Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich gehe fast eher davon aus, dass die Boards/CPUs einfach mehr für die 8GB Riegel optimiert waren, man weiss halt auch nicht genau was Intel in Bezug auf den IMC noch optimiert hat, aber da ja anscheinend irgendwas gemacht worden ist, wodurch Intel ja auch nun 2933 frei gibt, haben die vermutlich schon beim Testen der Samples gemerkt, dass 2x16 nun deutlich besser geht. Und die Hersteller brauchen ja auch keine 2x16 GB Kits anzubieten mit 4400, wenn es keinen 9900K gibt der das überhaupt packt. Das würde vielleicht auch erklären wieso Asus die Speicheranbindung beim XII umgestellt hat. Gerade bei der ROG Abteilung weiss man ja eigentlich, dass die da relativ nah mit der Community zusammen arbeiten und die wissen ja auch, dass 16 GB zum Zocken nicht mehr zeitgemäß sind. Dann doch mal auf 2x16 optimieren falls man doch irgendwann auf 64 hoch will (wobei das frühestens für Spiele erst mit DDR5 in Spielen passieren wird). Früher wars ja auch so, dass man mit Vollbestückung im Mainstream oft Probleme hatte, 2x8 war ja bei DDR3 besser als 4x4 usw im OC bei den alten Prozessoren, ich würde vllt mutmaßen dass der 8/10 Kerner vllt Probleme gemacht hat bei 4x8 im Takt OC und nicht so sauber lief wie Coffee Lake mit Vollbestückung.

Andererseits muss man auch bedenken, dass nur das Apex die 4600 überhaupt packen wird, die 4 Dimm Boards werden wieder die üblichen 200 mhz weniger machen.

Und die Chips auf den 16 GB Modulen sind ja an sich die gleichen wie auf den 8 GB Modulen, sind halt nurn paar mehr. Wenn G Skill da ordentlich gebinnt hat dürften die sich ja ähnlich verhalten wie das 4000CL17 Binning und ggf. in Richtung 4400-4600 gehen.

Ich vermute zumindest mal, dass halt bei 4600 alles stimmen muss, RAM, CPU Board wie halt jetzt auch...ergo wird derjenige mit nem normalen IMC irgendwas um die 4200 erreichen, ein guter 4400...und bei 4600 muss dann halt alles stimmen. Wobei wir ja auch sehen werden ob Asus den 4600er Bin in die QVL aufnehmen wird, das wage ich eher zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das max. was glaube mal wer zum booten bekommen hat mit 9900k war 4300 mit 2x16GB, Memtest stabil vielleicht 4266, GSat vielleicht 4133-4200.Also bis jetzt packt das kein 9900K mit 2x16G^^.

Ich bin mal gespannt ob das ganze nicht ne heiße Luftnummer ist, auf dem Bild beim Apex steht ja auch 5000+ und Corsair Memory 2 x 16GB CL 19 @ 4600MHz, das Board ist nur mit 4800+ angegeben.

4700 schaffen so die besten im 24/7 auf dem Z390, im absoluten Best Case vielleicht auch 4800, den Rest kannst du unter Bootbar verbuchen oder LN2.Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also mir erschließt sich der Wechsel einfach gar nicht.
Es gab immer explizit Daisy Chain Boards und T-Top.
Alle waren gut bedient.
Aber nun alle Boards mit Daisy Chain rauszubringen finde ich bekloppt.
Das 4 DIMM 4266 CL17 Kit wird aktuell bei keiner QVL mehr geführt.
Eines der teuersten Kits aufm Markt.

Und 2x16GB Kits über 4000MHz sind ja noch nicht mal erhältich.
Was bringt das also nun für den vorletzten DDR4 Chipsatz eine solche Umstellung zu vollziehen?
Marketing? Wir können 5000MHz?
Also ich verstehs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und PhoenixMDA
Genau so wird es sein Marketing, die Leute sehen doch nur Zahlen, die meisten wissen damit doch garnix anzufangen.
Es gibt von Corsair ein Kit mit 2x16GB mit 4133CL19-25 bei 1,4V, die Timings entlasten auf jeden Fall den IMC.
Die Crucial Ballistix MAX 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-4400 sind zu 100% kompatibel mit dem PRIME X399-A, da steht nix von Intel, was mich auch nicht wundert, kompatibel ja aber bestimmt nicht bei dem Takt.

Die Frage ist doch ob Asus die 2x16GB@4600 mit den ich denke mal 2x16GB 4133 von Corsair erstens überhaupt erreicht hat oder das nur nen Werbebild ist.
Und wenn ja, war das GSAT stabil im 24/7 oder bootbar unter LN2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Bei mir war damals meine ich auch bei 4133 Ende und da kannte ich noch kein Gsat... also ich bezweifle das es durch gsat gegangen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@Esenel
Guck dir mal das EVGA Z490 FTW WiFi an das könnte vielleicht T-Topology sein ist mit 4400+ angegeben, wenn dem so ist wäre das wahrscheinlich die 1.Wahl.
Müsste man mal bei EVGA nachfragen

Das Dark ist aber 2Dimm, aber vielleicht hat das FTW ja T-Topology bei 4400+ 4Dimm, muss man schauen.

Da wäre mir das Aussehen dann egal.
Interessant das EVGA das Dark mit 4600+ angibt.

Bei Asrock kann ich dir nur sagen das das Z370 wohl besser im RamOc sein soll als das Z390, ich selber hab aber nur das Z370 getestet, bei Asrock war noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Suche nach WHEA-Loggern (nur 1 seit letzter Neuinstallation) und viele weitere Tests mit höheren Spannungen und veränderten Haupttimings haben hier bei 3900 MHz nicht zu einem 100%ig stabilen System geführt. Einigermaßen entnervt von den seltenen, aber vorkommenden BlueScreens habe ich die Strategie geändert. Angesagt sind statt 3900 15-15-15-35 jetzt 3800 14-14-14-34. Damit kann ich bei hohen Spannungen die Subs fast beliebig senken, im @snakeeyes-Stil sozusagen. ;) Das deutet für mich darauf hin, dass die Module vieles mitmachen würden, wenn das Board höhere Frequenzen vertrüge.

3800CL14.png

Die Bandbreite ist nun zwar leicht reduziert, Copy ist aber i.W. unverändert und die Latenz besser denn je. Der PhotoWorxx-Bench zeigt nahezu die gleichen Werte wie bei 3900.

Karhu wurde angeschafft und ersetzt das nervig langwierige HCI Memtest. Subjektiver Eindruck: Karhu und gsat liefern vorhersagbarere Resultate als HCI, das mich mit singulären Fehlern zwischen 130 und 150% schier wahnsinnig machte. Merke: Wenn die Ergebnisse nicht passen wollen, ändere das Testprogramm. :D

Ich könnte jetzt zufrieden sein, denn 3800 CL14 liest sich nett und eine Latenz ~40 inklusive vieler Autostartprogramme, Aquasuite-, MysticLight- und sonstiger Dienste ist auch fein. Ein wenig nagt aber das Gefühl, dass der RAM mehr könnte, wenn er auf einem kräftigeren Board verbaut wäre.

Ein bisschen verkuckt habe ich mich in das Gigabyte Z390 Aorus, Ultra oder Master.

Nun wäre es ziemlich schräg, fast 300 Euro für ein Mainboard einer sterbenden Plattform auszugeben, nur für ein paar Benchmarkpunkte mehr und eine schickere Forensignatur, oder? Kann ich andererseits damit rechnen, dass dieses oder vergleichbare Oberklasse-Boards häufiger als aktuell auf den Marktplätzen anzutreffen sein werden, sobald Comet Lake-S auf Z490 den Markt stärker durchdrungen hat? Schnäppchen in Sicht vielleicht? Geld spielt eine Rolle.

Oder ist das sowieso alles Unsinn, weil der limitierende Faktor genauso gut der Speichercontroller des 8600K sein könnte? Der macht ansonsten, geköpft bei 5,0/4,7/1,32 V einen ordentlichen Job und lässt sich bei mehr Spannung auch mit 5,1/4,8 betreiben.

Sagt mir mal die Meinung bitte und bringt mich von der Idee eines neuen Boards ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn Halte bitte deinen Kopf unter einen kalten Wasserhahn und komme zur Besinnung. Du brauchst keine neue Hardware, dein PC ist sehr gut. Dein Ram hast du auch gut hinbekommen, einfach so laufen lassen und vllt bisschen mehr zocken oder was du sonst so machst.

Das zukunftunsicherste ist dein Sechskerner, ihm wird es in geschätzt 2-4 Jahren so gehen, wie jetzt dem reinen Vierkerner, der in Tests immer mehr das Nachsehen hat. Aber momentan besteht kein Handlungsbedarf.

Karhu ist rausgeschmissenes Geld. Man gibt kein Geld aus, damit Fehler gefunden werden, das ist hirnrissig (das ist nicht bös gemeint).
Es gibt viel zu viele kostenlose Ramtests, da blickt man ja fast nicht mehr durch. Im grunde genommen reicht Aida64 Stress System Memory - eine Stunde Endstation, man muss sich nicht ewiglang den Arsch abtesten.

Zu Gigabyte, da kann man keine RTLs einstellen, sofern sich daran nix geändert hat. Aber du sollst ja eh nix kaufen, von daher ist auch das egal.

Noch ein Expertentipp und den gibts ganz umsonst: Man kauft nicht von Extremübertaktern ihre alte 24/7 Hardware die is runtergenudelt und niedergevoltet - niemals kaufen!

So das wars, Nordbaden grüßt die Südpfalz.

Läuft wieder nach ein paar Startschwierigkeiten :-D
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

So eine Status LED Disco hatte ich nach Umbau auch noch nie gesehen.
Nach Bios Reset und 3 Startversuchen gings dann wieder.

@Rage
Den Benchmarks steht nix mehr im Weg ;-)

@snakeeyes
Danke nochmals :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und snakeeyes
@nilssohn

Die 8000er Reihe war vom IMC nicht auf dem Niveau der 9000er Reihe, daher könnte es schon dein IMC sein. Der 9900K wird eh im Preis erstmal gut unten sein sobald Comet Lake lieferbar ist, gibt sicher doch einige Heinis (nichts gegen dich esenel) die unbedingt den neuen haben müssen, obwohl die meisten keinen Mehrwert davon haben und ihn kaufen weil unbedingt die neueste CPU drin sein muss (da wären wir ja wieder bei Esenel der den Mehrwehrt ja wenigstens aus Spaß/Nutzen am OC gebrauchen kann), vllt fällt ja auch ein KS irgendwo günstig weg, zumindest bei dem dürfte der Gebrauchtkauf ja an sich nicht schwer fallen, die brauchte man ja nicht prügeln. Und mir ists lieber der VK sagt mir er hat das Ding mit XYZ Volt bei 5.X ghz betrieben, als nen Typ der sagt er hätte nur Stock mit Wasser laufen gelassen und dann lief der doch auf 1.3x volt im OC, dann weiss man wenigstens wo man bei der CPU dran ist. Die Dinger kann man eh 5 Jahre 24/7 mit OC laufen lassen wenn man halbwegs vernünftig die Spannungen einstellt und die Kühlung stimmt.

Könnte mir zumindest vorstellen, dass einige für unter 350€ weg gehen werden, gerade wenn die CPU raus kommt, für deinen bekommst du ja auch nochn bisschen was dann musst du nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
meckswell schrieb:
@nilssohn
Noch ein Expertentipp und den gibts ganz umsonst: Man kauft nicht von Extremübertaktern ihre alte 24/7 Hardware die is runtergenudelt und niedergevoltet - niemals kaufen!

So das wars, Nordbaden grüßt die Südpfalz.

Das musst du mal mehr ausführen. Was soll denn da dran sein?

Ich kaufe lieber eine CPU bei der ich weiß das der jenige wusste was er tut, als bei jemanden der alle Werte auf Auto hat und die vid mal locker über 1.4v auf die CPU prügelt.

Genau wie geladene xmp mit auto vccio und sa Spannungen.

Das ist mal echt ein Experten tipp......

Zurück
Oben