Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nein die haben keinen Einfluß auf de Copy, du hast ja Fastboot disable und MCH Test an.
Heißt nach dem Test trainiert und prüft er ja neu und das oft nicht gleich da ja alles stark unter Belastung war.

Durch das fixen der ODT und Slope umgehst du falsche Werte, dafür müssen diese aber stimmen.
Dann bleiben nur noch die Bitline für den reinen Datenverkehr die wackelig sein können.

Du könntest auch den Fastboot anstellen, das könnte schon reichen, je nachdem wie stark du dich am Limit bewegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ich bin endlich fertig, stabil und zufrieden.

3800CL14prove.png

ASR TC erfindet hier wie immer ein paar Werte, die ihm scheints besser gefallen. tWTR ist in Wirklichkeit 7/2, tRDWR dafür 12/12 (ist zumindest so eingestellt, während das UEFI divergierende Zahlen zwischen 11 und 13 anzeigt.) So what. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, R1c3, Esenel und eine weitere Person
Wo ist jetzt mein Hero, ich möchte auch 65k plus copy 🤣. Ach man, hätte ich doch mal kein gene und gene gekauft 😅.

Aber wieder ein neues Gehäuse und alles machen ist mir auch zu viel. Hab das mal gemessen, ich glaube mir fehlt tatsächlich ein cm 😅.

nilssohn schrieb:
Ich bin endlich fertig, stabil und zufrieden.

Anhang anzeigen 917458

ASR TC erfindet hier wie immer ein paar Werte, die ihm scheints besser gefallen. tWTR ist in Wirklichkeit 7/2, tRDWR dafür 12/12 (ist zumindest so eingestellt, während das UEFI divergierende Zahlen zwischen 11 und 13 anzeigt.) So what. :p

Vielleicht findest du ein günstiges z390, wenn die alle auf z490 umsatteln. Am Ende ist das was du hast aber ausreichend und schon schnell. Vermute eh eher deine cpu, das der imc dort limitert.
Von daher sei happy mit deinem Ergebnis bevor du noch so endest wie ich
Ergänzung ()

Keine Ahnung ob wir das schon hatten, aber tCKE kannst du mal 4 probieren und twr über twrpre auf 10 senken. Also müsste bei dir von 30 auf 28 sein.

Deine rtl's finde ich spannend hoch für die Timings 🤔. Hat der da was falsch trainiert?

Und wenn du mal wissen willst wo es hakt, cpu und ram zu mir dann kann ich es dir einmal testen. Nur als Angebot 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @snakeeyes, aber die Schlachten sind geschlagen. ;) Bin durch.
snakeeyes schrieb:
Deine rtl's finde ich spannend hoch für die Timings 🤔. Hat der da was falsch trainiert?
Das interessiert mich aber doch, denn hier hatte ich genau danach gefragt. Inwiefern ist 55/56 6/6 hoch? Und wieso "für die Timings"? Die sind ja wohl reichlich straff? Oder meinst du "für den Takt"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Er meint das die RTL evtl. niedriger gehen was evtl. deine Latenz verbessert, bei RoundTrip hat man meist so das Optimum.Da ist nur Offset 14/14 schneller.
Ergänzung ()

snakeeyes schrieb:
Wo ist jetzt mein Hero, ich möchte auch 65k plus copy 🤣. Ach man, hätte ich doch mal kein gene und gene gekauft 😅.

Aber wieder ein neues Gehäuse und alles machen ist mir auch zu viel. Hab das mal gemessen, ich glaube mir fehlt tatsächlich ein cm 😅.
Aber da fängst du ja wieder an zu suchen^^
Die perfekte Speicher hast du ja, vielleicht würde damit bei mir 4500 stabil gehen, es fehlt ja nur nen bisschen für GSat.
Mit perfekter CPU und Board/Speicher sollten 4x8GB 4500-4600CL17-17 oder CL17-18 machbar sein.
Da wärst du dann ca. da beim Copy das geht schon^^.
Ich halte dich nicht auf, 4x8GB 4500CL17-18 hab ich Memtest stable:lol:

Man achte mal auf die Cache Latenzen bei 4x8GB, also da geht noch was, das ist bei 1,58V VDimm
p2.jpg

Hier mal Aerotracks mit brachialen 2x8GB 4900CL14 bei 2,08V VDimm
screenshot23i5kas.png

Zuletzt bearbeitet:
Bah beides pervers. Ich brauche ein anderes Board 🤣. Das ist einfach krank, ich muss noch mal messen ob ich das nicht doch irgendwie rein bekomme 😅.

