Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Rage: Ich danke Dir vielmals für Deine Zeit und Deine Mühe. Du hast mir trotzdem wirklich enorm weitergeholfen, denn jetzt bin ich mir sehr sicher, daß ich nicht nur irgendwas Blödes übersehen habe.
Ich übertakte jetzt schon viele Jahre meine Hardware und mal hat man eben Glück in der Silizium-Lotterie und mal nicht.

Im Luxx hatte ich damals schon gefragt als die Hardware neu war, da hat aber auch schon keiner eine Lösung für mein Problem gefunden. Als ich den Thread hier sah dachte ich, vielleicht findet sich hier noch eine.
Wenn aber im Luxx und hier keiner eine findet, dann fällt es mir leicht zu akzeptieren, daß es diesmal wahrscheinlich einfach keine gibt ;) Beim RAM habe ich eh selten die Maximalwerte erreicht, weil meine Systeme immer mit den jeweils größten Modulen vollbestückt waren, daher bin ich da Abstriche gewöhnt. ALs ich die Hardware damals gekauft habe, war mir wichtig, mindestens 3200 MHz stabil und schnell betreiben zu können und das Ziel wurde ja erreicht, alles darüber wäre ein Bonus gewesen.

Ich werde jetzt einfach demnächst nochmal meine Timings bei 3200 MHz weiter schärfen, da geht noch ein bißchen was.

Nochmal danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@MADman_One ich habe ein 32gb kit aus gleichen riegeln wie du - auf meinem z370 rog strix g (8700k) war auch kein xmp booten möglich; 3600er bootete garnicht, egal mit welchen spannungen oder timings.
@3400 funktionierte es dann mit cl15 settings mit ansonsten "auto" settings für spannungen.
aber da waren vccio und vccsa beide bereits auf auto im bereich 1,25/1,3v !

ich schätze ein t-topology board mit einem miesen imc kriegt es einfach nicht hin...

Gut möglich, wobei ich damals schon insgeheim dachte, wenn es eines schafft, dann das Apex ;) Aber das ein 12-Kerner mit HCC-Kern eine Herausforderung sein würde war auch klar. Meine Hoffnung war, daß er als kleinster HCC-Kern mehr thermische Reserven hat, aber mir war auch bewußt, daß er möglicherweise beim Binning eher nicht ganz vorne landet und man möglicherweise Abstriche machen muss. Heute würde ich wahrscheinlich anders entscheiden.

Aber ich bin auch nicht unzufrieden. 64GB als Dual-Rank Module bei 3200 MHz und CL15 bei einem Mesh-Takt von 3,2GHz stabil betreiben zu können ist ja auch nicht unbedingt schlecht.
Bandbreite ist dank Quad-Channel eh genug da und im CPU-Limit ist meine Maschine auch nie. Mehr ist natürlich immer besser, deswegen übertakte ich ja auch, aber ich kann trotzdem damit gut leben :)

Könnt ihr das mal bei euch auch testen? Wenn ich MSi mystic light drauf habe springt er bei mir von 42.4ns~ auf über 43-44ns und so bald ich es wieder entferne geht er wieder runter auf meine 42ns~. Ich habe das nun mehrmals getestet mit mehreren neustarts. Das Program war geschlossen und lief auch nicht im Hintergrund

@Esenel

Hast du vielleicht MSI mystic light auf deinem Pc?

So ziemlich nur für alle MSI Produkte. Ich hatte es drauf, weil ich die beleuchtung meiner TI nicht will

IO und SA sind noch verträglich ;)

4600 C18.png L834F588 5.2 Ghz 4600 Ram 2.17v Prime Custom Run.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Rage, nachtlampe und eine weitere Person
Das ist schon ein ziemlich geiler Durchsatz. Leider finde ich bei mir keinen stabilen Anhaltspunkt zum weitertesten über 4133 :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wurde schon mehrfach gesagt. Der IMC ist am Ende.

Double Sided Module sind einfach deutlich schwieriger zu betreiben als Single Sided.

Man kann nochmal Rank Margin Tool aktivieren in den Trainings Algorythmen im DRAM Menü. Vielleicht auch Round Trip Latency. Beides kann zum Erfolg führen..

even.de schrieb:
Man kann nochmal Rank Margin Tool aktivieren in den Trainings Algorythmen im DRAM Menü. Vielleicht auch Round Trip Latency. Beides kann zum Erfolg führen..
Weiss Du zufällt ein paar mögliche Alternativnamen dafür? Bei meinem Apex habe ich z.B. eine "Turnaround Latency Optimization" oder so Option aktiviert, ebenso "Enhanced Trainings" aktiviert und alle "Attempt Fast Boot" Sachen deaktiviert, half aber auch alles nichts. Alle Tests hatte ich sowohl mit diesen als auch ohne diese Optionen gemacht, brachte nichts. Ich stimme daher Deiner Einschätzung zu: Der IMC ist am Ende.

Schick mir mal Screenshots aus deinem Menü "Training Algorythms" Damit ich die Optionen sehe. Bitte auf Englisch. Komm mir nicht mit deutschem Bios ^^

Es gibt eine deutsche Benutzerobrfläche ? Aber keine Sorge, ich nutze so oder so nur die englischen Oberflächen ;)

Aber an ein "Training Algorythms" Menü erinnere ich mich gerade nicht. Nur an RTL und IO-L Menüs. Muss heute abend alles durchschauen, komme von der Arbeit aus gerade nicht dran ;)

EDIT: Konnte kein Menü finden das auf die Beschreibung passt. Ich habe mal ne Sammlung von Screenshots erstellt von Stellen die Dir vielleicht helfen zu erkennen ob es evtl unter anderem Namen vorhanden ist. Hat aber keine Eile, habe dieses WE eh so gut wie keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Plattform scheint es dann diese Methoden nicht zu geben.

Dir bleibt nur übrig mal eine andere CPU zu testen. Das APEX ist aber schon das beste Board, was du für dein 4x16GB DS Modul Setup nehmen kannst. Einzige Alternative wäre das X299 OC Formula. Bezweifle aber wie gesagt stark, dass das Board hier der begrenzende Faktor ist.
Die Module werden es auch nicht sein.

Ich denke es liegt am IMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und MADman_One
habe hier ein nettes 3200C14 Kit gefunden.

4600 mit CL17 kann sich sehen lassen :)

796795

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nachtlampe, Esenel und 2 andere
So etwas wie den Ryzen Timing Calculator gibt es für Intel nicht, oder? Würde eigentlich nur gerne meine E-Dies auf 3200 CL14 laufen lassen, bin aber irgendwie recht planlos, wie sich die Werte zueinander verhalten. Hab im Luxx schon vorbeigeguckt, da ist ja auch ne Menge Stoff. Gibt's sonst noch gutes Material?

Flomek schrieb:
So etwas wie den Ryzen Timing Calculator gibt es für Intel nicht, oder? Würde eigentlich nur gerne meine E-Dies auf 3200 CL14 laufen lassen, bin aber irgendwie recht planlos, wie sich die Werte zueinander verhalten. Hab im Luxx schon vorbeigeguckt, da ist ja auch ne Menge Stoff. Gibt's sonst noch gutes Material?
Die ASRock Software heißt ja "ASRock Timing Configurator", nicht Ryzen Timing Configurator.
Wenn man dafür infrage kommt kann man das schon in Windows mit dieser Software machen.
Ansonsten muss man in den sauren Apfel beißen und mit BIOS immer neu booten, allerdings musst du nicht zwingend tatsächlich alle Werte genau treffen, wenn man 5 normale und 3 Sub-timings für seine Sticks optimal einstellt hat man schon einiges getan.

Das Tool kenne ich wohl. Aber mehr als meine aktuellen Werte auslesen kann das Tool nicht wirklich, oder?

@Flomek Leider nein, keine Ryzen DRAM Calculator Alternative. Es gibt aber sehr viele herstellerunabhängige Timings, die Du von dort übernehmen könntest.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit für Sekundär und Tertiärtimings zu nehmen, was Dein Mainboard bei JEDEC 2666MHz und CL16-18-18-38 trainiert und dann einfach die Primärtimings und die Frequenz anzupassen, bei Deinen überschaubaren Zielen müsste das auch gut klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flomek
Zurück
Oben