Danke. Ja hab den Rechner Ma ne Stunde alleine gelassen und poste es nachherRage schrieb:Okay, tREFI sollte 32676 sein, nicht 35xxx. Poste wenn Du mit dem Memtest soweit durch bist nochmal nen AsRock Timing Screen zum Kontrollieren.
Danach gehts weiter mit Core und Cache, würde denke ich einfach mal 4,4 GHz Cache und 4,7 GHz All-Core vorschlagen. Das sollte auf jeden Fall gehen, da kann man die Spannungen auch auf Auto lassen. Powerlimits etc müssen meines Erachtens nicht angefasst werden, da Du mit dem Rechner eh „nur“ spielst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Must du testen wieviel Vdimm reicht 1,4V-1,45v real
meinst du für den 3600Mhz mit tRefi 65535 oder auch bei aktueller tRefi 32676 ?PhoenixMDA schrieb:Must du testen wieviel Vdimm reicht 1,4V-1,45v real
ich poste mal ein aktuelles Update in einer Minute. sieht gut aus bisher finde ich.
ich brauch doch noch 5 minuten. will noch den Forza test machen. Dann poste ich aber ausführlich
Ergänzung ()
@Rage ich meint vorhin 32xxx nicht 35 xxxx sorry wenn ich mal was verwechsel oder vergesse.
Also ich habe jetzt über eine Stunde getestet Memtest Wang Wang. 0 Errors ca 60° RAM Temperatur bei Voller Auslastung und warmen Zimmer Temperaturen hier. Hoffe ich habe nichts vergessen. Ich mache Hyperthreading wieder an für die weitere bearbeitung gleich und soll ich obwohl alles gut aussieht trotzdem die Voltage noch erhöhen?
Settings:
DRAM Voltage 1.3500
CPU VCCIO Voltage 1.25000
CPU System Agent Voltage 1.25000
Dram Frequence - > DDR4-3600
DRAM CAS #Latency: 16
DRAM RAS to Cas #Delay: 16
DRAM RAS #ACT Time: 36
DRAM REF Cycle Time: 300
DRAM Refresh Interval 32676
OFF Latency 17/15
Poste mal alle Screenshots.
- Timings Asrock Timer Configuration
- AIDA Cache Memory Benchmark
- Forza Benchmark HT off ( überragend )
- CPU-Z
- nochmal HWinfo alle Temperaturen und Settings bevor wir gleich Cache und CPU bearbeiten
Anhänge
-
nach 1 Stunde.jpg574,6 KB · Aufrufe: 369
-
Timings.jpg219,1 KB · Aufrufe: 397
-
AIDA 3600MHZ FINAL.png91,9 KB · Aufrufe: 370
-
Geile Werte Forza Benchmark 3600 MhZ.jpg564,9 KB · Aufrufe: 369
-
Cpu Z 3600.jpg72,9 KB · Aufrufe: 358
-
CPU-Z 3600 SPD.jpg103 KB · Aufrufe: 347
-
HWinfo1.jpg581,2 KB · Aufrufe: 343
-
hwinfo2.jpg472,2 KB · Aufrufe: 346
-
hwinfo3.jpg455 KB · Aufrufe: 340
-
hwinfo5.jpg477 KB · Aufrufe: 342
-
hwinfo4.jpg443,7 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das Ihr nochmal was dazu sagt. Die 4000Mhz hätten wirklich keinen Sinn gemacht ohne zusätzlichen Kühler für mich. Ich danke euch sehr dafür, dass ihr so hilfsbereit wart, euch die Zeit genommen habt und mich dadurch geführt habt als absoluten Laien auf dem Gebiet.
@PhoenixMDA Wie siehts denn von Deiner Warte her aus? Die Offset-Timings da sind für mich spanisch Der Rest ist denke ich okay, so sollte es denke ich auch den Spielebetrieb aushalten.
Jetzt Cache und Takt?
Jetzt Cache und Takt?
ich lade grade mal die FreewareRage schrieb:@CreakFFM Wenn die Anzeige in AIDA stimmt, 3.5GHz. Habe bei Coffee Lake keine Ahnung wie hoch der Cache-Takt normalerweise ist, weiß aber, dass AIDA bei meiner Plattform da gerne mal Quatsch ausliest.
SiSoftware Sandra Lite
vlt kann die das auslesen
Ergänzung ()
ich ruder mal zurück. Wollt die Software installieren aber ist von unbekanntem Herausgeber und beim öffnen passierte nicht mal etwas
wollte wissen wieviel Ghz der aktuell hat weil du sagtest wir machen ca 4,4 GHz Cache und 4,7 GHz All-Core darausRage schrieb:@CreakFFM Was willst Du denn auslesen? Das einzige, was Du hier ändern kannst, ist der Cache-Takt. Die Größe ist leider fix
da freue ich mich jetzt schon auf über 80° heisse CPU
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ok also hier kann sein das nen grader Offset besser ist 16/14 oder 18/16, guck mal ob du alle RTL Werte gleich kriegst.Die Latenz geht für die Frequenz dein Copy Wert ist eher schlecht die 5% Mehrleistung beim anderen Setting ist vor allem auf den Copy Wert zurückzuführen.Da die Latenz ca nur 1,xx ns besser ist.
Aber ich hab dir ja gesagt besorg dir nen Lüfter das andere Setting mit 4000 ist ziemlich entspannt und mit nen 120ér Lüfter vor kein Problem.
Aber ich hab dir ja gesagt besorg dir nen Lüfter das andere Setting mit 4000 ist ziemlich entspannt und mit nen 120ér Lüfter vor kein Problem.
ok ich teste mal mit 16/14 und 18/16 und gucke ob alle RTL werte gleich sind * hoffentlich* Bis gleichPhoenixMDA schrieb:Ok also hier kann sein das nen grader Offset besser ist 16/14 oder 18/16, guck mal ob du alle RTL Werte gleich kriegst.
Ergänzung ()
mit 16/14 immer noch nicht gleich
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Mach das und lass dann das so, bis du einen Lüfter vor hast und wenn der da ist hastdu nun schon nen gutes Setting ausgelotet bei 4000.
Dann lass 17/15 da es beim anderen Setting perfekt war.
Dann lass 17/15 da es beim anderen Setting perfekt war.
18-16 sind die leider auch nicht alle gleich
https://www.computerbase.de/forum/attachments/timings-jpg.806175/ <-- 17/15
https://www.computerbase.de/forum/attachments/18-16-jpg.806198/ 18/16
https://www.computerbase.de/forum/attachments/trl-16-14-jpg.806197/ 16/14
ok dann lasse ich 17/15. Ist abgeändert. Bin Ready für Cache
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/forum/attachments/timings-jpg.806175/ <-- 17/15
https://www.computerbase.de/forum/attachments/18-16-jpg.806198/ 18/16
https://www.computerbase.de/forum/attachments/trl-16-14-jpg.806197/ 16/14
ok dann lasse ich 17/15. Ist abgeändert. Bin Ready für Cache
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Cache sollte 47 gehen, mit den Takt ungeköpft musst du testen wie warm es im non avx test wird.
Max. Grenze sollte 85Grad rum sein, du brauchst sonst meist sinnlos viel VCore.
Max. Grenze sollte 85Grad rum sein, du brauchst sonst meist sinnlos viel VCore.
ich hab keine Ahnung wieviel der Cache ist. nehmen wir mal an der hat 3,3 oder 3,7 Ghz dann wären 4,7 ghz doch zu krass oder? lieber dann so 4,4 Cache oder 4,2 und wenn cpu 4,3 allcore hat wäre so 4,7 ok? Will echt net das es zu warm wird und Volt verbraucht
müsst mir dann sagen mit welchem Tool ich anfange und wie etc
müsst mir dann sagen mit welchem Tool ich anfange und wie etc
PhoenixMDA
Lt. Commander
Cinebench R15 nehmen dann bitte LLC5 im Bios einstellen, AVX Offset 0.
CPU- Z öffnen dann Cinebench starten die niedrigste VCore merken.
Hier nen Beispiel 1,328V ist die niedrigste Vcore, du gehst solange mit der VCore runter bis das System abschmiert.Das ganze bei 5Ghz.
Anhand dieses Wertes weiß man in etwa was man brauch.
Hier nen Beispiel 1,328V ist die niedrigste Vcore, du gehst solange mit der VCore runter bis das System abschmiert.Das ganze bei 5Ghz.
Anhand dieses Wertes weiß man in etwa was man brauch.
nice wo stellei ch LLC5 um im Bios? AVX Offset mache ich dann auf 0PhoenixMDA schrieb:Cinebench R15 nehmen dann bitte LLC5 im Bios einstellen, AVX Offset 0.
Anhang anzeigen 806199
Ergänzung ()
meinst du mit niedrigste Vcore Merken im CPU-Z den VID wert?
hab nur keine Ahnung wo ich LLC5 im Bios einstelle und welche Vcore im Bios sowie die 5Ghz -_-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
External Digi+ power Control und da Load line Calibration die 5!!!.
VCore Manuell auf 1,35V würde ich anfangen das sollte evtl. reichen 5Ghz Cache bitte zuerst auf 45, der wird zum schluss erst hochgesetzt.
Das ist erstmal nur um die Quali deiner CPU auszuloten.
VCore Manuell auf 1,35V würde ich anfangen das sollte evtl. reichen 5Ghz Cache bitte zuerst auf 45, der wird zum schluss erst hochgesetzt.
Dank dir. Bei CPU Load-line Calibration habe ich Level 5 eingestellt.PhoenixMDA schrieb:External Digi+ power Control und da Load line Calibration die 5!!!.
ist die Vcore die Option: CPU Core/Cache boot Voltage?
Ergänzung ()
wo ich 45 eintrag weiss ich auch nicht
Anhänge