Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ja Formel hin oder her bei 6/1 Trainiert er Original glaub 29/24.
Ich bin halt von abgewichen und es läuft super mit 7/1 gab's glaub Probs.Die 28 schafft er nicht ganz sauber aber die 23.
 
PhoenixMDA schrieb:
Ja Formel hin oder her bei 6/1 Trainiert er Original glaub 29/24.
Ich bin halt von abgewichen und es läuft super mit 7/1 gab's glaub Probs.Die 28 schafft er nicht ganz sauber aber die 23.
Ach du trainierst anders herum, ich stell immer über subs ein.
 
Ich hab beides gemacht einfach um zu gucken^^.Trainieren tut er aber 29/24.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Bringt es eigentlich was bessere Timings für weniger Takt zu opfern? Und wenn ja in welchen Situationen? Kann man sich die Geschwindigkeit irgendwie ausrechnen die am Ende rauskommen sollte?
Ja klar immer Aida gucken bester Copy Wert Latenz ist schneller, der reine Takt bringt herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die Frage kurz und knackig,

gibts eine standard Empfehlung für ein RAM upgrade auf 32GB, ggf mit RGB (ja ich weiss)

Derzeit:

9900k @ 5GHz
Asus z390 Hero
F4-3600C17D-16GTZ -> läuft auf XMP 3600

Der alte Ram könnte dann ggf. komplett ersetzt werden, damit 2x 16GB zum Einsatz kommen?
 
Du machst mit G.Skill Trident Z RGB sicherlich nichts verkehrt, bei 32 GB würde ich auf 2 Riegel gehen. Die entsprechend schnellen sind Samsung B-Die, dazu gibts eine Liste im HardwareLuxx.
 
okay,

ich hab die Liste gefunden, danke nochmal für den Hinweis. Läuft vielleicht auf diese hinaus:
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de

Die 3200er CL14 sollen fixer sein als die 3600er CL16, die auch 100€ weniger kosten würden. Mir fällt es wirklich schwer da ein Urteil zu fällen ob man das wirklich wahrnehmen würde beim spielen.


PS: Zocke in 1440p mit einer 1080Ti
 
@thaurial Schau mal in die Tabellen von Esenel, da hast Du mehr oder weniger direkte vergleiche zwischen 3600 MHz CL16 und 3200 MHz CL14.

Die wichtigste Frage ist natürlich: Was spielst Du mit wie vielen fps? Wie sieht eigentlich Dein System aus?

Ich persönlich würde 3600 MHz CL16 kaufen, ein kleines bisschen Zeit auf Optimierung verwenden und glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaurial
Rage schrieb:
@thaurial Schau mal in die Tabellen von Esenel, da hast Du mehr oder weniger direkte vergleiche zwischen 3600 MHz CL16 und 3200 MHz CL14.

Die wichtigste Frage ist natürlich: Was spielst Du mit wie vielen fps? Wie sieht eigentlich Dein System aus?

Ich persönlich würde 3600 MHz CL16 kaufen, ein kleines bisschen Zeit auf Optimierung verwenden und glücklich werden.

ich würde wegen Spielen wie BF5 und Star Citizen aufrüsten wollen, da man schonmal hier und da näher ans Limit kommt. Zudem hab ich mein Gehäuse umgebaut und die RGB würden echt gut kommen, daher eher 2 "softe" Faktoren.

System habe ich ja schon eingegrenzt weiter oben


9900k @ 5GHz
Asus z390 Hero
F4-3600C17D-16GTZ -> läuft auf XMP 3600
1440p mit 165 Hz


BF V
Overwatch
Star Citizen

sowas :D
 
Und Dir läuft der RAM auch voll? Oder warum 32 GB? Was mit RAM-OC noch zu holen ist, solange dieser nicht voll ist, kannst Du mit Deinem aktuellen ja schonmal probieren, das sollte auch B-Die sein. Thaiphoon Burner verschafft Gewissheit.
 
@thaurial
Für BF V und Overwatch bringen 32GB keinen Vorteil.

Bei Star Citizen ist bei mir die maximale RAM Belegung mal bei 17GB gewesen.

Aber Software tendiert dazu mal pauschal mehr zu belegen, wenn mehr da ist.
Ob es benötigt wird, oder auch nicht.

32GB ist für mich aktuell noch ein Gimmik.
 
Esenel schrieb:
@thaurial
Für BF V und Overwatch bringen 32GB keinen Vorteil.

Bei Star Citizen ist bei mir die maximale RAM Belegung mal bei 17GB gewesen.

Aber Software tendiert dazu mal pauschal mehr zu belegen, wenn mehr da ist.
Ob es benötigt wird, oder auch nicht.

32GB ist für mich aktuell noch ein Gimmik.

Ja, das ist gut möglich - es wäre auch ein nettes Gimmick

Rage schrieb:
Und Dir läuft der RAM auch voll? Oder warum 32 GB? Was mit RAM-OC noch zu holen ist, solange dieser nicht voll ist, kannst Du mit Deinem aktuellen ja schonmal probieren, das sollte auch B-Die sein. Thaiphoon Burner verschafft Gewissheit.

Ehrlich gesagt kommt man sicher auch mit den 16GB gut aus, es wäre mehr so ein nice-to-have, gerade weil ich den PC auch ganz nett umgebaut habe und die "ollen" Module nicht so gut da reinpassen.

Die aktuellen haben auch B-Die, das habe ích schonmal nachgeschaut.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Problem auch am größten bei geringeren Auflösungen, ähnlich wie beim cPU Limit, da ich in WQHD spiele ist es vermutlich nichtmal existent. An das RAM Oc traue ich mich nicht so recht ran, daher habe ich mich bisher immer mit dem CMP Profil zufrieden gegeben. Die Zeit die ich zum verbummeln habe möchte ich dann oft auch einfach zum zocken nutzen statt stundenlangem tüfteln
 
thaurial schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Problem auch am größten bei geringeren Auflösungen, ähnlich wie beim cPU Limit,
Richtig, weil es das CPU Limit hilft anzuheben, wenn die CPU flotter mit mehr Daten versorgt werden kann, dann limitiert sie später.
 
@thaurial Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich Dir helfen kann. Wenn Deine Grafikkarte beim Spielen nicht voll ausgelastet ist bzw. Du Dein fps-cap nicht erreichst, obwohl Deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann bist Du wahrscheinlich im CPU-Limit. Dann bringt RAM-OC was. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht einfach die billigsten Trident Z RGB mit 2x16GB kaufen. Wenn Du nicht mehr als das XMP-Profil laden willst, dann im Prinzip auch.
 
Greif zu den 3200cl14, den rest holst du dann über oc raus wenn es dir nicht reicht. Ich nutze selber 3200cl14 und hab sie auf 4600 laufen. Klar war das ein mega guter Griff, aber 3600 cl16 sollten alle 3200 cl14 schaffen :p. Also Kohle sparen und probieren welches Setting schneller ist.
Evlt laufen sie auch 3600cl14, musst du dann halt probieren.

Aber ich habe auch nur 16gb, keine 32GB.
 
snakeeyes schrieb:
Greif zu den 3200cl14, den rest holst du dann über oc raus wenn es dir nicht reicht. Ich nutze selber 3200cl14 und hab sie auf 4600 laufen. Klar war das ein mega guter Griff, aber 3600 cl16 sollten alle 3200 cl14 schaffen :p. Also Kohle sparen und probieren welches Setting schneller ist.
Evlt laufen sie auch 3600cl14, musst du dann halt probieren.

genau so werd ichs vermutlich machen, ich kenne mich mit dem Timings, subtimings etc garnicht aus.

Aber ich habe auch nur 16gb, keine 32GB.
Rage schrieb:
@thaurial Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich Dir helfen kann. Wenn Deine Grafikkarte beim Spielen nicht voll ausgelastet ist bzw. Du Dein fps-cap nicht erreichst, obwohl Deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann bist Du wahrscheinlich im CPU-Limit. Dann bringt RAM-OC was. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht einfach die billigsten Trident Z RGB mit 2x16GB kaufen. Wenn Du nicht mehr als das XMP-Profil laden willst, dann im Prinzip auch.

Danke, die Diskussion hierum hat mir schon geholfen. Ich werde wohl noch ein paar Wochen mit den 16GB fahren und dann entscheiden wenn mal ein gutes Angebot auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
thaurial schrieb:
Hey, die Frage kurz und knackig,

gibts eine standard Empfehlung für ein RAM upgrade auf 32GB, ggf mit RGB (ja ich weiss)

Derzeit:

9900k @ 5GHz
Asus z390 Hero
F4-3600C17D-16GTZ -> läuft auf XMP 3600

Der alte Ram könnte dann ggf. komplett ersetzt werden, damit 2x 16GB zum Einsatz kommen?
Auf dem Hero würde ich auf keinen Fall 2x16GB verbauen.
Du wirst mit 2x16GB nie das schaffen was mit 4x8Gb drin ist, 2x16GB nur auf nen 2Dimm Board.

Nimm mal Typhoon Burner und guck mal nach dein jetziger F4-3600C17D-16GTZ sollte B-DIE sein A1 PCB, ein weiteres Kit kostet dich 120,-.32GB ist auf lange Sicht interessant und um mehr Leistung aus der CPU bei diesem!!! Board zu holen.
Das Hero ist ein T-Topology Board das sollte man auch nur kaufen wenn man 4Dimm´s fahren will.

Willst du das absolute Maximum brauchst du A2 PCB sprich nen GSkill Quad 3200CL14RGB Kit, ich würde dir raten nochmal das gleiche zu kaufen, die paar Prozent lohnt nur für Enthusiasten.

E-Die ist nur P/L gut, aber von der Leistung an die B-DIE kommt man überhaupt nicht ran, manuelles Einstellen bringt extrem viel CPU Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
OC versuchen oder einfach neues Kit kaufen?! xD xD xD

snap23102019174435.png
 
PhoenixMDA schrieb:
Auf dem Hero würde ich auf keinen Fall 2x16GB verbauen.
Du wirst mit 2x16GB nie das schaffen was mit 4x8Gb drin ist, 2x16GB nur auf nen 2Dimm Board.

Nimm mal Typhoon Burner und guck mal nach dein jetziger F4-3600C17D-16GTZ sollte B-DIE sein A1 PCB, ein weiteres Kit kostet dich 120,-.32GB ist auf lange Sicht interessant und um mehr Leistung aus der CPU bei diesem!!! Board zu holen.
Das Hero ist ein T-Topology Board das sollte man auch nur kaufen wenn man 4Dimm´s fahren will.

Willst du das absolute Maximum brauchst du A2 PCB sprich nen GSkill Quad 3200CL14RGB Kit, ich würde dir raten nochmal das gleiche zu kaufen, die paar Prozent lohnt nur für Enthusiasten.

E-Die ist nur P/L gut, aber von der Leistung an die B-DIE kommt man überhaupt nicht ran, manuelles Einstellen bringt extrem viel CPU Leistung!

okay, bisher habe ich immer gelesen, dass es bei Vollbestückung eher Nachteile gibt. Wie erwähnt, mit dem RAM oc kenne ich mich garnicht aus. Da versuche ich mich mal etwas einzulesen. Wie es scheint hat ein Kollege hier mitgelesen der noch ein Kit "übrig" hat und ich werde die Tage auf ein 4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600er Kit umsteigen.

(https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m4k3600c16-a1993753.html)

Da würde ich dann ggf. noch versuchen in sinnvollen Maße zu optmieren. Die F4-3600C17D-16GTZ werde ich dann verkaufen.
 
Zurück
Oben