Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Bei Asrock haben bei mir die Asus Timing nicht funktioniert, weder Samsung C-Die noch B-Die.
Die musst du selber ausloten, vom AI-Tuning Tool kann ich nur abraten installiere das besser nicht.

Hallo zusammen zu Später Stunde. Ich habe auch einen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-probleme-high-end-pc.1884503/ aufgemacht weil ich FPS einbußen habe in Fortnite mit meinem System:
Asus ROG Maximus X Hero WIFI Z370
Intel Core I7 8700k 6x 3.70 GHz
32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR 4 CL 14
11 GB Asus GeForce GTX 1080 TI ROG Strix
Be Quiet Dark Base Pro 900
Corsair Hydro H150i Pro RGB Radiator
1050GB Crucial MX 300 6GB/s SSD
512 GB Samsung 960 Pro M.2 32Gb/s SSD
750 Corsair RMI Modular 80+ Gold
Be Quiet Silent Wings
Alienware AW2518H 240HZ 1st Monitor

Ein netter User meinte im Beitrag #30 ich soll mir mal das Tool runterladen und einen Screenshot hier posten. Könnt ihr mir behilflich sein oder ist es dann doch für jemanden wie mich der noch nie im Leben Overclocking betrieben hat eher nicht zu empfehlen? BIn halt verwundert das mein System FPS Drops vorweist.
Habe 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR 4 CL 14 DDR4-3200, CL14-14-14-34

angeblich Samsung Die -B oder wie man es nennt
http://bewerbungweiss.de/RAM Timings CreakFFM.jpg

Grüße

Hey @CreakFFM, was genau ist jetzt Deine Frage? Welche Timings man noch verbessern könnte? Habe mal Deinen Thread überfolgen: Warum schaltest Du bei Deiner Spielemaschine nicht erstmal das HT aus?

Rage schrieb:
Hey @CreakFFM, was genau ist jetzt Deine Frage? Welche Timings man noch verbessern könnte? Habe mal Deinen Thread überfolgen: Warum schaltest Du bei Deiner Spielemaschine nicht erstmal das HT aus?
Hallöchen, genau würde gerne wissen welche Timings ich verbessern könnte mit meinen verbauten Komponenten für mehr Performance. Wenn man es denn hinbekommt.

Dank dir. Ja nachdem ich komischerweise wegen meinem Thread die CPU Affinity nicht ändern kann Mal ging es aktuell wieder nicht. Werde ich jetzt suchen wie ich im Bios HT ausschalte. Bevor ich gleich stundenlang meinen PC nicht nutzen kann weil ich sonst Formatiere :D

EDIT: Danke sehr. Hab es im Bios Deaktiviert. Weiss auch nicht wieso ich manchmal den umständlichen weg gehe welcher mich Stunden gekostet hätte um darauf zu beharren es per Software zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM Wenn der PC wieder macht, lad doch einfach mal Werte so ähnlich wie Esenel sie hier im Startpost verwendet hat, d.h. zum Beispiel 3600 MHz, 16-16-16-36-1T, tREFI 32676, tREF 300 und den Rest automatisch. Dann wie hier im Startpost beschrieben auf Stabilität testen.

Rage schrieb:
@CreakFFM Wenn der PC wieder macht, lad doch einfach mal Werte so ähnlich wie Esenel sie hier im Startpost verwendet hat, d.h. zum Beispiel 3600 MHz, 16-16-16-36-1T, tREFI 32676, tREF 300 und den Rest automatisch. Dann wie hier im Startpost beschrieben auf Stabilität testen.
EDIT: Ich kann 2T nicht ändern auf 1. Glaub ich bin total der Amateur :D muss das wohl im Bios ämderm.

Ob ich nun alles richtig gemacht habe weiss ich nicht. Aber System Fährt hoch und Zocken geht auch. Danke

so ist es aktuell

Anhänge

• BILD RAM.jpg
    BILD RAM.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 373
  • Time 30.7.jpg
    Time 30.7.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 484
  • Vorher nachher 30.07.jpg
    Vorher nachher 30.07.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM Eigentlich sollte man solche Werte im BIOS umstellen. Stabilitätstest wäre HCI Memtest oder Karhu, damit würde ich die Einstellungen mal testen.

Rage schrieb:
@CreakFFM Eigentlich sollte man solche Werte im BIOS umstellen. Stabilitätstest wäre HCI Memtest oder Karhu, damit würde ich die Einstellungen mal testen.
Dank dir nur was ich nicht verstehe ich habe von CL14 auf 16 gestellt. Sind niedrigere nicht besser? Und habe vorhin mit den Settings schon gezockt lief alles Super ohne Probleme. JA dachte man kann das in dem ASRock Timing Configurator ändern. Hab es dann im Bios geändert :D

@CreakFFM Du hast die Latenz und den Takt erhöht. Ist immer noch geringfügig schlechter als vorher, was die Latenz angeht, sollte außenrum aber besser sein (Leseraten, Schreibraten, ...). Wenn das ordentlich läuft gehts von hier aus weiter, dazu aber unbedingt auf Stabilität testen! Spiele reichen da nicht aus.

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten wären Cache übertakten und Kerne übertakten.

Rage schrieb:
@CreakFFM Du hast die Latenz und den Takt erhöht. Ist immer noch geringfügig schlechter als vorher, was die Latenz angeht, sollte außenrum aber besser sein (Leseraten, Schreibraten, ...). Wenn das ordentlich läuft gehts von hier aus weiter, dazu aber unbedingt auf Stabilität testen! Spiele reichen da nicht aus.

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten wären Cache übertakten und Kerne übertakten.
hab das mal gemacht. Sind die Temperaturen schon zu warm? hatte vorher so 50 °

Anhänge

• CPuZ.jpg
    CPuZ.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 362
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 368
Bis 90°C ist unbedenklich bei Prozessoren. Welche Spannung hast Du gegeben? Oder ist da alles Auto und Du hast nur den Multi erhöht?

Cache sollte auf 4,5 GHz oder mehr laufen, @Esenel: Wie siehts da aus? Hat man einen Offset zum Core oder einfach so hoch wie es geht?

Wie siehts aus mit RAM testen? HCI Memtest oder Karhu bieten sich an, bitte unbedingt machen.

Manche reden von einem offset von 400 MHz.
Sprich wie bei meinen 5.1 GHz auf 4.7 GHz.
Dies ist bei mir aber nur Zufall.
Wenn ich könnte würde ich ihn höher einstellen.

Ich würde es auf jeden Fall mit 4.6 GHz mal testen.
Ansonsten die erwähnten 4.5 GHz.

Esenel schrieb:
Manche reden von einem offset von 400 MHz.
Ich hatte eher ein 300 MHz Unterschied im Sinn. Denn dieser wird gerne mal von meinem Bios forciert, wenn man den entsprechenden Regler nicht deaktiviert.

Ich würde auf jeden Fall mal 50/47 oder 48/45 testen.

Rage schrieb:
Bis 90°C ist unbedenklich bei Prozessoren. Welche Spannung hast Du gegeben? Oder ist da alles Auto und Du hast nur den Multi erhöht?

Ok habe wenn ich Game durchgehend so 70°.

Ich habe mal ein Foto reingestellt welche Settings ich im Bios eingetragen habe für meine
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Cache sollte auf 4,5 GHz oder mehr laufen, @Esenel: Wie siehts da aus? Hat man einen Offset zum Core oder einfach so hoch wie es geht?

Wie siehts aus mit RAM testen? HCI Memtest oder Karhu bieten sich an, bitte unbedingt machen.
Karhu bekomme ich leider nicht. HCI Memtest zeigt mir beim öffnen immer folgende Meldung und dann passiert nichts mehr.

Fotos von den Änderungenim Bios für die CPU Overclocking habe ich auch mal reingestellt. Hab mich an dieses Youtube Video gehalte. Und ja ich mach sowas zum aller ersten mal.

Ist es normal dass die CPU Core Speed Werte in CPU-Z so schwanken?
https://www.twitch.tv/videos/460050291

Anhänge

• Meldung1.jpg
    Meldung1.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 359
  • Meldung2.jpg
    Meldung2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 359
  • BIOS RAM.jpg
    BIOS RAM.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 367
  • BIOSCPU1.jpg
    BIOSCPU1.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 373
  • BIOSCPU2.jpg
    BIOSCPU2.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 343
Da du überhaupt nicht bewandert bist gibt es 2Varianten, die einfache du findest jemand der dir den 8700k köpft und CPU/Ram einstellt, dauert ca. 3-5h mit testen, wenn der jenige Ahnung hat.
Oder du machst dich erstmal über RamOc, Bios etc. schlau, so das dir Leute auch sinnvoll helfen können.
Ziel sollte 5Ghz+ ohne Offset bei 4000Cl16-17 oder 17-17 mit eingestellten Subs sein.
CPU Köpfen auf jeden Fall.

DangWang passende Version geb ich dir gerne, such dir am besten jemand aus deiner Umgebung der dir hilft auch beim Köpfen.
Mir reichen übrigens 72FPS locker aus, aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@CreakFFM Die Timings sehen soweit in Ordnung aus, kannst Du nicht statt 2N mal 1N einstellen?

Die Power limits für die CPU sind schon krass, weißt Du was Du da verstellst? Da wäre ich dann schon ein bisschen vorsichtig mit Auto-Spannung und ohne AVX-Offset. Kannst Du mit HWiNFO mal auslesen, wie die VIDs unter Last im Cinebench oder in Prime sind? Generell: Dein Chip sollte auch mit Zahnpasta unter Spreader 4,8 GHz beim Spielen mit 4,5 GHz Cache packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Rage schrieb:
@CreakFFM Die Timings sehen soweit in Ordnung aus, kannst Du nicht statt 2N mal 1N einstellen?

Die Power limits für die CPU sind schon krass, weißt Du was Du da verstellst? Da wäre ich dann schon ein bisschen vorsichtig mit Auto-Spannung und ohne AVX-Offset. Kannst Du mit HWiNFO mal auslesen, wie die VIDs unter Last im Cinebench oder in Prime sind? Generell: Dein Chip sollte auch mit Zahnpasta unter Spreader 4,8 GHz beim Spielen mit 4,5 GHz Cache packen.
Wo stelle ich denn 2N auf 1N um? Weiss nicht wie dieser Wert sich nennt.

nein ich weiss nicht was ich da eingestellt habe :/ 4095 Powerlimit was bedeutet das?

ich lasse mal DangWang Memtest durchlaufen.

EDIT: bin eingeschlafen gestern. https://www.twitch.tv/videos/460374368## hatte seit 18 Uhr bis jetzt den Memtest laufen Ergebnisse im Video. 0 Errors?

Hier mal Cinebench mit HWInfo https://www.twitch.tv/videos/460379832

https://www.twitch.tv/videos/460381453 nochmal Cinebench das schon mega schlecht

EDIT:
nachtlampe schrieb:
@CreakFFM, hier hast Du noch ein Video und eine Erklärung zwecks Powerlimit. Sei vorsichtig bei den Spannungen!

https://www.hardwareluxx.de/communi...kel-1151-coffee-lake-laberthread-1175411.html
Moin,

anhand dieses Videos habe ich es zu erst probiert und meine Temperaturen waren bei ca 88° angestiegen nach kurzer Zeit ohne wirklich Anwendungen geöffnet zu haben und beim öffnen von Cinebench bekam ich direkt einen Bluescreen als ich auf Cpu test geklickt hatte. ( war vor ca 2 Tagen )

bei Minute 8:20 in etwa sagt der auch wir stellen Long Duration PAckage Power Limit und Short DFuration Package Power Limit auf Max "4095"

Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM, hier hast Du noch ein Video und eine Erklärung zwecks Powerlimit. Sei vorsichtig bei den Spannungen!

https://www.hardwareluxx.de/communi...kel-1151-coffee-lake-laberthread-1175411.html

nachtlampe schrieb:

Moin,

anhand dieses Videos habe ich es zu erst probiert und meine Temperaturen waren bei ca 88° angestiegen nach kurzer Zeit ohne wirklich Anwendungen geöffnet zu haben und beim öffnen von Cinebench bekam ich direkt einen Bluescreen als ich auf Cpu test geklickt hatte. ( war vor ca 2 Tagen )

bei Minute 8:20 in etwa sagt der auch wir stellen Long Duration PAckage Power Limit und Short DFuration Package Power Limit auf Max "4095"

Falls ich hier in diesem tollen RAM OC Thread mit Themen komme die hier nicht hingehören können wir gerne in meinem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-probleme-high-end-pc.1884503/page-5 weiterschreiben wenn es recht ist. Für mich ist es absolutes neuland. Ich war generell nur verwirrt wie zwei andere Gamer konstante 240 FPS haben in Ihren Streams deutlich sehbar und ich mit meiner Hardware nicht. wegen "300" HZ mehr?

hab den Benchmark nochmal gemacht mit geschlossenem Browser. Sollte man ja immer so machen. Ich weiss das man Risiko eingeht das Hardware kaputt geht wenn man so etwas ändert und das will ich eigentlich nicht weil es halt der FInanzielle Aspekt ist. Da der Kerl im Video wie ich in seinem Benchmark sehe Hyperthreading anhat mache ich es eben auch mal an und mach den Test nochmal um zu schauen wie weit ich von seinen 1650 CB entfernt bin

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    624 KB · Aufrufe: 355
  • Werte mit HT.jpg
    Werte mit HT.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
Zurück
Oben