Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ja und du kannst ruhig 65xxx eingeben, das war bei mir völlig egal ob 32768 oder 65535.Und ja 34 ich fahre bei wesentlich höher nen 32.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Dann aber bitte mit HW64 spannungen
Änderungen kurz Screenshot gemacht. jetzt noch vergleich mit Asrock time Configurator ob auch 1:1 alles gleich ist. dann gern HW64 inklk memtest.
Links ist dein Configurator ( settings ) rechts meine aktuell jetzt nach dem Reboot hmm
tcke ist noch falsch und dieser Write to read Delay. Write Recovery Time auch noch
EDIT: tcke finde ich nicht. Write to read delay ist 6/1 eingetragen und Write Recovery time ebenfalls im Bios richtig merkwürdig?
kannst du mir sagen wie sich der Tcke wert nenne im bios? Find Ihn nicht. Kannst gern Editen.
Links ist dein Configurator ( settings ) rechts meine aktuell jetzt nach dem Reboot hmm
tcke ist noch falsch und dieser Write to read Delay. Write Recovery Time auch noch
EDIT: tcke finde ich nicht. Write to read delay ist 6/1 eingetragen und Write Recovery time ebenfalls im Bios richtig merkwürdig?
kannst du mir sagen wie sich der Tcke wert nenne im bios? Find Ihn nicht. Kannst gern Editen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Nur die tCKE ist falsch!!!Der liest nicht alles richtig aus.
ist das normal das der nicht alles richtig ausliest oder kein gutes zeichen?PhoenixMDA schrieb:Nur die tCKE ist falsch!!!Der liest nicht alles richtig aus.
Tcke kann glaube ich im Bios nur "DRAM READ ro PRE Time" sein der ist auf 6
kein Thema ich hab die eh erst vor 2 wochen Aktualisiert meinte ich. da ich davon aus ging neues Bios hat immer bessere Performance. muss ma gucken eben.Rage schrieb:Ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd dass es mir erst jetzt einfällt: Welche BIOS-Version hast Du, @CreakFFM?
Bios version: 2004 x64
Build Date: 05/02/2019
PhoenixMDA
Lt. Commander
Nein das ist falsch die kommt unter der tCWL und heißt etwas andersCreakFFM schrieb:ist das normal das der nicht alles richtig ausliest oder kein gutes zeichen?
Tcke kann glaube ich im Bios nur "DRAM READ ro PRE Time" sein der ist auf 6
sorry ich finde es nicht. Scroll mich durch alle Menüs im bios. suche es immer nochPhoenixMDA schrieb:Nein das ist falsch die kommt unter der tCWL und heißt etwas anders
dann ist es dieser CKE? sorry fürs "doof" sein aber geh auch lieber auf nummer sicher
Ergänzung ()
So das war der CKE wert gewesen. Habe nun alles so eingetragen:
Ergänzung ()
Hab nochmal deine und meine Setts nebeneinander
Ergänzung ()
Hab memtest offen 12x mit 2410 wie gehabt. Und HWinfo64 mit "Sensor only" mal angemacht. bild hier. hab noch nicht auf "continue" geklickt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Sehr gut Aida laufen lassen nachdem du alles beendet hast!!! das du quasi fast 0% CPU Last hast, danach HW64 Spannungen.
ok also habe ich nochmal Memtest beendet und HW64 geschlossen. Hätte ich dann einfach Continue klicken können?PhoenixMDA schrieb:Sehr gut Aida laufen lassen nachdem du alles beendet hast!!! das du quasi fast 0% CPU Last hast, danach HW64 Spannungen.
Ich habe alles geschlossen und AIDa 64 Cache & memory benchmark offen und poste gleich das Bild
HIER**
Ergänzung ()
wie lange soll ich den Memtest laufen lassen bevor ich im HW64 auf continue klicke um es zu starten um ein Screenshot zu machen?
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Da reicht ne Sekunde aus einfach beides aufmachen memtest anmachen und screen von der Spannung.
perfekt habe ich gemacht. alle Screens hier. Wo der gewollte "Wert" steht weiss ich nicht.
hatte hier den Memtest im Hintergrund laufen gehabt eben @Rage
hatte hier den Memtest im Hintergrund laufen gehabt eben @Rage
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Wenn du das hast interesse halber stell mal bitte den Offset von 18/18 auf 17/15 ich will einfach mal wissen was er da trainiert.Im Bios bitte die Dram Spannung auf 1,47V hoch du hast grad mal 1,44V anliegen dann müsstest du 1,46V haben das ist ok.
Wenn ich den von 18/18 auf 17/15 stelle uns ins Windows komme. Soll ich dann AIDA Screenshot machen und Asrock Time Configurator screenshot. Oder gleich Memtest öffnen und wieder von HWinfo64 die fünf Screenshots machen?PhoenixMDA schrieb:Wenn du das hast interesse halber stell mal bitte den Offset von 18/18 auf 17/15 ich will einfach mal wissen was er da trainiert.
ändere die Dram Spannung auf 1,47V soll die dann permanent so bleiben auch wenn ich wieder später 18/18 machen sollte? ich ändere mal.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Nur Asrock timing reicht, den richtigen Speichertest erst wenn wir gleich fertig sind.Und Dram Spannung bitte nochmal nachchecen wenn du im Bios 1,47V drin hast was er im hw64 anzeigt.