Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nein, die meinte ich nicht. Das du deinen imc getestet hast setze ich mal voraus.

8-4096 oder 4-8192 oder was das neue prime da drin hat. Mit smalls in place min. 45min

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
snakeeyes schrieb:
Leider nicht stabil, da hätte ich tatsächlich mehr erwartet....denke bei 4500 werden sie laufen. Alles andere darüber Bedarf laschere subs.

Dann werde ich mal morgen die anderen beiden testen ob diese vielleicht mehr können.

Ok, gut zu wissen.
Wäre cool wenn du nach dem anderen Kit mal die 4500 testen könntest :-)

Damit ich mal Anhaltspunkte habe wie weit ich es bei mir versuchen kann ;-)

Merci!

Kein Thema, kann ich bei dem jetzigen auch direkt machen. Stell ich morgen mal ein und teste das nebenher. Danach dann die anderen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
snakeeyes schrieb:
Kiste ist aus, meine Standard Settings.
17 18 18 38 380
6/4
8/3
6/4/12/12/6/4 30/25

Tcke war auf 6 und faw und tcwl auf 16.

Mag sein das sie es mit lockern der 6er auf 7 packen, aber dann kannst du auch ne taktstufe zurück gehen wenn das daran schon scheitert.
Man kann natürlich auch noch die faw etc weiter lockern, aber wofür. Glänzen tun die Module dadurch auch nicht.

Der ist gerade mal über die 1000% gekommen und das ist bei meiner Einstellung ca 20min oder so.
Ergänzung ()

Ich verstehe das nicht, ich habe noch nie einen blauen gehabt mit ram oc wenn ich mit allen Tests durch war.

Hast du mal einen prime custom run danach gemacht?
Du hast vollkommen Recht, Esenel seine Speicher sind ja trotzdem wesentlich besser als "normale", die sind ja nicht schlecht.

snakeeyes schrieb:
8-4096 oder 4-8192 oder was das neue prime da drin hat. Mit smalls in place min. 45min
"Blend" ist 4-8192. Hat wohl etwas VCore gefehlt, ist nun geändert. Ich beobachte das weiter, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir wer Tips geben kann, wie ich meine RAM Timings vernünftig weiter anziehe?
Habe hier im Thread alle Infos geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...-so-2400-cl16-auf-cl12.1941969/#post-24055947

Zum Beispiel habe ich rausgefunden, dass man den tREFI einfach auf das 2-3 fache vom AUTO-Wert erhöhen kann, was sich scheinbar äußerst positiv auf die performance auswirkt (habe jetzt meinen erstmal von 9000 auf 18000 erhöht und läuft problemlos).
Aber ich finde einfach keine Guides oder Richtlinien für Ram timings generell, wo zB sowas drinstehen würde.

In dem Video hier zB
gibts ein vorher-nachher was mir gute Anhaltspunkte gibt.

Ich habe auch das Ryzen DRAM Timing tool probiert, um Richtwerte für Timings zu finden, aber verstehe nicht ganz, wie das funktioniert.

Jegliche Hifle oder Zeiger würden mich sehr freuen

Wenn es an der Vcore lag dann schau auch mal in deine Ereignisanzeige und prüfe ob du WHEA Logger hast, denn das sind auch Indikatoren für zu wenig Spannung.

• Gefällt mir
Wird WHEA in der Ereignisanzeige auch WHEA genannt? Dann gibt's das da nicht, zumindest nicht in letzter Zeit. Ich teste trotzdem alle Spannungen noch mal durch.

Bei HWinfo64 stehen WHEAs ganz unten. Wird dann angezeigt Cachefehler oder Internal. Cachefehler is immer Vcore.
Teillast- oder Idleabstürze sind meist auch Vcore.

In der Ereignisanzeige stehen Wheas unter Warnungen.

• Gefällt mir
Wie ist das eigentlich mit der Round Trip Latency? Habe auf einem Quad-Channel-System jeweils RTLs von 55/53/55/53. Gerne möchte ich die 55s auch auf 53 bringen. Allerdings geht das mit meinem BIOS so einfach nicht bzw. er trainiert dann nicht richtig.

Ist die Limitierung hier bei den Signalwegen des MB oder bei den DIMMs selber? Würde es etwas nutzen, die Module mal untereinander zu tauschen?

Es macht keinen Sinn zu versuchen alle RTL gleich zu bekommen, das bekommst du kaum hin, guck lieber das du im Takt höher kommst.
Bei Round Trip Latency trainiert er anders, bzw. schneller in den Zugriffszeiten.

@jayfkayy
Versuch mal nen BiosUpdate und ob du mit manuellen lockeren Timings höherer IO/SA weiter im Takt kommst, du brauchst erstmal eher mehr Bandbreite.
Bei der niedrigen Frequenz reißt du da halt leider garnnix.

Also hinter die 4600 habe ich einen Haken gemacht. Da sieh von den Werten mit dem strammen 4500er gleich auf sind.

4500 funktioniert auch roundtrip wieder. RTL und iol's könnte man noch anpassen sind für meine Testzwecke aber ok. Sollte es stabil sein werde ich es nachher posten. Will aber noch kurz gsat nach karhu antesten.
Würde esenel gerne verlinken aber mein handy will es nicht und fügt da immer einen bullshit ein....

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Esenel
4500 sollte halbwegs passen. 4400 wäre besser.

Die anderen beiden wollen nicht mal 4500 oder 4533 booten. 4600 schmeißt sofort Errors, also die anderen beiden werden direkt auf 4400 getestet.

Also kann man davon ausgehen das sie im Quad maximal 4400 vernünftig schaffen. Dort würde ich auch persönlich ansetzen und schauen die Subs so stramm wie möglich zu bekommen.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,2 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Jemand von euch einen Plan was man bei 3600 so für Werte für die _dr values testen kann? Ich fahre ja 2x16, daher sind die für mich ja von Interesse.

@snakeeyes
Also einfach nur mittelmäßige DIMMs :-D

Aber es ist einfach so hilfreich zu wissen, was die Grenzen sind, wenn man die anderen Variablen gleich mal ausschließen kann.

Wenn sie 4400 schaffen hilft mir das ja auch schon.
Dann kann ich versuchen dort mal anzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und snakeeyes
@Esensel ich sehe schon, @snakeeyes hat mit seinen RAM hier großen Schaden angerichtet (4600MHz). :)
Bin mal gespannt, wo das hier noch hingehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und Esenel
Bitter für so eine teuere Bin.

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    1,1 MB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben