Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
Ich müssts nochmal raussuchen welcher Tech Channel es war, aber waren zu Besuch bei Intel OC und die haben durch die Blume gesagt, dass sie selbst ihre eigenen bis 1.40V betreiben, solange die Temps unter 80°C bleiben.
So viel dazu.
Müsst mal schaun ob ich das wieder finde.
Hab ein paar BIOS-Screenshots meines alten i5-750 Lynnfield-Prozessors (neu 2010, eine Generation vor Sandy Bridge) gefunden. Seit 2013 übertaktet, seit ca. 2016 auf fetten 3850 MHz mit ordentlich Spannung. Allerdings beschützte ihn auch ein Noctua NH-D14.
Wurde erst letzte Woche aus dem Rechner meines Sohnes ausgemustert, bis zuletzt ohne Probleme.
Wenn man bedenkt das die architektur bis 1.5v Problemlos mitmacht.
Wie gesagt, manche ballern mit standard takt mit über 1.4v rum über die vid. Also bei 1.3v über Elektromigration zu sprechen ist glaube ich eher ein wenig daneben.
Wenn die cpu 24/7 laufen würde und dauerlast 100% dann hält sie sicherlich nur noch 7 Jahre anstatt 8.
Also ein Intelmitarbeiter hat mich nur mal ausgelacht weil ich ihn fragte ob ich mir bei den Spannungen Gedanken machen muss, aber der kommt auch nur aus der Forschungsabteilung in Ratingen, eher gesagt ehemals Ratingen. Sind wohl jetzt in Duisburg.
Also da verlasse ich mich lieber auf solche Aussagen und bisher toi toi toi, ich hatte noch nie eine defekte CPU und da waren schon einige Knochen bei und die wurden alle ordentlich übertaktet.
Anyway sollten mal wieder back to topic, so langsam 😅.
Meine 1700x und 2700x waren auch ordentlich oc, aber ordentlich gekühlt. Laufen auch beide mit diesen settings bei 2 Arbeitskollegen.
(Ja die freuen sich immer alle, wenn ich neues Zeug kauf, weil die dann wieder was günstig abstauben können...und ich hab keinen Ärger mit irgendwelchen seltsamen eBay Leuten)
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über CPU Verschleiß vom Zaun brechen aber interessant ist es trotzdem, dann werden die Beispiele von mir wohl irgendwas verkorkst haben dass das so flott ging.
Ne du hast schon Recht, dass man da genauer schauen muss, nicht nur ob, sondern auch wie oc betrieben wurde.
Meine aktuelle CPU ist z.B. von Esenel, da wusste ich, dass die natürlich gut oc hinter sich hat, aber von jemand, der weiß, was er macht; ergo keine Befürchtungen gehabt
Mein 5960X lief knapp 3 Jahre 24/7, davon 2.5 Jahre fast unter Volllast am Stück mit 15-30 VMs mit wow bots mit 4.0 ghz auf 1.4V auf Anschlag und nur ner AIO bei 80 Grad, seitdem ich auf 32 GB runter bin hab ich den fast nen Jahr mit 1.43 @ 4.5 laufen lassen mit dem custom loop wobei das nicht soo stable war seit dem letzten bios update und jetzt fahr ich für 100% stable 4.2 noch "vorsichtshalber" 1.35V weil ich keine Lust hab alle Spannungen noch auszuloten, ich hab mal irgendwann 1.3V für 4.3 geschafft, aber mit nem älteren bios..dazu ist die kühlung für spannungen über 1.4V eh gut genug. Nur verbraucht der jetzt auch deutlich weniger Strom als mit 4.4.-4.5, sind unter last mal schnell 50-60W weniger. Und der FPS Vorteil bei Haswell E durch 200-300 mhz Takt ist mittlerweile echt bescheiden. Wenn ich mich nicht schon seit nem Jahr damit abgefunden hätte dass eh was neues ansteht würde ich vllt auch mal wieder Zeit investieren das alte Bios raus zu suchen und den wieder auf Anschlag bringen, aber wofür, die Plattform ist einfach zu lahm, egal ob ich da 4.2 oder 4.5 ghz hab...zum folden reicht auch 4.2
Und die CPU + Board schnurren immer noch...irgendwann musste ich maln bissel hoch mit der vcore aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass das am aktuellen Bios liegt, die alten waren taktfreudiger
Da müssen wir erst mal auf die Tests von Dir warten, dann wissen wir was geht.
Habe mit meinen verschiedenen RAM Module auch ein Problem. Komme nicht auf bzw. über die 4000MHz mit diesen RAM den ich getestet habe.
Bios ist Version 1302
RAM F4-3600C17Q-32GTZ ist bei 3900MHz Schluss
RAM F4-4000C17Q-32GTZR ist bei 3866MHz Schluss
RAM F4-3500C15D-16GTZ 2x ist auch bei 3900MHz Schluss
Spannungen habe ich alle durchprobiert bis max.
Bios Version gibt es ein neues, bezweifle aber ob dies besser ist.
Habe auch mit den ODT Werten von Auto auf manuell gearbeitet (sind aus dem Lux von stiffmeister53).
ODTWR 120
ODTNOM 60
ODTPARK 48
Teste heute nochmal mit zwei Modulen, ob ich da 4000MHz schaffe.
Hast Du noch eine Idee, was ich noch testen kann?
Gestern hatte ich schon die QVL Liste von MSI für die neuen Z490 MB angeschaut, da ist mit 5000 MHz RAM das MEG Z490 GODLIKE die Spitze:
Vollbestückung und dann 4000 MHz, das scheint nicht schlecht.
TEAM
TCD416G4000C18JBK
2400MHz
4000MHz
4000 MHz
SK hynix DJR
1.35v
DUAL
16
√ | √ | √
Sogar das kleinste Board, das Z490-A PRO kann noch 4800 MHz:
Ich bin schon sehr gespannt auf die ganzen Tests.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los Intel es schafft diesmal zu den Terminen eine ausreichende Anzahl von ALLEN angekündigten CPU bereit zu stellen. Da ist so eine 50:50 Chance, eine 100% Chance sehe ich dagegen in der Ankündigung das Tom Cruse wirklich einen Film Weltall dreht, so wie angekündigt.
Auf dem ASUS ROG Maximus XI Hero [WI-FI] laut Liste bei 4 Dimm 4400MHz und 2 Dimm 4133MHz.
Ich vermute auch, das der CPU dicht macht (wie Du schon sagst).
Na ja die OVL Listen sind ja gut und schön, ich habe ein RAM Kit bei meinem Ryzen System verbaut das damals als ich es kaufte NUR für Intel getestet war. War halt ein Glücksgriff. Eins muss man aber sagen, die MB Hersteller sollten wenn es um RAM geht und was möglich ist mal richtige Profis einstellen.
Da fällt mir nur eine Gruppe der RAM Folterknechte ein: Die Computerbase RAM OC Community