Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Heute wohl leider nicht mehr leider. Mache grad noch einen Memtest der bis morgen läuft. Denke aber mal im Diagnosemodus werde ich so 41,5 bis 42 NS haben bei der Latenz und Kopierdurchsatz 54,5K. Ich mach den morgen früh mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
825500


Endergebnis, denke besser wirds nicht. :D
 

Anhänge

  • wallpaper_murder.png
    wallpaper_murder.png
    489,1 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Ich hab jetzt rausgefunden, dass das Asus Maximus XI Extreme Möglichkeiten bietet
beim booten höhere Spannungen anzulegen (der der Boot tatsächlich mehr fordert als der Windows Betrieb).

Daher versuche ich jetzt erstmal die minimalst Spannungen für DDR4-3900 17-17-37 herauszufinden.
(Klappt mit TM 1usmus_v3 sehr zügig > wenn der durchläuft wird HCI MemTest Pro verwendet weil der dann meist immer noch meckert ^^).

Vorher hing mein System ständig beim booten ab 3.900Mhz..

----------------------------------------------------------------------------

Was richtig geholfen hatte für 4133Mhz - nur einen Riegel in A2 verbauen. Booten XMP Profil laden / speichern > Win starten > PC runterfahren/ausschalten und restlichen Speicher einbauen.

Klappte so zum ersten mal in Win zu booten mit 32GB 4133Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Ctrl und Esenel
ich hab mir jetzt mal aus Spaß das Asus Maximus XI Gene geholt und werde damit mal bissel rumspielen

auffällig ist gleich das mein 8700k damit AVX @ 5Ghz packt, beim alten Asrock z370 fing das Board an zu drosseln wenn 180w erreicht wurden und hat die CPU auf 3.7ghz base clock runter getaktet (trotz AVX Offset) .. in Prime – meine CPU ist auf jeden fall keine Perle..
den Ram konnte ich auch von 3200Mhz auf 4000Mhz schon ins Windows booten aber noch nicht stabil.
Muss mich erst noch etwas mit dem UEFI vertraut machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, nachtlampe und Esenel
so, hab mal ein bisschen rumgespielt, das läuft jetzt soweit scheinbar stabil
-das muss ich aber noch mit MemTestPro und Karhu RAM Test überprüfen

Ram läuft jetzt mit 4200MHz, die Latenz könnte besser sein..


825995
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, OZZHI, nachtlampe und eine weitere Person
Klasse … schönes Testing …

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass alles ab 4000+ im Grunde Glückssache ist bzw. nur was für Profis mit Wakü ist ...

Weder mit i9 9900K bzw. 8700K + Asus Gene XI + GSKill F4-4133C19D-16GTZA/GTZW + F4-4000C19D-32GTZSW ist 4100+ am laufen zu bekommen … und die Hardware ist nun kein Müll …

Hab mich an Coffee Lake OC RAM-Thread in Hardwareluxx gehalten … Member Even.de etc. die wissen was abgeht ...
keine Chance … klar, lässt sich in Windows booten und ein Screenshot von Benchmark anfertigen … aber stabil ist da nix mit HCI-MemPro ... IMC/SA/VDRAM-Voltage … nix … Aktuell geht mit 2x 16 GB Sticks beim Gene XI abseits von XMP Profil sowieso nichts … Asus hat in Bezug darauf bei den aktuellen Bios Müll gebaut …

Das wichtigste bei 4100+ ist eine aktive Kühlung des RAM … ohne Wakü oder direkten Belüftung des Speichers läuft das nix anständig … und ich teste den RAM mit HCI-MemPro mind. über 6 Stunden … Karhu etc. ist Käse … das sagt gar nix in Bezug auf Stabiltät aus …

Wenn ich lese, dass ein AW schreibt, er lässt sein Speicher mit 4600+ laufen und das ohne Wakü … glaub ich kein Wort bzw. läuft das sicherlich nicht 24/7 stabil oder mit CL 25 … oder es wurden 20 Ram Kits bestellt und getestet oder am offenen Rechner getestet …

Mein Fazit:
RAM mit 3800 reicht locker aus … Kohle sparen und in eine 1200- Euro 2080 Ti stecken … hat man(n) mehr davon und schont seine Nerven :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@Nikon71 Ich weiß nicht so genau was Du uns sagen willst..? Die Leute hier machen ihre Stabilitätstests ja auch mit HCI Memtest. Die Leute hier mit 4000 MHz+ haben schon auch stabile Systeme.
 
@Nikon71
Also der Bezug auf eine Wasserkühlung erschließt sich mir nicht.
Das ist nicht notwendig für RAM OC.

Eine gute Belüftung reicht bei 1.45V auch aus. Aktive Belüftung ist ab 1.5V meist notwendig. Klar.

Mit einem 9900K musste ich auch feststellen, dass bei 3800 Schluss war. Leider.
Also ja, der IMC kann ein Punkt sein.

Warum sollte HCI MemTest, nun DAS Tool sein?
Ich verwende z.B. GSAT, weil ich es als besser erachte, da instabile Einstellungen nach max. 30 Sekunden findet und eine Stunde ausreichend ist es laufen zu lassen.
Aber wenn einer mit HCI oder Karhu testen ist das auch in Ordnung.
Verstehe deinen Punkt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Am besten man macht verschiedene Stabilitätstest. Karhu, TM5, HCI, gsat, oder auch Spiele.

Es gibt nichts blöderes, als ein umgefallenes Bit und korrupte Daten beim Arbeiten oder ein zerschossenes Windoof.

Aktive Kühlung empfehle ich ab 1,45V, vor allem Bdies können aufgrund sehr geringe tRFC Werte ganz schön warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
nach einigen Tests ist leider 4200MHz nicht stabil

ich versuche mich grad von unten nach oben zu "testen" und bin im Moment erstmal bei 3800MHz "stabil" (20000% Abdeckung Karhu RAM Test und 12h Prime 29.8b5 AVX ) das Ganze ist recht zeitaufwendig..

mal sehen ob noch etwas Luft nach oben ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ctrl - ich kann Dir HCI Pro unbedingt empfehlen!

Bei mir liefen RealBench 8 Stunden durch und Karhu über 24 Stunden - da fand HCI immer noch Fehler!

Als ich dann angefangen habe die RAM Voltage von 1,40v auf 1,35v zu senken war Karhu dann am meckern
(DDR4-4133 @ 3900 17-17-37 @ 1,38v)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ich hab jetzt über Nacht den HCI MemTest Pro 6.3 durchlaufen lassen und es sind keine Fehler aufgetreten

ramtestpro.JPG
 

Anhänge

  • ramtestpro.JPG
    ramtestpro.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Du solltest nicht restlos den ganzen RAM belegen, weil Fehler einfach schon dadurch auftreten können, dass Windows swapt. Am besten 2-3 GB frei lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
das XI Gene ist echt gut, der 8700k läuft jetzt auch unter Prime 95 v298b5 mit FMA3(AVX2) Small FFTs mit 5GHz bei ca. 205Watt Verbrauch stabil :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@Ctrl du solltest im übrigen so viele Instanzen von HCI öffnen wie du Threads hast und dann gleichmäßig den Speicherverbrauch aufteilen mit 2-3GB von der Gesamtmenge abgezogen für das Betriebssystem, also bei 16GB und 12 Threads für einen 8700k so ~1050mb pro Instanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Falls sich jemand ne Batch Datei schreiben will für HCI Memtest pro:

Ist für 32GB angepasst abzüglich 2GB fürs System (9900K=16 Threads):

@Echo off
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875
CD C\MemTestDeluxe\
start memtestpro /t1875

Einfach die .BAT Datei starten und hci läuft. In der Win 10 Taskbar kann man noch Rechtsklick
und "alle Fenster nebeneinander anzeigen" auswählen. Dann werden die Fenster noch schön angeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, R1c3, nachtlampe und eine weitere Person
Zurück
Oben