Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

die tertiären Timings machen bei mir bisher am meisten Probleme, die habe ich bisher einfach nicht stabil bekommen, das blöde ist dass GSAT keine Fehler findet und nur MemTest86 Fehler anzeigt - was das testen etwas "schwerer" macht da MemTest86 ja vom USB Stick gestartet werden muss und nicht über Windows.

Hab jetzt die tertiären timings zurückgesetzt und teste jetzt erstmal nur tRDRD mit
Unbenannt.PNG


Standard/Autowerte sind: 7/4/7/7

wenn das so weitergeht habe ich die Einstellung wsl. erst in 1-2 wochen fixiert XDDD
bisherige Erfahrung mit Timings/Subtimings war: Ist GSAT stabil ist auch MemTest stabil, bei den tertiären timings gilt das aber anscheinend nicht.

so sehen die anderen werte aus:
Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreeAnanas: Nicht übel für Micron E-Die, in der Tat. Aber Cinebench wirst du vielleicht selber bemerkt haben, dass das kaum zeigt, was Sache ist, was z.B. bessere Speichertimings angeht. Siehe hier, https://www.computerbase.de/forum/t...gen-auf-spiele.1849970/page-189#post-24257401

Ich denke mal, du wolltest einfach nur generell den Speed des Systems zeigen, dann ok. Aber Cinebench ist echt 99% CPU. Immerhin soll der neue Cinebench R23 soll jetzt mindestens 10 Minuten laufen, um die Turbo-Zeitlimits zum Tragen zu bringen, was ja sonst bei kurzen Benchmarks immer zu besseren Resultaten führt gegenüber längeren realen Workloads.


@AleksZ86: Stell erstmal sicher, dass die Optimierung dieser Einstellungen überhaupt noch signifikante Vorteile bringt. Ich kann wie gesagt den internen WinRAR-Benchmark (Alt-B) dafür empfehlen. Schneller kriegt man kein Resultat, und er spricht sensibel auf Änderungen an den Timings an. Ich lass Windows erst immer ein paar Minuten ruhen nach dem Booten, damit alle Hintergrundarbeiten abgeschlossen sind, dann kann man Benchen. Ggf. den Benchmark nochmal starten, falls das Ergebnis verdächtig niedrig ist, dann hat Windows doch noch was gewurschtelt im Hintergrund. Wie gesagt, sehr sensibler Benchmark, und unter einer Minute für eine belastbare Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeAnanas und AleksZ86
CiTay schrieb:
@FreeAnanas: ... Ich denke mal, du wolltest einfach nur generell den Speed des Systems zeigen, dann ok. ...

Exakt so ist es. Lieber ein Gesamtbild woraus man etwas mehr über das Gesamtsystem schlussfolgern kann, wollte aber nicht noch mehr Text schreiben. Mit BLCK auf 102.7 (aber durch die Bank höhere Spannungen) habe ich sogar um 3 Punkte die 5000-er MC-Marke verfehlt, single dann 505. Einige der wenigen verbliebenen Gründe für Intel ggü AMDs hervorragendes Angebot ist der niedrige Verbrauch im idle, teils natürlich der integrierten GPU zu verdanken (ich weiß, inzwischen gibt es auch Renoir für den Desktop (Ryzen Pro 4XXXG)). Der Beitrag soll auch dazu dienen, zu zeigen, dass man auch mit einem performantem, gut bestücktem Z490-Board dennoch nicht auf niedrige idle Werte verzichten muss. Auch da war ich vor dem Kauf skeptisch, es gibt auch in Tests kaum sinnvolle Infos darüber.

CiTay schrieb:
@FreeAnanas: ... Aber Cinebench ist echt 99% CPU. Immerhin soll der neue Cinebench R23 soll jetzt mindestens 10 Minuten laufen, um die Turbo-Zeitlimits zum Tragen zu bringen, was ja sonst bei kurzen Benchmarks immer zu besseren Resultaten führt gegenüber längeren realen Workloads. ...

Tatsächlich ist der Bench mit einem PL2 von 175/200/225W durchgelaufen (weiß es nicht mehr, aber weil undervolted genehmigt er sich ohnehin nicht zu viel, obwohl er darf), und einem TAU der länger ist als der Bench dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei euch schon versucht tXP runterzustellen?
Bringt bei mir 1ns von 8 auf 4.
 
Geht das in deinem Bios? Auf den meisten Boards (außer den Top-Boards von Asus und MSI, glaub ich) muss man dafür nämlich ein Windows-Tool verwenden. Bei Asus zumindest ist das MemTweakIt, und das funktioniert seit einem kürzlichen Windows-Update nicht mehr, siehe hier.
 
Ja, gibts bei mir im BIOS.
Wow, mal ein pluspunkt für gigabyte was RAM-OC angeht... :rolleyes:
 
thuNDa schrieb:
Habt ihr bei euch schon versucht tXP runterzustellen?
Bringt bei mir 1ns von 8 auf 4.

Ich denke mal du hast das hier gelesen: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/hpqsfc/txp_the_underrated_memory_timing/

Es wird dort auf die JEDEC-Spezifikationen verwiesen und es auch in sofern richtig erklärt, dass eine Latenz verringert wird. Nämlich die Latenz, um aus einem Power Down Mode wieder in den normalen Betriebsmodus zu gelangen, sei es nun aus dem Modus Active Power Down (APD) oder dem Precharge Power Down (PPD). Aber das alleine greift noch etwas zu kurz.

Erstens mal greifen ja - wie fast immer - viele verschiedene Timings ineinander. Wenn man nur eines der in Kombination zur Anwendung kommenden Timings verringert, hat man immer noch mehrere andere Timings, die man dann streng genommen auch wieder etwas anpassen müsste oder könnte.

tXP.png


Zweitens, man weiß nicht, wie AIDA64 genau die Latenz misst. Letztendlich ist das eine Nummer, die bei anderen Timings gut die Richtung anzeigt. Aber ich würde mal prüfen, in wiefern eine verringerte Ausstiegs-Latenz aus dem Power Down Mode sich bei realeren Benchmarks auf die Performance auswirkt, also in Spielebenchmarks zum Beispiel, und nicht so sehr auf die Zahl bei AIDA64 versteifen.

AIDA64 Speicherlatenz ist nur ein Teil der RAM-Performance, die widerum nur ein Teil der Gesamtperformance ist. Ich bin daher dafür, dass man zumindest einen Benchmark hernimmt, der gut auf die komplette RAM-Performance anspricht (wie der integrierte WinRAR-Bench), oder noch besser einen Benchmark, der noch mehr die Gesamtperformance beleuchtet, wie ein Spielebench. Erst dann sieht man, ob die Latenzverringerung überbewertet wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, thuNDa und Shir Khan
@CiTay
Tja da hab ich mich wohl zu früh gefreut, und 1ns sollte auch schwer sein im benchmark nachzuweisen.
Bei anderen usern steht der wert ja irgendwie bis auf 15, und die kriegen dann in AIDA regelmäßig grotten latenz angezeigt.
 
Ist beim 0088 Bios vom Apex mit drin. Also wird wohl auf kurz oder lang auch einkehr in einem fertigen Bios erhalten wenn es Sinn macht.

Auch hier mal ein Update was so möglich ist.

4600 gsat.PNG4600 karhu.PNG

Bin aber noch ein wenig am feilen was die IO/SA angeht. Die würde ich gerne noch was runter kriegen und bin da auch gerade bei 1,376v angekommen. Würde aber gerne noch weiter runter, aber muss erstmal schauen ob ich da über weitere fest eingestellte Werte was rauskitzeln kann.
Bios Einstellung IO=1.33v SA= 1.345v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Weiß jemand ob 2x16 GB 3200 14-14-14-34 1.35 (8.75 ns) besserer Bin ist als 4000 19-19-19-39 1.35 (9.5 ns)?

Wollte 4000 CL15/16 damit erreichen.
 
DDR4-3200 CL14: (14/3200) * 2000 = 8,75 ns CAS Latenz
DDR4-4000 CL19: (19/4000) * 2000 = 9,5 ns CAS Latenz

3200 CL14 entspricht von der Latenz her einem imaginären 4000 CL17,5.

Daher sehe ich 3200 CL14 als die besser gebinnte Variante an.
 
Ich habe auf Geizahls gecheckt und der genaue 3200 CL14 Kit ist da seit 11.06.2016 gelistet und genaue 4000 CL19 Kit seit 05.12.2017.
Könnte es dann sein, dass 4000 CL19 (December 2017) nich schlechter oder sogar besser als 3200 CL14 (Juni 2016) wäre, da neuer?
 
Also mit 3200 CL14 wäre ich auf der sichere Seite, so ungefähr?
 
Die Kits, die du jetzt kaufst, sind ja nicht aus 2016 oder 2017, sondern neu produziert. Und ich gehe mal davon aus, es ist beides Mal Samsung B-Die. Dann hast du mehr oder weniger die gleichen Module, wo aber das 3200 CL14 aufgrund der absolut gesehen schärferen Timings etwas besser gebinnt sein müsste, um diese zuverlässig bei 1,35V zu erreichen (je nach Mainboard und CPU).

Also bei B-Die ist das Vorstellungsdatum der Module egal, es gab weder vorher noch nachher irgendwas Besseres bei DDR4.

Natürlich ist nicht gesagt, dass die 3200er auch auf 4000 gehen vor allem mit den scharfen Timings, die du planst. Aber es ist B-Die und so stehen die Chancen am Besten. Bei den 4000ern ist ja auch nicht gesagt, ob du die Timings so verschärfen kannst. Einziger Vorteil, immerhin die 4000 CL19 wären dort quasi garantiert, wenn deine sonstige Hardware es hinbekommt. Aber trotzdem, ich würde die 3200er etwas vorne sehen.
 
Danke.

Ich habe noch kein Board und CPU (momentan DDR3) und wollte einer von beiden Kits schon im voraus kaufen, da ich fürchte die werden nicht mehr da sein, wann ich mir Mainboard und CPU entlich kaufe.
Also die schöne komplet schwarze farbe.

Neo, RGB, Royal, und schwarz/grau/rot , grau/weiss und grau/schwarz gefallen mir nicht besonders.
Ergänzung ()

das sind die 2 einzige Farben die mir gefallen
 

Anhänge

  • 1739634-n0.jpg
    1739634-n0.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 263
  • 1464588-n0.jpg
    1464588-n0.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, bei den Äußerlichkeiten musst du selber gucken. Zu den inneren Werten weißt du ja jetzt etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groove_C
CiTay schrieb:
Hier die bestmöglichen tRFC-Fähigkeiten verschiedener ICs in Nanosekunden:
...
Würde immer noch einen kleinen Sicherheitsspielraum obendraufschlagen.

Um mich mal kurz selber zu zitieren :) Ich habe heute wieder den Beweis gesehen, warum man bei tRFC einen Sicherheitszuschlag addieren sollte. Ich habe bei meinem alten Kingston HyperX Fury-Kit (HX432C18FB2K2/16) auf einem Rechner ausgelotet, wie weit er bei 3200 MHz mit tRFC runtergehen kann. Das ist eines der seltenen Kits mit 3200 MHz bei nur 1.2V, allerdings CL18-21-21. Da auch tRFC mit der Spannung skaliert, habe ich 1.3V draufgegeben, und neben 15-17-17-35 (Stabilität muss ich natürlich noch gründlicher ausloten) ging er bei tRFC von 560 auch bis runter auf 460, bevor er nicht mehr POSTen wollte.

Jedoch: Um Memtest86 zu bestehen, muss ich mit tRFC mindestens auf 500 gehen. Selbst mit 480, was keine POST-Probleme bereitet, hagelt es Fehler in Memtest86. Daher halte ich 30-40 Taktzyklen zusätzlich zu dem tRFC, ab dem der POST erfolgreich ist, nicht für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeAnanas
Groove_C schrieb:
und wollte einer von beiden Kits schon im voraus kaufen, da ich fürchte die werden nicht mehr da sein, wann ich mir Mainboard und CPU entlich kaufe.
Willst du auf Full HD 240Hz "downgraden" oder wozu der Timing Wahn ? Zudem brauchst du dann schon
deutlich mehr GPU Leistung um ins CPU Limit zu kommen und selbst mit einer RTX3080 und WQHD 60Hz
ist es fraglich weil mehr als 60FPS kann man da nicht sehen aber vielleicht kommt ja bald WQHD 144Hz !?
 
Wenn man die Mutter aller Ramkits gefunden hat 😂.

4600 karhu.PNG

Die laufen nicht mal unter Wasser. Wird nur leicht angeblasen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Pjack und nospherato
Zurück
Oben