Althir81
Lieutenant
Althir81 schrieb:
Hab noch ein 16GB Kit aber nur 3000 MHz, dafür mit Samsung B-Die, meint Ihr hier geht mehr als mit den 3200ern (Bild Zitat) und wenn ja, gibt es Richtwerte?
Gruß
Althir
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Althir81 schrieb:
Das muss man nicht verstehen oder?okay, bisher habe ich immer gelesen, dass es bei Vollbestückung eher Nachteile gibt. Wie erwähnt, mit dem RAM oc kenne ich mich garnicht aus. Da versuche ich mich mal etwas einzulesen. Wie es scheint hat ein Kollege hier mitgelesen der noch ein Kit "übrig" hat und ich werde die Tage auf ein 4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600er Kit umsteigen.
(https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m4k3600c16-a1993753.html)
Da würde ich dann ggf. noch versuchen in sinnvollen Maße zu optmieren. Die F4-3600C17D-16GTZ werde ich dann verkaufen.
PhoenixMDA schrieb:Probiere lieber die.
Ergänzung ()
Das muss man nicht verstehen oder?
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Quad-Kit_1138153.html
Wenn ich noch besser haben wollen würde das hier die NEO 3600CL14 oder 3800CL14 als Quad.
Womit ich auch schon einmal gute Ergebnisse gesehen hab waren Kingston 3600ér hyperX mit B-DIE, da ist das aber Glücksache.
Auf jedenfall mal probieren. B-Dies gehen meist immer ganz gut.Althir81 schrieb:Hab noch ein 16GB Kit aber nur 3000 MHz, dafür mit Samsung B-Die, meint Ihr hier geht mehr als mit den 3200ern (Bild Zitat) und wenn ja, gibt es Richtwerte?
Gruß
Althir
Anhang anzeigen 834412
snakeeyes schrieb:Auf jedenfall mal probieren. B-Dies gehen meist immer ganz gut.
Vdimm hoch und Timings auf CL17 und die Subs schon mal halbwegs gut einstellen. Wenn das dann bei deinem Wunschtakt rennt kannst du immer noch nachstellen.
snakeeyes schrieb:Anhang anzeigen 827648
Die linke Seite kanns du mal so übernehmen bis auf die RTL`s und IOl`s. Recht eigentlich auch, aber da würde ich für den Anfang erst mal auf 14 gehen anstatt auf 12.
Mit den Timings kannst du ja dann schon mal schauen wie weit du kommst.
Copy und ne gescheite Latenz, wie Phönix schon sagt. Wobei ich glaube das der Copy-Wert am wichtigsten ist. So lang die Latenz nicht völlig hinkt.