Ich gehe fast eher davon aus, dass die Boards/CPUs einfach mehr für die 8GB Riegel optimiert waren, man weiss halt auch nicht genau was Intel in Bezug auf den IMC noch optimiert hat, aber da ja anscheinend irgendwas gemacht worden ist, wodurch Intel ja auch nun 2933 frei gibt, haben die vermutlich schon beim Testen der Samples gemerkt, dass 2x16 nun deutlich besser geht. Und die Hersteller brauchen ja auch keine 2x16 GB Kits anzubieten mit 4400, wenn es keinen 9900K gibt der das überhaupt packt. Das würde vielleicht auch erklären wieso Asus die Speicheranbindung beim XII umgestellt hat. Gerade bei der ROG Abteilung weiss man ja eigentlich, dass die da relativ nah mit der Community zusammen arbeiten und die wissen ja auch, dass 16 GB zum Zocken nicht mehr zeitgemäß sind. Dann doch mal auf 2x16 optimieren falls man doch irgendwann auf 64 hoch will (wobei das frühestens für Spiele erst mit DDR5 in Spielen passieren wird). Früher wars ja auch so, dass man mit Vollbestückung im Mainstream oft Probleme hatte, 2x8 war ja bei DDR3 besser als 4x4 usw im OC bei den alten Prozessoren, ich würde vllt mutmaßen dass der 8/10 Kerner vllt Probleme gemacht hat bei 4x8 im Takt OC und nicht so sauber lief wie Coffee Lake mit Vollbestückung.
Andererseits muss man auch bedenken, dass nur das Apex die 4600 überhaupt packen wird, die 4 Dimm Boards werden wieder die üblichen 200 mhz weniger machen.
Und die Chips auf den 16 GB Modulen sind ja an sich die gleichen wie auf den 8 GB Modulen, sind halt nurn paar mehr. Wenn G Skill da ordentlich gebinnt hat dürften die sich ja ähnlich verhalten wie das 4000CL17 Binning und ggf. in Richtung 4400-4600 gehen.
Ich vermute zumindest mal, dass halt bei 4600 alles stimmen muss, RAM, CPU Board wie halt jetzt auch...ergo wird derjenige mit nem normalen IMC irgendwas um die 4200 erreichen, ein guter 4400...und bei 4600 muss dann halt alles stimmen. Wobei wir ja auch sehen werden ob Asus den 4600er Bin in die QVL aufnehmen wird, das wage ich eher zu bezweifeln.
Andererseits muss man auch bedenken, dass nur das Apex die 4600 überhaupt packen wird, die 4 Dimm Boards werden wieder die üblichen 200 mhz weniger machen.
Und die Chips auf den 16 GB Modulen sind ja an sich die gleichen wie auf den 8 GB Modulen, sind halt nurn paar mehr. Wenn G Skill da ordentlich gebinnt hat dürften die sich ja ähnlich verhalten wie das 4000CL17 Binning und ggf. in Richtung 4400-4600 gehen.
Ich vermute zumindest mal, dass halt bei 4600 alles stimmen muss, RAM, CPU Board wie halt jetzt auch...ergo wird derjenige mit nem normalen IMC irgendwas um die 4200 erreichen, ein guter 4400...und bei 4600 muss dann halt alles stimmen. Wobei wir ja auch sehen werden ob Asus den 4600er Bin in die QVL aufnehmen wird, das wage ich eher zu bezweifeln.
Zuletzt bearbeitet: