Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Maaan, jetzt fangt ihr auch noch mit der Discord-Seuche an... ._.

Pjack schrieb:
Also warum überhaupt B-Dies geholt, um sie dann wie 08/15-Standard-Ram zu betreiben? :confused_alt:

Naja, ist doch nicht verboten? Du könntest auch fragen, warum ich drei Speicherkits durchgegangen bin, um bei diesem hier zu landen? Vielleicht habe ich die alle für einen guten Preis losbekommen und somit war der B-Die kaum mit einem Aufpreis verbunden? Wie gesagt, der Opi stellt sich auch einen schönen BMW unter den Carport. Er ist vielleicht nicht sportlich damit unterwegs, aber hat halt einen schönen fahrbaren Untersatz. Warum nicht? Ich kann es jedenfalls irgendwie verstehen :)

@meckswell: Lief soweit stabil, ja:

p95.png memtest.png

CPU ist stock, "CPU Lite Load" auf Mode 5. Dies verringert die Spannungen etwas. Das ist quasi der Schalter bei MSI, womit man die Güte der CPU einstellt, also wieviel VCore sie benötigt. Linpack Xtreme warf ab Mode 3 Fehler, Mode 4 lief stabil, habe Sicherheitpuffer genommen und auf Mode 5 gestellt.

Das oben war Prime95 Small FFTs, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings AVX noch an. Prime95 hatte ich auch mal ne Weile mit 512-768K In-place und AVX aus laufen, auch dort kein Fehler.

Fast Boot habe ich aus, ich lass ihn bei jeden Boot trainieren. Morgen mal gucken, ob sich bei den RTLs was tut, wenn ich die Spannungen anhebe. Vielleicht kommt der Speichercontroller an die Grenzen.

Bei deinem Test is FMA3 an, das is quasi AVX2 und stellt übertriebenste Volllast da, sowas macht man nicht. Aber oke, du scheinst dich ja auszukennen, dann brauchst du meine Hilfe nicht, ist nicht bös gemeint.

Nein, ich weiß die Hinweise schon sehr zu schätzen! Mit 80-96k und HWINFO64 auf die WHEAs gucken hatte ich z.B. noch nicht auf dem Schirm. Werde ich auch morgen machen.

Mit dem AVX ausstellen hatte ich auch erst gelesen, nachdem der erste Test schon über 4 Stunden lief. Aber macht Sinn, ich will ja nicht die CPU testen oder deren Wärmeentwicklung, sondern das Speichersystem.

@meckswell Mit AVX/FMA zu testen ist gewiss sinnvoll. Klar ists ne unrealistische Last, aber genau dafür macht man solche Tests ja. Es ist sinnlos ewige Stabilitätstests zu machen, wenn es in der Realität ne AVX-Anwendung gibt und die das System crasht.

Um das zu verhindern gibts den AVX Offset...

@CiTay Nicht nur mit einem Tool testen. Ich kann noch GSAT empfehlen...

Lote einfach NonAVX aus und hau 1-2 Steps VCore drauf, wenn du z.B. 200W 1,2V Last PrimeNonAVX hast stellst du 1,216-1,232V Last ein und setzt das Long Time auf 220W und short auf 230W.
Wenn du wirklich mal ne 100% FMA3 Last hast taktet er auch ohne Offset runter, das wird nur nie passieren außer bei Prime und LinX.Das System läuft dann aber auch bei AVX/AVX2/FMA3 stable, so hab ich es gelöst.

@GameKudan Du darfst gerne testen wie du möchtest. AVX Offset funktioniert bei Coffeelake net richtig, taktet beim Zocken immer hin und her. Der muss auf 0.
Aber ich schreib jetzt dazu nichts mehr, jeder darf testen wie er mag. :)

Taktet der nicht runter, weil die Grafikkteiber AVX nutzen?
Aber ist halt wieder die akademische Diskussion, ob das System alltagsstabil oder primestable sein soll/muss.

Das liest man des öfteren, Tatsache is er taktet hin u. her, und das macht mich Banana. ;)

@meckswell Nach der Logik kann man das testen mit prime eigentlich gleich sein lassen und nur die eigenen Anwendungen nutzen.

Aber wie du meinst... Das muss jeder für sich selbst wissen, ich hätte jedenfalls auf unerklärliche Crashes kein Bock, weil da mal mehr AVX oder FMA genutzt wird.

@CiTay Eine Sache noch: Es bringt erfahrungsgemäß nix, nur knapp über die Hälfte an RAM zu testen. Bei 16GB sollte man schon zumindest 12,5-14GB testen lassen...

iGameKudan schrieb:
Nicht nur mit einem Tool testen. Ich kann noch GSAT empfehlen...

Ja, hatte ich noch vor. Bisher stable in Memtest86, Prime95, Linpack Xtreme, TM5 0.12 1usmus config v3, MemTest64 und AIDA64 "Stress Cache + System Memory".

iGameKudan schrieb:
@CiTay Eine Sache noch: Es bringt erfahrungsgemäß nix, nur knapp über die Hälfte an RAM zu testen. Bei 16GB sollte man schon zumindest 12,5-14GB testen lassen...

Hatte davor auch einen Test mit 12 GB laufen:

memtest_1.png

Normal mache ich immer 12 GB, wenn man was angeben kann. Meinst du, ich soll wirklich nichts freilassen für Windows? Also bis an die Grenze, was aktuell frei ist?

@meckswell:

Habe seit 1 1/2 Stunden Prime95 Small FFTs (41-128 KB in-place) mit AVX disabled laufen. Läuft einwandfrei durch ohne Fehler im WHEA,

P95 HWinfo.png

Ich denke mal, 512-768 KB dürfte auch keine Probleme bereiten. Also ich halte es daher eher für ein Gerücht, dass DDR4-3600 nicht stabil sein kann bei VCCSA 1.05V und VCCIO 0.95V? Vielleicht sind die Speichercontroller einfach mittlerweile besser geworden. Habe einen recht neuen 9600KF drin mit dem letzten Stepping R0.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
iGameKudan schrieb:
@meckswell Nach der Logik kann man das testen mit prime eigentlich gleich sein lassen und nur die eigenen Anwendungen nutzen.

Anwendungen nutzen aber quasi nie 100% deiner CPU aus, Prime95 tut das aber, daher macht Prime95 testen auch ohne AVX/FMA3 sehr wohl Sinn. Ich hatte noch nie eine CPU die nachdem ich sie ohne AVX/FMA3 auf Stabilität getestet habe Abstürze oder Bluescreens produziert hat, kann man ja auch einfach vermeiden indem man wie Phoenix schon schrieb die Limits so setzt dass man bei relevanter AVX/FMA3 Verwendung durch das Limit gedrosselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, meckswell und snakeeyes
@CiTay Ja, es ist sinnvoll auch mal den kompletten RAM zu testen... @snakeeyes hatte schon den Fall, dass ein randvoller RAM am Ende doch instabil war.

Meine Erfahrung ist zumindest soweit, dass vollerer RAM schneller Instabilitäten preisgibt.

Das ist nicht richtig. Ein Füllgrad von über 80% beim Ram testen ist zu vermeiden, denn ab da fängt Windows an auszulagern. Wenn du dann Fehler bekommst, kann das vom Auslagern kommen.

Bei 16 GB teste ich 10-11 GB, das reicht massig, alles andere ist leider Quatsch.

Soweit ich mich recht erinnere meinte @snakeeyes doch, dass das dann bei geringeren Geschwindigkeiten nicht mehr aufgetreten ist? 🤔

Was übrigens auch so meine Erfahrung ist. Sonst müsste es ja beim Auslagern generell Fehler geben.

Du möchtest ja beim Ram OC die Stabiltät testen und nicht die Riegel auf Fehler, und für Ram OC Stabi überfüllt man den Ram nicht.

Die Realität bei mir is, ich komm auf max 50% Ramload beim Zocken (FH4 is halt sparsam) Also warum soll ich beim Ramtest erzwingen, dass Windows Teile von sich oder was auch immer, auslagern muss? Das is doch hirnrissig.

Um defekte Riegel zu ermitteln nimmt man am Besten das UEFI memtest86 Ver. 8.x.

Es gibt Spiele da laufe ich mal auf gute 14+GB voll und 12500 teste ich in Karhu?
Selbst 13000 waren noch stable und die 14 waren es dann nicht mehr.

Settings nachgestellt und siehe da das OC ist stabil. Also wenn ich OC betreibe dann soll es auch in alle Lebenslagen stabil sein. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.... sind dann aber meist die Leute die sich dann immer Fragen wo die blauen her kommen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, iGameKudan und R1c3
Aber ist GSAT dann nicht eigentlich der perfekte Test, nachdem Karhu/HCI bis 13500 MB gearbeitet haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Wenn 14+ Games hast, dann is dein Ram zu gering, das is dir klar, oder? Welche Spiele sind das?

Anno zb :D. Warum ist der zu gering, zu gering ist er erst wenn ich damit nicht mehr auf ordentliche Frames komme. Dann wäre er zu gering.

Bei 4600er takt und cl17 juckt mich das relativ wenig wenn der ein wenig mehr hin und her schreiben und lesen muss. Nebenbei noch die latenz von 34ns.

Zurück
Oben