Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nikon71 schrieb:
Klasse … schönes Testing …

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass alles ab 4000+ im Grunde Glückssache ist bzw. nur was für Profis mit Wakü ist ...

Weder mit i9 9900K bzw. 8700K + Asus Gene XI + GSKill F4-4133C19D-16GTZA/GTZW + F4-4000C19D-32GTZSW ist 4100+ am laufen zu bekommen … und die Hardware ist nun kein Müll …

Hab mich an Coffee Lake OC RAM-Thread in Hardwareluxx gehalten … Member Even.de etc. die wissen was abgeht ...
keine Chance … klar, lässt sich in Windows booten und ein Screenshot von Benchmark anfertigen … aber stabil ist da nix mit HCI-MemPro ... IMC/SA/VDRAM-Voltage … nix … Aktuell geht mit 2x 16 GB Sticks beim Gene XI abseits von XMP Profil sowieso nichts … Asus hat in Bezug darauf bei den aktuellen Bios Müll gebaut …

Das wichtigste bei 4100+ ist eine aktive Kühlung des RAM … ohne Wakü oder direkten Belüftung des Speichers läuft das nix anständig … und ich teste den RAM mit HCI-MemPro mind. über 6 Stunden … Karhu etc. ist Käse … das sagt gar nix in Bezug auf Stabiltät aus …

Wenn ich lese, dass ein AW schreibt, er lässt sein Speicher mit 4600+ laufen und das ohne Wakü … glaub ich kein Wort bzw. läuft das sicherlich nicht 24/7 stabil oder mit CL 25 … oder es wurden 20 Ram Kits bestellt und getestet oder am offenen Rechner getestet …

Mein Fazit:
RAM mit 3800 reicht locker aus … Kohle sparen und in eine 1200- Euro 2080 Ti stecken … hat man(n) mehr davon und schont seine Nerven :-)
Wow Nikon71, nur weil du der Meinung bist das es nicht möglich ist und die Leute nur am Lügen sind, heißt das noch lange nicht das es nicht stimmt. Geile Einstellung ^^.
Nur mal so am Rande, ich fahre genau dieses Setup 24/7 und du kannst mich gerne mal besuchen und es dir vor Ort anschauen bevor du irgend jemand aus dem Luxx als Lügner darstellst.
Ich habe genau 1Kit bestellt da mein altes in die RMA gewandert ist und es läuft nicht Wassergekühlt. Sollte auch an den Temperaturen ersichtlich sein!

Ich teste z.b mit Karhu, Memtest DangWang und Prime gegen. Und es läuft!

Und ich kann euch beruhigen, das war nicht der entgültige Test. Der lief bis 20000% Karhu und noch mal die anderen Test´s hinter her. Aber echt schon ein starkes Stück so eine Behauptung aufzustellen!

screenshot10adka5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Esenel, nachtlampe und 2 andere
@Rage danke, aber war mega lucky der Griff mit dem Ram. Ist tatsächlich nur durch die RMA passiert und die CPU hatte ich auch recht schnell gefunden. Das ist halt mein tatsächliches 24/7 Setup, der 9900k schafft auch 5,3 prime aber das muss nun wirklich nicht für 24/7 sein. So ist das schon ne extrem runde Sache.

4700mhz würde er auch noch mit machen, dafür muss ich dann aber auf cl18 hoch und über 1,5v und das muss dann genau so wenig wie die 5,3ghz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT, aber da hier einige 9900K's fahren, wisst ihr wer aktuell die Dinger pretested hier oder im Luxx verkauft? Bin am überlegen mir doch einen zu gönnen aber will da nicht auf gut Glück einen im Handel kaufen der am Ende ne Gurke im OC/RAM OC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn hier 9900KS? Die sind doch noch gar nicht auf dem Markt Oo
 
Also du kannst davon ausgehen das gut gehende KS nicht billig übern Tisch wandern.
Ich hatte damals bei meinen ersten 9900K Mega Luck einer der besten überhaupt, ich hab das Teil nicht einmal im MP angeboten und hatte schon 4 Anfragen, da standen 1000,- für ne CPU die 560,- gekostet hat.

Sprich Zeitnah wirst du keine guten Angebote bekommen, wenn du Luck hast gibt jemand nen guten 9900K ab, aber da achte genau auf die Screens oder besser du fragst jemand der das wirklich deuten kann.

Von den absoluten Perlen gibt es im HWL vielleicht höchstens 10Stück und eine Überperle von CHS die hat der Dancop gekauft für LN2.Ich kann dir nicht sagen wieviel Perlen bei 1000KS bei sind 0,1 oder 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes schrieb:
Wer fährt denn hier 9900KS? Die sind doch noch gar nicht auf dem Markt Oo
Ich meinte nicht KS sondern Ks also Plural von K ;) dass die KS noch nicht draußen sind ist mir klar :D Ich habs mal korrigiert im Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, also k's.

Die vom chs ging aber auch auf 5,4 wenn ich mich recht entsinne und das bei einer vcore die meiner für 5,3 benötigt.
 
snakeeyes schrieb:
Die vom chs ging aber auch auf 5,4 wenn ich mich recht entsinne und das bei einer vcore die meiner für 5,3 benötigt.
Ne Snakeeyes die hat ungeköpft!!! bei 1,2V die 5,3Ghz 5Ghz Cache geschafft und das bei 10Grad mehr als Hoschi seine bei 1,2V 5,3/5 unter DirectDie, das CHS den Test wahrscheinlich bei 20Grad Raum gemacht hat spielt keine Rolle.
Hoschi hatte aber den Ram höher selbst dann ist sie ne Ecke besser bei der VCore.

Seine war die 2. beste und die hatte auch noch nen super IMC wie meine jetztige, vielleicht besser oder auch etwas schlechter bei 4 Dimm.
Meine kaputte Goldperle müsste gleich oder etwas schlechter als Hoschi seine gewesen sein von der VCore, aber nicht mit so einem IMC.

Unsere brauchen bei DirectDie schon 1,208V bei 5,2Ghz.Beim IMC hab ich dafür echt Luck.

Das hier traue ich mich mit meiner jetzigen nichtmal auf dem Asus MX11.^^
5,6GHZ in Windows gekommen ungeköpft 1,52V Idle sind knappe 1,35V Last auf dem Z370 Asrock.
Bei 1,48V Idle hast du da 1,328V Last bei der LLC3.
22222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und snakeeyes
@Esenel
Hier mal was bei mir max. trainiert wird, mit neuen Board und Rocket Frame konnte ich mich verbessern, ist schon krass IO war da bei 1,376V real SA 1,392V.
4x8GB 4600 CL17-19
4600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Ctrl
Glaub ich nicht das das drin ist, mehr als unwahrscheinlich und selbst wenn bräuchte ich dafür mehr VDimm als 1,5V, ich hab einfach mit 1,6V getestet.Dazu kommt das 4440CL17-17 auch schneller wäre gleicher Copy aber 35,5ns.

Du musst deine Speicher Luftkühlen bei dem ganz neuen Prime steigen bei mir die Core´s bei ca. 45Grad Speicher aus, aber nur bei diesen 4K Test am Anfang, danach kann er auch wärmer werden bis knapp über 50Grad.
Und der Offset 16/16 wenn das läuft 16/14 testen.

Beim älteren Prime Test 29.4 kein Problem.
Ich teste immer Custom mit Häkchen NonAVX und die 29.8 ist mit ihren 4k Test da irgendwie schwieriger zwecks Temps.

Was eher machbar ist unter Luft ist das hier das teste ich mal, ich fahre ungern bis ans Limit, ich bleib lieber Safe bei den Spannungen im 24/7.
4444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
28 und 24 hast du bei tWRRD_sg/dg, ja mein lieber scholli. Das bekomme ich nicht stabil in Karhu. Das gibt dir dann aber auch noch mal ordentlich im Copywert. Da fehlt es mir dann auch dran, also es ist nicht nur der Unterschied bei den Modulen.
Gut dafür fahr ich mehr Takt, aber ich hab das Gefühl das die SUBS halt vieeel wichtiger sind.
 
Richtig die Subs sind am wichtigsten.
Du hast aber ne bessere Latenz, 29/23 läuft übrigens besser und genauso schnell, 28/24 ist nicht! Stable bei 4440.

Aber der Leistungsgewinn ist marginal das lohnt nicht, 5,3/4,9/4400 das würde wirklich merklich mehr bringen.Sprich 1k Copy alleine bei gleicher Latenz kann ich unter Messtoleranz verbuchen.

Ich glaub ich lass mein Setting ob ich nun 260FPS oder 262FPS hab naja....
 
Du kannst mit 7/1 fahren? Ne, bei mir mag er nicht mal mit 2 laufen. Deine Latenz ist meine ich sogar besser, laut aida. 0,3ms schneller, da reicht ein Programm im Hintergrund mehr und da hast du sie schon.
 
Ich hab 6/1 und 29/23, twr ist10 der zeigt das falsch an.
Ab 4400 ist Offset 16/16 besser für nen sicheren Boot.
P.s. Die 28/24 wollte ich nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4600 ist ohne BCLK.Ich würde sagen mit ist eher noch etwas schwieriger.
Wirklich Stabil bekomm ich 4400-4500 rum im straff.4400CL17-19 ist 65,2k Copy BCLK 100.

Aber du weißt ja selber Memtest ist kein Problem, wahrscheinlich würde ich wenn ich lang genug rumspiele nicht nur 4500 Memteststable zeigen, sondern auch 4600, Forza Benchmark lief mit 4600 CL17-19 und der ist ziemlich "empfindlich".

Vom Takt her würde ich noch 5,3/4,9Ghz schaffen mit RamOC, aber 5350Mhz ist schon too much oder brauch viel Spannung über 1,3V Last für stabil.

Ich will die Hardware nicht treten, deswegen arbeite ich nur mit Safe Spannungen auch beim testen.Die 5,3/4,8-4,9 hab ich auch nicht Prime getestet, da meiner für 5,2Ghz wenigstens 1,208V brauch mit RamOC weiß ich eh das es laufen würde unter 1,3V Last.

Aber lieber Reserve lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn bei 29/23 auf 6/1, das müsste eigentlich 7/1 sein.
Du hast doch auch ne 16er TCWL oder? Wäre dann ja laut Formel 29-6-16=7
 
Zurück
Oben