Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Im Bios jetzt bitte die Werte fest einstellen, 63/anstatt65 die 63/65/65 die IOL 13/anstatt14 die 13/13/13, die anderen Werte IOL auch so fixen wie sie auf der linen Seite stehen sollte bei RTL 74 oder 120 und IOL glaube 4 was da halt lins steht.
Bis zum Offset von 16/16 und neustart.
Wenn er nach nen Kaltstart mal richtig scheisse trainiert kann das auch in nen blauen enden, im schlimmsten Fall.
Muss nicht sein, kann aber passieren, das würde ich nicht ausschliessen.
Bis zum Offset von 16/16 und neustart.
Ergänzung ()
Ne ist es halt nicht, siehst du auch daran das er bei 16/16 einmal 63/65/65/67 hat und einmal 63/65/65/65 hat richtig wäre 63/63/65/65.Rage schrieb:@CreakFFM Sieht doch gut aus, ist beides gleich trainiert
Wenn er nach nen Kaltstart mal richtig scheisse trainiert kann das auch in nen blauen enden, im schlimmsten Fall.
Muss nicht sein, kann aber passieren, das würde ich nicht ausschliessen.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
jup 100%^^
@PhoenixMDA Ha, Tomaten auf den Augen
PhoenixMDA
Lt. Commander
Von oben nach unten 63/74/63/74/65/74/65 darunter die IOL 13/4/13/4/13/4/13/4 danach kommt der Offset.
Beginnend bei DRAM RTL CHA DIMM0 Rank 0 siehst ja der Wert hat 63
@Rage
Ich hab schon ab und zu 0 eingegeben im Bios (beim umstellen auf Auto) eingegeben weil ichs übersehen hab das ist viel Tomatiger^^
Beginnend bei DRAM RTL CHA DIMM0 Rank 0 siehst ja der Wert hat 63
@Rage
Ich hab schon ab und zu 0 eingegeben im Bios (beim umstellen auf Auto) eingegeben weil ichs übersehen hab das ist viel Tomatiger^^
PhoenixMDA
Lt. Commander
Dann nur die RTL 63/63/65/65 die IOL auf alle auf Auto also die 13/4.....
Sollte das auch nicht gehen stell mal bitte Offset 16/14 ein und alles auf Auto und dann ein Bild.
Ich will erstmal das optimale RTL finden bei dir, kann seine das deine CPU/Mobo Kombo bei der Frequenz nix grades mag.
Sollte das auch nicht gehen stell mal bitte Offset 16/14 ein und alles auf Auto und dann ein Bild.
Ich will erstmal das optimale RTL finden bei dir, kann seine das deine CPU/Mobo Kombo bei der Frequenz nix grades mag.
wollt nen Bild machen ist verschwommen.PhoenixMDA schrieb:Dann nur die RTL 63/63/65/65 die IOL auf alle auf Auto also die 13/4.....
habe die beiden 63er auf 65 geändert. und die 4 Manuellen 13er IOL auf Auto zurück.
mal gucken ob es bootet.
11:30 Uhr. Bisher bleibt der Screen noch komplett Schwarz beim einschalten
Ergänzung ()
immer noch ERROR beim booten die selbe Meldung @PhoenixMDA
PhoenixMDA
Lt. Commander
Dann mach mal Offset 16/14 Rest wieder Auto, das ist nicht weiter drastisch.
ne kommt auch ein ERROR beim booten.PhoenixMDA schrieb:Dann mach mal Offset 16/14 Rest wieder Auto, das ist nicht weiter drastisch.
mit alles Auto und Offset 16/14
interessant finde ich das oben ja DDR4-4000 ausgewählt ist rechts aber was von 2133 MhZ steht bei Memory
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Wenn du wirklich überprüft hast das alles Auto steht ausser der Offset mit oberer Wert 16 unter 14, dann stell bitte auf Offset 18/18 das ist mehr safe, dann ist 16/16 auch schon an der Grenze mit 18/18 bist du da auf der sichereren Seite.
Das war wichtig um zu sehen wo ist das Limit, mit 18/18 hast du dann etwas Luft beim Training, mit nen Offset von 18 kann ich z.B. auch noch hohe Frequenzen booten bis 4533.
P.S.Booten wenn es gut läuft also mehr nicht
Das war wichtig um zu sehen wo ist das Limit, mit 18/18 hast du dann etwas Luft beim Training, mit nen Offset von 18 kann ich z.B. auch noch hohe Frequenzen booten bis 4533.
P.S.Booten wenn es gut läuft also mehr nicht
Ja habe nochmal geprüft. War alles auf Auto gewesen und Offset 16/14PhoenixMDA schrieb:Wenn du wirklich überprüft hast das alles Auto steht ausser der Offset mit oberer Wert 16 unter 14, dann stell bitte auf Offset 18 das ist mehr safe, dann ist 16/16 auch schon an der Grenze mit 18/18 bist du da auf der sichereren Seite.
habe jetzt Offset auf 18/18 geändert. Der eine Error beim 200% Memtest heute n8 war ja bei 16/16 gekommen
mit folgenden Voltages:
mit DRAM-Spannung auf 1.45V
CPU VCCIO Voltage 1.30000
CPU System Agent Voltage 1.30000
Jetzt ist ja 1.45 V
und 1.325V 1.325V
bin wieder im Windows. Aktuelles AsRock TiMing configuration angehängt.
Wenn das alles durch ist erstmal Desktop aufräumen
bei den Voltages ist Stromverbrauch und Brandgefahr nicht zu hoch Männers?
Anhänge
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ok nochmal Bild von den RTL die werden wohl 65/67/67/67 sein.
Danach ab ins Bios Spannungen wieder auf
abspeichern als OC Profil das du das schonmal hast..
Wenn du damit durch bist bitte das hier eingeben an Timing.
Was 0 ist wieder auf Auto danach mal nen Aida Test bitte und lach nein das ist noch ganz softiges OC, aber HW64 Spannungen brauch ich io sa....und Frequenz auf 4000 lassen natürlich
Danach ab ins Bios Spannungen wieder auf
abspeichern als OC Profil das du das schonmal hast..
Ergänzung ()
Wenn du damit durch bist bitte das hier eingeben an Timing.
Was 0 ist wieder auf Auto danach mal nen Aida Test bitte und lach nein das ist noch ganz softiges OC, aber HW64 Spannungen brauch ich io sa....und Frequenz auf 4000 lassen natürlich
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Unter tools!!! da musst du Pfeiltaste nach rechts drücken da steht dann asus OC Profile
Danke schön. Langt es das hier einzutragen dann - > Exit Safe changed and E xitPhoenixMDA schrieb:Unter tools!!! da musst du Pfeiltaste nach rechts drücken da steht dann asus OC Profile
genau hat geklappt. ok dann wie in deinem bild oben soll ich 1:1 alle Settings so übernehmen wie aus deinem Asrock Time configuration Screenshot
auch Trefi 65xxx
und Tras 34 statt 38?
Anhänge