Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Leider steigt er mit den settings bei längerem karhu Lauf aus :/
Ja delided ist das gute Stück :) ist ja von Esenel, da erwartet man ja nur das Beste :)
 
1.jpg


Dann teste mal das hier, vielleicht kriegst du das durch.Denk dran IO/SA müssen genug drauf sein, ich würde mit 1,35V real HWinfo erstmal testen um anderes auszuschliessen und VDimm 1,5V

Und ganz wichtig CPU Takt erstmal 100Mhz weniger, falls du mehr Core brauchst
 
Zeig mal einmal deine Werte, und Spannungen.
 
Na da kann dann aber nicht mehr viel Fehlen ich teste nur ne Stunde aber Memtest/Dangwang.
Das kannst du quasi schon als Stabil bezeichnen, wenigstens 15min sind empfohlen bei glaub 16Gb, also 32min bei 32GB.

Sprich das solltest du nicht verwerfen im 24/7 wäre das schon stabil , ich würde gucken wo sich die Temps CPU/Speicher da bewegen und die Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Werte wären diese hier:
blubb.jpg

dram voltage ist bei 1,485v (darüber wird der RAM sehr instabil, zumindest war das beim Ryzen so)
IO/SA auf 1,3v wie von phoenixmda empfohlen und Takt war bei 5Ghz (wie empfohlen 100Mhz weniger) und bei 1,38v.

@PhoenixMDA
Temperaturen waren bei Karhu logischerweise nicht so hoch, Cpu war kaum bei 50Grad rum und Speicher noch mal weit drunter (war um 40 Grad), da ja die GPU da nicht geheizt hat.
Bin halt gewohnt, dass so ab 10000% coverage langsam das Ganze stabil ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Screen von HWInfo wo ich alle Spannungen sehen kann?

Die 4133CL17-17 könnten schon zu viel sein mit den Sub´s, im Zweifelsfall dann lieber nen 17-18 und dafür die Sub´s straffer ist schneller.
Ich würde dir aber eh erstmal raten zu gucken wie weit er mit CL17-19 bootet rest XMP IO/SA 1,325 Bios und VDimm 1,5V, dann hätte ich erst mich für was entschieden.

1h find ich persönlich genug, ich hab nie auch nur ansatzweise so ne Last wie Prime oder Memtest.
Ich denke mal bei dir hat sich der IMC "einmal" erhustet, wenn danach nicht mehr Fehler kommen, das liegt meist an Temps/Spannungen kann man aber auch über Sub´s korregieren.
Ergänzung ()

P.S.
Kann sein das du nen anderen Offset brauchst 17/17, für 16/16 müssten die RTL eigtl. anders aussehen immer 2 Abstand z.B. 65/65/67/67.Deins ist meiner Meinung nach nicht sauber trainiert
 
Zuletzt bearbeitet:
TWR -> 12
tWRRD_sg -> 30
tWRRD_dg->25
tRFC->320
tRCD->18

Würde es mit den Werten noch mal probieren. Worüber du die TWR änderst ist dir klar? tWRPRE um 1 höher, wenn es nicht klar war :D. Das sollte dann eigentlich laufen.
Danach kannst du immmer noch gucken was du strammer bekommst.
 
Werd ich alles testen, danke euch. Wird allerdings erst heute Abend oder morgen sogar. Da ich jetzt erst mal in den Zoo fahre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Achso du hast alles von Esenel übernommen, also hast du A1 PCB, da können die Timings schon etwas anders sein was geht, das weiß ich nicht, da wäre es am besten du nimmst seine Werte die er getestet hat, da steckt ja schon ne menge Zeit drin und guckst in wie weit du dich "meinen" Werten nähern kannst.

Bevor du das aber machst würde ich mal Offset 17/17 testen ich glaub auf dem Hero X war das dort besser, das könnte schon das Problem beheben, schlechtes Training= nicht ganz stabil.
 
Nicht alles, nur Board und CPU, Speicher sind meine 2 Sets vom Ryzen.

Aktuell hab ich ja offset 18/18, ist da ein geringeres stabiler? Weil mit den Auto tertiär timings war 17/17 nicht stabil, 18/18 schon.
 
Nein höher ist meist stabiler trainieren muss er es aber ordentlich, Esenel müsste genau wissen was er auf dem Board an RTL hatte was wirklich richtig ist.
Du kannst auch mit RoundTrip Latency unter Memory Training auf enable mal versuchen ob er da sauber trainiert dafür müssen aber alle Einstellungen bei den RTL und auch der Offset auf Auto.
Bitte wenigstens einmal die Ram Retesting Taste benutzen bei Fehler 23, hat er es dann nicht ist es meist zu unsicher.
 
Ich denke mal das ist Mode2 oder mit Round Trip Latency.
Er wird schon nen gutes Setting hinbekommen, sowas anzupassen dauert halt, ansich kann man aber auch 1h Karhu eigtl. schon als stabil bezeichnen.
Für 24/7 Memtest laufen lassen fehlt da sicher nicht mehr soviel.
 
Mode 2 ist straffer, schneller da kommt man nicht soweit in der Frequenz, Mode 1 etwas langsamer aber geht dafür aber höher, Mode 1 mit RoundTrip Latency auf Enable ist das so dazwischen.
180216102201.jpg

Mode2 kann ich bis 4133 booten, Mode1 mit RoundTrip bis ca. 4400 booten und nur Mode 1 hab ich sogar bis 4600 geschafft zu booten, wobei da eher so 4500 rum die Grenze ist.
 
Nur damit ihr nicht meint ich hab mich abgesetzt. Es kamen leider einige Dinge dazwischen, sodass ich nicht zum weiteren Testen kam bisher. So wie es aussieht könnte es ab morgen weiter gehen mit etwas testing (toitoitoi) :D
 
Las dir ruhig zeit, grade auch was denn Takt angeht so kannst du auch in Ruhe testen ob das wirklich stabil ist.

Mein Setting hat sich über die Zeit entwickelt immer wenn ich mal Bock hatte was zu testen.
 
@nospherato Eyy willkommen hier :D Nichts von der Verstärkung mitgekriegt. Habe ich das richtig verstanden, dass Du wegen Frametimes gewechselt bist? Was waren denn da Deine Erfahrungen mit Ryzen 3000?
 
Zurück
Oben