4900cl14 waren aber bestimmt nicht unter Luft oder? Da waren die Module und die CPU kalt. Also 4800cl14 bekomme ich auch noch so gerade hin, aber da macht der imc dicht. Müsste da erst die CPU kalt machen.
Oder weißt du ob der das unter Luft mit den dimms gepackt hat? Dann wären die mal extrem krass, eher gesagt über krass 😅. Also normal geht 4900cl14 nur kalt.

Ab 4850 ist mit Booten unter Luft nämlich Schluss und dass er in Windows so hoch reißt wird auch nicht gehen. Daher wird beides kalt gewesen sein.

Die Neo's machen auch ein strammes 14 13 mit 4800 mit. Unter Luft und cpu nur mit einem 280er radi. Bekomme aber leider den geekbench nicht durch ohne die CPU kalt zu machen. Da fehlt mir momentan leider die Zeit und der richtige ln2 Händler 😅.

Ach sorry Nilssohn, falsch geguckt. Ist ja ein 4DIMM Board. Hatte die 63 im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Schwer zu sagen ob der under Zero war, aber da brauchst du generell mehr als nur nen guten IMC, da brauchst du ne richtige IMC Perle.
Ich denke mal deiner wird das garnicht packen, sonst könntest du bestimmt auch mindestens 5000+ booten.

Ob meiner das schaffen würde k.a., ich weiß nicht wie gut er bei 2Dimm ist oder auch nicht.
Er ist besser als meine alte Goldperle bei 2Dimm, aber ob das drin ist k.a., es war aber der einzige der 2x8GB 4533 auf dem Z370 Asrock Extreme 4 gepackt hat.

Hab noch mal editiert.
Das packt selbst der schlechtere imc im benchtable 😉. Bekomme nur nicht komplett geekbench durch, dafür müsste sie kalt sein, dann sollte es gehen.

Ab 4850mhz müssen die dimms kalt sein, damit du die booten kannst. Gerade noch mal beim dancop nachgelesen.

Ich habe noch nie versucht mit Autosettings 5000 zu booten 🤣. Wollte meinen main nicht mehr crashen. Hatte nur mal 4800 mit 18 19 19 probiert.
Über 1.4v wollte ich dann auch nicht gehen, das kann für 4900cl14 schon mal nötig sein, aber sobald ich ln2 hier habe werde ich mal gucken ob die 4800cl14 13 auch durch geek gehen. Aida wird wohl eher nicht mit luftgekühlten dimms mögich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Für nen kurzen AIDA Screen reicht das bestimmt evtl. auch so noch.

Wenn ich mich recht entsinne hat Dancop zu CHS seiner VCore Perle (war ja der beste 9900K im Forum) gesagt, das der IMC gutes Mittelmaß war und um die 4800-4850CL14 gemacht hat.
Was bei Dancop Mittelmaß ist, naja wahrscheinlich das Mittelmaß der Perlen😂

Deiner ist schon über "unseren Durchschnitt" und ziemlich gut.
Aber dein Speicher denke ich ist im Verhältnis gesehen noch besser als dein IMC.
Ich denke mal mit viel Saft schaff ich 4x8GB 4533CL14-14, aber das werde ich def. nicht testen^^.

Ja aber im kalten Zustand. Er sagt halt aber auch das fast alle 9900k (die er da hatte, muss ich noch dazu sagen) die 4800cl14 bei 1.35-1.4v packen. Aber das ist halt immer bei -192grad 😅.

Ich werde mal Berichten wenn der andere 5.3er im bench einfriert. Der imc ist definitiv schlechter, als der in meinem Main. Denke aber das der das locker packen wird. Module bekomme ich leider nicht kalt, daher wird es bei 4800cl14 13 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ich würde dir ja von abraten, für extreme Bench Ergebnisse ist deine VCore einfach zu schlecht und wenn ich mich recht entsinne macht die HW dadurch evtl. danach weniger mit, wenn du Pech hast.

Unsere 9900K sind ja von der VCore ziemlich gleich und zwischen meiner Goldperle und der jetzigen liegt richtig viel.Die Goldperle hätte ich mit 5,6Ghz benchen können unter Wakü.
Das packt meiner nicht, auf dem popeligen Z370 Board das sind hier ca. 1,328V-1,34V Last bei 1,52V Idle 5,6Ghz und das mit ner Wakü die eher wie ne AOI war.
Da liegen stable einfach 100-150Mhz bei gleicher VCore dazwischen.

Anhänge

• 22222.png
    22222.png
    5,3 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
PhoenixMDA schrieb:
Ich denke mal mit viel Saft schaff ich 4x8GB 4533CL14-14, aber das werde ich def. nicht testen^^.
Doch ich bitte drum, das wäre doch mal ne Ansage. Dann bitte direkt einen geekbench hinterher 😅.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Ich würde dir ja von abraten, für extreme Bench Ergebnisse ist deine VCore einfach zu schlecht und wenn ich mich recht entsinne macht die HW dadurch evtl. danach weniger mit, wenn du Pech hast.
Für Rekorde wird es nicht reichen, aber die 5.3cb macht der auch bei 1.25v. Ist ja nicht meine main cpu und die Module habe ich ja auch 3x hier.
Board ist ja auch in doppelter Ausführung hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na ne ich brauch meinen Rechner in ganz😂.

Ich halt dich nicht auf, ich hab nur Sorge um deine schöne HW^^.

Wenn leidet nur die CPU ein wenig, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.
Und ganz ehrlich, zahlt doch eh keiner was für eine selektierte. Selbst wenn die 5.2 prime packt und bei guter Kühlung sicherlich 5.3, mehr als 450€ bekommst du da eh nicht mehr für. Also kann ich sie auch kalt machen.
Mit meiner Dailyhardware würde ich das auch nicht machen. Also keine sorge das bessere Zeug bleibt heile.

• Gefällt mir
Ach ja, ist mein altes gene. Das neuere ist im Main.

Das soll eh noch in die Rma da es bei gewissen Lastszenarien übelst spulenfiepen hat, was ich von einem Board so nicht kenne.

snakeeyes schrieb:
tCKE kannst du mal 4 probieren und twr über twrpre auf 10 senken. Also müsste bei dir von 30 auf 28 sein.
Machts nicht schneller oder besser. Ich kann übrigens nicht tWR über tWRPRE senken, genausowenig wie ich tWTR über tWRRD einstellen kann, sondern muss das direkt machen und die tertiären auf Auto lassen.

PhoenixMDA schrieb:
bei RoundTrip hat man meist so das Optimum.Da ist nur Offset 14/14 schneller.
RoundTrip verbessert nichts mehr. Offset ist hier bei 16/16 Schluss.

Nochmals danke, hab einiges gelernt hier. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes, PhoenixMDA, nachtlampe und eine weitere Person
Scheinbar gibts ja, soweit bekannt, von den großen vier Herstellern (Anus, ASRock, Gigabyte, MSI) kein einziges Board mit T-Topology... :( Wobei ich gegenwärtig eh bei 4000 in eine Wand renne... Den Mehraufwand mache ich mir nicht mehr.

Ich überlege gerade welches 1200er-Board es bei mir werden könnte. Das Hero? Formula (Wasserkühlung wäre vorhanden)? Oder doch vielleicht ein ASRock Taichi? MSI MEG Ace? :confused_alt:

Zurück
Oben