Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

hier jetzt Asrock Timing mit 17/15 und DRAM Voltage geändert auf 1.47
und 6 Fotos vom HWinfo64 weiss leider net welcher Wert es ist den du suchst deshalb komplett 6 Bilder

diesmal war kein Memtest im Hintergrund.

Was wir hier für eine Zeit reinstecken ist absolut unglaublich :D

Anhänge

• Deins-Meine vergleich  neu.jpg
    Deins-Meine vergleich neu.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 345
  • einsneu.jpg
    einsneu.jpg
    517 KB · Aufrufe: 336
  • zweineu.jpg
    zweineu.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 320
  • dreineu.jpg
    dreineu.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 329
  • vierneu.jpg
    vierneu.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 331
  • fuenfneu.jpg
    fuenfneu.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 333
  • sechsneu.jpg
    sechsneu.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 331
Ich habs geahnt, du brauchst nen ungraden Offset, alle auf 65 perfekt^^.Spannungen sind auch alle ok.Bitte mal wirklich alles schliessen, auch Stream Antivirus etc. 2xAida laufen lassen den höheren Copy Wert bitte nochmal danach sind ma durch
Ergänzung ()

Du kannst auch den Einzel Benchmark machen linke Seite nur Kopierdurchsatz einfach 3-4 mal machen

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
PhoenixMDA schrieb:
Ich habs geahnt, du brauchst nen ungraden Offset, alle auf 65 perfekt^^.Spannungen sind auch alle ok.Bitte mal wirklich alles schliessen, auch Stream Antivirus etc. 2xAida laufen lassen den höheren Copy Wert bitte nochmal danach sind ma durch
Ergänzung ()

Du kannst auch den Einzel Benchmark machen linke Seite nur Kopierdurchsatz einfach 3-4 mal machen

du willst 2x aida Cache Benchmark? ( ist eh alles geschlossen an Programmen )

PhoenixMDA schrieb:
Ich will einfach wissen wie der Wert max. ist der schwankt halt leicht du brauchst auch kein Foto ich will einfach den Wert hast du viele Nebenprozesse kann das über ein 1k ausmachen
Ergänzung ()

Deine Latenz sollte sich auch leicht gebessert haben.Wenn du das hast bitte abspeichern im Bios als 2. schnelleres Setting danach kannst du deinen Memtest machen 1h reicht aber lass bitte HW64 an damit du siehst wie warm die Speicher werden.

Die Temp möchte ich gerne dann auch wissen später.

• Gefällt mir
3x Aida . Lieber einmal mehr.

diesen Einzel Benchmark auf der linken seite nur kopierdurchsatz was du meinst finde ich nicht.

JA schwankt ordentlich bei Aida2 ist CPU 4700 und aida 3 4119.

weiss nicht welchen Wert du möchtest sorry :/

ich speichere eben das Profil im Bios und danach Memtest 1H und HW64 offen. Welche Wärme ° brauchst du? sonst muss ich wieder 6 Screens machen. Aber wäre ja auch nicht schlimm denke ich.

wenn ich den Test anhabe ab welcher speicher Temperatur muss ich mir gedanken machen und evtl abbrechen?

Anhänge

• AIDa1.png
    AIDa1.png
    91,9 KB · Aufrufe: 353
  • Aida2.png
    Aida2.png
    91,9 KB · Aufrufe: 356
  • Aida3.png
    Aida3.png
    91,8 KB · Aufrufe: 346
Die Werte sind ok 57k Copy rum und 42,xx ns mach nochmal den gleichen Forza 4 Benchmark bitte so wie damals gleiche Einstellungen weiß jetzt nicht ob du mit oder ohne HT getestet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und CreakFFM
Profil ist gespeichert als OC V2.

Ich öffne nun HW64 und den Memtest gebe Feedbach um 14:45 nach 1 STD
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Die Werte sind ok 57k Copy rum und 42,xx ns mach nochmal den gleichen Forza 4 Benchmark bitte so wie damals
ok
Ergänzung ()

MSAA war damals an und VSYNC. Die Werte sind aktuell schlechter? obwohl MSAA aus ist? hä

ich starte nochmal Forza Bench

stimmt wegen Hyperthreading weiss ich grade auch nicht. Glaube aber es war an zu dem Zeitpunkt :/ grr weiss es nicht
Ergänzung ()

jetzt nochmal mit selben Settings VSYNC und MSAA 2x

Anhänge

• Forza Bench heute.jpg
    Forza Bench heute.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 339
  • Forza bench damals.jpg
    Forza bench damals.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 343
  • so ist es jetzht.jpg
    so ist es jetzht.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das war aus sonst wärst du nicht auf 210 gekommen, das war zu dem Zeitpunkt wo sie dir geraten haten für den Fortnite HT auszumachen.Du solltest so def. schneller unterwegs sein bei gleichen takt der CPU.

• Gefällt mir
denke ich auch. wollt es grad nochma Testen. Ich find das nicht mehr im Bios. such grade. Geht ja schnell.
War es Asus Multicore Enhancement?
Ergänzung ()

CreakFFM schrieb:
denke ich auch. wollt es grad nochma Testen. Ich find das nicht mehr im Bios. such grade. Geht ja schnell.
War es Asus Multicore Enhancement?

denke auch es war der zeitpunkt wo die tipps kamen es auszustellen wegen Fortnite.

Anhänge

• IMG_20190801_140415.jpg
    IMG_20190801_140415.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 330
Du musst einen Reiter oben weiter recht du bist im falschen menü und da unter cpu irgendwas.
Übrigens sind deine einstellungen bei 210FPS auch anders ohne MSAA

• Gefällt mir
CPU Configuration -> Hyperthreading DANKE ! ich test es schnell poste Benchmark und mach es wieder an. Für den Durchlauf danach Memtest und HWInfo wie besprochen
Ergänzung ()

ok HT off. müssten selben Settings gewesen sein 220 nun ;)

ich hoffe das Werte alle ok sind und nix verbrennt. Ich mache wieder HT an im Bios und
starte dann Memtest 1 Stunde lang mit HWinfo im background offen ja? Ich muss auf RAM Temperatur achten ja?

Anhänge

• 220 lets goo.jpg
    220 lets goo.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut bedenke, du hattest vorher schon nen gutes 3600CL16 drin, von daher ist der Unterschied nicht Mega Krass aber immerhin knappe 5% mehr das ist nicht wenig, mit nen CL16-17 wären es dann ca. 10%.
Dafür bräuchtest du aber wahrscheinlich nen Lüfter übern Speicher.

Von daher lass mal laufen dafür das die CPU fast @Stock läuft ich hoffe du hast den AVX Offset im Bios auf 0.
Ich würde ohne Offset fahren mach ich auch sonst triggert immer die Frequenz runter das ist unschön.

Zu allem anderen genau, so wie du es gesagt hast.5% mehr CPU Leistung entspricht übrigens 250Mhz!!! sofern man die auch schafft 1:1 umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und CreakFFM
PhoenixMDA schrieb:
Sehr gut bedenke, du hattest vorher schon nen gutes 3600CL16 drin, von daher ist der Unterschied nicht Mega Krass aber immerhin knappe 5% mehr das ist nicht wenig, mit nen CL16-17 wären es dann ca. 10%.
Dafür bräuchtest du aber wahrscheinlich nen Lüfter übern Speicher.

Von daher lass mal laufen dafür das die CPU fast @Stock läuft ich hoffe du hast den AVX Offset im Bios auf 0.
Ich würde ohne Offset fahren mach ich auch sonst triggert immer die Frequenz runter das ist unschön.
das mit AVX Offset 0 weiss ich nicht.

Danke für die ganzen Infos und Hilfe. Ich habe jetzt Memtest offen und HWInfo an.

Ich muss auf die DIMM Temperature achten oder?

aktuell so um die 48.5 ° nun 49.5 °

Ja genau die ist jetzt ja schon nicht grade niedrig^^.Im Idle lieg ich unter 40.Hab aber auch CPU und Graka unter Wakü.

50.5 ° DIMM
Ergänzung ()

sag mir nur wenn es zu heiss wird nicht das was kaputt geht. 51.3 ° -> 51.8 -> 52.3 ° steigt im Sekundentakt. 52.8 ° -> 53 ° alle, 53.6 °

806083

Bei deinen letzten Test hast du das genauso daddeln lassen die werden an die 60Grad gehen denke ich musst du mal gucken..

Ich hab MEMTEST mal ausgemacht. Weil ich doch gelesen habe so 51° wären schon nicht gut?

ich stelle das dann mal auf 0 wie auf deinem Foto. Wir soll ich denn nun verfahren dann.

Was bewirkt AVX Offset denn?

Anhänge

• Tempoeratur dimm.jpg
    Tempoeratur dimm.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 333
Wer hat den Müll erzählt keiner, mein Setting ist bis 51Grad stabil hab ich gesagt, die Speicher dürfen auch wärmer werden über 60Grad kein Problem.

Ich hab Wakü im Rechner du bist mit Luft unterwegs was erwartest du, denkst du wirklich bei deinen letzten test über 2h war es kühler glaube kaum denke eher so 60-65grad rum.

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Wehr hat den Müll erzählt keiner, mein Setting ist bis 51Grad stabil hab ich gesagt, die Speicher dürfen auch wärmer werden über 60Grad kein Problem.

Ich hab Wakü im Rechner du bist mit Luft unterwegs was erwartest du.
ok. Dacht hätte das so in Erinnerung.

die HWinfo Fotos sind jetzt im Idle 3 minuten nach dem kurzen Memtest
Ergänzung ()

ok hab gelesen was du im EDIt geschrieben hast. Also AVX auf 0 stellen und dann Test nochmal anschmeissen. Aber wenn es so 65 ° wird was dann? weiter machen oder ausmachen dann. Habe ja RGB Beleuchtete RAMS weiss nicht ob das auch auf Temperatur geht

Anhänge

• info1.jpg
    info1.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 323
  • info2.jpg
    info2.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 329
  • info3.jpg
    info3.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 328
  • info4.jpg
    info4.jpg