Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
tidus1979
Captain
Nach dem neuen Artikel muss ich wohl noch mal ran an meinen Ram
Jetzt wo meine CPu auch wieder kühl läuft, denke ich, da ist noch was machbar.
Dazu noch eine Frage: Wie stecke ich die beiden 2x8 gb Kits am besten? Macht das einen Unterschied? Aktuell steckt Kit 1 in A2, B2 und Kit 2 in A1, B1.
@PhoenixMDA hat mal geschrieben, dass bei T-Topology das bessere Kit in A1, A2 stecken soll und das zweite Kit in B1, B2, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Jetzt wo meine CPu auch wieder kühl läuft, denke ich, da ist noch was machbar.
Dazu noch eine Frage: Wie stecke ich die beiden 2x8 gb Kits am besten? Macht das einen Unterschied? Aktuell steckt Kit 1 in A2, B2 und Kit 2 in A1, B1.
@PhoenixMDA hat mal geschrieben, dass bei T-Topology das bessere Kit in A1, A2 stecken soll und das zweite Kit in B1, B2, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
snakeeyes
Lieutenant
Gerade wierder eingepackt. Karhu sind sie ja stable, geh mal davon aus das Gsat entweder durch anpassen der Subs oder spätestens bei 4300 problemlos läuft. Ich gehe davon aus, wenn du alles stable haben willst musst du auf 4300 gehen. Da werden sie alles durch bekommen.Esenel schrieb:Das sind dann 63/64?
Das tut schon weh, ja.
Würde eine andere DIMM Nr Kombi was dran ändern?
Magst mal schaun ab wann die beiden Sticks stabil sind?
Nicht dass wirklich 4133 die Grenze dieser Sticks ist....
Aber das zeigt wieder, das es echt krasse Lotterie ist. Hätte gerne noch mal welche von den Neo´s hier, sollten diese nämlich auch so krass gehen wäre das ne üble bin. Aber deine würde ich mir schon defintiv nicht mehr holen, da sie keinen deut besser skalieren als 3200c14er ^^.
iGameKudan
Captain
Öh ja... Danke für die Info mit dem UEFI, ich arbeite nämlich auch mit 1401.PhoenixMDA schrieb:Bios 1302 nutzen, 1401 ist Mist.Grenze je nach Hw bootbar max. 4600, 24/7 meist 4133-4300 stabil.
Ergänzung ()
T-Topology 1/2 und 3/4, bessere Kit in 1/2 und bessere Modul pro Kit würde ich 1/3 stecken.
Daisy Chain 1/3 und 2/4, bessere Kit würde ich eher in 1/3 stecken.
Und wie Snakeyes sagte man sieht das auch an der machbaren RTL/Roundtrip/Offset was Speicher können, wenn ein Kit da schlechter ist in 3/4 stecken bei T-Topology.
Zu dem Rest: Dann werde ich die Riegel auch mal einzeln/doppelt ausprobieren. Ich habe bisher eigentlich fast nur alle vier Riegel gleichzeitig getestet - gegenwärtig stecken die Riegel 5 und 6 in B1 und B2 und die Riegel 7 und 8 in A1 und A2.
Also quasi so:
A1 B1 A2 B2
7 5 8 6
Arbeitest du mit XMP I oder XMP II?Esenel schrieb:Ne, bei mir ist auch XMP eingestellt, denn mit den gleichen Einstellungen bootet er bei Manuell nicht 🙃
Aber wieso auch immer, aber den Eindruck habe ich auch bekommen - selbst wenn man alles manuell einstellt, gehts mit XMP problemloser zu booten...
@snakeeyes Welchen Gefallen könnte ich dir denn tun, wenn du dich mal mit meinen Riegeln auseinandersetzt? Dann würde ich dir alle vier Riegel schicken und erstmal mit meinen Flare X-Riegeln überbrücken.
Esenel
Commodore
Neue Info gefunden.
Bei Gigabyte. Das Z490 Aorus Xtreme unterstützt 4 DIMMS bis 4133.
Also mein Kit ist dabei.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z490-aorus-xtreme.pdf
4133 G.SKILL 8GB 1Rx8 F4-4133C17Q-32GTZR SS Samsung 17-17-17-37 1.4v v v v v 2133 v
Also wenn es das ist was man erwarten kann, dann gehts zwar noch für Daisy Chain, aber im allgemeinen wenig Fortschritt für 4 DIMM.
Für mich wärs trotzdem ein Fortschritt :-D
Bei Gigabyte. Das Z490 Aorus Xtreme unterstützt 4 DIMMS bis 4133.
Also mein Kit ist dabei.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z490-aorus-xtreme.pdf
4133 G.SKILL 8GB 1Rx8 F4-4133C17Q-32GTZR SS Samsung 17-17-17-37 1.4v v v v v 2133 v
Also wenn es das ist was man erwarten kann, dann gehts zwar noch für Daisy Chain, aber im allgemeinen wenig Fortschritt für 4 DIMM.
Für mich wärs trotzdem ein Fortschritt :-D
M
meckswell
Gast
Daisy Chain is nix schlechtes, und 8GB Riegel sind tendenziös eher auf dem absteigenden Ast.
In überschaubarer Kürze, werden 16GB SR standard sein, dann kräht nach den 8Gb Setups kein Hahn mehr.
Die Zeit geht weiter, macht auch vor 4x8 nicht halt. Es is totaler Quatsch wegen ein paar FPS nHaufen Geld rauszuhaun, wir sind doch eh meist im GPU-Limit und da juckt Ram Nullkommanichts.
Aber klar, Windows buhtet eine ms schneller, was man in dieser Zeit alles viel sinnvolleres machen könnte z.B. Nasenhaare rausreißen.
In überschaubarer Kürze, werden 16GB SR standard sein, dann kräht nach den 8Gb Setups kein Hahn mehr.
Die Zeit geht weiter, macht auch vor 4x8 nicht halt. Es is totaler Quatsch wegen ein paar FPS nHaufen Geld rauszuhaun, wir sind doch eh meist im GPU-Limit und da juckt Ram Nullkommanichts.
Aber klar, Windows buhtet eine ms schneller, was man in dieser Zeit alles viel sinnvolleres machen könnte z.B. Nasenhaare rausreißen.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Eigtl. ist das gar kein Fortschritt mit dem Asrock Z370 extrem 4 bin ich in Mischbestückung bis 4266 gekommen ins Windows bis 4200, stabil so ca. 4000-4100.
Bei Gigabyte Z390 konnten die Leute ja die RTL nicht anpassen sprich miese Latenz, ansonsten war es aber gut.
Ich würde mir vielleicht mal das MSI anschauen, die sind ja meist sehr gut in RamOC, neue Board hab ich noch nicht getestet, früher war das BIOS halt generell Mist.
Wenn die wirklich was verbessert haben beim RamOC sollte eigentlich. Mehr gehen als 4x8gb 4133, wie gesagt das kriege ich locker auf Z370 hin.
Bei Gigabyte Z390 konnten die Leute ja die RTL nicht anpassen sprich miese Latenz, ansonsten war es aber gut.
Ich würde mir vielleicht mal das MSI anschauen, die sind ja meist sehr gut in RamOC, neue Board hab ich noch nicht getestet, früher war das BIOS halt generell Mist.
Wenn die wirklich was verbessert haben beim RamOC sollte eigentlich. Mehr gehen als 4x8gb 4133, wie gesagt das kriege ich locker auf Z370 hin.
Zuletzt bearbeitet:
Esenel
Commodore
Beim Z490 MSI Godlike ist dies der höchste 4 DIMM.
https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z490-GODLIKE#support-mem-31
@meckswell
Klar sind 16GB Riegel die Zukunft.
Aber nicht mehr zu DDR4 Zeiten.
2022 steht DDR5 im Desktop mit Alder Lake (?) und Ryzen 5000 an.
Beide bekommen einen neuen Sockel und einen Wechsel zu DDR5 und PCI-E 5.0 sehe ich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit.
Also warum sollte man in der vorletzten CPU Serie bei Intel, oder letzten CPU Serie bei AMD jetzt noch auf 16GB Riegel umrüsten?
Dieses Jahr noch den RAM aufzurüsten macht mMn. keinen Sinn mehr.
