Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Dann mach mal 17-18-38 und stoß nochmal an. Wenn dann nochmal Fehler kommen, mach mal die VCCIO und VCCSA rauf.

Ihr kommt der Sache näher er hat den FSB aber nicht ganz auf 100 wenn ich das richtig sehe aber nicht weiter schlimm und der RTL Offset ist noch auf Auto.
Wenn ihr den Offset auf 16/16 habt könnt ihr auch das andere Setting probieren mit den euren Haupttiming das ist ne ganze Ecke schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
Rage schrieb:
@CreakFFM Hey, irgendwelche News? :)
So in 15 Minuten bin ich wieder daheim. Habe nachdem vorhin errror kam die voltage auf 1.45 geändert und Test gestartet. Bin seitdem nicht mehr am PC gewesen.bin in 10 Minuten wieder da mit News mit 17-17-38
Ergänzung ()

Leider immer noch Errors bei aktuellen Einstellungen 17-17-38 auf 4000

mit DRAM-Spannung auf 1.45V
CPU VCCIO Voltage 1.25000
CPU System Agent Voltage 1.25000

Hab jetzt vergessen Screenshots von den Errors zu machen aber waren wieder einige

Anhänge

• Wahnsinn ERROR nr2.jpg
    Wahnsinn ERROR nr2.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 342
  • Settingsssss.jpg
    Settingsssss.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM Warum ist das immer noch 17-17-38? Bitte mal 17-18-38 einstellen

• Gefällt mir
Rage schrieb:
@CreakFFM Warum ist das immer noch 17-17-38? Bitte mal 17-18-38 einstellen
Habe es nun geändert 17-18-38
mit DRAM-Spannung auf 1.45V
CPU VCCIO Voltage 1.30000
CPU System Agent Voltage 1.30000

Das hat sich vorhin überschnitten sorry.

Starte TEST erneut. Rückmeldung so in 1 Stunde~
Ergänzung ()

glaube die Kiste rennt danach wie die lutzie wenn wir mit allem durch sind... und wir sind erst bei RAM OC :D

hoffentlich kommt diesmal kein ERROR
Ergänzung ()

Bin bei 19% und noch keine Errors
Ergänzung ()

Bisher bei 28% noch kein Error. Ich gehe Mal einkaufen und lasse den diesmal länger laufen. Sind ja dann bei den Final settings. Bis hier her bedanke ich mich nochmals bei euch. Hoffe einfach diesmal kommt kein error.bin nach 22 Uhr wieder da. Dann aber wieder durchgehend. Ist schon extrem zeitaufwendig aber dafür Freut man sich dann umso mehr. Für viele andere wäre das System schon high end. Aber ich will einfach nur meine konstanten FPS in Fortnite. Dafür spring ich über meinen Schatten und Versuch es so. Mit eurer Hilfe echtm überragend. Das Spiel ist grafisch nicht der überflieger und andere haben auch 240fps durchgehend. Nach dem Fein Tuning wird es creme de la creme

Anhänge

• 17-18-18-4000.jpg
    17-18-18-4000.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM Wenns gut durchgelaufen ist, versuchen wir mal noch rauszufinden, wo der Offset hinmuss. @PhoenixMDA, kannst Du da weiterhelfen? Ich kenne den Offset nicht. Viel Erfolg schonmal, drücke die Daumen.

• Gefällt mir
Rage schrieb:
@CreakFFM Wenns gut durchgelaufen ist, versuchen wir mal noch rauszufinden, wo der Offset hinmuss. @PhoenixMDA, kannst Du da weiterhelfen? Ich kenne den Offset nicht. Viel Erfolg schonmal, drücke die Daumen.
Danke ja wäre klasse.bisher bei 50prozent noch keinen Error. Würde auch sagen lass den Test noch laufen bis über 100 Prozent und dann stellen wir diesen erwähnten offset noch ein nach Tipp von Phoenix. Er schrieb wohl schon nen Tipp aber verstehe nur Bahnhof lach
Ergänzung ()

aktuell 67 % noch kein einziger ERROR im Memtest. In dem AsRock Timing Configurator sehe ich keine Einstellung oder nen Wert von RTL Offset. Ich gehe eben mal einkaufen. Bisher schlägt sich der Test SUPER. Bin so in einer Stunde ca zurück

Zuletzt bearbeitet:
805839

Zu den Dram Timing Einstellungen dann rechte Bild folgen und beide Werte von Auto(21) auf 16 stellen und fertig, sollte das nicht laufen beide auf 18.

Dadurch veringert ihr die RTL´s das veringert die Latenz.Also Beispiel meine RTL bei 4350Mhz mit nen
CL16 ist 61/62/63/64 mit nen CL17 63/64/65/66 mit dem Offset drückst du die Werte auch nach unten.

Er liegt ja glaub bei 69/71 rum, heißt schlechte Latenz in ns.Bei nen Offset von 16/16 müsste er irgendwo bei 65/67 landen.Wenn du 16/14 machst hast du zwar 65/65 aber ob das stabil läuft kann ich dir nicht sagen, das wäre schon sehr dolle straff.
Ich benutze nen anderes Training deswegen sieht das bei mir anders aus von den Werten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und CreakFFM
PhoenixMDA schrieb:
Anhang anzeigen 805839
Zu den Dram Timing Einstellungen dann rechte Bild folgen und beide Werte von Auto(21) auf 16 stellen und fertig, sollte das nicht laufen beide auf 18.

Dadurch veringert ihr die RTL´s das veringert die Latenz.Also Beispiel meine RTL bei 4350Mhz mit nen
CL16 ist 61/62/63/64 mit nen CL17 63/64/65/66 mit dem Offset drückst du die Werte auch nach unten.

Er liegt ja glaub bei 69/71 rum, heißt schlechte Latenz in ns.Bei nen Offset von 16/16 müsste er irgendwo bei 65/67 landen.Wenn du 16/14 machst hast du zwar 65/65 aber ob das stabil läuft kann ich dir nicht sagen, das wäre schon sehr dolle straff.
Ich benutze nen anderes Training deswegen sieht das bei mir anders aus von den Werten.
Schreibe vom Handy dann Stelle ich die beiden Werte auf 16 wenn ich zurück bin
Ergänzung ()

Sf
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Rage
Wieviel VDimm hattest du bei 3600 CL16 anliegen?
Standart 1.25 glaube ich. Schrieb das vor ca 10 Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du durch bist kannst ja mal alle Anwendungen schliessen das die CPU Last quasi 0% ist und dann den AIDA Cache und memory Benchmark laufen lassen.

• Gefällt mir
Mit
PhoenixMDA schrieb:
Wenn du durch bist kannst ja mal alle Anwendungen schliessen das die CPU Last quasi 0% ist und dann den AIDA Cache und memory Benchmark laufen lassen.
Geändertem Offset oder ohne Änderungen
Ergänzung ()

So wieder da mit News: Test hat bei 107% 0 Erros ergeben. Habe den nun beendet.

Dann lasse ich zu erst Aida durchlaufen bevor ich zu deinen Settings hier übergehe?

PhoenixMDA schrieb:
Anhang anzeigen 805839

Ergänzung ()

Hier ist der Benchmark von Aida Cache und memory Benchmark hoffe zwei wichtige Werte sind mit dem Slogan " Trial version" überdeckt

Anhänge

• MEmtest 0 Error.jpg
    MEmtest 0 Error.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 341
  • AIDA.png
    AIDA.png
    92,7 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das, wenn das stabil läuft und du mit 16/16 sauber booten kannst wird Memtest bestimmt auch laufen.Kriegst du mit dem booten Probleme 18/18.
Dein Board sollte ne Mem Retesting Taste haben, falls er es beim ersten mal nicht sauber hochfährt, sprich nen 2. Versuch ist schon erlaubt.

PhoenixMDA schrieb:
Ja mach das, wenn das stabil läuft und du mit 16/16 sauber booten kannst wird Memtest bestimmt auch laufen.Kriegst du mit dem booten Probleme 18/18.
Dein Board sollte ne Mem Retesting Taste haben, falls er es beim ersten mal nicht sauber hochfährt, sprich nen 2. Versuch ist schon erlaubt.
Bin ich mal gespannt gleich ob es bootet :/ augen zu und durch.

mache es so wie abgebildet von dir oben auf dem Screenshot. Die Taste hab ich nicht gesehen mal abwarten
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Anhang anzeigen 805839

ich habe beides auf 16 gestellt. JA auto war 21 bei beidem. es hat zwar lange gedauert eben nach dem ändern der Settings und dem ersten Reboot aber ich bin im Windows. Nochmal Memtest laufen lassen wenn dann nichts mehr geändert werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
@CreakFFM Ja, noch einmal laufen lassen, am besten bis 200%. Danach bist Du ziemlich sicher. Morgen kannst Du dann ggf. noch Kerne und Cache machen, das geht bedeutend schneller.

• Gefällt mir
Aktuelles Benchmark AIDA und Asus Configuration Cpu-Z

der Corespeed im Reiter CPU schwankt zwischen 800.1200,3300,4400 ist das weil die Energieoptionen auf Ausbalanciert sind in Windows? Benchmark AIDA.pngASus Configuration.jpgCorespeed.jpg
Ergänzung ()

Rage schrieb:
@CreakFFM Ja, noch einmal laufen lassen, am besten bis 200%. Danach bist Du ziemlich sicher. Morgen kannst Du dann ggf. noch Kerne und Cache machen, das geht bedeutend schneller.
Ok du hast schon recht. Die Werte haben wir nun zusammen so hinbekommen. Da muss ich wirklich jetzt noch für die Final Settings den Test bis 200% machen und da es dann Nachts sein wird machen wir hoffentlich morgen Kerne und Cache ;) freue mich vielen Dank und dann allen eine gute n8. Werde News vom Test schreiben.

Rechne morgen mit vielen Bluescreen abstürzen und hoffentlich nicht mit einer zu heissen durchgebrannten CPU glaub das ist gefährlicher. Aber danach sind wird dann zum Glück fertig wenn alles eingestellt ist

Anhänge

• Ausbelancieert.jpg
    Ausbelancieert.jpg
    411 KB · Aufrufe: 351
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 345
  • Spd.jpg
    Spd.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 351
Du musst das kein 2h brutzel^^, das ist nicht sinnvoll, 1h ist schon mehr als du je im 24/7 hast von den Temp´s.
Ich würde damit jetzt auch eine Zeit mehr vergeuden, speichere das Profil im Bios ab und teste das zweite Setting, da bei nutzt du aber CL17-18-18-34

PhoenixMDA schrieb:
Du musst das kein 2h brutzel^^, das ist nicht sinnvoll, 1h ist schon mehr als du je im 24/7 hast von den Temp´s
du meinst morgen wegen der CPU dann? Weil der RAMtest dauert 4-5 stunden bis ich 200% habe :D ich bin jetzt bei 5 %

Also mal ganz ehrlich 1h-1,5h reicht aus.Die meisten Fehler kommen innerhalb der ersten minuten bis 15min.

PhoenixMDA schrieb:
Also mal ganz ehrlich 1h-1,5h reicht aus.Die meisten Fehler kommen innerhalb der ersten minuten bis 15min.
mag schon sein das du recht hab es trotzdem mal so gemacht, dass ich mich schlafen legte und eben Geprüft. Habe 1 Fehler gehabt. Ist das dann nicht "so schlimm" das man die Settings so lässt oder was macht man

Anhänge

• 1 Error.jpg
    1 Error.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 373
  • 203 % 1 error.jpg
    203 % 1 error.jpg
    996,3 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben