Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Wenn der Ram knapp wird, reißt du mit deinem Takt überhaupt nichts mehr, aber das weißt du doch.
Und wenn du ne 14+ Belegung hast, dann is er mehr als knapp.

Fehler produzieren darf der PC deswegen trotzdem nicht, auch wenn der RAM bis aufs letzte voll ist, wenn beim Auslagern generell Fehler entstehen würden wäre das ja fatal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@meckswell: Hier nochmal ne Weile Prime95 512-768 KB in-place, AVX aus:

P95 HWinfo 2.png

Fazit: VCCSA / VCCIO muss nicht zwangweise höher für 3600. Kann aber auch auf die CPU ankommen, würde ich vermuten. Taugt deren Speichercontroller nichts, braucht man vielleicht auch für 3600 schon höhere Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hm, du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn der ram zu knappwird und das is er bei 14+ bei 16gb, dan kanst dein Takt wienern, er nützt dir nichts mehr.
Ergänzung ()

CiTay schrieb:
@meckswell: Hier nochmal ne Weile Prime95 512-768 KB in-place, AVX aus:

Anhang anzeigen 923084

Fazit: VCCSA / VCCIO muss nicht zwangweise höher für 3600. Kann aber auch auf die CPU ankommen, würde ich vermuten. Taugt deren Speichercontroller nichts, braucht man vielleicht auch für 3600 schon höhere Spannungen.
Es wär besser, wenn du weg wärst (theatralisch überinszeniert) aber ich hab noch nie jmd mit 3600 und den standard Vs getroffen. Das bedeutet, du bisch net normal, du must untersucht werden.

Edith meint: meine beiträge beinhalten oft Humor der übelst missverstanden wird, was danach wieder ärger nach sich zieht
Ergänzung ()

Dein wissen is überagnd, ähm roisper, du machst alles richtig, fixe nochemol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Es wär besser, wenn du weg wärst (theatralisch überinszeniert) aber ich hab noch nie jmd mit 3600 und den standard Vs getroffen. Das bedeutet, du bisch net normal, du must untersucht werden.

Haha :D Keine Sorge, ich nehm's mit Humor. Ich hab ja geahnt, worauf ich mich hier in so einem Thread einlasse, wenn ich mit meinen Fragen komme. Jedenfalls mit diesem Takt und Spannungen. Aber es haben halt oft nur die Overclocker genug Ahnung von solchen Dingen. Da, wo alle ihre Hardware innerhalb der Spezifikationen betreiben, gäbe es auch kein Detailwissen über die Timings etc. Also muss ich euch damit "belästigen". Aber ist doch nichts dabei, leben und leben lassen :)

Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja hier soviel OC-peer-presssure, dass ich irgendwann auch noch die Spannungen erhöhe. Naja morgen auf jeden Fall mal zum Test ;)

Grins, dein Wissen performed keinesfalls als underbewertet, du hast einen Plan, das merkt man.

snakeeyes schrieb:
Es gibt Spiele da laufe ich mal auf gute 14+GB voll und 12500 teste ich in Karhu?
Selbst 13000 waren noch stable und die 14 waren es dann nicht mehr.

Settings nachgestellt und siehe da das OC ist stabil. Also wenn ich OC betreibe dann soll es auch in alle Lebenslagen stabil sein. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.... sind dann aber meist die Leute die sich dann immer Fragen wo die blauen her kommen ^^.
Mag ja sein aber da erzeugt du aber nicht soviel Traffic, der ist belegt.Bei GSat hast du z.b. 24/7 max. Copy Bandbreite, bei Memtest wird es nicht anders sein.
Ich teste aber auch immer vollen RAM.Ich hab mal getestet bei Memtest richtig instabil(so ab 100% instabil) keine Fehler beim entpacken, bei GSat komplett instabil kamen schnell Fehler bei der CRC Überprüfung.

Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
@meckswell Nach der Logik kann man das testen mit prime eigentlich gleich sein lassen und nur die eigenen Anwendungen nutzen.

Aber wie du meinst... Das muss jeder für sich selbst wissen, ich hätte jedenfalls auf unerklärliche Crashes kein Bock, weil da mal mehr AVX oder FMA genutzt wird.

@CiTay Eine Sache noch: Es bringt erfahrungsgemäß nix, nur knapp über die Hälfte an RAM zu testen. Bei 16GB sollte man schon zumindest 12,5-14GB testen lassen...
Na dann baller mal deinen 10900k durch LinX durch oder Prime FMA3.^^

Ich brauch nur niedrigste stabile Last Spannung und Watt um die für den Takt einzustellen, dazu muss ich kein FMA3 testen.

Kann jeder testen was er will, denk dran aufn Strom zu gucken die Spec's solltest du nicht so massiv überschreiten;)

Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft auf dem 10900K (bei mir) gegenwärtig scheinbar nur ohne AVX/FMA. Der wird in Cinebench wärmer und verbraucht viel mehr Strom (ca. 220W gegenüber 170W in prime).

@meckswell Völlig unabhängig davon dass du recht hast dass eine 14+-Belegung bei 16GB nicht erstrebenswert ist, hat es da trotzdem keine Fehler zu geben. Wenn es da Fehler gibt ist das Setup schlicht nicht stabil...

Und ne RAM-Vollbelegung kann bei 16GB schneller passieren wie man denkt. Bis zu einem gewissen Grad sogar ohne Leistungseinbußen, da Windows dann erstmal Müll aus dem RAM kickt oder auslagert. Ist genau das Gleiche wie mit VRAM...

@iGameKudan
NonAVX reicht völlig aus, guck wieviel Watt du max. ziehst Prime Runde das auf und setze das als long Term Begrenzung und +10W mehr als Short.

Fma3 stürzt nur ab wenn deine VCore zu niedrig wird und wenn du z.b. 200W drin hast als long weil das stable 1,2V ist kann die VCore nicht weiter absacken, da taktet er dann runter bei FMA3.

Ich halte auch bei FMA3 Benchmarks den vollen Takt stabil.

P.s.
Prime 8k test sollte aber glaube mehr ziehen als cb.Sind bei mir bei 5,24 ca. 180W

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst schon daran, das du mit allcore dem Comet den hals abdrehst.?

Man kann mit Comet i9 soviel schönes erleben, aber mit dem üblchen Alcore dreht maht man den schönen turbo 3.0 einfach nur kaputt.

geschissen drauf, is ja euers was ihr mit dem teuren stuff alles nicht erlebt.
Ergänzung ()

schon mal was von Per Core gehört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhoenixMDA schrieb:
Fma3 stürzt nur ab wenn deine VCore zu niedrig wird und wenn du z.b. 200W drin hast als long weil das stable 1,2V ist kann die VCore nicht weiter absacken, da taktet er dann runter bei FMA3.

Ich halte auch bei FMA3 Benchmarks den vollen Takt stabil.
Man müsste meinen, dass damit dann auch Prime95 inkl. AVX stabil wäre. Ist bei mir aber nicht der Fall. Laut HWinfo hält er das Limit zwar ein und taktet entsprechend niedriger, trotzdem schmiert Prime direkt ab. :confused_alt:
Verstehe nicht so recht warum, wäre eigentlich schon nice, 5 GHz durchgängig zu haben. Aber so schnell, wie da der Fehler kommt, würde es bestimmt auch im Alltag Probleme geben.

Du wirst ehr Drop brauchen denke ich, in dem Moment wenn er AVX oder FMA3 anfängt das muss er puffern können.Ne vernünftige Kühlung ist allerdings auch Vorrausetzung, die Temp spielt ja auch ne Rolle, wobei die aber ja von der Last abhängt.
Ich gucke mal das ich das mal zusammenfasse.

Prime 8K ohne AVX braucht bei mir 111 Watt. Also testweise long und short Powerlimit auf 112 Watt gesetzt.
Da Prime 8K mit AVX bei mir ca. 140 Watt, geht er nur noch auf etwa 4,3 GHz, was ja soweit stabil sein müsste (4,8 GHz AVX ist primestable bei der anliegenden Spannung, wenn ich den Offset nutze).
Trotzdem schmeißt er da instant Fehler, also scheint das Powerlimit nicht schnell oder konsequent genug zu greifen.
Unabhängig davon benötigt er für Prime Large nur so 105 Watt mit AVX. Da liegen dann also auch die 5 GHz an. Da zerreißt es ihn auch quasi sofort.

Kühlung passt. 8600K ist geköpft und hängt an einer Custom Wakü mit 1080 Radi extern. Selbst Prime small mit AVX kommt nur etwas über 60°.

Ja also wenn ich z.B. FMA3 Smalls starte droppt bei mir die VCore so heftig runter das es auch nen blauen hagelt.Da ist es auch ne Frage der LLC, wenn du bei absoluter Volllast zu tief kommst ist definitiv vorbei.
Die LLC muss aber genug Drop bieten um die heftige Lastspitze abzufangen, die ist wesentlich höher als bei NonAVX.

Als erstes FMA3 5,24Ghz 1344K, das wäre so normaler Usecase bei Vollast.
FMA3 1,279V 180W
4.jpg

Hier mal nen Beispiel CB20 mit AVX
1,27V 175W
1.jpg

Hier Prime NonAVX
1,261V 185W
2.jpg

Hier Prime AVX hier zieht das Powerlimit nur noch 4,8Ghz aber 210W
1,234V short Limit 230W ist eigtl. etwas zuviel^^
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und ZeroStrat
Also selbst mit cod mw komme ich über 12gb....

@PhoenixMDA
Also bei mir will das so nicht klappen. Muss mich damit nach dem Urlaub nochmal genauer auseinandersetzen.
Würde mich aber interessieren, ob Prime Large mit AVX in der Config bei dir läuft.
Das braucht bei mir nur so 2/3 der Leistung, die small benötigt. 5 GHz also dauern aktiv, aber halt auch nicht stabil.

Das hab ich nicht getestet, wenn ich mal Zeit habe, muss ich mal gucken, was ich dir aber sagen kann selbst beim Encoder mit FMA3 hab ich keine Probleme.

Also für´s 24/7 reicht es auf jeden Fall bei mir ohne Fehler bei vollem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hallo an alle CB User,vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Ich bin vor kurzen von Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz 32GB(4x8GB) auf Crucial Ballistix DDR4-3600 Mhz 32GB (2x16GB) um gestiegen.Und jetzt das Problem,ich habe die Speicher auf 16-16-16-38-1T 3700Mhz am laufen.Aber AIDA64 und CPU-Z zeigen 1775 Mhz (3550Mhz) wo kann da der Wurm begraben sein? Hardware ist in der Signatur,und Bios ist Up to Date (1502) Die Corsair hatten das immer genau angezeigt.

@PhoenixMDA Das prime-Thema hat sich zwar für mich soweit gegessen, aber eine Sache noch: Prime 8K ist tatsächlich Bullshit. Das ist wirklich nur für nutzlos viel Abwärme nützlich (und zwar so viel, dass AVX/FMA untern Tisch fällt).

Für die VCore empfiehlt sich 1344K... Macht nicht so viel Hitze und reagiert stärker auf VCore-Probleme.

@meckswell Turbo schön und gut... Aber von den 5,3GHz sieht man schlicht nicht viel.
  • 5,3GHz ist Singlecore mit TVB
  • 5,2GHz ist Singlecore (mit Turbo inklusive 3.0)
  • 4,9GHz ist Allcore ohne TVB

Wo genau da der Gewinn durch den Turbo 3.0 liegt weiß ich jetzt gerade nicht (zwischen dem Allcore-Turbo und Turbo 3.0 wird ja nochmal nach Kernen abgestuft), aber der ist am Ende nicht die Rede wert.

Und bei Per Core-OC habe ich nunmal die klassische Denkweise: Die CPU hat X Kerne mit Y Features, also hat die auch mit X Kernen und Y Features das OC zu wuchten. Ob ich jetzt am Ende nochmal 100-200MHz mehr Takt auf einzelnen Kernen durch PerCore-OC raushole macht den Kohl nicht fett. Tut Allcore-OC in den Regionen wo wir uns mittlerweile ab Werk befinden zwar auch nicht mehr so viel, aber dann hat man in MT-Szenarien eben die geringe Mehrleistung über alle Kerne.

Und in weniger MT-lastigen Szenarien taktet die CPU die Kerne eh nur nach Bedarf hoch. Vorausgesetzt, man nagelt nicht den Takt fest.

Ich finde das auch bei Extrem-OC immer recht lächerlich, wenn dort mit Taktraten geprahlt wird, die nur unter Zuhilfenahme der Abschaltung von Kernen oder CPU-Features erreicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiß jetzt, woher die verdächtigen IOL / RTL Latencies kommen. Zur Erinnerung:

IO Compensation CHA: 21
IO Compensation CHB: 21
RTL Init CHA: 67
RTL Init CHB: 67
tRTL CHA D1R0: 64
tRTL CHB D1R0: 59

IOL Init CHA: 4
IOL Init CHB: 4
tIOL CHA: 14
tIOL CHB: 7

Anscheinend ist das Board bereits bei 3600 MHz schon etwas bockig mit CR1T. Denn stelle ich auf Command Rate 2T, beruhigen sich die Latencies sofort:

IO Compensation CHA: 21
IO Compensation CHB: 21
RTL Init CHA: 67
RTL Init CHB: 67
tRTL CHA D1R0: 59
tRTL CHB D1R0: 60

IOL Init CHA: 4
IOL Init CHB: 4
tIOL CHA: 7
tIOL CHB: 6

Denn wie z.B. hier geschrieben wird,
https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md#finding-a-baseline

If you're on Intel, a quick way of knowing if you're unstable is to examine the RTLs and IOLs. Each group of RTLs and IOLs correspond to a channel. Within each group, there are 2 values which correspond to each DIMM.
As I have my sticks installed in channel A slot 2 and channel B slot 2, I need to look at D1 within each group of RTLs and IOLs.
RTLs should be no more than 2 apart and IOLs should be no more than 1 apart.

Auch Buildzoid berichtet davon, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn die sich zu sehr unterscheiden, siehe

Mehr DRAM-Spannung verbessert die Situation mit den IOLs/RTLs bei CR1T leider nicht bei mir. Bin jetzt auf 2T und belasse es erstmal dabei.

Wollte das nur mal posten, denn es ist vielleicht weniger bekannt, dass die Latencies so ein Indikator für mögliche Probleme sein können.

Habe noch versucht, 3600 14-14-14-34 2T zum Laufen zu bekommen, trainiert er nicht (nur bis 1.4 V probiert). 15-15-15-35 2T trainiert er, wirft aber direkt einen Fehler in TM5 mit 1usmus config v3 (auch bei 15-16-16-35 2T noch). Also bin ich jetzt auf 16-16-16-36 2T, Latencies unbedenklich. tRTP konnte ich noch auf 8 senken. Woanders ist sicher auch noch etwas Spielraum.

Das Gute bei MSI ist, das Board rafft sich direkt wieder auf bei nicht erfolgreichem RAM-Training. So kann man die Limits gut ausloten ohne zuviel Zeitverlust (der kommt eher durch die Stabilitätstests).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Zurück
Oben