauenswürdige Personen, nur sind sie heut zu Tage dünn gesäht:daumen:. Viel Spass dabei. Vielleicht schick ich dir meine auch mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes, nachtlampe und Esenel
Wie du möchtest, aber erst mal jetzt das quadkit 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
snakeeyes schrieb:
Wie du möchtest, aber erst mal jetzt das quadkit 😁
Wenn deine Frau keinen Stress macht, warum nicht...? Ich hab zur Not hier noch ein DS 2x 16GB rum liegen, dann kann ich trotzdem zocken wenn ich Zeit hab. Ausser @PhoenixMDA hätte mal Lust und Zeit?

Bdies die ds? Die würde ich gerne mal testen wenn es welche sind 😅. Da muss doch auch mal irgendwie 4300 gehen 🤣

Nein, die DS sind Micron oder sogar HynixE...Ich dachte an meine 4x8GB GTZR mit B Dies... Die 2 16er sind 3200Gb CL18 HyperX. Die gehen max bis 3600 3700

Die kann ich natürlich auch testen, aber immer dran denken das ich nur 2 dimms testen kann.
Ergänzung ()

4600cl17 booten schon mal problemlos! Roundtrip geht nicht aber mch fullcheck!

Ich dreh eben die rtls gerade und runter und dann schauen wir mal ob es sich lohnt auf 4700 zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
65/66 aber noch kein stabletest gemacht.

Gsat waren gerade fehler drin, das kann aber auch an den rtls gelegen haben. Hatte die von meinem Setting.

Gerade 0021, das ist am Ende aber egal. Bis 4700 sind alle gleich bei mir. Drüber wird es dann interessant.

Gsat stable wird wohl nichts.....
Ergänzung ()

Zwischenfazit, keine schlechte bin aber auch kein Allheilmittel. Karhu rennt gerade und das werde ich auch noch ein wenig laufen lassen.

Aber denke die werden relativ gleich zu meinen 3200cl14 sein. Die Frage wäre jetzt ob die alle so skalieren, dann wäre die bin geil. Bin gespannt auf das zweite paar.

Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes schrieb:
Die kann ich natürlich auch testen, aber immer dran denken das ich nur 2 dimms testen kann.
Das wäre für mich kein Problem. Zeitlich, so eine Woche, oder so kann ich verkraften ohne. Natürlich Postwegzeit ausgeschlossen. In der Zeit jetzt dauerts eh bissl länger

Leider nicht stabil, da hätte ich tatsächlich mehr erwartet....denke bei 4500 werden sie laufen. Alles andere darüber Bedarf laschere subs.

Dann werde ich mal morgen die anderen beiden testen ob diese vielleicht mehr können.

• Gefällt mir
Hi,

wozu teste ich eigentlich stundenlang gsat und HCI, wenn dann doch sporadische BlueScreens auftreten - im idle? :mad:

Woran würdet ihr drehen? tWTR ist in Wirklichkeit 10/5, tRDWR 13/13.

Anhänge

• nachBS.png
    nachBS.png
    425,1 KB · Aufrufe: 290
Kiste ist aus, meine Standard Settings.
17 18 18 38 380
6/4
8/3
6/4/12/12/6/4 30/25

Tcke war auf 6 und faw und tcwl auf 16.

Mag sein das sie es mit lockern der 6er auf 7 packen, aber dann kannst du auch ne taktstufe zurück gehen wenn das daran schon scheitert.
Man kann natürlich auch noch die faw etc weiter lockern, aber wofür. Glänzen tun die Module dadurch auch nicht.

Der ist gerade mal über die 1000% gekommen und das ist bei meiner Einstellung ca 20min oder so.
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Hi,

wozu teste ich eigentlich stundenlang gsat und HCI, wenn dann doch sporadische BlueScreens auftreten - im idle? :mad:

Woran würdet ihr drehen? tWTR ist in Wirklichkeit 10/5, tRDWR 13/13.
Ich verstehe das nicht, ich habe noch nie einen blauen gehabt mit ram oc wenn ich mit allen Tests durch war.

Hast du mal einen prime custom run danach gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben