Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich hab noch rumliegen für 4 Module, Ek Chrom +Kühler in Neu.Ehrliche Meinung nach meinen Debackel mit den einen Kit der Patriot lass es lieben, Risiko das du die max. Werte nicht mehr erreicht ist je nach Kleber des HS ziemlich hoch.

Ein Modul war defekt, eins erreicht den max. Takt nicht mehr.

Die empfohlene Variante des entfernen des HS würde ich nicht nehmen.Wenn ich das jemals nochmal machen sollte nehme ich Hauchdünne Sehne.

Lohnt nur wenn du unter 40-45Grad bleiben musst, ansonsten reicht Lüfter aus.Also egal reicht Lüfter.

@R1c3
So wie Snakeeyes nur für Benchmark, da ich mit HT 40,2k hab ohne 43,5k im 24/7.
Mit 4x8gb 4533CL16-16 ohne HT dann 45,2k.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Lohnt sich eigentlich Wasserkühlung für den RAM?

Einfach oben im Deckel keinen Radiator haben und nen Lüfter dort platzieren.

Ich hab nen beQuiet hin.
Den kann ich bis 2000u/min aufdrehen.
Dann sind die Riegel bei 10h HCI bei 38°C.

Oder wennich sie normal laufen lasse kommt der RAM auf 40-43.

Also RAM WaKü halte ich für komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und PhoenixMDA
Esenel schrieb:
Einfach oben im Deckel keinen Radiator haben und nen Lüfter dort platzieren.
Oder oben im Deckel einen Radiator haben und Lüfter drunterschrauben, wenn der Platz reicht. So hab ich's, geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Mit dem 1502er Bios komme ich auch nicht höher als bei 1302.

Aber ich kann/darf die Spannungen senken:
(4.133 16-16-36)

DRAM: 1,4850v > 1,4500v (mit Karhu 6 Stunden getestet)
VCCIO & SA: 1,1750v > 1,1500v (HCI Test läuft noch sieht aber gut aus)

4.266Mhz konnte ich noch NIE booten dafür ging aber immer 4300+ aber dann nie GSAT stabil :p

EDIT: GSAT ist beim undervolten abgeschmiert :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@Esenel
Der Lüfter oben bei dem RAM ist dann einsaugend? oder pustet der raus?

Ah ok hatte ich mir schon so gedacht, aber fragen kostet ja nix. :D

@Tenchi Muyo
Konntest du dein Profil übernehmen oder musstest du alle Settings neu eintragen nach dem UEFI Wechsel?
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Lohnt sich eigentlich Wasserkühlung für den RAM?

Sehe ich ähnlich wie Phoenix, es lohnt sich eigentlich nicht, meine Riegel werden so ~34°C mit HCI/GSAT aber die Gefahr dass dir beim demontieren des Kühlers was verreckt ist echt zu groß dafür, speziell bei SR, denn da ist eine Seite mit super stark pappendem Kleber versehen der absolut hässlich zu lösen ist.

@R1c3 musst leider alles neu eintragen - ausgedruckt waren das 9 Seiten ^^
(gut das meiste ist zum Glück nicht relevant).

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Mist, hatte gehofft dass das Profil übernommen werden konnte, denn wenn du tatsächlich niedrigere Spannungen mit dem 1502 fahren kannst würde ich mir das auch nochmal draufhauen, aber alles wieder per Hand einstellen ist nervig :P Naja, muss ich mir halt wieder Fotos mit dem Handy machen und dann davon eintippen :D

Speicher Dir das doch als Text Datei ab im Bios:

USB Stick
dann bei den User Profilen halt F2 oder STRG F2 drücken

Falls nicht bekannt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Das war mir tatsächlich noch nicht bekannt, ich kannte nur die Screenshot Funktion oder dass man das gesamte Profil exportieren kann.

Habt ihr eigtl. mal einen Leistungsvergleich gemacht?Aida und 3DMark CPU und Geekbench ob sich das was nimmt zwischen 1302 und 1502.
Ich bin ja grad so bei never touch a running System und warte geduldig auf die neue Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Moin. Sehe ich das richtig, dass diese RTL/IOL sauber trainiert wurden? Round Trip Latency ist auf Auto, Offset auch.

3800-14-14-14-28.png

So wie die Module gesteckt sind (korrekt lt. Boardhandbuch) sind die geltenden Werte 55/56 und 6/6, richtig? Warum sind die RTL so niedrig? Wegen des relativ niedrigen Takts?

15891020073725718280623930461104.jpg

Ist wieder so weit 😅

Überlege gerade gsat zu skippen, das läuft augenscheinlich anstandslos mit dem 4600er Setting 🤣.
Glaube werde mal direkt Karhu anwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Die Neo's scheinen echt eine Bank zu sein. 3 Kits und alle 3 packen das 4600er Setting ohne zu Murren, ich hoffe natürlich nicht das gleich noch ein Error kommt und meine Euphorie zu früh kommt. Auf der anderen Seite stehen natürlich 350€ dagegen, aber wer günstig ein gebrauchtes finden sollte, dem kann ich nur empfehlen zu zuschlagen!
Achtet nur darauf das es 3600cl14 gtzn sind mit 1.4v und nicht die gtznb mit 1.45v.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Zurück
Oben