Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

ich hab auch mal ein bisschen am Ram "geschraubt", allerdings hab ich leider nur 2x16GB Dualrank Module
die lassen sich nicht so gut übertakten in dem 0815 Board, und die GPU ist noch eine "alte" GTX 1080


816918

816913
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Esenel
@Esenel
Hast du absichtlich einen mi R0 Stepping geordert oder war das ein normaler 9900K aus dem Sortiment?
 
Das sieht doch gut aus, ich würde das gleiche nochmal mit LLC5 ausloten.
LLC6 macht für mich wenig Sinn, Vorteil ist bei LLC5 du hälst auch den Cache stabiler, bei RamOC ist das auch von Vorteil da du bei hohen FTT Size mehr VCore drauf hast und bei Vollast bleibst du auch kühler.

Deswegen versteh ich ehrlich gesagt nicht das du unbedingt LLC6 fahren möchtest.Bei LLC5 liege ich auch in der Intel Spec was die vorsehen, bei LLC6 nicht.
Aber deine Entscheidung, ich würde schätzen das deiner ca. 1,15V brauch das ist für nen R0 derzeit echt Top grade bei den Temp´s jetzt.

Gz freut mich das du doch noch was gutes gefunden hast.:)
P.S.
tCKE und TWR kannst du auf jeden Fall noch niedriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Hab ich noch nie darauf geschaut.
Wie hoch/niedrig soll der Wert denn sein.

In Aida habe ich aktuell ~38ns
Je nach Übertaktung lande ich bei 1400p ultra bei 28ms bis 18ms.
Aktuell fahre ich ja einen Mix aus 4350+4400+4250+4300 (Langzeittest steht aus!). Hier sind CB20 bei rund 7780~ unverändert ziemlich, aber die durchschnittliche Latenz bei Forza sinkt halt im Vergleich zu 4400+4300 von 28->18ms.
 
Was bringt denn der 9900K mit 5,2Ghz im Vergleich zum 8086K mit 5,1Ghz an Mehrwert?
 
@SKu
Kopfschmerzen. Ist ne relativ zickige CPU weil se so schnell heiß wird.
Für den Normalo bringts also gar nix.

Ansonsten bessere Latenz.
Und ein paar Prozent mehr Leistung.

Dachte halt der RAM macht dann 4300+ oder so mit.
Aber irgendwie kann ich das Kit nicht dazu überreden.
 
Na ja, mein 3900X kann auch ganz schön warm werden. :D
Ich hätte ja an deiner Stelle auf den 9900KS gewartet. Da dürfte Intel auch was in Bezug auf das Lot verändert haben, sonst bekommen die die CPUs nicht mehr gekühlt. Beim 9900K ist ja die Lotschicht relativ dick, wenn ich mich recht erinnere.
 
@SKu
Schafft denn deiner den Boost?
Wie findest du ihn im Vergleich zum 8700K?

Ja keine Ahnung wann der rauskommen würde.
Und war einfach angefixt nachm Ryzen Release.
Man könnte ja immer ewig warten.
 
Die Chipgüte ist einfach entscheiden, das macht schon bis über 400Mhz aus.
Das Lot hat bei mir nen Unterschied von 4Grad gemacht, das meiste hab ich über hohen Durchfluss bei Direct Die rausgeholt.

Aber SKu hat schon recht den Monat hätte ich noch gewartet bis zum KS.

Es ist aber trotzdem Sau schwer ne CPU mit super IMC und niedriger VCore zu bekommen.
Meine ist bei der VCore auch noch 100-150Mhz schlechter als die besten.

Mich würde mal interessieren wieviel du bei LLC5 brauchst, deiner ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.
 
@Esenel

Ich würde per se sagen, dass er es schon einmal geschafft hat aber das nicht immer der Fall ist. Wenn ich mal HwINFO anschmeiße, dann attestiert mir das Tool einen maximalen Takt von 4,575Ghz was bedeuten würde, dass 25Mhz fehlen. Auf der anderen Seite gibt das Tool aber auch beim Basistakt von 3,8Ghz nur 3,775Ghz an, was auch zeigt, dass 25Mhz fehlen. Die Tools in Windows zeigen mir einen BLCK von 99,98Mhz an, im BIOS hingegen wird mir 100,36Mhz angezeigt. Das resultiert dann in einem Takt von 3,814Ghz laut BIOS. In Windows sind es aber "nur" 3,775Ghz.

Du kannst zwar die Limits aushebeln bzw. höher setzen, das bringt aber auch nicht wirklich viel mehr Takt.
Bei einer PPT von 142W, TDC von 95A und EDC von 140A hast du z.B. 4Ghz Allcore in Cinebench. Hebst du die Limits jetzt leicht an auf 162W, 105A und 162A, landest du bei 50Mhz mehr. Wenn du die Limits komplett aushebelst, dann bringt das auch nicht wirklich mehr, weil FIT die CPU dann in der Spannung begrenzt.

In Spielen hast du meistens einen Takt von 4,2-4,225Ghz auf den Kernen außer wenn du Spiele hast, die auch AVX-Instructions nutzen wie z.B. Odyssey. Da taktet die CPU dann nur auf 4,05Ghz. Manuelles OC bringt dann bei Odyssey auch keine Veränderung. In dem Fall ist es völlig egal ob die CPU mit 4,05Ghz oder 4,2Ghz läuft, die FPS sind nahezu identisch. Andere Spiele hingegen reagieren besser auf Takt - Resident Evil 2 z.B. Da hast du dann mit 75Mhz mehr Takt direkt 10fps AVG mehr. Auch die 95th Percentile und 99,9th Percentile heben sich um Rund 10fps jeweils an.

Subjektiv gibt es jetzt nicht wirklich große Unterschiede zum 8700K. Es sei denn du nutzt wirklich alle Kerne z.B. beim Rendering. Dann merkt man natürlich den Unterschied.

Die Plattform ist halt noch komplett buggy, das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
PhoenixMDA schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviel du bei LLC5 brauchst, deiner ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.

Hab ausgehend von 1.315V im Bios auf LLC5 gestellt.
Dabei hatte er unter Last 1.199V angezeigt. Ist aber dann nach 10 Minuten eingefroren.

Sprich ich müsste im Bios höher gehen, um den V Drop auszugleichen.

Die CPU braucht ja ihre 1.234V unter Last für 5.2GHz.

Der einzige Unterschied mit LLC 6 ist doch dass er einen höheren Overshot hat, aber dafür die Voltage im Bios geringer sein kann.

Sprich:
Bleibt sich Ghupft wie gsprunga.
Auch wenn der Overshot bei LLC 6 höher ist, starte ich ja bei einer niedrigeren Grundspannung im Bios.
Daher sollten ja beide am Ende vom Tag ziemlich die gleiche Beanspruchung auf die CPU geben.
Oder übersehe ich etwas, warum du LLC 5 bevorzugst?
 
Würde mich auch interessieren. In der LLC5 Konstellation lande ich immer bei mehr Vcore unter Halblast (Games) und natürlich im Idle, wobei das ja keine Rolle spielt. Sehe da bisher keinen offensichtlichen Vorteil ausser irgendwelche Prime Orgien.
 
PhoenixMDA schrieb:
Das sieht doch gut aus, ich würde das gleiche nochmal mit LLC5 ausloten.
LLC6 macht für mich wenig Sinn, Vorteil ist bei LLC5 du hälst auch den Cache stabiler, bei RamOC ist das auch von Vorteil da du bei hohen FTT Size mehr VCore drauf hast und bei Vollast bleibst du kühler.
Hatte ich schon geschrieben, mit hohen RamOC, ist nicht mehr Smalls unbedingt dein Problem sondern auch die hohen FTT und da hast du dann mehr VCore.
Manche Sachen kriegst du mit hohen Overshot einfach nicht stabil deswegen LLC5, z.B. Cache.

Ich hab bei Games ca. 1,31V oder weniger bei 1,25V Vollast, also so krass ist das nicht.

Auf dem Asrock ging nur mit LLC3 4,8Ghz Cache und das waren schon 200mV.

Ich würde das mal ausloten und dann mal gucken ob du vielleicht auch beim RAM noch was holen kannst, da ja wohl eher Prime dein Problem ist nicht das Training.

Dann kannst du doch entscheiden lohnt sich oder nicht.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Würde mich auch interessieren. In der LLC5 Konstellation lande ich immer bei mehr Vcore unter Halblast (Games) und natürlich im Idle, wobei das ja keine Rolle spielt. Sehe da bisher keinen offensichtlichen Vorteil ausser irgendwelche Prime Orgien.
Du hast ja das Apex XI mit wesentlich mehr Phasen, deins soll stabiler laufen bei LLC6.Der Unterschied soll da kaum bis garnicht vorhanden sein.Kein Wunder bei bei dem VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und OZZHI
Merci nochmal für die Erklärung.
Teste ich dann nochmal.

Heute hats nur für RAM Tests gereicht.

Schaut gut aus so weit.
9900K_2_5.2GHz_1.315V(1.234V)_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Sec_tWR10_Tert++_...png

9900K_2_5.2GHz_1.315V(1.234V)_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Sec_tWR10_Tert++_...png

9900K_2_5.2GHz_1.315V(1.234V)_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Sec_tWR10_Tert++_...png

Forza passiert nicht mehr so viel.
Forza Horizon 4 Screenshot 2019.09.02 - 22.32.25.84.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Meine Werte mit über 290FPS schaff ich da auch nicht mehr, ich hab auch nur 4FPS mehr als du.Entweder durch Windows Update oder Forza k.a.
Mit HT sind es nur noch knappe 255FPS früher waren das mal bis 267FPS.Bei 3DMark ist meine CPU Leistung gleich, bei Geekbench hab ich 1k mehr Multi, also irgendwas haben die bei Windows denke ich mal geändert.

Dein Graka hast du aber irgendwie begrenzt auf 130FPS, ich schaffe 158FPS mit meiner 2080@OC.Solltest du deine Graka nicht begrenz haben guck mal ob sie auf PCIE 3@16x läuft.

Deine Werte sind sehr gut ich liege auch nur ein Hauch besser in der Latenz und im Copy nochmal 3k höher, aber das sind nur 5% und die setzt du auch nicht immer und auch nicht 1:1 um.

Teste einfach mal 3DMark CPU Test da liege ich meistens so 13930-14000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
P.s.
Bei 5Ghz Timspy würde ich Anhand deines Forza Ergebnis von ca. 13300 ausgehen bei 5Ghz.Soviel hatte ich ca. auf dem ASRock mit 5,2Ghz und 2x8gb 4400cl19 incl. Subs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben