Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@CreakFFM Ich denke es sollt schon passen. Ist ja "nur" ne Spielemaschine. Wie sind die Spannungen im Moment alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
ich schaue eben nochmal bevor ich müll erzähle
Ergänzung ()

Rage schrieb:
@CreakFFM Ich denke es sollt schon passen. Ist ja "nur" ne Spielemaschine. Wie sind die Spannungen im Moment alle?

nicht das vlt etwas beschädigt auf dauer? i dont know oder ne langsamere Einstellung mit Niedrigeren Spannungen

mit DRAM-Spannung auf 1.45V
CPU VCCIO Voltage 1.30000
CPU System Agent Voltage 1.30000

Anhänge

• Voltages.jpg
    Voltages.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Bei VCCSA und VCCIO hast Du noch Luft, falls Du versuchen willst, den Fehler wegzukriegen. Vielleicht kann Dir @PhoenixMDA helfen bzw. nen Tipp geben, welche Spannung da am ehesten hilft?

• Gefällt mir
Rage schrieb:
Bei VCCSA und VCCIO hast Du noch Luft, falls Du versuchen willst, den Fehler wegzukriegen. Vielleicht kann Dir @PhoenixMDA helfen bzw. nen Tipp geben, welche Spannung da am ehesten hilft?
Ja gute Idee deinerseits.Soll ich dann warten bis er was schreibt eher wir mit der CPU bzw Cache dann weitermachen?

Ich stell mal einen guten Kaffee in die Runde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Was meint ihr. Es nochmals versuchen mit irgendeiner Änderung ohne Error hinzubekommen dann 17-18-18-38 4000 MHz zu haben oder 3600 CL 16 mit weniger Vorlage Verbrauch.

EDIT: Ich hab den 1 Error beim 200% Test bekommen

mit CHA IO_Lateny_Offset 16
CHB IO_latency_offset 16

ich mach mal beide auf 18 bevor ich die Voltage von den beiden
mit DRAM-Spannung auf 1.45V

erhöhe vielleicht kommt ja zwischendurch noch ein Tipp

rechts habe ich ja Manuelle werte eingetragen. Was bedeutet es wenn Links ne höhere Zahl steht. Tut das System dann automatisch mehr Volt verbrauchen oder blockiert die 1.30000 die 1.328 V von links

Anhänge

• IMG_20190801_034204.jpg
    IMG_20190801_034204.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Da das Training Fail geschlagen ist gibt es 2Varianten entweder fixen oder Offset 16/ 18
Du hättest 63/63/65/65 haben müssen und trainiert hat er 63/65/65/65 .

mit CHA IO_Lateny_Offset 18
CHB IO_latency_offset 16

Als nächsten bitte HW64 Monitor an ich will die real IO/SA Spannung sehen sowie die Dram Spannung, und das bitte wenn memtest läuft.
Der eine Fehler ist nicht schlimm, interessanter wäre was du für nen Temp auf den Speicher hattest, ich denke mal über 55Grad.

Ich erkläre das ganz kurz mein Ram Setting ist bis 51Grad stabil(das sind ca. 20min Memtest bis 51Grad) danach krieg ich auch mal einen Fehler vereinzelt über längeren Zeitraum sind es dann natürlich mehr.
Unter 51Grad Fehlerfrei, deswegen ist der speicher nicht kaputt.Hab ich nen Lüfter drüber und unter 51Grad keine Fehler.

Da ich max. im 24/7 Prime oder daddeln nicht über 45Grad komme ist mir das sowas von egal.Meine CPU wäre mit dem Setting ja auch nicht bei 100Grad Fehlerfrei, stört es mich nein, ich erreiche im 24/7 keine 70Grad.

Ich hab nichtmal nen Lüfter über die Speicher wozu auch, Lastszenarien die ich nie erreiche machen auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
ich hol mir grade HW64 Monitor

stelle
CHA IO_Lateny_Offset 18
CHB IO_latency_offset 16
ein und lasse Memtest laufen und HW64 nebenbei.

PhoenixMDA schrieb:
Ja zeig mal bitte den Asrock Timing Konfigurator dazu ich muss die RTL sehen.
hier nachdem ich jetzt
CHA IO_Lateny_Offset 18
CHB IO_latency_offset 16

gemacht habe

DRAM-Spannung auf 1.45V

ist immer noch drine

beim HWInfo64 sol ich Sensor only oder summaryonly wählen?

