Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Mich würde ja echt mal interessieren was die bei 4x8gb sagen, aber ich denke auch da wäre 4400 Schluß, durch Board und CPU.
snakeeyes
Lieutenant
Denke ich auch, da werden nicht die Module sondern IMC und Board das Limit sein.
Aber der Moment wenn man selber Theorien aufstellt und die 4700cl17 mit mch Fullcheck enable und Roundtrip enable booten ^^.
Es irritiert mich gerade total das die Module schon die 500% Karhu geschafft haben bei cl17 und 4700mhz. Gsat haut natürlich Fehler, aber noch in einem Bereich in dem ich schätze das es im Mainsystem eventuell laufen könnte, denn der imc ist dort gefühlt besser.
Wenn bei 1.5v so karhu stable bleiben bau ich doch noch mal um und teste die mit 1401er bios und main CPU 😅.
Aber der Moment wenn man selber Theorien aufstellt und die 4700cl17 mit mch Fullcheck enable und Roundtrip enable booten ^^.
Ergänzung ()
Es irritiert mich gerade total das die Module schon die 500% Karhu geschafft haben bei cl17 und 4700mhz. Gsat haut natürlich Fehler, aber noch in einem Bereich in dem ich schätze das es im Mainsystem eventuell laufen könnte, denn der imc ist dort gefühlt besser.
Wenn bei 1.5v so karhu stable bleiben bau ich doch noch mal um und teste die mit 1401er bios und main CPU 😅.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das wäre bei mir der Moment wenn ich 4500/4600 Gsat stable hinbekomme.
4500 hab ich schon 6min geschafft😅.
Aber ganz ehrlich ich bin froh das 4400 läuft und das wirklich nur mit dem 0602 BIOS, ich dachte zwischendurch das 0805 geht auch, aber ne es ist 24/7 stable mit Slopes aber nicht GSat.
Ich drück dir die Daumen das du 4700 packst mit Gsat auf dem besseren Board.
Kannst ja auch mal das 1502 testen.
4500 hab ich schon 6min geschafft😅.
Aber ganz ehrlich ich bin froh das 4400 läuft und das wirklich nur mit dem 0602 BIOS, ich dachte zwischendurch das 0805 geht auch, aber ne es ist 24/7 stable mit Slopes aber nicht GSat.
Ich drück dir die Daumen das du 4700 packst mit Gsat auf dem besseren Board.
Kannst ja auch mal das 1502 testen.
snakeeyes
Lieutenant
Das ist echt krass das dass bios da tatsächlich auch noch rein fuscht. Da war ich ja bisher sehr straight und habe nur noch mit dem 1401 hantiert.
Gut im bench ist gerade das 0021 drauf, bin echt gespannt. Ich zieh jetzt erst mal noch timings nach.
Edit: ist der IMC, ein wenig mehr sa und schwupps sind die ersten gsat runden fehlerfrei.
Gut im bench ist gerade das 0021 drauf, bin echt gespannt. Ich zieh jetzt erst mal noch timings nach.
Edit: ist der IMC, ein wenig mehr sa und schwupps sind die ersten gsat runden fehlerfrei.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das ist schonmal sehr gut, IO/SA helfen da bei 4Dimm nur bedingt.
Mit dem 1302 läuft bei mir 4300, das ist auch ansonsten sehr gut, aber Slope´s passen meine nicht.
Beim 1502, ja ich konnte es mir nicht verkneifen, laufen 4400 nicht sauber, das läuft schlechter bei mir als das 1302 oder die davor.Der spackt schon bei XMP da rum, interessanterweise gehen da wieder meine Slope´s und dann bootet er auch die 4400 sauber, aber nicht GSat stable.
Also am stabilsten bei mir Out Off the Box das 1302 mit 4300 und das 0602 mit Slope bei 4400.
Ich würde dir raten folgende Bios Vers. zu testen im "Endbereich" das 0602 und das 0805 mit Trace Centering.
Und das 1302, 1401 und evtl. auch das 1502 und dein "OC Bios".
Die sind halt alle unterschiedlich.
Da solltest du dann alles abgedeckt haben, das Bios denke ich ist sehr entscheidend im Grenzbereich.
Mit dem 1302 läuft bei mir 4300, das ist auch ansonsten sehr gut, aber Slope´s passen meine nicht.
Beim 1502, ja ich konnte es mir nicht verkneifen, laufen 4400 nicht sauber, das läuft schlechter bei mir als das 1302 oder die davor.Der spackt schon bei XMP da rum, interessanterweise gehen da wieder meine Slope´s und dann bootet er auch die 4400 sauber, aber nicht GSat stable.
Also am stabilsten bei mir Out Off the Box das 1302 mit 4300 und das 0602 mit Slope bei 4400.
Ich würde dir raten folgende Bios Vers. zu testen im "Endbereich" das 0602 und das 0805 mit Trace Centering.
Und das 1302, 1401 und evtl. auch das 1502 und dein "OC Bios".
Die sind halt alle unterschiedlich.
Da solltest du dann alles abgedeckt haben, das Bios denke ich ist sehr entscheidend im Grenzbereich.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Lol^^ nen geringer Preis. 😂
Ab den 0805 gibt es Trace Centering.Also sie haben schon von BIOS zu BIOS was gemacht, für mich aber eher selten hilfreich
Ab den 0805 gibt es Trace Centering.Also sie haben schon von BIOS zu BIOS was gemacht, für mich aber eher selten hilfreich
nachtlampe
Commander
Ich habe jetzt einen Takt gefunden, mit den ich die restlichen Test starten will (4266MHz).
Ein paar Probleme habe ich aber noch.
Ich hatte die Module auch auf 4300MHz, aber nach dem Bild kam gleich ein blauer.
Also habe ich mich für 4266MHz entschieden, ist für mich im Moment das Beste aus Temp. und Spannung.
Nun zu meinen Problemen.
Durch das ganze hin- und herspringen lädt das Bios stellenweise meine anderen RAM Tests (Einstellungen) nicht mehr. Meine 4100MHz wollen auch nicht mehr starten, selbst die 4000MHz nicht, erst nach händischer Eingabe.
Ich vermute, eine Grundeinstellung stimmt nicht. Daher will ich mir eine STANDARD Profil hinterlegen.
Welche Einstellungen währen da wichtig?
Latency von 38.5!
Finde ich auch zum
Da wahren Sie ja besser bei 4100MHz. Wo kann ich da noch was rausholen?
Ein paar Probleme habe ich aber noch.
Ich hatte die Module auch auf 4300MHz, aber nach dem Bild kam gleich ein blauer.
Also habe ich mich für 4266MHz entschieden, ist für mich im Moment das Beste aus Temp. und Spannung.
Nun zu meinen Problemen.
Durch das ganze hin- und herspringen lädt das Bios stellenweise meine anderen RAM Tests (Einstellungen) nicht mehr. Meine 4100MHz wollen auch nicht mehr starten, selbst die 4000MHz nicht, erst nach händischer Eingabe.
Ich vermute, eine Grundeinstellung stimmt nicht. Daher will ich mir eine STANDARD Profil hinterlegen.
Welche Einstellungen währen da wichtig?
Latency von 38.5!
Finde ich auch zum
Da wahren Sie ja besser bei 4100MHz. Wo kann ich da noch was rausholen?
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Würde ich als erstes vermuten das tWRRD_dd/dr mit 4/4 zu straff ist.Ansonsten das Training der RTL wieder auf Auto machen.
Falls du Probleme mit GSat hast IO/SA etwas höher, könnte aber auch reichen.
Die letzten paar Mhz fressen ziemlich viel bei mir.
Leistung geht dir etwas flöten durch tWRWR dd/dr auf 9, musst du testen ob weniger geht und nen 29/23 oder 28/24 bzw. 28/23
Denk dran Nebenprozesse versauen die Latenzmessung
PS.Ich weiß das du nur dd brauchst, ich stell trotzdem immer beides ein^^.tRas würde ich als letztes machen.
Falls du Probleme mit GSat hast IO/SA etwas höher, könnte aber auch reichen.
Die letzten paar Mhz fressen ziemlich viel bei mir.
Leistung geht dir etwas flöten durch tWRWR dd/dr auf 9, musst du testen ob weniger geht und nen 29/23 oder 28/24 bzw. 28/23
Denk dran Nebenprozesse versauen die Latenzmessung
PS.Ich weiß das du nur dd brauchst, ich stell trotzdem immer beides ein^^.tRas würde ich als letztes machen.
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe
Commander
Dann werde ich erstmals Versuchen tWRRD_dd/dr mit 7/7 und tWRRD_sg/dg 29/23.
Danke Dir.
Nebenprozesse waren die selben wie 4100MHz an. Hatte ich im Autostart Ordner deaktiviert.
Danke Dir.
Nebenprozesse waren die selben wie 4100MHz an. Hatte ich im Autostart Ordner deaktiviert.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Wieso hast du eigtl. Early Command Training nicht auf Auto?Late Command macht er bei mir eh nicht, aber Early weiß ich nicht ob er es brauch.
Die DBLLwEN würde ich auf Auto stellen wenn du irgendwas änderst.
Bei CL15 oder CL16 brauch ich z.B. tWRRD und tWRWR höher 7/7 9/9 oder 6/6 8/8.
Und unter 4400 brauch ich auch höher teilweise bei cl17.
Die DBLLwEN würde ich auf Auto stellen wenn du irgendwas änderst.
Bei CL15 oder CL16 brauch ich z.B. tWRRD und tWRWR höher 7/7 9/9 oder 6/6 8/8.
Und unter 4400 brauch ich auch höher teilweise bei cl17.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das ist doch ne ATI 5700XT oder?Du willst doch nicht etwa deine CPU FPS pushen.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Wieviel Saft fehlt denn, ich sag mal ich hab 1,51V drauf, also 1,522V wäre mir auch egal, die Dinger können ja einiges ab und kühlen tust du sie doch eh.
Poste mal die Timings plz.
Poste mal die Timings plz.
snakeeyes
Lieutenant
Hab schon zurück gestellt, teste mal 4666. Mag sein das ich es mit mehr Spannung stabil bekomme, aber ich habe dadurch keinen Mehrwert. Laut aida Photo und read/write/copy sind es auch nicht so viel mehr das sich der Aufwand lohnen würde. Tatsächlich ist das 4666 gerade genau so schnell.
Es waren im Schnitt vielleicht 200mb mehr, wenn ich die Werte nun noch locker bin ich mit dem 4600er setting gleich auf.
Der Mehrwert ist einfach zu gering, das sich die erhöhte voltage lohnen würde.
Ich teste mal parallel meine anderen Module gegen. Also wenn ist wohl das 4666er am interessantesten.
Ich poste das 4700er gleich noch mal.
Es waren im Schnitt vielleicht 200mb mehr, wenn ich die Werte nun noch locker bin ich mit dem 4600er setting gleich auf.
Der Mehrwert ist einfach zu gering, das sich die erhöhte voltage lohnen würde.
Ergänzung ()
Ich teste mal parallel meine anderen Module gegen. Also wenn ist wohl das 4666er am interessantesten.
Ich poste das 4700er gleich noch mal.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Naja irgendwas ist halt immer cl18-19 mit 4800 läuft bestimmt nicht?
snakeeyes
Lieutenant
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ganz ehrlich das lohnt null.