Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Also das sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe. Ist leider nicht Bootfähigig. Sobald mehr als 3066 MHZ kein booten möglich.

822003

822004


Ich hab natürlich auch schon 17-17-39-2T probiert, aber keine Chance. Bei der tREFC hab ich mich an den schlechtesten Wert für Samsung B Dies bei 3200 MHZ orientiert. Ich probier gleich mal mit 416.
 
Du musst sämtliche Timings eintragen und nicht Auto, die siehst du doch bei mir, auch die Third Timings.
Speicher müssen in A2 B2 stecken, sprich Slot 2 und 4
 
Das waren praktisch die Settings die ich von Rage probiert habe.

Das von dir mit 4400 MHZ hatte ich eben probiert mit allen Timings, ging leider nicht. Auch mit geringeren Taktraten bin ich nicht ins Win gekommen. Wobei ich bei geringeren Taktraten sicher auch die Timings anpassen muss oder ist das zwecks Stabilität egal?

PhoenixMDA schrieb:
Im Dauertest solltest du aber die VRM Luftkühlen, mein Board hat ne Wakü auf den VRM´s, da ich Testweise bis 250W gegangen bin.

So weit komme ich nichtmal mit AVX da mein Prozessor dafür zu instabil wäre. Mehr wie 4,7 GHZ packt meiner nicht. Für 4,8 brauch ich über 1,4 Volt VCore. :D
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Speicher müssen in A2 B2 stecken, sprich Slot 2 und 4

Ok, da müsste ich eben nochmal schauen wo die stecken.

Die Rot markierten Steckplätze sind die, in denen meine Speicher stecken:

822010
 
Wenn du wirklich alles sauber eingegeben hast IO/SA auf 1,3V und Dram auf 1,45V und die Dimm richtig stecken und du nicht weiter kommst kannst du nur noch das 3.2 testen.
Aber ich glaube eher dann ist was anderes bei dir faul, Kontakte Sockel/Dimm oder ähnliches, wenn dort nicht alles 100% ist kannst du RamOC vergessen.
An deinen IMC liegt das nicht wirklich jeder IMC schafft 4000.
Ergänzung ()

Die sind falsch! in 2 und 4 stecken, auf A1/B1 kommst du nicht weit.Die erst bei 4Dimm nutzen dann gehen die Slot´s auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Asrock Timing Configurator Downloaden? Ich finde den grad Via Google nicht.

Ich war mir nämlich nicht 100 % sicher ob ich RTL (CHA) D0 usw. richtig eingetragen habe. Evtl. bekomme ich das mit dem Timing COnfigurator ja vernünftig hin. Ansonsten werde ich die Ramj Sockelplätze mal prüfen.
 
Die bleiben auf Auto das Training muss er selber machen, wenn es läuft kannst du höchstens den Offset runter stellen von Auto 21 auf 16-18 rum.
 
Mh, also exakt deine Settings will er auch jetzt noch nicht nehmen. Hab ganz genau geschaut das ich deine Einstellungen 100 % übernehme. Hab die Timings auch mit 3600 MHZ probiert und keinen Boot geschafft, wobei ich mir grad nicht sicher bin ob deine Timings auch mit geringeren Taktraten funktionieren. :D

Gibt es noch eine Variante mit 3600 MHZ die ich probieren könnte und die zu 99 % funktionieren sollte?

Immerhin funktioniert das XMP Profil einwandfrei. :lol:
 
Dann hast du entweder was falsch eingegeben oder was ich sagte HW Problem Board Pin´s etc.
Ich bin auf A1/B1 auch bis 3700 gekommen und nicht 3100.
Wie gesagt jeder Speicher und jeder IMC schafft 3600+ und das Board hab ich dir ja gezeigt 4533.
 
Esenel schrieb:
Und zum Thema der 9900K verbraucht so viel.

112W Peak in ACO. Das finde ich jetzt nicht so tragisch.

Goldperlen und so... :p
Versuch mal Crysis 3 "welcome to the jungle", das zieht bei mir fast soviel wie ein CB20 run:
 
thuNDa schrieb:
Goldperlen und so... :p
Versuch mal Crysis 3 "welcome to the jungle", das zieht bei mir fast soviel wie ein CB20 run:

Habs gerade getestet.
70-90W. Ist jetzt auch nicht so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und thuNDa
Meiner ist keine VCore Perle, IMC schon eher.
Meine VCore Perle hat nochmal 20W-30W weniger gezogen bzw. 100-150Mhz mehr.

Der ging selbst auf dem Z370 bis 5,6Ghz ins Windows ungeköpft und ohne krasse Wakü.Sowas ist ne Goldperle.

Deiner ist einfach mal ungeköpft, dadurch das du die Wärme nicht abführen kannst, steigt deine Verlustleistung enorm.Du verheizt quasi die Leistung ^^.

Ich ziehe auf dem MX11 bei 5,22Ghz DirectDie ca. 20W weniger als 5,1Ghz ungeköpft auf dem Z370.Insgesamt müssten das ca. 40-50W Unterschied sein bei gleichen Takt.

Und bedenke der 9900k ist verlötet deiner nicht.

@Weedlord
Mit 3600 sind die getestet bis 4533.
2x8700k und 3x9900k bis 4400, nur der 8350k hat nur 4133 geschafft.
Den kann man aber als Abfall vom Abfall ansehen.

Nur der 3. 9900k hat die FlareX 3200 bis 4500 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Weedlord Ich hab Dir ein Foto mit Timings für 4000 MHz verlinkt, die mal bitte einfach alle eingeben und schauen, was passiert. Die Sekundär und Primärtimings von dem Foto kann man auch für andere Primärtimings und Takt verwenden, die sind dann „lasch“ genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Aja stimmt, tut mir leid ganz vergessen....

Denke mal du meinst das Bild?

https://abload.de/image.php?img=4000safeb-dietnero.jpg

Ich probier das aus, ansonsten werde ich bei Zeiten die Tage mal meinen CPU Sockel und meinen CPU ablichten und prüfen ob im Sockel irgendwo ein Pin leicht krumm ist.

Wenn was krumm ist, wie kann ich das am besten grade biegen? Hab Angst das ich mir nachher einen Pin abbreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Also ich hab mal gestern Abend alles auseinandergenommen und dabei ist mir aufgefallen das ein Pin anders als die anderen aussah. Der sah leicht krumm, nicht golden sonder eher kupferfarbend aus und bei dem fehlte im Gegensatz zu den anderen Pins eine art Krone oben drauf. Das ist einfach nur ein spitzer Pin, die anderen haben alle eine Art kugelfoermige Krone oder so oben drauf.

Hab eine Luppe mit beleuchtung zum betrachten genommen, mit dem Handy konnte ich keine gescheiten Bilder wo man was erkennt machen.
 
Bist du sicher das das keine optische Täuschung ist wo liegt der denn?Mitte Sockel ganz außen am Rand?Also mit dem Handy hab ich gute Fotos hinbekommen.Falls du ne andere Handy Cam oder echte Kamera besorgen kannst probiere das damit.Die Pons kann man vorsichtig mit ner Nadel richten.
 
Zurück
Oben