Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

PhoenixMDA schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html

Lad mal den Forza Benchmark runter und teste mal auf WQHD @Ultra, da kannst du gut vergleichen.Da siehst du auch was drin ist.
CPU Render FPS sind die FPS die deine CPU schafft und das was du max. an FPS schaffen kannst.

Ich denke mal du bist ziemlich langsam unterwegs, wieviel Prozent mehr drin ist siehst du dann ja.
keine Ahnung wieso ich nicht auf 240 HZ wechseln kann sprich nicht höher als 60 in diesen Grafiksettings der DEMO aber ok. Musste eben erst mal die 28 GB Downloaden

Anhänge

• CPU Benchmark.jpg
    CPU Benchmark.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 349
Naja du hast halt die Auflösung @60Hz ausgewählt (wohl weil das Spiel es so nur angeboten hat, ist ja egal in dem Fall), dann mit vsync zusammen bleibt es ja bei 60fps max.
Für das Zocken wäre es so natürlich mies wenn nur 60Hz gehen, aber da hier ja nur der Benchmark interessant ist, genügt ja vsync aus zu machen.

nospherato schrieb:
Naja du hast halt die Auflösung @60Hz ausgewählt (wohl weil das Spiel es so nur angeboten hat, ist ja egal in dem Fall), dann mit vsync zusammen bleibt es ja bei 60fps max.
Für das Zocken wäre es so natürlich mies wenn nur 60Hz gehen, aber da hier ja nur der Benchmark interessant ist, genügt ja vsync aus zu machen.
ganz genau. Ergebnis ist übrigens das selbe vom Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ja ob mit oder ohne vsync müsste sich lediglich der "große Wert" links unten ändern.
Die eigentlich interessanten Werte in der Mitte sind ja nicht vom vsync abhängig, da theoretische Werte.

Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen: Dieses Stück Unterhaltung lief wo anders, ist aber denke ich relevant für alle hier. Auf Frage nach Sinn und Vorgehen habe ich geantwortet:

Naja, wir reden ja von 500 MHz Kerntakt, zusätzlich 4,5 GHz Cache-Takt und zusätzlich RAM-OC. Da sollte eigentlich schon merklich was kleben bleiben. Lade doch einfach nochmal die Defaults, stell den RAM wieder so ein wie beschrieben und dann teste mal bitte mit dem HCI Memtest bis 200%. Wenn das passt, machen wir weiter.

Der nächste Schritt wäre dann, zuerst den Cache-Takt auf 4,5GHz zu stellen und zu schauen ob das läuft, und dann bei fixer Kernspannung zu schauen, wie viel Takt drin ist, und wenn das geklärt ist per Offset bzw. Adaptive nachzuregeln, damit sich die Spannung im Idle auch wieder ändert. Die Powerlimits sind für Dich mE völlig uninteressant, beim Spielen kommst Du niemals in solche Regionen.

Bitte mach aber auch genau das, was wir Dir sagen. Es ist sonst sehr schwierig, Dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Rage schrieb:
Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen: Dieses Stück Unterhaltung lief wo anders, ist aber denke ich relevant für alle hier. Auf Frage nach Sinn und Vorgehen habe ich geantwortet:

Naja, wir reden ja von 500 MHz Kerntakt, zusätzlich 4,5 GHz Cache-Takt und zusätzlich RAM-OC. Da sollte eigentlich schon merklich was kleben bleiben. Lade doch einfach nochmal die Defaults, stell den RAM wieder so ein wie beschrieben und dann teste mal bitte mit dem HCI Memtest bis 200%. Wenn das passt, machen wir weiter.

Der nächste Schritt wäre dann, zuerst den Cache-Takt auf 4,5GHz zu stellen und zu schauen ob das läuft, und dann bei fixer Kernspannung zu schauen, wie viel Takt drin ist, und wenn das geklärt ist per Offset bzw. Adaptive nachzuregeln, damit sich die Spannung im Idle auch wieder ändert. Die Powerlimits sind für Dich mE völlig uninteressant, beim Spielen kommst Du niemals in solche Regionen.

Bitte mach aber auch genau das, was wir Dir sagen. Es ist sonst sehr schwierig, Dir zu helfen.
Genau ich stelle es dann noch mal so ein beim RAM ok? Zusätzlich Stelle ich Hyper Threading off oder? Mir geht es ja um Stabile 240FPS in Fortnite und nicht Video Encoding etc. Spiele auch keine anderen Games in ULTRA HD Auflösung

So ich habe wie unten auf den Settings Rueckgaengig JPGs die Standart Bios Settings geladen. Dann die RAM Einstellungen geändert wie auf dem Foto "RAM Bastaetigung" bekam dann beim Booten diese Meldung..
zusehen auf Absturz Boot. Wieso das auf einmal so ist versteh ich nicht. War vorher doch genauso. Und ja möchte es so machen wie du es mir unten sagst. Bin mit meinen Lataien am Ende

Anhänge

• BIOS RAM.jpg
    BIOS RAM.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 339
  • Settings Rueckgaengig 1.jpg
    Settings Rueckgaengig 1.jpg
    740 KB · Aufrufe: 334
  • Settings Rueckgaengig 2.jpg
    Settings Rueckgaengig 2.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 341
  • RAM Bastaetigung.jpg
    RAM Bastaetigung.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 336
  • Absturz Boot.jpg
    Absturz Boot.jpg
    805 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM Bitte einfach so wie angeleitet: Im BIOS die Defaults laden (F5 oder sowas normalerweise, steht irgendwo auf dem Rand), dann RAM nochmal einstellen wie gesagt, und dann den HCI Memtest durchlaufen lassen. Entweder Du machst 12 Instanzen mit je 2,41 GB auf, oder Du benutzt den Dang Wang, weiß jetzt natürlich nicht welche Version Du hast. Bitte wenns durchgelaufen ist bis 200% einfach mal nen Screenshot hier reinstellen.

Das Timing mit 1N bzw. 2N heißt übrigens Command Rate und sollte in der DRAM Timing Control zu finden sein.
Ergänzung ()

@CreakFFM Stell die DRAM Spannung zurück auf 1.35V, das wurde korrekt vom XMP-Profil geladen, was jetzt nicht mehr aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
Rage schrieb:
@CreakFFM Bitte einfach so wie angeleitet: Im BIOS die Defaults laden (F5 oder sowas normalerweise, steht irgendwo auf dem Rand), dann RAM nochmal einstellen wie gesagt, und dann den HCI Memtest durchlaufen lassen. Entweder Du machst 12 Instanzen mit je 2,41 GB auf, oder Du benutzt den Dang Wang, weiß jetzt natürlich nicht welche Version Du hast. Bitte wenns durchgelaufen ist bis 200% einfach mal nen Screenshot hier reinstellen.

Das Timing mit 1N bzw. 2N heißt übrigens Command Rate und sollte in der DRAM Timing Control zu finden sein.
Ergänzung ()

@CreakFFM Stell die DRAM Spannung zurück auf 1.35V, das wurde korrekt vom XMP-Profil geladen, was jetzt nicht mehr aktiv ist.
Danke dir dass du dir soviel Mühe machst und es mir so leicht erklärlich alles schreibst. Ich verstehe nicht wieso ich jetzt mit den Settings nicht mehr Booten kann. Bekomme immer diese Meldung das es nicht geht.

F5 als Standart gibt es bei mir nicht. Ich kann aber Manuell alles rückgänig machen habe es auch getan weil ich ja sonst nicht Booten konnte. Es ist so zum verzweifeln.

Anhänge

• 1564562122994735773621.jpg
    1564562122994735773621.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20190731_105051.jpg
    IMG_20190731_105051.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 333
  • Absturz Boot.jpg
    Absturz Boot.jpg
    805 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190731_105056.jpg
    IMG_20190731_105056.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20190731_103824.jpg
    IMG_20190731_103824.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20190731_103845.jpg
    IMG_20190731_103845.jpg
    719 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20190731_103922.jpg
    IMG_20190731_103922.jpg
    705 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20190731_103940.jpg
    IMG_20190731_103940.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 329
@CreakFFM Bitte schau in meinen letzten Post. Für neue Situationen bitte neue Posts, kein editieren. Das wird unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
Ich habe alles per Bios auf Default gemacht. Dann Manuell geändert aber es bootet leider nicht. Ich rechne es dir menschlich echt Hoch an dass du mir behilflich bist.

Anhänge

• Standart Option Default Bios.jpg
    Standart Option Default Bios.jpg
    639 KB · Aufrufe: 335
  • Bootet nicht.jpg
    Bootet nicht.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 342
  • Alles Standart.jpg
    Alles Standart.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 339
Nach Defaults laden das XMP Profil laden und dann die Timings wie vorher beschrieben laden, Command Rate auf 2N. Wenn es dann bootet, Memtest laufen lassen.

Perfekt. Settings sind nun übernommen mit 2N statt 1N hat der PC gebootet. ohne das ich XMP einstellen musste.
Wenn ich jetzt Memtest WangWang v2.5 öffne. Steht da folgendes. Klicke ich danach auf Start Memtest sieht es so aus. Du sagtest ich soll 12 Instanzen mit jeweils 2,41 GB aufmachen. D.h ich ändere die 2194 auf 2410 ?
und lasse es laufen bis überall 200% steht? Dann ein Screenshot einfach machen von den 12 geöffneten Instanzen oder der LOG?

Anhänge

• 2.5.jpg
    2.5.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 375
  • Start MEmtest.jpg
    Start MEmtest.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 339
Ganz genau. Ich hab 3GB Puffer gegeben, damit Windows keine Fehler verursacht. Feuer frei ;)

Du musst auch nicht jede Instanz einzeln verändern, das kannst Du vorher einstellen (12 x 2410). Und starten kannst Du mit ‚Start Burning‘.

Während des Tests (dauert ~2 Stunden) ist der PC erstmal nicht zu benutzen.

@Rage habe mich mal bei meinem Streaming PC hier angemeldet. 61% aktuell. Muss ich noch ein wenig warten :p glaube werden 4 Stunden insgesamt. Auf alle Fälle schon mal vieelen Dank. Denke am Ende kriegen wir was schönes hin

Also du hast in FullHD getestet egal.Da ist noch ordentlich was drin von der CPU Leistung.Hier sind 2 Setting links das etwas lockere und recht ziemlich stramm.
Was auf 0 steht ist auf Auto zu belassen.Wichtig Mode 1 fahren, Ziel ist DDR4 4000.

Wichtig Mode 1 fahren unter Dram Einstellungen Offset würde ich 16/16 probieren 16/14 wäre Optimum.Sollte das deine CPU nicht packen 18/18 oder 18/16.
805639

Rage hilft dir ja, köpfen würde ich den 8700k auf jeden!!!Fall oder köpfen lassen aus dem HWL macht das der Even und auch wenn ich mit ihm mal so ab und an meine Meinungsdifferenz hatte.Der weiß was der tut und macht das definitiv ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hey leute,

ich bin jetzt bei 142% und 0 Errors derzeit. Soll ich das noch ca 1:30 Stunden laufen lassen bis 200% ?
@PhoenixMDA ich finde deinen Vorschlag mit dem Köpfen sehr nett und hätte ich nicht Privat so ein blödes Schicksal gehe gerne drauf ein. Ich wohn derzeit bei meiner Oma und bin da nicht besuchbar und der PC ist so schwer den kannst nirgendswohin transportieren zum "köpfen der cpu" ich selbst hab den zusammenbauen lassen nach meinen wunsch komponenten. Daher fällt das leider aus und ich weiss anhand meiner ersten Erfahrung vor 2 Tagen das ich schon Probleme hatte die CPU zu Overclocken das die Temperaturen warm wurden ich bin nachher mal auf Schritt 2 von Rage gespannt wegen Cache OC ob es funktioniert und welche Meinung er hat nun von 3600 dann evtl auf 4000 es einzustellen. Grüße

Mein PC läuft übrigens eigentlich immer 24/7

1h reicht, ich glaube auch kaum das er vorbeikommt, oder du köpfst halt selber, sofern du dir das zutraust.Ungeköpft kannst du kaum OC betreiben und auch beim IMC wirst du da schneller ans Limit stoßen sprich RamOC.

Copy Durchsatz und Latenz entscheidet über die FPS, das verbesserst du mit höherer Frequenz bei guten Timing.
Bei Forza WQHD@ Ultra nicht FullHD liege ich bei 267FPS und ohne HT bei 294FPS mit nen 9900ér, dank Ram.

Ohne Köpfen wirst du nicht allzuweit kommen, das ist nunmal so.

@CreakFFM Eigentlich sollte das auch langen. Ist ja "nur" eine Spielemaschine. Du hast jetzt ein einigermaßen stabiles RAM-Setup und kannst überlegen, ob Du da weitermachen willst oder ob das fürs erste genug ist. Im Prinzip müsstest Du nach jeder Timingänderung den gleichen Test nochmal durchlaufen lassen, das ist das mega aufwändige beim RAM-OC.

Ohne Köpfen ist da mit Sicherheit mehr als beim Kern-OC zu holen, es ist halt nur aufwändig wie die Sau.

Was jetzt auf jeden Fall zu machen sein sollte sind 4,8 GHz Allcore und 4,5 GHz Cache. Das würde ich mit Dir versuchen, für mehr muss vermutlich die Rübe runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben