Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Weedlord
Dann kannst du nun im Bios mal die Funktion IOL Offset suchen und den Wert Synchron um eins nach unten stellen und schaun ob es bootet. Falls ja wieder eins runter.
Dann den letzten bootbaren Wert nehmen und nochmal AIDA Latency testen.

VG
 
Joa, also ich konnte den auf 15 senken.

824867


Soll ich jetzt evtl. noch die Spannungen im Bios ausloten? Ramspannung hab ich ja auf 1,45 Volt, wobei Ihr ja gesagt habt das alles bis 1,45 Volt bedenkenlos sein soll. Kann ich an sich ja einfach so lassen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich stelle pauschal 1.45V und IO/SA Spannung auf so 1.275V. Damit läuft eigentlich immer alles und ich muss nicht groß rumtesten.

Aber Das Offset hat ja per der Latency nichts gebracht :-/

Magst du das mal im DiagnoseModus von Windows testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Esenel schrieb:
Der Meister @PhoenixMDA kann da sicher unterstützen und sagen wo man dafür nachjustieren sollte ;-)
Lol Meister, ich hab nur extrem viel getestet und optimiert.

Also beim Asrock ging bei nur übern Offset die RTL zu beeinflussen.
Bei den Timing müsste ich lügen, ich weiß es nicht mehr genau.
Die tcwl kann auch sein das die auf 16 oder 18 muss bei nen CL16 wie auch bei CL19.Bei CL17 musste ich sie auf 15 oder 17.
Das müsstest du testen, die 12-12-12-12 auf der rechten Seite würde ich erstmal lockern auf 13 oder 14.
Ich kann dir da derzeit aber nicht helfen, ich bin grad im Kommunismus, bei Raúl Castro's Island.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Weedlord
Also die tCWL konnte ich nicht auf 16 senken, werde mal 18 probieren. Teste mal generel was aus, vielleicht finde ich ja was, was die Latenz weiter senken kann.^^

Edit: Ok, die tCWL geht weder auf 16, noch auf 18. Die muss scheinbar auf 17. Konnte die tCKE von 8 auf 4 senken und die tWRWR_dr und die tWRWR_dd von 9 auf 7 beide.

825024



Ich teste gleich mal wie sich das verhält wenn ich die eine 12er Reihe was anhebe, können die zu scharf sein? Müsste der Ram dann nicht instabil werden oder Fehler produzieren? Oder können zu scharfe Timings auch die Performance beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochwas probiert und konnte CL auf 15 überaschenderweise senken. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Aktuell komme ich mit den Timings auf folgendes:

825098


Die tFAW konnte ich auch easy auf den niedrigsten Wert von 10 stellen. In der Regel gilt doch, desto geringer die Timings umso besser bis auf tREFI welche ich auf 65534 habe oder?

tRCD und tRP gehen nur auf minimum 19, ab 18 spuckt mir TestMem instant Fehler aus. tRAS muss ich noch testen ob ich da den Wert weiter senken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Weedlord tREFI sollte 65535 sein, denn 65536 ist 2^16. Eigentlich wollte ich noch mitkommentieren, die Benachrichtigungen haben aber mal wieder ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Rage bei mir kann ich die tREFI in einem drop-down menü auswählen, und 65534 ist das höchste - gebe ich 65535 ein, springt es auf "auto".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@thuNDa Keine Ahnung woher das kommt, warum es 65535 sein sollte hab ich ja schon geschrieben. Ich würd einfach 32767 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Weedlord
Ok, ich hatte die tREFI auf 65534 weil ich das von thuNDa abgeschrieben habe. :p

65535 gehen bei meinem Board.

Musste leider wieder auf die letzte EInstellung die ich als Rockstable getestet habe.

825396

Sowohl CL15 als auch tRCD und tRP 19 haben nach 10 Minuten einen Fehler in TestMem5 verursacht. Benchen und zocken ging aber. Scheint beinahe Stabil zu sein. Meint Ihr 3733 MHZ mit CL 15-19-19-36 sind besser als 3800 MHZ cl 16-20-20-38? Denke ich probier das gleich mal aus und Bench nee Runde. Wenns mehr Punkte und bessere Latenzen gibt, könnte ich die Variante ja auf Stabilität testen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundär und Tertiär Timings nun zu reduzieren bringt mehr.

Versuche lieber mal noch tRFC zu senken.
Und dann weiterschaun.

