Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
@PhoenixMDA, tWRRD_sg/dg 29/23 läuft und 28/23 läuft nach einen RAM Test bis 500%. Jedoch nach einem Neustart lande ich gleich wieder im Bios. Also laß ich Sie bei tWRRD_sg/dg 29/23. Die tWRWR_dr/dd geht nicht unter 9 (kein Boot).
Ich laß jetzt erst mal mit diesen Einstellungen 1h GSAT laufen.
Dann lohnen sich die Speicher aber nicht für dich vor allem nicht für de Preis.
@nachtlampe
Wenn du Probleme kriegst mit GSat als erstes DRamCLK würde sagen 41/43 oder 45 rum einstellen.
Speicher bei "LLC" auf 300khz stellen und danach IO/SA erhöhen.
Du kannst auch testen ob anstatt RoundTrip Offset besser läuft, aber meistens ist das egal.
Bringt TWR was an Stabilität wenn ich die von 10 auf 12 regulier? Die habe ich bisher immer auf 10 gehabt und nie Probleme mit gehabt oder einen Unterschied gemerkt. Jemand andere Erfahrungen gesammelt?
Würde gerne meine Vdimm nicht auf 1.52v im Bios fixen da sie dann laut HWinfo immer auf 1,54v springt. Würde da gerne lieber auf ein paar ns verzichten aber nicht auf den Copywert ^^. Deshalb die Frage und bevor ich wieder Wochen teste lieber mal das Allgemeinwissen ausquetschen.
Ist sie zu straff schmeißt er Fehler, das ist so bei 8-9 bei mir, ich hab generell etwas Luft gelassen bei den Timings, wegen Temp.
Aber das sieht schon nice aus.
Ok das ist schon mal eine Aussage, dann locker ich die lieber auf 12 und schau ob ich nicht doch mit der Vdimm runter komme. Dann könnte das doch wieder mal ein neues 24/7 Setting werden. IO/SA scheint nämlich mit 1,344v auszureichen. Aber wie immer ist noch alles ohne Gewähr.
Werde jetzt aber erst mal so laufen lassen, denn avg bin ich bei 1,27v. Also so häfuig springt er dann nicht.
Sollte für Bdies auch kein Problem darstellen, wenn ich sehe das die neuen mit 1,55v auf den Markt kommen, dann können DDR4 wohl schon gut was ab.
Ergänzung ()
Wow erste mal, zu warm und beim reboot 61er. Da bist du jetzt gefragt. Wie bekomme ich das in den Griff? Das ist tatsächlich ein neues Problem und ich konnte bisher immer nur müde drüber lachen ^^.
Boot kloppt er dann auch wieder den 61 raus bis es wohl kühl genug wird.
Sodele... Ich nerve auch mal wieder.
Ich habe über die Frühdienste soweit wie ich konnte ganz simpel nur mit 4133MHz CL17-17-37 getestet.
Da ich aber selbst mit 1,45V VDIMM und real anliegenden 1,264V VCCIO/VCCSA und Autosubs Fehler in GSAT geworfen bekomme, haben sich meine Hoffnungen auf mehr Takt langsam zerstreut. Egal wie ich alle möglichen Stellschrauben egal in welchen Kombinationen setze, eine Stabilität ist nicht zu erreichen.
Ich probiere zwar nochmal das 1502er-UEFI, aber wenn es da keine Besserung gibt, werde ich mich bei dem System wohl erstmal mit den 4000MHz begnügen müssen. Die laufen mit 1,35V VDIMM und 1,15V VCCIO/VCCSA und nahezu maximal angezogenen Subtimings problemlos.
Dann wäre ich ja das perfekte Opfer für Comet Lake, wenn bei mir mit Coffee Lake eh nicht mehr geht.
Hab gerade die 120/60/48 und das scheint schon gefruchtet zu haben. Wenn karhu gleich noch mal zickt und ich reboote und der 61er kommt werde ich deine mal probieren. Das scheint aber schon die Ursache zu sein oder die Dimms müssen erst richtig auf Temp kommen, das glaube ich aber nicht weil die recht schnell wieder abkühlen und das Problem länger da war.
Jetzt bin ich wieder angefixt, i hate it. Danach ist dann aber echt Ende, dann bin ich auch in einer SA höhe die ich nicht noch weiter pushen möchte.
Aber erst mal ein stabiles Setting hinbekommen und dann schau ich mal, wenn es denn klappt ob ich noch ein wenig NS rauskitzeln kann oder noch mehr copy mit einem 7/1 zb.
Ergänzung ()
So sieht es übrigens gerade aus, für die Interessierten.
Bei 4700 muss ich entweder noch mit der Vdimm um einiges höher oder die Timings so lasch halten das es am Ende langsamer ist. Also wenn bei dem jetzigen Setting immer zwischen 64800 und 65k am copy rum kommen bin ich damit mehr als zufrieden. Über 65k ist glaube ich nicht für 24/7 mit gesunden Spannungen zu meistern. Jedenfalls nicht mit einem 2Dimm Setup, ich hab ja keine 4 Dimm Cheater Armee.
Werde natürlich mit dem Setting noch mal schauen ob er die 4700 macht, aber denke nicht das da die Vdimm reicht.
Das sind übrigens nicht die neuen Module von heute, die scheinen genau gleich zu sein mit den in meinem Daily. Daher stecken die noch im Benchtable. Sollte das Setting nun stable sein werde ich selbiges mit dem anderen Kit im Bench probieren.
Ah ok, muss ich auch machen. Wieder 61 mit meinen setting.
Ergänzung ()
Probiere die Tage noch mal mit den ODT, also 34 geht null da muss ich minimum 48 haben. Hab schon überlegt ob es eventuell am MCH FUllcheck oder Roundtrip liegt. Das ist ja beides noch auf Enable, das er da abscheißt wenn die Module wärmer sind.
So sieht es momentan nach 1h Karhu aus. Steam etc war geschlossen, aber nichts per Taskmanager oder so beendet. Nur im Task die plörren.
Kein RoundTrip kann helfen, aber zuerst würde ich auch noch die DLLBwEN fixen und die DRamCLK und da gilt nicht zu straff wahrscheinlich brauchst du was zwischen 30-40.
Deine Werte sind Top, ich komm max. auf 65,7K rum.Mit 28/23 waren es dann glaub max. 66k.
Für CL16 brauch ich glaube mehr Saft 1,55V.
Nice @PhoenixMDA, mit DRAM CLK Period 45 habe ich eine Lauf hinbekommen. Werte morgen Abend noch mal einen starten. Spannungen laß ich erst mal so.
Die DRAM SF ist ja im Auto Modus schon auf 300KHz?! Habe sich sicherheitshalber auf manuell gestellt.
Kein RoundTrip kann helfen, aber zuerst würde ich auch noch die DLLBwEN fixen und die DRamCLK und da gilt nicht zu straff wahrscheinlich brauchst du was zwischen 30-40.
Deine Werte sind Top, ich komm max. auf 65,7K rum.Mit 28/23 waren es dann glaub max. 66k.
Für CL16 brauch ich glaube mehr Saft 1,55V.
@nachtlampe
Super, was die Auto hat weiß ich nicht, über 350/400khz def. nicht.
@snakeeyes
Wenn du die Timings nicht lockern willst oder Spannungen anziehen, bleibt sonst nicht allzu viel, ODT, Slope.
Dein Copy ist doch Top, seh es mal so ich schaff das nicht einmal hiermit deine Latenz zu schlagen, da verliere ich sogar noch an etwas an Copy so im Mittel etwas unter 65,5K.
Ich hab es aufgegeben, alles nicht stabil was wirklich noch einen Vorteil bringen würde. Also muss ich doch mit nur 4600cl17 arbeiten 😅.
Ergänzung ()
Slopes, odt etc beeinflussen ja nicht den copy Wert oder?
Die 65k copy haben geil ausgesehen, es juckt derbe in den Fingern 🤣.
Kann mir keiner ein hero auf matx schnitzen....
Werde glaube ich noch mal wenn es die Zeit zulässt das 06er bios probieren ob das was bringt. Habe ich aber meine ich damals schon mal gemacht und es hatte keinen Mehrwert.