Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Die Grafikkarte läuft gerade noch Stock.
Habe auf dem Testsystem nicht alles installiert.

Was aber interessant wird nach Umbau, da mein Windows noch auf der 1809 ist. Nicht wie das Testsystem, welches auf 1903 ist.
Mal schaun ob da dann mehr FPS drin sind.
 
Also ich hab alle Updates drauf, aber irgendwas stimmt mit deiner Grafikkartenleistung trotzdem nicht, die Latenz ist auch viel zu hoch für die FPS.

Die CPU Leistung passt.Hat du Gsync oder Freesync oder sowas?
 
Puh gute Frage an was es liegt. GPU Takt ist normal und PCI-E auch.
Bleibt immer gleich 🙃
Forza Horizon 4 Screenshot 2019.09.04 - 22.44.44.53.png

Aber hab mehr min fps wie der Ryzen avg schafft ;-)

So nun mit LLC 5 getestet.
Muss im Bios von 1.315V auf 1.350V.

Im Drop verbessert sich die VCore nur von 1.234V auf 1.225V.
Also naja.
9900K_2_5.2GHz_1.315V(1.234V)_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Sec_tWR10_Tert++_...png
 
Und nun ists mit meinen richtigen Festplatten eingebaut.
Die Latenz sank dabei auch:

Zu bedenken!!! Windows 1809 und Nvidia Treiber 431.60
Forza Horizon 4 Screenshot 2019.09.06 - 00.03.02.60.png


Und in SOTR sinds auch nochmal 10% mehr FPS in Syria und Geothermal :-)
Rise of the Tomb Raider Screenshot 2019.09.06 - 00.14.32.71.png

ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Sauber, jetzt bin ich zufrieden, du bist in die freie Wildbahn entlassen. :daumen:
Flottes System haste.

Der 316.2 Treiber on NVidia pusht übrigens dein GPU FPS ne ganze Ecke bei Forza.

Ich hab übrigens festgestellt, das die 4K Zugriffe sich sehr stark auf die Frametime´s auswirken, wenn man z.B. bei BF5 mal Ruckler hat z.B. Kampagne, ich hab 2 970ér 500GB Evo´s im Raid0, mach ich Write Back Cache an um die 4K Werte zu verbessern, läuft das wirklich komplett sauber.Da lieg ich dann so ca. bei 51MB bei AS SSD, also so hoch wieder wie eine.
Hier mal crystal Benchmark
818642
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@PhoenixMDA
Könntest du kurz erläutern, was du mit Write Back Cache meinst? Im Netz finde ich nur Artikel/Aussagen zu Storage Lösung mit vielen Harddisks, die mittels SSD beschleunigt werden. Passt irgendwie nicht zu deinen Aussagen.
 
Mal eine Frage aus dem "Hardwaremittelalter" Ich habe hier fast alle Seiten gelesen und festgestellt, es geht nur um DDR4 Systeme. Geht denn ein DDR3 System auch zu beschleunigen? Habe DDR3 1600 - Crucial 32 GB verbaut.
818715


Die DDR3 laufen ja mit 1,5 Volt. Wie gesagt, ist nur eine Frage ob sich grundsächlich DDR3 auch Übertakten lässt auch wenn ja heute außer ICH sowas altes kaum noch verwendet. Natürlich lässt mein Bord auch andere Speichertaktungen zu. Frage ist nur ob sich das lohnt. Ich könnte mir 2400er kaufen. Das Bord unterstütz den RAM, aber lohnt das ? Die haben dann nämlich höhere Latenzen. Danke wenn sich einer der High Geschwindfraktion zu einer Antwort durchringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Schön, der @Groove_C hat aber 2400er verbaut. Das war ja meine Frage ob sich der Unterschied zum 1600er lohnt zu investieren. Also habe ich mir das capFrameX gedownloaded und ...???? was mache ich nun damit. Ich kann kein Englisch und die Frageoption hielft mir da nicht weiter. Ich krieg das Ding nicht zum laufen. So hätte ich wenigstens mal schauen können wie schnell mein 1600er ist. Im Spiel kann ich mir ja die Frametimes mit Afterburner anzeigen lassen. Die liegen bei Ghost Recon Wildlands zwischen 10 und 14 ms. Ist das gut, ist das schlecht? KA! Einfacher Tip wie ich das capFrameX zum laufen kriege? Danke schon mal im vorraus.
 
@Esenel kann etwas dauern :D Hatte das Spiel schon runter geworfen, jetzt darf ich die 63GB erst mal ziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Klar ;D ne wird bei mir nicht mehr reichen, grad probiert, er zeigt playable aber der Benchmark will noch nicht. Da ich in 5min los muss muss ich dich leider auf morgen vertrösten :-/
 
@adius
Lohnen kann es sich nur wenn du die 1070Ti in 1440p, mit deinen Einstellungen nicht ausgelastet kriegst(CPU-Limit).
Für einen Vergleichswert bietet sich in dem Fall auch nur der YAAB-benchmark(gibts im steam workshop, und findet man dann im Spiel unter "Einzelspieler -> Szenarien) von ARMA 3 an falls du das hast.
Wenn der Benchmark läuft fordert er einen zu Anfang auf "S" zu drücken - damit werden standard settings geladen, die die Vergleichbarkeit des Ergebnisse erleichtern.

Bei CapframeX dann im ersten Fenster unter "Running processes" die *.exe vom Spiel auswählen - im Spiel dann zum starten und stoppen der Aufnahme F12 drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und ZeroStrat
Esenel schrieb:
@SKu
Magst du fix Assassins Creed Origins in 720p und 1080p Ultra High Preset testen?
Max was bei deinem geht.

Merci!

Ne, dann fangen Ryzen und ich zu weinen an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben