Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Althir81 schrieb:
OC versuchen oder einfach neues Kit kaufen?! xD xD xD

Anhang anzeigen 834132

Hab noch ein 16GB Kit aber nur 3000 MHz, dafür mit Samsung B-Die, meint Ihr hier geht mehr als mit den 3200ern (Bild Zitat) und wenn ja, gibt es Richtwerte?

Gruß
Althir

snap24102019152638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Probiere lieber die.
Ergänzung ()

okay, bisher habe ich immer gelesen, dass es bei Vollbestückung eher Nachteile gibt. Wie erwähnt, mit dem RAM oc kenne ich mich garnicht aus. Da versuche ich mich mal etwas einzulesen. Wie es scheint hat ein Kollege hier mitgelesen der noch ein Kit "übrig" hat und ich werde die Tage auf ein 4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600er Kit umsteigen.

(https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m4k3600c16-a1993753.html)

Da würde ich dann ggf. noch versuchen in sinnvollen Maße zu optmieren. Die F4-3600C17D-16GTZ werde ich dann verkaufen.
Das muss man nicht verstehen oder?
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Quad-Kit_1138153.html
Wenn ich noch besser haben wollen würde das hier die NEO 3600CL14 oder 3800CL14 als Quad.

Womit ich auch schon einmal gute Ergebnisse gesehen hab waren Kingston 3600ér hyperX mit B-DIE, da ist das aber Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Probiere lieber die.
Ergänzung ()


Das muss man nicht verstehen oder?
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Quad-Kit_1138153.html
Wenn ich noch besser haben wollen würde das hier die NEO 3600CL14 oder 3800CL14 als Quad.

Womit ich auch schon einmal gute Ergebnisse gesehen hab waren Kingston 3600ér hyperX mit B-DIE, da ist das aber Glücksache.

Es ist ja ein Unterschied ob ich die Sachen neu bestelle und bei 0 beginne oder wie erwähnt über eine Kollegen der das Kit nicht mehr benötigt :D
 
Achso sry das hab ich übersehen, ich hab nur den Preis gesehen und Corsair selektiert auch stark, dafür find ich die Speicher zu teuer für´s gebotene wenn man sie kaufen müsste, so ist das natürlich Praktisch.
 
Althir81 schrieb:
Hab noch ein 16GB Kit aber nur 3000 MHz, dafür mit Samsung B-Die, meint Ihr hier geht mehr als mit den 3200ern (Bild Zitat) und wenn ja, gibt es Richtwerte?

Gruß
Althir

Anhang anzeigen 834412
Auf jedenfall mal probieren. B-Dies gehen meist immer ganz gut.

Vdimm hoch und Timings auf CL17 und die Subs schon mal halbwegs gut einstellen. Wenn das dann bei deinem Wunschtakt rennt kannst du immer noch nachstellen.
 
snakeeyes schrieb:
Auf jedenfall mal probieren. B-Dies gehen meist immer ganz gut.

Vdimm hoch und Timings auf CL17 und die Subs schon mal halbwegs gut einstellen. Wenn das dann bei deinem Wunschtakt rennt kannst du immer noch nachstellen.

Hab verschiedene Werte im Netz gefunden, hast du welche die du empfehlen könntest?! Möchte die Kiste fit für hohe FPS machen, also meine CPU bottleneckt derzeit, das würde ich gern soweit möglich ausgleichen.... mir gehts daher denke ich nicht um bandbreite eher um latzenzen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 827648


Die linke Seite kanns du mal so übernehmen bis auf die RTL`s und IOl`s. Recht eigentlich auch, aber da würde ich für den Anfang erst mal auf 14 gehen anstatt auf 12.
Mit den Timings kannst du ja dann schon mal schauen wie weit du kommst.