Anhänge

• Asrock Time Configurator.jpg
    Asrock Time Configurator.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 369
  • HWinfo 64.jpg
    HWinfo 64.jpg
    29 KB · Aufrufe: 360
Darum habe ich einen professionell montierten RAM Lüfter. Trotz Volllast unter 40°C.
IMG_20190704_232344.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und PhoenixMDA
Ok stell zurück auch 16/16 dein Board/CPU Kombo mag bei der Frequenz keine Graden und lass das so, danach erstmal die Lastspannungen, wir könnten das erzwingen aber ich würde das lieber lassen.

@Esenel
Vollkommen richtig, wäre bei mir bei Luftgekühlter Graka wahrscheinlich auch nötig, oder wenn ich bei bei 4350 nen CL17-18 haben möchte da muss ich unter 45Grad bleiben, aber selbst bei 32Grad Raum liege ich bei 45,...Grad nach ner Daddel Session^^.
Wenn du umbaust schmeißt du hoffentlich die Radis raus, ich wette mit dir sind sie raus und du fährst erste Test´s siehst du das genauso, 2externe, davon ein Mora ist enough .

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Ok stell zurück auch 16/16 dein Board/CPU Kombo mag bei der Frequenz keine Graden und lass das so, danach erstmal die Lastspannungen, wir könnten das erzwingen aber ich würde das lieber lassen.
ne bin auch kein Freund davon was zu erzwingen ist wie in der Liebe ist nie gut lach :D

also stelle ich zurück auf 16/16 und dann?

vor allem kann ich auch keinen RAM Lüfter Ordern. Dann lieber nach dem Motto Stabil und weniger ist mehr.

Es ist wieder 16-16 Offset drinne.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wie denkt ihr den CL 3600 MhZ
mit
DRAM-Spannung auf 1.30000V
CPU VCCIO Voltage 1.25000
CPU System Agent Voltage 1.25000

bei dem 3600MHz war halt Timing fast alles auf Auto
sicherer als

CL 18 4000MhZ
mit
DRAM-Spannung auf 1.45V

? Hab nur gelesen das ne hohe Voltage zu Bränden führen kann.

Anhänge

• 16-16 Offset.jpg
    16-16 Offset.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich Meinung, mach mal bitte folgendes Dram Spannung auf 1,48V Bios hoch VCCIO auf 1,32V und SA auch auf 1,32V hoch danach bitte den Offset auf 18/18 stellen neustarten wieder ins Bios und wieder 16/16 abspeichern neustart dann Windows und gleiche Bild nochmal.

Ich glaube wir sollten doch fixen die RTL´s, ich will sehen ob er bei höherer Spannung besser trainiert.

@Esenel
Deine Professionellen Kabelbinder hab ich jetzt erst gesehen^^:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PhoenixMDA schrieb:
Bild von 16/16 hast du doch im Anhang letzten Post
Weil ich so verstehe

die DRAM Voltage auf 1.4800
die CPU VCCIO voltage auf 1.32 -> da macht mir BIOS 1.32500 draus
bei CPU System Agent Voltage auich 1.32500

dann offset 18/18

reboot.

dann wieder Bios 16/16 stellen und dann ein Bildchen machen? so verstand ich es :p

Alles richtig verstanden.^^
Mit nen ordentlichen Ramsetting pusht man seinen Physik Score(Gaming CPU Leistung) ordentlich.Ich hab beim 3DMark11 nen Physik Score im 24/7 Setting von 25,3K bei 5,22Ghz macht Platz26, der schnellst 9900K bei 6,8Ghz hat 29,7k Punkte und ist auf Platz 3 :D.
https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/3dmark+11+physics+score/version+1.0.132
Da kann ich nicht meckern^^.

• Gefällt mir
sooooo Sorry 16-16 habe dass bild 18-18 genannt es ist 16-16 TRL offset gemeint!

TOP Benchmark hast du :D

will halt nichts auf dem "Zahnfleisch" gehen lassen das irgendeine Gefahr besteht das mal was brennt oder kaputt geht auf dauer :D

Anhänge

• 18-18 bei 1.48 V und 1.325 V 1.325 V.jpg
    18-18 bei 1.48 V und 1.325 V 1.325 V.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben