Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

PhoenixMDA schrieb:
Du kannst auch nen hohes CL17-18 oder wirklich temp unempfindlich ist CL17-19.Ich hab ja mehr Saft drauf 1,5V real VDimm.
Bei 4350 CL17-19 in extrem straff läuft es bis 51Grad Cl17-18 45Grad nen CL17-17 muss unter 40Grad bei der Frequenz.
Ihr werdet ja sehen wo ihr landet, den Offset vergiss nicht wegen der Latenz.
wo Offset? Ich habe diese ganzen Werte eingetragen. Meine Handykamera ist zu schlecht um ein Video zu machen leider und Streaming im Bios geht nicht -_-
Ergänzung ()

mache ich @Rage habe aber 16-16-36 drinne wie auf dem Screen @Phoenix und Rage

Bei Offset gehts um den Cache, da sind wir noch nicht.

Ne, die Timings müssen hoch ;) 17-18-18-38 mal probieren.

PhoenixMDA schrieb:
Sehr nice, jetzt bedenke ich bin bei CPU Gaming Leistung so ziemlich die Sperrspitze was das angeht was so machbar ist 24/7, das ist ne saubere Leistung des AMD Respekt.Du kannst das auch im HWL im Forza Benchmark Thread posten, es geht ja darum was die Leute aus ihrem System ziehen können und du bist da derzeit Referenz.
Hab es dort mal gepostet.
Bin aber ehrlich gesagt mit dem Ganzen noch nicht ganz zufrieden, Ziel wären die 3800Mhz@CL14 mit strammen timings. Aber naja, vielleicht kommt noch ein Bios für das C6H oder C7H, bei dem das klappt.
Wobei ich eh davon ausgehe, dass da nicht mehr als sagen wir 5% mehr bei rum kommen wird, da die copy ja eh schon sehr hoch ist bei mir mit 61k.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich glaub ja an vieles im Leben aber ich glaubte nicht daran, dass der PC so hochfährt ohne Witz. Ich habe die Timings geändert auf 18-18-38 und die Voltage habe ich noch gar nicht geändert gehabt. :)

EDIT: CPU-Z bild nochmal drangemacht

Anhänge

• muahahahahahah.jpg
    muahahahahahah.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 352
  • Cpu-Z.jpg
    Cpu-Z.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Sieht doch erstmal okay aus. Sollte latenzmäßig so wie es jetzt ist minimal schlechter sein als 3600 MHz bei CL16. Mach mal aus CL 18 ein CL 17 und versuchs dann nochmal zu booten. Wenn das klappt, Memtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und CreakFFM
Fuhr hoch bis zur Windows Passwort Anmeldung. Bekam dann aber sofort nen bluescreen ehe ich es eingeben konnte. Soll ich zurück auf 18 stellen oder doch wieder komplett 3600 MHz mit CL16 ?

DRAM Voltage 1.3500
CPU VCCIO Voltage 1.25000
CPU System Agent Voltage 1.25000

Du schriebst vorhin ja

Rage schrieb:
Probiers mal mit 1.25, wenns nicht bootet, zuerst die DRAM Voltage auf bis zu 1,45V und wenns dann immer noch nicht geht mit VCCSA und VCCIO hoch (erst 1.3V, dann 1.35V). Probier mal ;)
bei VCCSA und VCCIO immer die gleichen werte? 1.300 bzw 1.350 ?

Würde dann erstmal DRAM voltage 1.4500
CPU VCCIO Voltage 1.25000
CPU System Agent Voltage 1.2500
____
Wenn immer noch nicht geht
DRAM voltage 1.4500
CPU VCCIO Voltage 1.3000
CPU System Agent Voltage 13000

Dann bitte erstmal DRAM Voltage auf 1.4V, wenns dann nicht geht VCCSA und VCCIO auf 1.3V, wenns dann nicht geht VCCSA und VCCIO auf 1.35V.

@PhoenixMDA Mein Fehler, entschuldigung. Wie stellt man die wo ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
@nospherato

Du kannst mit der Leistung trotzdem schon zufrieden sein, bei mir hat sich das über die Wochen entwickelt bis zum endgültigen Setting.
P.s. Danke

Rage schrieb:
Dann bitte erstmal DRAM Voltage auf 1.4V, wenns dann nicht geht VCCSA und VCCIO auf 1.3V, wenns dann nicht geht VCCSA und VCCIO auf 1.35V.

@PhoenixMDA Mein Fehler, entschuldigung. Wie stellt man die wo ein?
Wird gemacht Rage.

Hat es was zu bedeuten, dass das bios die zahlen nach der Änderung bzw Anhebung sch von Gelb auf Lila ändern? So ne Art Warnung oder so?