Copy und ne gescheite Latenz, wie Phönix schon sagt. Wobei ich glaube das der Copy-Wert am wichtigsten ist. So lang die Latenz nicht völlig hinkt.
 
snakeeyes schrieb:
Anhang anzeigen 827648


Die linke Seite kanns du mal so übernehmen bis auf die RTL`s und IOl`s. Recht eigentlich auch, aber da würde ich für den Anfang erst mal auf 14 gehen anstatt auf 12.
Mit den Timings kannst du ja dann schon mal schauen wie weit du kommst.

Copy und ne gescheite Latenz, wie Phönix schon sagt. Wobei ich glaube das der Copy-Wert am wichtigsten ist. So lang die Latenz nicht völlig hinkt.

Vielen lieben Dank, werde berichten! ^^ Werde dann jetzt die Werte übernehmen, die Voltzahl auch auf 1,5V ?! und dann schauen auf wieviel MHz ich mit den Werten bei en Modulen komme oder?! :-)

Gruß
Althir
 
Hi zusammen,
so nach Wechsel mal auf die dunkle Seite (letzter Intel war der gute alte 2500k :D) bräuchte ich mal Tipps zur Optimierung :D
Oder anders: Nachdem mir dankenswerter Weise @Esenel sein Schmuckstück von 8086k überlassen hat, habe ich mich ein wenig am Speicher probiert, aber kann natürlich wenig mit RTL und IO Zeug anfangen.
Das hier wäre mal mein erster Versuch soweit:

first_try.jpg


first_try_forza.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Esenel
Hm, wenn ich da 12 eintrage, bootet das System nicht mehr. Bei 14 bootet es, es bringt die Latenz auf 40,4ms runter.
 
@cm87
Traurigerweise kann ich jetzt zumindest wieder so spielen, wie ich es gerne hätte.. die Ruckler/Dropps sind fast komplett weg und die die noch da sind, sind so gering, dass es nicht mal mich stört.

@Esenel
Bis 14 ist bootbar, landet dann bei 39,x ms. Ob es natürlich stabil ist, kA :D Muss ich erst testen.

Edit: Ist nicht natürlich nicht stabil...
Mal schauen an welchem setting es liegt.
Edit2: Scheint an den tertiär-timings zu liegen. Habe sie wieder auf 16 zurück gestellt.
Edit3: Und Die IOL auf 15, da auch 14 Fehler auswirft (wenn auch später als mit dem "16ner Block" auf 14).
Edit4: Soo also die IOL auf 15 ist zumindest Kurztest-stabil mit 16ner Block unangetastet und liegt damit bei rund 39,3ms:

ramopti2.jpg

Edit5: Karhulauf läuft auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Probiere mal folgendes IO/SA wirst du schon 1,3V im Bios brauchen evtl. etwas mehr oder weniger, VDimm erstmal auf 1,5V Real laut HWInfo und Lüfter übern Speicher bei 4Dimm bei Memtest/Karhu ist quasi Pflicht!!

Offset erstmal 16/16 später kannst du 16/14 testen.Dann die tCWL auf 16 dann kannst du es nochmal mit der 12 probieren.Hier ersteres sollte eigtl. laufen, zweiteres evtl.. tWRT_L/S auf Auto lassen deswegen hab ich da 0 eingetragen.
1.png

2.jpg


Deine Werte bei Forza sind schon nicht schlecht, Inspectre benutzen und beides auf Rot falls dich dir das auch am Popo vorbeigeht mit den Sicherheitslücken, das bringt was auch bei den SSD Zugriffen.^^

Die VDimm, IO/SA würde ich zum schluss ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist eh drüber (140er mit 800rpm, bei viel Last bis zu 1200rpm aktuell). Aber blöde Frage: Wie heißt die IO/SA voltage beim Maximus X? Hab die bisher nicht gefunden?

Achso inspctre ist schon genutzt und auf rot gestellt, hab eh iptables Server vorm Rechner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
CPU VCCIO Voltage und CPU System Agent Voltage und GZ zum neuen "Spielzeug".
Delided ist er wahrscheinlich schon, für deine 2080TI nen super Unterbau.
 
Zurück
Oben