HyperX | HX442C19PB3K2/16 | 4266MHz | 4266 MHz | SK hynix D | 1.4v | SINGLE | 8 | √ | √ | √ |
https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z490-GODLIKE#support-mem-31
@meckswell
Klar sind 16GB Riegel die Zukunft.
Aber nicht mehr zu DDR4 Zeiten.
2022 steht DDR5 im Desktop mit Alder Lake (?) und Ryzen 5000 an.
Beide bekommen einen neuen Sockel und einen Wechsel zu DDR5 und PCI-E 5.0 sehe ich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit.
Also warum sollte man in der vorletzten CPU Serie bei Intel, oder letzten CPU Serie bei AMD jetzt noch auf 16GB Riegel umrüsten?
Dieses Jahr noch den RAM aufzurüsten macht mMn. keinen Sinn mehr.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Für dich lohnt sich das garnicht Speicher upzudaten, im Neukauf wären die Crucial 2x16gb 4400CL19-19 interessant, aber die kommen ja er erst noch raus.
Die Frage ist wenn du umsteigen willst welches Board bei 4x8gb, vielleicht gibt es ja noch ne T-Topology bei den günstigeren Board k.a.
Asus hat ja noch keine QVL am Start, mit Hynix geht wohl generell mehr vom Takt, aber das bringt einem nix.
Von nen Coffee Lake upzudaten lohnt eigtl. Nicht wenn man gute HW hat, es sei denn man will was zum basteln und benchen.
Die Frage ist wenn du umsteigen willst welches Board bei 4x8gb, vielleicht gibt es ja noch ne T-Topology bei den günstigeren Board k.a.
Asus hat ja noch keine QVL am Start, mit Hynix geht wohl generell mehr vom Takt, aber das bringt einem nix.
Von nen Coffee Lake upzudaten lohnt eigtl. Nicht wenn man gute HW hat, es sei denn man will was zum basteln und benchen.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Du willst ja nicht genauso viel FPS haben wie vorher und auch mal max. Werte haben, ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich entweder 2x8GB das bessere behalten, oder doch Speicher weg und das 2x16GB 4400 kaufen, ansonsten bist du ja quasi höchsten gleich schnell.
Best Case wäre natürlich 2x16GB mit 4600@CL17-18 in straff, das würde sich dann richtig lohnen.
Damit hättest du über 67k Bandbreite bei wahrscheinlich unter 35ns.
Da das Apex bestimmt nicht teurer als das Formula ist dann eher das.
Ich hab da so meine Zweifel das dich das sonst zufrieden stellt, bist du jetzt ja auch nicht
Best Case wäre natürlich 2x16GB mit 4600@CL17-18 in straff, das würde sich dann richtig lohnen.
Damit hättest du über 67k Bandbreite bei wahrscheinlich unter 35ns.
Da das Apex bestimmt nicht teurer als das Formula ist dann eher das.
Ich hab da so meine Zweifel das dich das sonst zufrieden stellt, bist du jetzt ja auch nicht
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:Für dich lohnt sich das garnicht Speicher upzudaten, im Neukauf wären die Crucial 2x16gb 4400CL19-19 interessant, aber die kommen ja er erst noch raus.
Buh dann könnte ich ja fast mein bradneues Trident Z Kit dann wieder verkaufen....400 MHZ mehr bei gleichen Latenzen beim Bin sind schonmal ne Hausnummer....
Was sollen denn da für Chips drauf sein? Andererseits sind die momentan für 550€ gelistet, 200€ Aufpreis sinds mir dann aber vermutlich auch nicht wert.
Esenel
Commodore
@gunmarine
Welches Board planst du zu kaufen?
Welches Board planst du zu kaufen?
Apex XII wird es, beim Rampage hat mich das einfach zu sehr aufgeregt mit 8X8 Vollbestückung zu übertakten, das lief einfach nicht stable über 4.0 ghz OC, mit 4x8 gingen da bei gleicher Vcore 4.3 und mit hoher Vcore gehen hier auch 4.5...hab da Stunden und Tage mit verbracht die SA und IOs anzupassen, es hat vorne und hinten nichts gebracht...der memory controller meiner CPU ist halt auch wirklich mies, war halt eine der ersten Batches...wobei der Crucial RAM auch schrott ist der hier drin steckt, aber bei X99 ists ja egal was man da rein steckt solange es stabil läuft...jetzt werden es einfach nur noch Boards mit dem Minimum an RAM Bänken und entsprechend wird dann die Größe der Module daran angepasst..
aber hab im HWL schon gesagt, wenn die 500€ dafür haben wollen, warte ich halt 4 Wochen, die werden die Preise eh nicht lange halten. Für Valorant reicht auch mein 5960X, da hab ich keine großartigen FPS drops bis jetzt bemerkt, PUBG zock ich momentan wirklich wenig, daher drückt grad nicht so der Schuh sofort bei Release zu kaufen, dafür hat Valorant die letzten 2 Wochen viel zu sehr gebockt
Die Trident Z hab ich ja schon hier liegen weil es nicht wirklich ein besseres Binning zu kaufen gab. Bei DDR5 würde ich wohl auch zu nem extrem teuren Binning greifen, aber nicht mehr bei DDR4....ist halt nen dummer Zeitpunkt jetzt zu upgraden, aber der Haswell E kotzt halt aus dem letzten Loch...als ich mir den geholt hab, war mir eigentlich klar erst mit Ice Lake upgraden zu müssen...aber den gabs ja nicht im Winter...jetzt wirds halt der letzte Skylake Aufguss...auch wenn der nicht lange hier drin bleibt, Rocket Lake wird ja nochmal gut zulegen und dann schau ich mal was die Aufgüsse der 10nm Kerne so bringen...aber jetzt noch bis nächstes Jahr auf RL warten tu ich mir nicht mehr an.
aber hab im HWL schon gesagt, wenn die 500€ dafür haben wollen, warte ich halt 4 Wochen, die werden die Preise eh nicht lange halten. Für Valorant reicht auch mein 5960X, da hab ich keine großartigen FPS drops bis jetzt bemerkt, PUBG zock ich momentan wirklich wenig, daher drückt grad nicht so der Schuh sofort bei Release zu kaufen, dafür hat Valorant die letzten 2 Wochen viel zu sehr gebockt
Die Trident Z hab ich ja schon hier liegen weil es nicht wirklich ein besseres Binning zu kaufen gab. Bei DDR5 würde ich wohl auch zu nem extrem teuren Binning greifen, aber nicht mehr bei DDR4....ist halt nen dummer Zeitpunkt jetzt zu upgraden, aber der Haswell E kotzt halt aus dem letzten Loch...als ich mir den geholt hab, war mir eigentlich klar erst mit Ice Lake upgraden zu müssen...aber den gabs ja nicht im Winter...jetzt wirds halt der letzte Skylake Aufguss...auch wenn der nicht lange hier drin bleibt, Rocket Lake wird ja nochmal gut zulegen und dann schau ich mal was die Aufgüsse der 10nm Kerne so bringen...aber jetzt noch bis nächstes Jahr auf RL warten tu ich mir nicht mehr an.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Du das ist ne gute Frage was da für Chip´s drauf sind, 4400CL19-19 bei 1,35V wäre eigtl. nen extrem guter B-Die Bin.
Aber als 2x16GB noch nie gesehen, das das irgendwer schafft die 4400.
Wenn Asus 2x16GB bis 4600 wirbt, muss sich da was getan haben.
Vielleicht PCB der DR Speicher geändert.
Aber als 2x16GB noch nie gesehen, das das irgendwer schafft die 4400.
Wenn Asus 2x16GB bis 4600 wirbt, muss sich da was getan haben.
Vielleicht PCB der DR Speicher geändert.
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes
Lieutenant
Dr Module bei 4600 wäre tatsächlich ein Anreiz. Aber dann nur wenn ich ein Board geschenkt bekomme 🤣. Ich zahl keine 500schlappen für ein apex, dann wird das gene auch irgendwo bei 450 landen.
Da bestell ich lieber noch mehr Neo's 🤣.
Aber jetzt bald müssen echt mal welche weg, bevor ich weiter gucke sonst kann ich noch nen bdie Lager eröffnen.
Da bestell ich lieber noch mehr Neo's 🤣.
Aber jetzt bald müssen echt mal welche weg, bevor ich weiter gucke sonst kann ich noch nen bdie Lager eröffnen.