Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Rage
Danke :D
Ja ich habe, im Grunde seit ich meinen 144Hz Monitor habe (wobei inzwischen ja 2 Stück verschiedene), irgendwann bemerkt, dass es zu framespikes kommt.
(Damals noch mit 1080ti und 1700x usw.)

Ist in etwa so wie hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f14/2080-ti-ruckler-frametime-spikes-1217103.html

Seitdem hatte ich auch schon ja RAM, Mainboards, CPUs usw. gewechselt und nix half (auch Win10 frisch drauf usw. nicht). Daher dachte ich, ich probiere es jetzt mal radikaler und versuche mal den Wechsel auf Intel.
Bevor hier ein Krieg ausbricht: Nein auch mit der Intel Plattform kann man diese beobachten.
(Sind zwar ca. 1/3 geringer, aber dennoch da)

Eine Lösung für mein Problem habe ich bisher nicht gefunden. Nachdem selbst traces usw. nicht hilfreich sind, werde ich es denke aber akzeptieren und damit leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@nospherato Ich kenne das Problem, hatte das auch mit meinem Ryzen 7 1700 System. Deshalb bin ich vor einem Jahr auch auf Intel gewechselt und habe wegen der äußerst unattraktiven Preise für den 9900K einen 7820x gebraucht gekauft.

Letztendlich bin ich mir aber nicht sicher, ob es bei mir wirklich am Prozessor lag; glaube eher das Problem war etwas anderes. Der Ryzen läuft als Zweitsystem weiter mit einer RX 570, da gibt es keine derartigen Probleme. Glaube eher der Unruhestifter war die Thermaltake-Software für meine Lüfter und ich bin sehr glücklich, dass ich die mit dem neuen Mainboard über das Mainboard selbst steuern kann. Eventuell waren es auch die Grafiktreiber oder die Spiele selbst; je nach Treiber habe ich ab und zu Probleme mit den Frametimes in speziellen Spielen, mal kommen die Probleme mit Spieleupdates. Ist leider alles sehr unüberschaubar heutzutage und Tests sind schwierig bei Spielen, die nur mit der neusten Version online funktionieren.

Edit: Um welche Spiele geht es denn bei Dir?
 
Ja ich glaube auch nicht, dass es was mit AMD oder Intel zutun hat.
Aktuell sehe ich das Problem eher bei Windows bzw. den Spielen selbst.
(Problem ist selbst die Windows Performance Kit traces helfen da nicht großartig weiter.)
Klar es gibt Software, die hier auch ihre Schuld beitragen (iCUE, CAM usw. viele zum Steuern von Licht, Lüftern, usw.), aber die laufen alle bei mir nicht.
Latenzen im Normalzustand sind auch nicht tragisch:
latenz.jpg

Wenn halt Spiele starten geht natürlich der Nvidia Treiber etwas hoch kurz gen 450 (bei AMD 650), aber auch das ist an sich nicht tragisch. Lagspikes gibt es dennoch.
(Wobei man dazu sagen muss, bei weitem nicht so oft, wie in den Video aus dem Luxx Link)

Getestet hatte ich in letzter Zeit vor allem BF V (gut hier kann es natürlich auch etwas an der Online Geschichte und somit an den Servern liegen; kann hier teilweise je nach Server fast ohne lagspikes spielen, teilweise ist die Map unspielbar... obwohl ping, paketloss und Co. alle okay sind.) und Surge2 (hier deutlich seltener, man merkt es aber wenn z.B. das erste mal ein neuer Soundeffekt geladen wird gibt es einen lagspike; selbst wenn Soundkarte+Audio Service ausgeschaltet sind).
Wobei ich auch bei Surge2 mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher bin, ob das nicht hin und wieder normal ist.
Schaut man sich z.B. das Video an:
Sieht man, dass bei ihm es auch zu fps dropps kommen muss, da trotz augenscheinlichen 100fps~ die 0,1% und 1% low immer wieder runter gehen teilweise auf unter 40 fps.
Zusätzlich sieht man einen framespike, der selbst im Video sichtbar ist bei 6:52 nachdem er die Drohe verdroschen hat.
(Problem bei den ganzen YT Videos ist halt, dass man dank 60fps oft nur in den Overlays die spikes sieht. Klar ein spike von 50ms sieht bei 144Hz+141fps krasser aus als bei 60fps wo die frame Verzögerung ja eh schon bei 16,6ms[wars doch?] ist.)

