Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Brauch ich die 26 US Dollar Version oder geht auch die Freeware Version?

Das hier ist der Report File: https://www.dropbox.com/s/b2kwwtg4qmhrf2j/G.Skill F4-3000C15-8GRBB DDR4-2133 with XMP.thp?dl=0

Aja sry, Bilder sind evtl. besser:D

820872


820873


820874


820875
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
@Weedlord Glückwunsch mein Junge, Samsung B-Die.

Versuch vielleicht mal folgendes: DRAM Voltage 1.4V, 3466MHz, Primärtimings 16-16-36-1T, rREFI 32767, tRFC 300, Rest Auto. Wenn er bootet ist das schonmal gut. Für die restlichen Timings gibt es hier im Thread ordentlich Anhaltspunkte von anderen die Übertaktungsversuche gestartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (2er Potenz verbatzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Weedlord Ja, hast recht. Mach 16-16-16-36-1T. :schluck:

Edit: Wenn das bootet: Stabilitätstest mit Memtest. Kapazität -3GB durch Anzahl Threads, so sollten die einzelnen Worker gestartet werden. Je nach dem ob Du eine Dang Wang Version hast händisch oder automatisch. Bei Dang Wang zieh einfach 3072MB von der Gesamtkapazität ab, dann rechnet er es selbst aus.

Wenns stabil ist kannst Du mal 3600MHz probieren, mit DRAM Spannung hast Du völlig bedenkenlos Luft bis 1.45V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Mh, ich hab die Settings grade mal probiert bevor ich los muss. Leider bootet das nicht. Hab auch mit 1,45 Volt Dram Spannung probiert.

Rage schrieb:

Ich hab bei mir im Bios nur tREFI gefunden, ich nehme an du meintest das?

Ansonsten was ich noch probiert habe war normales XMP und normale DRAM Spannung. Hab lediglich die Command Rate auf 1T gesenkt was aber ebenfalls nicht booten will. Vermute irgendwie das der Speichercontroller von meiner CPU ranz ist.
 
Rage schrieb:
Limitiert die Begrenzt die Grafikkarte die berechneten Bilder pro Sekunde (Grafikkartenauslastung zu jeder Zeit mindestens 99%) bei gegebenen Prozessor- und RAM-Takten, bringen Steigerungen des CPU- und/oder RAM-Taktes im Prinzip (bis auf merkwürdige Randfälle) keine Leistungszugewinne bei den durchschnittlichen Bildern pro Sekunde.

Ist der Vorteil von RAM OC bei GPU Limit nicht das schnellere Laden von Savegames? (Sowie RAM Menge sofern das Game das Unterstützt und die Files nicht komprimiert sind und ins CPU Limit laufen weil schlecht programmiert)
 
@Che-Tah Kann Dir nicht sagen, wie die Effekte dort sind. Müsste man mal nachmessen :schluck:

@Weedlord Kann auch gut sein, dass Du einfach mehr Timings brauchst. Schau mal durch die letzten Seiten hier im Thread (40-50 irgendwo), da gibts Vergleichswerte von jemandem mit nem sehr ähnlichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Mh, ich lese mich mal ein. Muss wohl evtl. auch was mit der IO Spannung verstellen wenn ich das richtig gelesen habe, aber mal schauen und evtl. max Werte für alle Spannungen im Internet suchen. Was die Timings angeht, wie berechne ich die richtigen Timings für tREFI und tRFC für X Standard Timings am Anfang welche bei mir xmp 15-16-16-35-2T sind?
 
@Weedlord tREFI sollte exp(n log(2))-1 für eine natürliche Zahl n sein, also 65535, 32767, ... und möglichst hoch, zu tRFC gibt es eine Methode, aber die kenn ich grade nicht auswendig. @cm87 hat hier mal ne Tabelle dagelassen.

Was VCCSA und VCCIO angeht: Auf der Consumer-Platform sind glaube ich bis zu 1.35V jeweils safe, anfangen könntest Du mal bei 1.25V und ggf wieder reduzieren, wenns dann geht. Wenn Dein RAM was taugt (es gibt auch schlechten B-Die), dann sollten die von mir genannten Primärtimings absolut kein Problem darstellen, da müsste Dein Speichercontroller schon unterirdischst sein. Such einfach mal nach Vergleichswerten hier im Thread, alternativ kannst Du auch die Sekundär- und Tertiärtimings hierher nehmen, kommen aus dem Hardwareluxx. Command Rate kannst Du auch auf 2T lassen, macht da glaube ich keinen zu großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (2er Potenz verbatzt)
Corsair Vengeance LPX

CMK16GX4M2B3000C15, Ver4.24, Samsung 4Gbit E-Die, DS


Würde gerne wissen was die Speicher so alles bei euch schaffen auf einem Intel System

Bin gerade am Testen und bin aktuell bei 3600MHz CL 18 19 19 39
 
Und zum Thema der 9900K verbraucht so viel.

112W Peak in ACO. Das finde ich jetzt nicht so tragisch.

Ich teste auch mal Metro Exodus.
Ist ja nicht so CPU lastig.

Joa, 65W avg. Easy peasy.


kolle77 schrieb:
Corsair Vengeance LPX

CMK16GX4M2B3000C15, Ver4.24, Samsung 4Gbit E-Die, DS


Würde gerne wissen was die Speicher so alles bei euch schaffen auf einem Intel System

Bin gerade am Testen und bin aktuell bei 3600MHz CL 18 19 19 39

Habe mit dem Kit leider keine Erfahrung. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Also ich hab was rumprobiert mit dem Speicher und komme leider nicht über 3100 MHZ. 3100 MHZ hab ich mit CL 19 Timings geschafft. :D

sprich 19-20-20-42-2T dazu rREFI 32676, tRFC 384

Ram Spannung musste ich dafür auf 1,45 Volt heben und VCSAA Spannung sowie VCIO Spannung auf 1,25 Volt. Glaub nicht das ich dadurch was gewinnen kann. ^^
 
@Esenel
Wenn ich in BF5 bei WQHD@Ultra 50% Render Auflösung und 200FPS bin hab ich mal auf Peaks von 120W bei 70% Auslastung gesehen.
Bei 100% Auslastung müssten so 150W rauskommen, was aber kein Game schafft.

Bei TombRaider lieg ich meistens bei 40W rum bei 72Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord Nicht auszuschließen, dass das Kit nichts taugt. Hast Du die Timings mal eingegeben, die ich Dir noch zur Verfügung gestellt habe? Je mehr Sekundär- und Tertiärtimings sinnvoll vorgegeben sind, desto größer sind die Erfolgschancen.
 
Ich würde vielleicht mal T2 testen, die Module schaffen definitive mehr.Ich glaube das gibt gar keine IC´s Hynix, Micron etc. die nicht wenigstens 3200 schaffen.
Probiere mal damit, auf dem Extrem4 Z370, das ging bei mir bis 4533Mhz.Mit Bios 3.2
821845

und das hier wenn du CL17 fahren willst.
821846

Guckst du hier 4533
821847
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Weedlord und Rage
@PhoenixMDA Vielen Dank für die Mithilfe :)

@Weedlord Hab mich vertippt, tREFI sollte 32767 sein. Wie siehts aus mit den restlichen Timings? Hast Du nur die Primärtimings geändert und die Timings, die ich noch genannt hab, oder hast Du Dir auch das verlinkte Bild angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
N.P.
Das war mit Bios 3.2, ich würde auch raten nicht!!! das neuste Bios zu nehmen, wenn nicht absolut notwendig wegen CPU.
Du kannst das nicht mehr zurückflashen glaub ab 4.0.

Wichtig bei dem Board war willst du CL17 brauchst du ne tCWL von 15 oder 17, ansonsten geht da wenig bis garnix. Bei CL19 war ne tCWL von 16 oder 18 gut.T1 läuft grottig vom Takt mit B-DIE.

Mit den C-DIE hatte ich glaube mal 4000 mit T1 die B-DIE wollten das nicht bringt aber eh nicht viel.
Guckst du hier 4000 C-Die T1 8700k (keine Perle)
821849


Das lustige ist wenn du meine TDP siehst 187W bei 5,1Ghz, soviel zieht mein 9900K bei 5,22Ghz mit 8Kerne^^.
Ich glaub bei 64k Test zieht der da sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ich hab leider warum auch immer das 3.3 Bios drauf, misst. Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe, werde das mal ausprobieren!:)

Ich hab allerdings ein Dual Bios und auf dem Sekundärem glaub noch 1.3 drauf. Muss mal schauen ob ich auf das switchen kann.
 
Das 3.3 sollte glaube ich auch genauso gut sein.Ich hab das Board hier sogar noch liegen, so schlecht war das nicht mit 4Dimm Mischbestückung A1 A2 bis 4266 Bootbar gewesen.
Im Dauertest solltest du aber die VRM Luftkühlen, mein Board hat ne Wakü auf den VRM´s, da ich Testweise bis 250W gegangen bin.
Sprich bei Prime wird der VRM Kühler unter dieser Plasteabdeckung einfach zu heiß für einen stabilen Betrieb, der brauch etwas Luftzug so bei 150-200W rum.
Hier 32GB A1 und A2 B-Die bei 4200.
822001
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben