Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Köpfen bringt halt 15-20Grad rum das ist nicht grade wenig.
Ohne Köpfen würde ich auch es dabei belassen und die Hütte nicht am Limit fahren, es soll ja auch stabil sein.

Ein wirklich ordentliches Setting ist keine Sache von 1-2h Stunden, das bedarf echt viel Muse und auch Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
Jup, Köpfen bringt schon ordentlich was. Wenns grad nicht möglich ist, müssen wir halt ein bisschen weniger machen :) Sollte trotzdem die Lage etwas verbessern.

Wenn Du dabei bist, @CreakFFM, dann gib mal bescheid. Dann geh ich mit Dir durch die nächsten Schritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
1h reicht, ich glaube auch kaum das er vorbeikommt, oder du köpfst halt selber, sofern du dir das zutraust.Ungeköpft kannst du kaum OC betreiben und auch beim IMC wirst du da schneller ans Limit stoßen sprich RamOC.

Copy Durchsatz und Latenz entscheidet über die FPS, das verbesserst du mit höherer Frequenz bei guten Timing.
Bei Forza WQHD@ Ultra nicht FullHD liege ich bei 267FPS und ohne HT bei 294FPS mit nen 9900ér, dank Ram.

Ohne Köpfen wirst du nicht allzuweit kommen, das ist nunmal so.
Ich hoffe mal, du meinst beim CPU Render, ansonsten müsste man sich ja glatt schlecht fühlen :D

Anhänge

• forza.jpg
    forza.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 353
So ich habe den Test bei 160% aufgehört Ergebnis: 0 Errors.

"Ohne Köpfen ist da mit Sicherheit mehr als beim Kern-OC zu holen, es ist halt nur aufwändig wie die Sau. " <-
Da denke ich wirst du Recht haben. Weil sobald es an die CPU OC geht kommen die Temperaturen ins Spiel was ich ja bei dem RAM nicht habe richtig? Was denkt ihr? Ich werfe mal in den Raum von 3600 auf 4000 mit anderen "Timings wenn man diese 14,16,17 so nennt" machen vielleicht 5-10% nochmal aus. Man weiss halt nicht wie es sich FPS technisch dann auswirkt in meinem Fortnite. Wie du sagst es ist Zeitintensiv den Test durchzuführen. Die 5-6 Werte sind allerdings im Bios schnell geändert wäre ich halt Grob gesagt nochmal bis 20:30 ca beschäftigt mit dem TEST. Wir könnten aber auch natürlich anfangen mit dem Cache und Allcore. ps: da ich ja der Meinung war Fortnite löief Flüssiger ohne Hyperthreading musss man das dann auch noch berücksichtigen gleich. Ich bin Ready :) außer mal Nudeln zwischenzeitlich gekocht hab ich nichts gemacht außer den Thread verfolgt und Ergebnisse abgewartet. Hoffe nur das nichts kaputt geht gleich. Denke auch wegen dem "ungeköpften" ist weniger mehr. Genau bin schon zufrieden mit 3600 statt 3200 :D sprich 1800 statt 1600 ( ja das habe ich gelernt lach )

EDIT: 15-20 ° unterschied sind schon heftig. Ich hab aktuell so 45 ° und glaube beim letzten CPU OC versuch waren es schon um die 76°

@CreakFFM Wenn Du willst, geh mal hin und schreib die Werte von PhoenixMDA ab, also 4000 MHz Safe mit tREFI 32676. Da dann aber alle Timings, die nicht Null sind, und die die Null sind auf Auto lassen. Für die 4000 MHz muss man dem Board ziemlich sicher mehr vorgeben. Wenn es bootet, schreib nochmal und stoß gern den Memtest nochmal an.

HT ausschalten bringt meist richtig was.

@nospherato
Also wenn das mit HT ist ist dein Ergebis Top.Damit liegst du derzeit am höchsten im Wert mit AMD, ich hab ja gesagt über 200FPS sind drin, der 3900x nicht so optimiert liegt bei 165FPS rum.
Du hast ordentlich was rausgeholt.Der 9900k@Stock liegt ne Ecke unter dir und @Stock mit 4x8gb DDR4000XMP bei 200FPS.

Ja die CPU Render ist das was du umsetzen kannst wenn deine Graka stark genug ist.Bei TombRaider ist das glaub CPU Spiel.
Hier mal Unterschied HT ON OFF bei Forza bei Intel.
805688

805689

@Rage
VCCIO 1,3V SA1,3V DRam 1,48V Bios wenn ihr testet so als grober anhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
@CreakFFM Wenn Du willst, geh mal hin und schreib die Werte von PhoenixMDA ab, also 4000 MHz Safe mit tREFI 32676. Da dann aber alle Timings, die nicht Null sind, und die die Null sind auf Auto lassen. Für die 4000 MHz muss man dem Board ziemlich sicher mehr vorgeben. Wenn es bootet, schreib nochmal und stoß gern den Memtest nochmal an.
Ich habe kurz mal von Phoenix die Linken "Safe" Werte und meine jetzigen Nebeneinander gestellt in einem Foto. Damit ich selbst eine bessere Übersicht habe. Bei meinen Bios Änderungen vorhin habe ich eingestellt. ( siehe bild aber mit 2N Statt 1N )

hm Also soll ich DDR4-3600 -> auf DDR4-4000 Ändern
und 16/16/16/36 auf 14/14/14/37 ?

Anhänge

• WERTE Phoenix 4k - CreakFFM  3,6k.jpg
    WERTE Phoenix 4k - CreakFFM 3,6k.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 344
  • WERTE aber 2N.jpg
    WERTE aber 2N.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 339
PhoenixMDA schrieb:
HT ausschalten bringt meist richtig was.

@nospherato
Also wenn das mit HT ist ist dein Ergebis Top.Damit liegst du derzeit am höchsten im Wert mit AMD, ich hab ja gesagt über 200FPS sind drin, der 3900x nicht so optimiert liegt bei 165FPS rum.
Du hast ordentlich was rausgeholt.Der 9900k@Stock liegt ne Ecke unter dir und @Stock mit 4x8gb DDR4000XMP bei 200FPS.

Ja die CPU Render ist das was du umsetzen kannst wenn deine Graka stark genug ist.Bei TombRaider ist das glaub CPU Spiel.

Japp klar, das oben war mit SMT on.
Hier mal als Vergleich noch ein Lauf mit SMT off.

forza_ohnesmt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Sehr nice, jetzt bedenke ich bin bei CPU Gaming Leistung so ziemlich die Sperrspitze was das angeht was so machbar ist 24/7, das ist ne saubere Leistung des AMD Respekt.Du kannst das auch im HWL im Forza Benchmark Thread posten, es geht ja darum was die Leute aus ihrem System ziehen können und du bist da derzeit Referenz.

ne funktioniert leider nicht wieder diese Meldung vom BIOS wie vorhin.

Hab von 3600 auf 4000

und von 16 16 36 auf 14 14 37 geändert
da ich obwohl F2 drücken nicht ins Bios reinkomme. Lasse ich es lieber so wie vorher

Lass dir mal von Rage helfen ich glaube du stellst da Müll ein und die Ram retesting Taste benutzen, sofern vorhanden, am besten zuerst die Timing einstellen und danach erst langsam hoch mit der Frequenz, so sieht er das deine Spannungen/Timing stimmen ob du Mode 1 oder 2 fährst.

@CreakFFM Hatte ja gesagt: Du musst diesmal mehr Timings abschreiben. Die Timings auf dem Screenshot, die nicht Null sind, die Du in der DRAM Timing Control findest bitte alle abschreiben. Die die Null sind, auf Auto lassen. Dazu musst Du dann vermutlich zwei Spannungen erhöhen, nämlich VCCSA (System Agent Spannung) und VCCIO (I-O-Spannung), vielleicht erstmal beide auf 1,25V. Außerdem die DRAM Spannung auf 1,4V. Wenn das nicht geht, erstmal die DRAM-Spannung erhöhen (zwei mal +0,25V), bei 1,45V würde ich persönlich für 24/7 die Grenze ziehen.

Rage schrieb:
@CreakFFM Hatte ja gesagt: Du musst diesmal mehr Timings abschreiben. Die Timings auf dem Screenshot, die nicht Null sind, die Du in der DRAM Timing Control findest bitte alle abschreiben. Die die Null sind, auf Auto lassen. Dazu musst Du dann vermutlich zwei Spannungen erhöhen, nämlich VCCSA (System Agent Spannung) und VCCIO (I-O-Spannung), vielleicht erstmal beide auf 1,25V. Außerdem die DRAM Spannung auf 1,4V. Wenn das nicht geht, erstmal die DRAM-Spannung erhöhen (zwei mal +0,25V), bei 1,45V würde ich persönlich für 24/7 die Grenze ziehen.
gucke eben im Bios und versuche es

IO/SA 1,25V kann zu wenig sein, Gigabyte gibt 1,35V an real als Safe und Asus 1,4V real Spannung.
1,3V rum würde ich schätzen bei straffen Einstellungen je nach Güte IMC auch weniger.
Für nen 4000 CL16-17 wirst du mit den strafferen Settings 1,45V rum schon brauchen auf den Speicher.
4Dimm brauch etwas mehr von allem.

Ich hab eins vergessen nen Lüfter über die Speicher wäre von Vorteil ansonsten nicht unter CL17-17 gehen, das wird sonst bestimmt nix über 50Grad.CL16 bei der Frequenz ist schon sehr Temp abhängig und 4 Module werden wärmer als 2.

Wenns nicht geht, kann man ja auch einfach die Timings nehmen und 3800 MHz Takt draus machen :) Glaube mit den 4 Riegeln wirds eh ein bisschen schwieriger.

Rage schrieb:
bin noch im Bios und habe jegliche Setting so eingetragen wie auf dem Screenshot vom Phoenix. Nur 32626 habe ich noch drinne statt 65535 tRefi.

Bei den beiden Voltage Werten. Stehen beide noch auf Auto und daneben 1.424V bei beiden. Soll ich dennoch bei VCCSA auf 1.25 V und VCCIO .

Du kannst auch nen hohes CL17-18 oder wirklich temp unempfindlich ist CL17-19.Ich hab ja mehr Saft drauf 1,5V real VDimm.
Bei 4350 CL17-19 in extrem straff läuft es bis 51Grad Cl17-18 45Grad nen CL17-17 muss unter 40Grad bei der Frequenz.Das meiste bringen eh die Subs.
Ihr werdet ja sehen wo ihr landet, den Offset vergiss nicht danach wegen der Latenz.IO/SA würde ich 1,3V im Bios einstellen, runter gehen könnt ihr immernoch.

Versucht viel Copy rauszukriegen bei ner guten Latenz.

Probiers mal mit 1.25, wenns nicht bootet, zuerst die DRAM Voltage auf bis zu 1,45V und wenns dann immer noch nicht geht mit VCCSA und VCCIO hoch (erst 1.3V, dann 1.35V). Probier mal ;)

Zurück
Oben