Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Woran ich bei dem Board jetzt denke ist einfach die Memory Topology. Die ist glaube ich nicht wirklich optimal für 2x32GB. Aber auf der anderen Seite hämmerst Du Deinen IMC auch schon ganz schön. Schon mal versucht die 3800 stabil zu kriegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Das BIOS wird dann wohl nicht gut dafür abgestimmt sein.

Übrigens, dass tRFC so hoch angesetzt ist im XMP-Profil, ist sicher kein Zufall. Du hast ja nicht mehr 16 Chips zu 1GB pro Modul, sondern entweder 16 Chips zu je 2GB oder 32 Chips zu je 1 GB.

Das sähe dann ungefähr so aus unter der Haube:

G.Skill-TridentZ-RGB-DC-RAM-PCB.jpg

Also da sind eigentlich die Erfahrungswerte von normalen 8GB- und 16GB-Modulen etwas über den Haufen geworfen. Dass ASUS gar keinen so hohen tRFC erlaubt, ist auch ein Fingerzeig, dass das BIOS nicht gut für diese Module vorbereitet ist. Nur tREFI bleibt ja laut Specs immer pauschal bei 7.8 Mikrosekunden (mit einer Halbierung bei sehr hoher Temperatur), aber tRFC ändert sich je nach IC-Typ, Speicherdichte, usw.

Übrigens, kann mal jemand die .exe des neuesten Thaiphoon Burner auf Virustotal.com testen lassen? Mein Microsoft Antivirus meckert über einen angeblichen Trojaner "Zpevdo.B"... http://www.softnology.biz/files.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Shir Khan und Rage
@nilssohn
@Rage

Also die 3.800Mhz bekomme ich eine Stunde GSAT stabil,
die Spannungen muss ich dafür im Bios setzen:

DRAM: 1,36v (1,35v gibt Fehler)
VCCIO: 1,15v
VCCSA: 1,15v

Teste gerade noch:

Bios / HWiNFO64:

DRAM 1,36v / 1,361v - 1,365v
VCCIO: 1,10v / 1,120v - 1,136v
VCCSA: 1,10v / 1,104v - 1,120v

Will nur eben die niedrigsten Spannungen ausloten,
sonst liege ich normalerweise bei 1,2250v (vccio+vcssa) via xmp knallt Asus ja immer 1,40+ Volt drauf.

@CiTay

Windows hat bei mir auch Alarm geschlagen (Thaiphoon Burner),
habe die *.exe dann einfach erlaubt - hoffe das war jetzt kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Windows hat bei mir auch Alarm geschlagen (Thaiphoon Burner),
habe die *.exe dann einfach erlaubt - hoffe das war jetzt kein Fehler.

Kann ein False Positive (Fehlalarm) sein, aber ich lasse da lieber Vorsicht walten. Lad die Datei mal bei Virustotal hoch, was die anderen AV-Engines dazu sagen.

@Esenel würde das wohl "Kindergartenspannungen" nennen. :D

IMHO hast du noch jede Menge Spielraum nach oben, um die 4000 gebootet zu kriegen. Wenn deine Tests mit 1,10 statt 1,15V IO/SA getan sind (wofür auch immer), leg doch spaßeshalber mal 1,45/1,3/1,3 an. Wenn das nicht geht, 1,5/1,35/1,35.

Wenn auch das nicht bootet, dann macht die Frage Sinn:
Tenchi Muyo schrieb:
Habt Ihr evtl. noch eine Idee welcher Wert mich evtl. hindert die 4.000 Mhz (2x32GB) zu schaffen

An den Spannungen liegt es auch nicht.
Oder eben doch? Das Thema IO/SA-Voltage wurde doch gerade eine Seite vorher von dir angesprochen und behandelt.

Hatte ja mit den XMP Spannungen versucht wo SA & IO 1,4v bekommen,
1,30v und 1,35v hatte ich auch bereits getestet.

Ich komme damit nicht ins Bios gebootet, das Board bootet paar mal neu
und bleibt beim 2te oder 3mal im Failsafe Modus hängen,
sodass ich mit F1 ins Bios muss.

Die DRAM Voltage bin ich nur bis 1,40v gegangen - mehr können die Micron Chips ab?
Dann versuche ich dass nochmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Tenchi Muyo schrieb:
Mh..besser mal gelöscht (hab ich von der org. Webseite geladen):

Bis auf Microsoft und mit Abstrichen McAfee sind das alles Pipifax-Engines. Die Schwergewichte wie AVG, Avira, F-Secure, Kaspersky, NOD32 etc. halten alle die Füße still. Das spricht eher für einen False Positive. Wäre es ein echter Trojaner, würde dir das Löschen jetzt auch nichts mehr bringen, der hätte sich schon im System verankert.

• Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
Die DRAM Voltage bin ich nur bis 1,40v gegangen - mehr können die Micron Chips ab?
Ah, ich hatte in deinem Taiphoon-Screenshot nur geprüft, ob das B-Dies sind, nicht den Hersteller. Weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Servus,
ich bin davon ausgegangen dass die Trident Z Neo 32GB (2x16) 16-19-19-38 Samsung B-Dies wären und habe sie mir am WE geholt, bis ich dann am SO festgestellt habe dass es doch SK Hynix sind... hab gelesen dass die zwar nicht so gut wie die B-Dies sind aber dennoch OC Potential haben.

Hab die bisher aber nur auf 3733 17-19-19-30 2T 468 stabil bekommen. (Mode2 und N1 instabil)
Mein erstes Ziel war eigentlich 3600 16-16-16, bringe aber tRCD/tRP nicht stabil unter 18... gibts da vl. tipps&Tricks? :)

Für diejenigen die die Signatur ausgeblendet haben: Maximus X Hero + 8700k@5,1 NB@4,5

3733 17-19-19-30 2T 654 war 12h Prime95 Blend Test stabil
3733 17-19-19-30 2T 468 war bisher 3h Memtest86+ stabil, prime läuft gerade :)

lg,

aleks

Anhänge

• 3733 17 19 19 30 CR2 14h PrimeStable.PNG
    3733 17 19 19 30 CR2 14h PrimeStable.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 275
@AleksZ86 3600 16-16-16 kannst Du leider wieder vergessen, das machen nicht mal gurkige B-Dies immer. Aber 16-18-18-38-2N könnte gehen.

Bekommen bei meinem Freund XMP nicht ans laufen

2x16gb 3600MHz

benutze ich nur ein Riegel geht XMP ohne Problem.

CPU Intel 8700
Mainboard Gigabyte z370 HD3 CF BIOS F13
RAM F4-3600C16D-32GTZR

RAM steht nicht in der QVL

Das XMP wohl nicht läuft, liegt wohl an der T-Topo vom MB und RAM zu Teil, OK

So jetzt wirds aber noch stranger!
BIOS default läuft der RAM nur auf 2133MHz

Hab dann mal geschaut wie weit der RAM Manuell geht 2666MHz da drüber geht nichts.
Hab dann die Timings auf 14 gestellt 14-14-14-32-50, boot alles stabil, ABER ABER 2666MHz hat er weniger FPS in Spielen als mit 2133MHz
In CSGO fast 100FPS weniger.

Vergleich:
2133MHz 15-15-15-36-60 langsamer MEHR 340FPS BIOS DEFAULT
2666MHz 14-14-14-32-50 schneller aber weniger 274FPS

Macht für mich gerade 0 SINN, hab ich was wesentliches vergessen?
Wie kann es sein das mehr MHz und niedrigere Timings langsamer sind, WTF :confused_alt:

Das XMP wohl nicht läuft, liegt wohl an der T-Topo vom MB und RAM zum Teil, OK.

Bei dem XMP werden welche Spannungen auf VCCIO und VCCSA gegeben? Die könnten angehoben werden müssen. Klingt auch so als wäre das 2666er so nicht stabil, wenn die Leistung abnimmt. Aber ohne genauere Angaben zu den Timings bei den unterschiedlichen Taktraten ists schwierig. Vielleicht sind Sekundär- und Tertiärtimings ne Katastrophe beim 2666er.

Also: Erstmal nach den Spannungen gucken 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Kann ich leider nicht sagen da der PC bei XMP nicht bootet. Stehen halt auf Auto und glaube da stand was von 1V.
Freund wohnt leider nicht um die Ecke und hat auch nicht immer Zeit das ich mit TW drauf gucken kann.
Die 2666 waren aber stabil im Gaming und Idle Betrieb.

VCCSA 1,045V bei BIOS Default
VCCIO zeigt HWInfo nicht an.

Okay hab ihm jetzt gesagt er soll mal beide auf 1,2V einstellen und schon sind wir bei 380FPS.
Liegt wohl daran das Gigabyte dann zu wenig Spannung anlegt bei AUTO.
Welche Spannungen sind wäre noch wichtig, oder sollten manuell gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist immer ein BIOS-Update. Dort werden oft Speicher eingepflegt.

Dass er ohne XMP auf 2133 läuft, ist normal, das ist das SPD-Timing, damit der Rechner auf jeden Fall booten kann mit den Sticks.

Der RAM ist auch etwas überkanditelt für sein Board, er hat ja bei Gigabyte ziemlich in die Grabbelkiste gegriffen mit dem Modell, da darf er sich nicht wundern, dass der schöne B-Die nicht ganz ausgereizt werden kann.

VCCSA ist standardmäßig 1,05V und VCCIO 0.95V. Probier mal, ob 1.1V auch reicht, wir wollen mal nicht übertreiben für 2666 MHz. Dann ist natürlich VDIMM, also die RAM-Spannung, auch von Belang, die Module wollen für XMP 1,35V, kannst aber etwas mehr geben. Ich würde aber sagen, wenn es nicht bei spätestens VDIMM 1,4V läuft bei 3600, dann liegt da auch nicht das große Problem, denn die Sticks haben die Fähigkeit dazu. Dann liegt es eher am Board.

@Rage
danke, habs versucht aber nicht stabil bekommen, prime stürzt immer in den ersten 5minuten ab (eigentlich schon vorher).
ich hab jetzt das gemacht, was ich eigentlich vom anfang an wollte: hab mir B-Dies bestellt 32GB 3200 14-14-14, F4-3200C14D-32GTZR, bin gespannt :)

@AleksZ86 Viel Erfolg, so eins hab ich auch (y) Wenn das aus der RMA wiederkommt, kann ich Dir vielleicht auch Tipps geben. 3600 16-16-16-36 geht mit dem Kit sehr sicher, vielleicht kriegst Du auch 3600 15-15-15-35 hin. Das wäre noch ein gutes Stückchen besser.

nilssohn schrieb:
@AleksZ86: 2 x 16 auf dem T-Topology-Board X Hero? 4 x 8 hast du nicht erwogen?
eigentlich nicht, dachte 2x16 ist besser da keine Vollbestückung :)
Macht es einen großen Unterschied? Ich will ja auch keine OC-Weltrekorde aufstellen ^^

T-Topology ist besser für Vollbestückung geeignet.

Schau dir dazu mal diese Seite an, Spoiler "- Speicheranbindung an die CPU (Wahl des Boardherstellers)". Da siehst du, was du mit dem X Hero jeweils erwarten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und thuNDa
Zurück
Oben