@PhoenixMDA Das prime-Thema hat sich zwar für mich soweit gegessen, aber eine Sache noch: Prime 8K ist tatsächlich Bullshit. Das ist wirklich nur für nutzlos viel Abwärme nützlich (und zwar so viel, dass AVX/FMA untern Tisch fällt).
Für die VCore empfiehlt sich 1344K... Macht nicht so viel Hitze und reagiert stärker auf VCore-Probleme.
@meckswell Turbo schön und gut... Aber von den 5,3GHz sieht man schlicht nicht viel.
- 5,3GHz ist Singlecore mit TVB
- 5,2GHz ist Singlecore (mit Turbo inklusive 3.0)
- 4,9GHz ist Allcore ohne TVB
Wo genau da der Gewinn durch den Turbo 3.0 liegt weiß ich jetzt gerade nicht (zwischen dem Allcore-Turbo und Turbo 3.0 wird ja nochmal nach Kernen abgestuft), aber der ist am Ende nicht die Rede wert.
Und bei Per Core-OC habe ich nunmal die klassische Denkweise: Die CPU hat X Kerne mit Y Features, also hat die auch mit X Kernen und Y Features das OC zu wuchten. Ob ich jetzt am Ende nochmal 100-200MHz mehr Takt auf einzelnen Kernen durch PerCore-OC raushole macht den Kohl nicht fett. Tut Allcore-OC in den Regionen wo wir uns mittlerweile ab Werk befinden zwar auch nicht mehr so viel, aber dann hat man in MT-Szenarien eben die geringe Mehrleistung über alle Kerne.
Und in weniger MT-lastigen Szenarien taktet die CPU die Kerne eh nur nach Bedarf hoch. Vorausgesetzt, man nagelt nicht den Takt fest.
Ich finde das auch bei Extrem-OC immer recht lächerlich, wenn dort mit Taktraten geprahlt wird, die nur unter Zuhilfenahme der Abschaltung von Kernen oder CPU-Features erreicht wurden.