Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Esenel update von mir. Habe mal Bios 1502 installiert und er Bootet schon mal 4100MHz. Endlich!
Jetzt kann ich erst mal den max. Takt ausloten.
RAM 4100MHz.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Esenel
@Esenel
Die 2x16gb 4700'er sind halt andere Chips, die Frage die sich da auch stellt ob das schneller ist, da hab ich noch harte Zweifel dran wenn ich die Timings sehe, wer weiß wie lasch da die Subs sind.
Wenn nicht einmal die 4133'er offiziell gehen ist das Board eher ne schlechte Wahl.
Ergänzung ()

P.s. Ich würde dir auch raten noch nen MSI Ace Z490 zu bestellen, einfach beide testen und da wo mehr geht behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Esenel willst du meine 16/4000/19 GTZKK fürn paar Tage zum testen haben? Sagte ja bereits dass ich bis Juni warte, dann kannst du vergleichen, brauche sie nur bis dahin wieder, dann wissen wir alle direkt mal was mehr.

Hauptsache Asus packt die rgb Kacke auf die qvl und die non rgb fehlen

0grad....

2x16gb ss 😅, das ist viel interessanter.

Rage schrieb:
Sieht doch nach einem runden Setup aus? :) Ich würde eher über einen schnelleren Prozessor nachdenken :D
nilssohn schrieb:
Ja, der i7-9700K lacht mich an.
meckswell schrieb:
Du brauchst keine neue Hardware, dein PC ist sehr gut.
Eigentlich gehört das ja nicht hierher, aber gestattet bitte, dass ich es zuende bringe. :)
Der i5-8600K bleibt genau da, wo er ist, in meinem Spielerechner. Weil ein Wechsel sich für mich nicht lohnt.

1.
FPS-Vergleich mit dem i7-8700K (CPU, die @meckswell lt. Sig nutzt), beide auf 5 GHz (Video kürzlich entdeckt, als ich eine CPU für den neuen Sohn-Rechner suchte).

bf1.png gta5.png tw3.png

Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Quelle:

2.
FPS-Vergleich mit dem i7-7820X (CPU, die @Rage lt. Sig nutzt)

7820_8600_rottr.png 7820_8600_hm.png 7820_8600_fcp.png

Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Quelle:

3.
FPS-Vergleich mit dem (von mir selbst ins Spiel gebrachten) i7-9700K

9700_8600_rottr.png 9700_8600_fc5.png 9700_8600_tw3.png

Die Unterschiede sind fast zu vernachlässigen, rechtfertigen jedenfalls keinen Neukauf.

Quelle:

Natürlich ist das nur ein Ausschnitt aus der Realität. Grafikkarte, Auflösung, GPU-/CPU-Limit etc. bleiben außen vor. Aber alle genannten Spiele bis auf FC Primal besitze ich selbst. Die Vergleiche beziehen sich nur aufs Gaming, bei Compression, Encryption, Encoding, Transcoding sieht der 8600 kein Land gegenüber den anderen CPUs. Solche Anwendungen sind aber auch nicht sein primärer Einsatzzweck. Und 144+ Min-FPS werden hier auch nicht gebraucht, weil ich glücklich bin mit dem Triple-Screen-Setup meiner alten TN-Monitore und auf 60 FPS VSync spiele.

Ich spreche hier auch ausdrücklich nur für mich selbst. Jeder hat seine guten Gründe für die eigene CPU-Wahl. Meine waren vor zwei Jahren, einen preiswürdigen Spieleprozessor zu erwerben, der gut zu übertakten ist und mich sicher und schnell über die nächsten fünf Jahre bringt. Das tut er und dabei bleibts erst mal.

So viel zum Thema "zur Besinnung kommen". ;) Danke fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Du einen neuen Prozessor kaufen sollst. Das hielte ich aber für sinnvoller, als ein teures neues Z390-Board für noch 5 Prozent mehr zu kaufen. Insbesondere wenn Dein RAM-OC die meiste Zeit im 60fps V-Sync verpufft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und DriveByFM
Mein Beitrag oben war reine Selbstvergewisserung. Und RAM-OC ist hier Selbstzweck, weil's Spaß macht und spannend ist. :D Im Übrigen hast du recht und ein neues Board wird auch nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was, wer was gescheites brauch soll sich bei mir melden 🤣. 180€ royals 4266cl19, das ist nen snakeeyesstar.

@ Esenel du hast vermutlich sogar was länger Zeit...

https://www.proshop.de/Mainboard/AS...490-Intel-LGA1200-socket-DDR4-RAM-ATX/2848633

Ich werde def. nicht zu Release kaufen, die 200€ Aufpreis seh ich nicht ein und ein anderes Board will ich nicht. Für die CPU hätte ich es ja noch eingesehen 600€ auszugeben aber doch nicht für das Board...

hier die interessantesten:

G.SKILLF4-5000C19-16GTRGR2x 8GB50005000SS-19-26-26-461.551,2
CORSAIRCMK16GX4M2Z5000C182x 8GB50005000SS-18-26-26-46

Hyper XHX432C16FB3K4/1284x 32GB32003200
CORSAIRCMT64GX4M4Z3600C16(Ver4.31)4x 16GB36003600DS-16-18-18-36