Edit:
Die Tipps von @Esenel haben geholfen. Das sieht doch als erste Basis gar nicht so schlecht aus oder?
Jetzt kann es dann noch ein wenig an die Optimierung ran gehen :D
ram.jpg

Edit2:
Das wäre das Ergebnis bei Forza4 Bench mit dem RAM OC. Ist doch okay soweit oder?
forza_ramoc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Rage und Esenel
@nospherato Gerade be BF V hätte ich zuerst den nVidia-Treiber im Verdacht. Da gabs ja schon Diskussion drüber beim Radeon VII-Launch, weil die teilweise viel besser und runder in dem Spiel abschneidet, als eine RTX 2080. Wegen der Treibergeschichte warte ich auch auf ne starke AMD-GPU.
 
Ja ich hab mir jetzt mal Stuff für dem Wasserumbau der 2080ti bestellt (@Esenel ist schuld :D). Mit etwas Glück ist das Zeug Dienstag da.
Dennoch werde ich denke bei der nächsten Karte eher zu einer AMD greifen zum Ausprobieren, wenn es denn wieder mal eine Alternative gibt.

Edit:
Hab mal oben den Forza4 RAM OC Bench eingepflegt. Ist soweit okay die Leistung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
Hallo Zusammen,

ursprünglich hatte ich vor, mein (noch) in der Signatur befindliches System gegen ein Ryzen 3700x System zu ersetzen. Dafür habe ich mir vor 2 Monaten schon einmal das Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 32GB Kit geholt.

Nun hatte ASUS die Tage eine Cashback Aktion und ich habe mir daraufhin vorgestern spontan ein ASUS ROG Strix z390 Gaming-F Board und einen 9900KF geordert.

Nun habe ich allerdings schon einmal in Erfahrung bringen können, dass das ASUS Board mit 2x16 GB im Hinblick auf RAM OC nicht wirklich gut funktionieren soll. Angestrebt hatte ich ursprünglich 3600 - 3800 Mhz (mehr nicht)

Da ich auch erst in knapp 10 Tagen zum Zusammenbau komme erst einmal eine Frage:

Macht es ggfs Sinn (unabhängig von den Kosten jetzt) ein weiters Crucial Kit 2x16GB zu ordern, damit das Board Vollbestückung hat und ich dann auch die 3600 - 3800 Mhz erreiche? Ich habe gelesen, dass Vollbestückung bei den ASUS Boards scheinbar besser geht (irgendwie verkehrte Welt). Gibt es Erfahrungen dazu mit dieser Art von Bestückung bzw. wie verhält sich das Board mit 4x16GB Dual Rank?

Vielen Dank schon einmal und

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich leider überfragt. Aber so generell: Probiers doch aus. Wenn Du den RAM den Du hast eh behalten willst, kannst Du doch direkt sehen wie das mit zwei Riegeln läuft.
 
@Der Paule Die Curical Ballistix lassen sich super übertakten. Auch auf Intel. Die 3800CL16 dürften da, sofern CPU und Board mitmachen, kein Problem darstellen.

Einschränkungen hat man bei tRCDRD und tRFC. Timings kannst ja mal die von @ZeroCoolRiddler übernehmen, ein Teil davon müsste ja auf Intel übertragbar sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Bei den restlichen Timings können dir sicherlich die anderen hier super weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Esenel
Hallo und danke erst einmal für das Feedback. Ich denk ich werd das alles erst einmal zusammen schrauben und gucken wie weit ich komme.

Ich nehme dann die Vorgaben von ZeroCoolRidler für Spannung, Takt und Hauptlatenzen. Für die Subtimings melde ich mich dann noch einmal hier.

Danke nochmal und

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
@snakeeyes
Ich antworte dir mal hier bezüglich der Tests (beim Luxx soll es ja um Forza4 gehen):
Leider laufen alle 4133Mhz Varianten an einer Stelle auf Fehler (selbst das 10k stabile):
Starte ich Aida Stresstest (alles außer Platte), lasse es mal 1min laufen und stoppe dann, erscheinen memory access Fehler. Selbst wenn es nur Aida betreffen sollte, ist das 1 Fehler zu viel für mich.
(Verschiedene Spannungen auf Speicher und lasche timings usw. probiert)
Aktuell bin ich runter gegangen auf 4100Mhz, hier kommt es nicht zu dem Fehler. Teste mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Strange.
Magst du mal gegentesten, ob du bei 4133 diese Fehler auch mit GSAT bekommst?

Weil das Ding läuft nur ne Stunde.
Findet aber Fehler eigentlich in der ersten Minute.
 
nospherato schrieb:
@snakeeyes
Ich antworte dir mal hier bezüglich der Tests (beim Luxx soll es ja um Forza4 gehen):
Leider laufen alle 4133Mhz Varianten an einer Stelle auf Fehler (selbst das 10k stabile):
Starte ich Aida Stresstest (alles außer Platte), lasse es mal 1min laufen und stoppe dann, erscheinen memory access Fehler. Selbst wenn es nur Aida betreffen sollte, ist das 1 Fehler zu viel für mich.
(Verschiedene Spannungen auf Speicher und lasche timings usw. probiert)
Aktuell bin ich runter gegangen auf 4100Mhz, hier kommt es nicht zu dem Fehler. Teste mal weiter.
Hättest auch einfach im Ram Thread weiter machen können :P.

Ja schade, dann wird es wohl doch am Takt liegen. Laschere subs würde ich nicht fahren, dann lieber etwas weniger Takt. Vielleicht mag dein IMC einfach nicht mehr, bei mir ist auch bei 4700 schluss, da will der dann anstatt 1,3 (4600) über 1,4v für haben.
 
snakeeyes schrieb:
Hättest auch einfach im Ram Thread weiter machen können :p.

Ja schade, dann wird es wohl doch am Takt liegen. Laschere subs würde ich nicht fahren, dann lieber etwas weniger Takt. Vielleicht mag dein IMC einfach nicht mehr, bei mir ist auch bei 4700 schluss, da will der dann anstatt 1,3 (4600) über 1,4v für haben.
Ja bin da relativ entspannt. Mit den aktuellen im Test (noch ohne Optimierungen) erreiche ich dennoch fast die gleichen Ergebnisse in Forza. Werd die Tage mal weiter testen und auch deine Vorschläge bei 4100Mhz ausprobieren.
 
Hey Zusammen,

ich habe mich in den letzten 3 Tagen intensiv mit RAM OC beschäftigt, da der RAM die letzte Komponente im meinem System war, die noch nicht optimiert wurde!

Erstmal zur Ausgangssituation:
  • Asus Z390-I Mini ITX Borad (2-DIMM)
  • 9900KS @ 5,1 Ghz mit 1.296v load (Uncore 4,7);
  • GTX 1080ti
  • und das wichtigste in diesem Sachverhalt: 32GB TridentZ 3200 Mhz CL14-14-14-34 (b-dies).
Momentan habe ich die Primären, Sekundären und teilweise die tertiären Timings (nur tRDRD_sg/dg/dr/dd) wie folg angepasst:

Folgende Spannungen liegen an:
  • vDIMM: 1.42500
  • VCCIO: 1.11250
  • VCCSA: 1.25000
Ferner erhalte ich folgende Ergebnisse:

Hier der Vergleich zur Ausgangssituation: (XMP)

Auf Stabilität wurde mit Memtest64 Pro und TestMem5 (Extreme config by Anta777) geprüft.
Da ich, wie gesagt, noch relativ neu im Bereich des RAM OC’s bin, ist meiner erste Frage: Ist das bis dato ein guter overclock? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das schon ordentlich ist.

Des Weiteren gibt es zwei Timings die ich noch nicht wirklich zuordnen konnte und ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen könnt:
  • DRAM CKE Minimum Pulse Width (tCKE)
  • DRAM Write Latency (tWL)
Ich freue mich über Tipps und Anregungen jeder Art!
Vielen Dank und beste Grüße,


Pinch
 
Nicht dass es (vermutlich) irgendwas nützen oder ändern würde: tREFI sollte 32767 sein :D Sieht doch aber ansonsten ganz gut aus.
 
@Pinch
Probier es damit, die RTL/IOL natürlich nicht, die beiden die auf 0 sind auf Auto.
1.jpg

Wenn das läuft kannst du dich an das rantasten sprich nicht gleich alles ändern, musst du gucken was wie weit runter geht stabil.
1.jpg


Du kannst auch ne tCWL von 15/14/13 noch testen, dann lass aber tWRRD_sg/dg erstmal auf Auto und guck wo er landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

da im Winter wieder ein paar Sachen ausgetauscht werden sollen, unter anderem auch der Arbeitsspeicher, wollte ich mich hier mal mit einer Frage melden. Das Thema Speicher ist für mich sehr komplex und ich tuhe mich schwer den richtigen Speicher zu finden.

Nun, es sollen dann doch die Samsung Chips werden und momentan liebäugel ich mit den Trident Z in Silber/Rot, da die mir einfach optisch gefallen und die ja nun auch die B-Dies haben sollen. Die Optik ist zwar nicht das wichtigste, sondern eher das Übertaktungspotenzial, ich möchte aber auf keinen Fall diese Plastik RGB dinger. Als Ziel schwebt mir sowas in Richtung 3800/CL15 vor... gern auch mehr.

Was spielen denn zum Beispiel die vom Werk angegebenen Taktraten und Latenzen für eine Rolle?
Wenn ich jetzt zum Beispiel diese 3 Kits nehme

https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=F4-3600C15D-16GTZ

Die sollen alle B Dies haben, kann ich davon ausgehen das sich die viel teureren CL15 Module im Schnitt besser Übertakten lassen als die CL16 und CL17? Oder sind das sowieso alles die selben Chips?

Danke schonmal und schönes We!
 
Hey @Metallmann!

Nicht alle TridentZ verwenden exklusiv Samsung B-Die, nur ab gewissen Frequenzen und Latenzen kommt nichts anderes in Frage. Die drei, die Du ausgewählt hast, sollten alle Samsung B-Die haben. Die Trident-Z RGB haben übrigens nur eine Plastikabdeckung oben auf dem Modul, die Heatspreader sind auch aus Metall. Finde nicht, dass die besonders billig aussehen.

Bezüglich Übertaktungsspielraum: 3600 MHz bei CL15 ist ein strenger Bin, 3800 MHz bei CL15 sind noch deutlich strenger. Die angegebenen Frequenzen und Primärtimings solltest Du unter allen Umständen mit den Kits zusammenbringen. Wie es allerdings mit Übertaktung aussieht, da kann Dir keine eine abschließende Antwort geben. Da gehört immer Glück mit dazu und natürlich gibt es auch schlechten B-Die Speicher.

Es ist denke ich wahrscheinlicher, dass die strengeren Bins sich besser übertakten lassen, Zahlen habe ich aber keine dazu. Das gilt übrigens ganz allgemein: Ich keine keine Zahlen oder Statistiken dazu, wie gut sich B-Dies übertakten lassen. Das mag generell auch eine nicht so sehr sinnvolle Frage sein, weil es ja etwas über 40 Speichertimings gibt und die sich alle gegenseitig beeinflussen. Ich persönlich würde statt einem 16GB Kit mit 3600 MHz und CL15 eher ein 32GB DualKit mit 3600 MHz und CL16 kaufen, das gibt es mittlerweile für knapp über 200€.
 
Übrigens kam mein Spielzeug (die Trident Z Neo, sind cool) an und auch mein Ruckelproblem konnte ich lösen, wenn auch per Zufall.
(Den Grund kenne ich nicht, aber game fire hilft; konnte jetzt 3 Tage ohne Ruckler spielen...also bis auf die normalen Nachladeruckler hier und da)
 
Zurück
Oben