Da geht es um Spannungseinstufungen. Die Spannungen hier sind aber alle noch safe.

• Gefällt mir
Wo vorhin noch nach dem Booten sofort Bluescreen kam mit der DRAM Voltage von 1.35 bin ich jetzt mit Änderung auf 1.40 ins Windows gekommen. Rest noch auf 1.25 also VCCSA und VCCIO.

CL ist 17-17-17-38 Aktuell.

Direkt mal wieder Test anmschmeißen wie vorhin mit den Settings
2410 in 12 Fenstern?

EDIT: Weil ihr vorhin was von Temperatur erzählt habt. Muss ich dann noch nebenbei auf CPU Temperatur achten oder hat das RAM Thema grade 0,0 mit CPU zu tun. Kann ja sein :p

Anhänge

• Settings aktuell.jpg
    Settings aktuell.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 332
Test anschmeißen. Temperatur des Prozessors ist aktuell uninteressant, ob der RAM zu warm wird merkst Du beim Test.

• Gefällt mir
Rage schrieb:
Test anschmeißen. Temperatur des Prozessors ist aktuell uninteressant, ob der RAM zu warm wird merkst Du beim Test.
Bevor ich den starte und vlt unnötig fehler bekomme. Sagtest vorhin bei 2410 würden 3GB Rest bleiben wegen Windows. passt das dann? hier steht 28 GB von 32 GB Frei

Anhänge

• FreeRAM.jpg
    FreeRAM.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 342
Ja, passt auch. Solltest Du auch bei jedem RAM-Test so einstellen :) Geht nur darum dass Windows keine Fehler verursacht.

• Gefällt mir
TEST Läuft. Da ich jetzt leider wohl bis 20 Uhr mit dem RAM Test beschäftigt sein werde und ihr so mega Hilfsbereit seid schmeiße ich mal hier was rein. Da ich ja wirklich jemand bin der die beste Performance beim Zocken möchte habe ich natürlich schon das ganze Internet in der Vergangenheit durchforstet und bin da auf Nvidia inspector gestoßen womit man sehr viel Einstellen kann. Interessant in dem Artikel hier: https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-inspector-introduction-and-guide.403676/

ist dieser verlinkt: https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-inspector-introduction-and-guide.403676/page-2#post-5243365

wo jemand einen Benchmark gemacht hat über den Befehl: memory allocation policy

man kann der Option 3 Optionen zufügen:
As Need Memory Policy Benchmark Results:

Moderate Memory Policy Benchmark Results:

Aggressive Memory Policy Benchmark Results:

Agressive soll wohl die meisten FPS rausholen. Könnt ja sagen was ihr davon haltet.

und meiner Meinung nach macht sich bei so manchem Shooter definitiv so generell die Performance bemerkbar. War vor 20 Jahren mal sehr Erfolgreich zu alten counter-Strike zeiten :D da machten kleinigkeiten viel aus fand ich

@CreakFFM Habe ich grade überlesen: Ich meinte eigentlich 17-18-18-38, nicht 17-17-17-38. Wenn der Memtest damit aber durchläuft hast Du schon ein ziemlich ordentliches OC. Wenn es Fehler gibt, einfach mal gucken. Würde in dem Fall zuerst mal DRAM-Spannung auf 1.45V erhöhen.

Rage schrieb:
@CreakFFM Habe ich grade überlesen: Ich meinte eigentlich 17-18-18-38, nicht 17-17-17-38. Wenn der Memtest damit aber durchläuft hast Du schon ein ziemlich ordentliches OC. Wenn es Fehler gibt, einfach mal gucken. Würde in dem Fall zuerst mal DRAM-Spannung auf 1.45V erhöhen.
die sache ist ich kann nur zwei Werte ändern im Bios. habe ich 17-17-38 zum beispiel eingegeben kam dann
17-17--17-38 heraus in diesem Programm.

Es sind schon Errors beim Test vorhanden.

35 %

in zwei von zwölf anwendungen sind jeweils 2x Errors

Edit: ich korrigiere. einmal 2Errors einmal 3 Errors nochmal 1x Error
Ergänzung ()

Ergebnis grade:
Ergänzung ()

Fehler werden mehr hab in 3 Anwendungen:

(3x Fehler) (1x Fehler ) 4(x Fehler) bei 44%

Ich kann Latenz 17 und Delay auf 18 machen in der Hoffnung das 17-18-18-38 rauskommt?

habe jetzt erstmal den Test abgebrochen und auf 1.45V erhöht aktuell ist noch 17-17-38 drinne. Was 17-17-38 ist

Anhänge

• ERROR.jpg
    ERROR.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben