Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Du hast dir jetzt nicht wirklich ein formula bestellt....
Ergänzung ()

Was ist eigentlich mit dem gene passiert, wurde das unter den Tisch gekehrt oO?

Esenel schrieb:
Alternate listet die Boards schon.
Der Rest noch nicht.

535€ fürs Formula.
1049€ fürs Extreme. Haha.

https://www.alternate.de/Intel-Main...er_-1=14400&filter_-1=134900&filter_7171=1220

Und das von GB 1349€....

Newegg listet das Extreme für 749, das wird nicht lange auf 999 bleiben...aber kennt man ja beim vorbestellen, da wird gerne mal die UVP genommen...Ich rechne jetzt schon mit 500 fürs Apex...von 330->500 ist schon frech von asus, selbst 450 ist noch zu viel. Warte ich halt bis Mitte Juni, durch Kurzarbeit und co ist die Kaufkraft eh niedriger, da werden die Preise nicht lange gehalten von den Highend Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Danke für eure Meinungen. Ich werde mir jetzt kein Board kaufen und den CPU-Markt in nächster Zeit locker beobachten, sowohl in den einschlägigen Foren als auch auf dem großen Marktplatz.

Am Wochenende kommt erst mal ein neuer 360er Radiator ins Gehäuse. Weil er reinpasst, wenn ich richtig gemessen habe. Er ersetzt dann einen der erst im April eingebauten neuen 240er. Das bringt dann 2 db Geräusch oder 1°C Wassertemperatur oder so. :cool_alt:

Mit meiner derzeitigen Kauf- und Bastelsucht bin ja in guter Gesellschaft hier. Guter Vorsatz: Immer nur eine Verrückheit gleichzeitig.

Edit ontopic: 14-14-14-28 scheint möglich, und damit 39,x Latenz in jeder Lebenslage. Das ist schon cool. :)

Zuletzt bearbeitet:
Paar interessante Folien aus dem MSI Stream.
Screenshot_20200506-164828.jpgScreenshot_20200506-164959.jpgScreenshot_20200506-165538.jpgScreenshot_20200506-161614.jpgScreenshot_20200506-171241.jpgScreenshot_20200506-164252.jpgScreenshot_20200506-170515.jpgScreenshot_20200506-171135.jpgScreenshot_20200506-163952.jpg

Jo ist doch schonmal top.

@ Esenel ja aber wegen 2-3 Wochen irgendwo 100€ Aufschlag zu zahlen seh ich nicht ein, dafür drückt mir zu wenig der Schuh. Klar ich kenn das, wenn man sich was neues kaufen will, dann will mans auch gleich haben, aber ich zock eh nur mit der Kiste rum, wenn das keine abgrundtief schlechte CPU ist die ich erwische bleibt die auch drin, ich fang da gar nicht erst mit an zigmal RAM/CPU zu wechseln, ich nehms so wie es kommt und versuch daraus was zu machen. Ob ich jetzt 5.3 oder 5.4 Allcore hab interessiert mich dann auch nicht...vllt denk ich aber dann anders wenn die 3080 ti dazu kommt :D

Andererseits sind Lieferschwierigkeiten dann doch wieder ganz nett, wenn man bei ebay seine OC Krücken 1:1 weg bekommt :D

snakeeyes schrieb:
Das musst du mal mehr ausführen. Was soll denn da dran sein?

Ich vermute mal dass er damit meint dass wenn jemand seine CPU über geraume Zeit am Anschlag bei 1.3+V Vcore betrieben hat dass man da vorsichtig sein sollte weil es über längere Zeit dann eben durchaus Verschleiß gibt und mehr Vcore nötig wird um den Takt weiterhin stabil zu halten.

Finde es aber auch etwas unglücklich ausgedrückt, denn wenn jemand ein gesundes 24/7 gefahren hat dann spricht eigentlich nix gegen den Kauf, zumal man dann, wie du schon sagtest, wenigstens sicher sein kann dass derjenige Ahnung hatte.

Das hat weniger mit der Temperatur zu tun und mehr der Abnutzung durch Elektronenmigration ;)

Bis du das merkst hast du eh ne neue CPU. :D

Kommt drauf an, bei Ivy Bridge und Sandy waren nach 2-3 Jahren mit 1,35V Stabilitätsprobleme aufgetreten.

R1c3 schrieb:
Kommt drauf an, bei Ivy Bridge und Sandy waren nach 2-3 Jahren mit 1,35V Stabilitätsprobleme aufgetreten.
Also mein 2500k lief damals mit 1,3v einige Jahre und läuft angeblich (hab mit dem Käufer max 1x im Jahr Kontakt inzwischen) bis heute mit gleichen settings. (Müsste jetzt 6+ Jahre auf dem Buckel haben.)
Muss mal fragen bei Gelegenheit, ob er ihn noch hat.

Jo das wird sicher auch nicht bei jeder CPU gleich sein, ich weiß halt nur von Leuten bei denen es nach 2-3 Jahren so war, aber wie gesagt, das waren auch 1.35V.

Zurück
Oben