Ich weiss zwar nicht wieso die da auch 4x32 und 4x16 auf dem Apex freigeben, vermutlich haben die das nur vom Extreme übernommen. Es sagt aber zumindest etwas positives für den IMC der neuen Gen aus, bei den meisten Boards war ja 4x16 wirklich eklig bei Z390.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
gunmarine schrieb:
falls wer gerade was braucht:

https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-4400-DIMM-CL19-Dual-Kit_1314877.html

soll weder werbung für MF sein noch bekomme ich eine Provision. Aber vielleicht ist der Preis ja gerade gut und irgendwer sucht gerade so ein Kit.

edit: ist das nicht das was phoenix drin hat?
Ja aber erkläre mir mal wieso man 167,- zahlen soll wenn sie im Mindstar für 145,- gibt. :stacheln: :D.
Ich hab damals 135,- rum bezahlt, der Bin ist schon sehr gut, so für 215,- rum kriegt an dann aber auch schon wieder die F4-3600C14D-16GTZNB, die zwar 1,45V brauchen, anstatt 1,4V aber trotzdem nice sind.

Was du nicht vergessen solltest, du kannst auch 10Kits kaufen und hast nicht so ne gute wie ich, oder 2Kit´s mit Glück, ich hab 6 gekauft schlussendlich also 4000CL15-15 oder 4400CL17-17 bei 1,5V machen glaube eher die wenigsten davon mit.
Ich habe 4Kit´s gebraucht um eines zu finden was es schafft.

So 4300CL17-18 und 4400CL19-19 haben aber alle 6Kit´s gemacht bei 4Dimm.

Zuletzt bearbeitet:
Huch ich dachte ich hätte den Mindstar verlinkt :x habs oben angepasst

Und ja das ist klar, aber für den Preis ist das Binning ja schon ordentlich, nicht jeder muss es ja so straff ziehen wie du ;-)

1.55v 😅 und manch einer macht sich Gedanken ob über 1.45v was passieren könnte 🤣.

Schön die 5000er holen und auf 4600cl16 Schrauben.
Ergänzung ()

gunmarine schrieb:
Huch ich dachte ich hätte den Mindstar verlinkt :x
Ich glaube das geht nicht, du landest immer auf der normalen über die Verlinkung. Das hatte ich auch schon mal. Preis ist aber echt nicht so der Knaller.

Das andere ist was du dir da an Speicher rausgesucht hast sind doch bestimmt keine B-DIE.
Ich glaube nicht das du damit dolle was reißt, außer im Takt.

Jo habs ja auch nur von der QVL kopiert, aber wenn die out of the box schon so hoch gehen, auch mit schlechten Chips, ist das mMn auch immer gut für unsere B Dies

Takt ist nicht alles :D.

10 Layer PCB ist schon mal von Vorteil, also schauen welche das haben. Alles andere ist dann Lotto.
Hab zwei Kits 4400cl18 hier gehabt, beide bei 4400cl17 den Arsch zu gemacht, 4500 oder höher war nicht denkbar.

2x 3200cl14 4700cl18 möglich oder 4600cl17
2x 3200cl14 4400cl17
4x3200cl14 4300cl17
2x3200cl14 4266cl17
1x4266cl19 4300cl16 aber dafür keine Chance auf höheren Takt, die wollte ich mir aber noch mal anschauen weil mich das ein wenig irritiert.
2x3600cl14 Neo 1.4c beide 4600cl17 und auch 4700cl18 (aber nicht gsat die 4700)

Ich glaube ich habe alle die A2 PCB hatten, können aber tatsächlich ein paar mehr gewesen sein, aber ändert nichts an der Ausbeute. Die waren dann mit bei den schlechteren dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
gunmarine schrieb:
Jo habs ja auch nur von der QVL kopiert, aber wenn die out of the box schon so hoch gehen, auch mit schlechten Chips, ist das mMn auch immer gut für unsere B Dies
Die 5000ér Kit wo ich weiß was drauf ist ist alles DJR, teilweise auch die 4800ér, also ich will den nicht haben, ne danke^^.
https://www.chiphell.com/thread-2217120-1-1.html

Bei 4Dimm brauchst du dann schon extrem gute Module um den Takt/Timing zu schaffen, da ist 2Dimm einfach leichter, in den "niedrigere Bereichen" scheinen 2Dimm und 4Dimm ziemlich gleich.

Grob würde ich sagen umso besser die in der erreichbaren Latenz waren und straffen RTL Training umso besser gehen die auch stabil bei 4Dimm höher.Meine Patriot gehen z.B. bei 4000CL15-15 mit Sub´s bei nen Offset von 14/14, dass ist schon sehr extrem.

P.s.
Die Patriot sollten auch 10Layer haben, auch wenn im SPD PCB A0 8Layer steht sind sie es nicht, ist auch A2 Design.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spannungen gibt's ja unterschiedliche Einschätzungen hier. Ich bin immer noch fleißig am Ausloten und komme dabei manchmal zu Voltgaben, die ich bisher eher gemieden habe.

Frage: Gibt es jemanden hier, der seine Hardware mit so hohen oder höheren Spannungen betreibt wie im Screenshot zu sehen?

Spannungen.png

Solange die Temperatur passt, sind mir die Spannungen herzlich egal. Ist zumindest meine Meinung zum OC.
Auf deinem Bild sieht doch alles relativ normal aus. Wird dein RAM aktiv gekühlt? Falls ja sind die 1,5V noch ok. :D

Man braucht sich nur mal manche „Auto“ Spannungen ansehen wenn man kein OC betreibt, die sind meist viel schlimmer und die Leute haben die Hardware Jahrelang am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Shir Khan
Zurück
Oben