2x16GB kenne ich mich halt auch ned wirklich aus, was da so geht und was ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Geht kein 3900MHz bei dir @Weedlord ?
Hab meine CL15 übrigens mit 1,48V laufen. :D
 
3800 MHZ ist leider das maximale. Wenn ich mich so durch den Thread und allgemein im Internet durchlese ist mein Ram leicht unter Durchschnitt. Ist aber ok denke ich.

tRFC konnte ich noch auf 575 senken, das scheint stabil zu sein. Bringt mir aber keine Mehrleistung in benchmarks weshalb ich da denke ich zurück auf 590 gehe. Denke es macht Sinn einfach zufrieden zu sein, wirklich verbesserungen bei den Latenzen und Schreib/lese und Kopiergeschwindigkeiten bekomme ich nur durch die Haupttimings. Nebentimings bringen nur Werte die im Messtoleranz Bereich liegen.

Mit 3733 MHZ mit cl15 ist übrigens auch nicht wirklich besser als 3800 MHZ cl16, werde mir da ein testen auf Stabilität sparen. Ram Spannung habe ich auf 1,45 Volt. Habe aber grade in einem Video von der B8uer gesehen das Gigabyte wohl jetzt Speicher raushaut mit 1,5 Volt und 5000 MHZ cl 18-27-27-38-1T XMP.


Edit: Das einzige was ich noch probieren kann was ich grad versuche ist die Command Rate (CR) auf 1 runter zu setzen und die tRAS auf 36. Das hat zusammen mit der tRFC auf 575 die Latenz auf knapp 42,5 gesenkt und Read von 56K ca. auf 57K ca. erhöht. Zusammen mit den ganzen Nebentimings kann ich es damit vielleicht auf eine Latenz von 40 ns schaffen und einen Read von 58K. Wer weiß, evtl. geht die tRAS auch noch tiefer, muss sagen das ich das bisher noch nicht so extrem getestet habe. Wenn der TestMem hier keine Fehler produziert werde ich noch was mehr probieren und ein letztes mal über Nacht mit Memtest benchen.

825419

Tatsache hat Command Rate (CR) von 2 auf 1 und tRAS von 38 auf 36 soviel gebracht wie tCL runter auf 15 und tRCD und tRP auf 19 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 3800 ist T1 noch eine gute Option.

Sekundär und Tertiär Timings richtig eingestellt bringt dann noch mehr wie die Haupttimings.

Du musst noch tFAW auf 4*t_RRD_S stellen.
TRFC solltest du im Besten Fall auf unter 400 gehen. Sind Es Samsung Chips aufm RAM?

Und danach geh ma mal zu den Tertiär Timings.
Noch ned aufgeben hier.

Haben ja erst angefangen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Esenel schrieb:
TRFC solltest du im Besten Fall auf unter 400 gehen. Sind Es Samsung Chips aufm RAM?

Nein, ich hab Micron E-Dies. Unter 575 bekomme ich die bei tRFC leider nicht, bekomme bei 570 keinen Boot.

Hab hier alle Infos zu meinem Ram mit diesem Tool gepostet.

https://www.computerbase.de/forum/t...auswirkungen-auf-spiele.1849970/post-23157566

tFAW hab ich jetzt auf den 4 fachen Wert von t_RRD_S gestellt. Scheint zu funktionieren. Hab nebenbei die tCKE noch auf 4 von 8 gesenkt. Teste das grade grob durch.

825428
 
Achso. Übersehen.
Aber schaut ja schon ordentlich aus.

Wenn das so läuft, dann vielleicht noch tRDRD_sg auf 6 runter und tWRWR_sg auch.

Hier mal meine noch zum spicken.
Vielleicht geht ja dann einzeln noch was.
9900K_2_5.2GHz_1.315V(1.234V)_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Sec_tWR10_Tert++_...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Weedlord
Esenel schrieb:
Wenn das so läuft, dann vielleicht noch tRDRD_sg auf 6 runter und tWRWR_sg auch.

Haha, genau das führt dazu das mein System so hart abkackt das ich sogar einen Cmos Clear durchführen muss. :D

Bekomme dadurch bunte Streifen aufs Bild und komme in eine Bootschleife aus der ich nur mit Cmos Clear rauskomme da mein Mainboard nichtmal in der Lage ist die Settings zurückzusetzen was es bisher vorher immer geschafft hat. Irgendwas stimmt da denke ich nicht, bzw. ich muss wenn sicher ein anderes Timing ebenfalls ändern wenn ich die beiden von dir genannten weiter senken will.

Muss ich echt sagen, das ist das erste mal das ich einen Cmos clear bei dem Asrock machen musste, das ist echt das geile an dem Brett, das schafft es sich zurückzusetzen und gleichzeitig aber nicht die EInstellungen zu löschen, so das man nicht alles neu eingeben muss, das war bei früheren Brettern tausendmal ansträngender. Alleine für CPU OC hab ich damals sicher 20 mal mein Cmos clearen müssen. Bei Ram OC hätte ich da kein bock drauf, da wäre ich sicher bei 100 cmos clears oder mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben