Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Esenel
Also mit meinen Setting komm ich da nicht durch, da hat es instant Fehler gehagelt, hab auf 12/12/12/12 da geht er nen paar Minuten ohne Fehler dann kam einer.

Denke mal die 4400 kriege ich auch da hin, ich finde den Test super, da er genau auf das CRC Problem eingeht, worauf kaum ein Test reagiert, aber 24/7 wichtig ist.

Ich muss dazu aber trotzdem sagen, das ich mit meinen 24/7 keine Probleme hatte, aber auch keine Massen an Dateien entpackt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also Fehler in den ersten 2 Minuten ist komplett instabil.
Dann in den ersten 20 Minuten stimmt ein Timing nicht.
Nach ner halben Stunde ists die Spannung.
So meine Erfahrung bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Ok aber ich ziemlich schnell Fehler und damit läuft Prime etc. durch, der Test ist gut ohne Frage, aber ich habe ehrlich gesagt weder beim entpacken Fehler noch Prime etc.

Sprich der trifft ne ganz empfindliche Stelle und das denke ist ist wie das entpacken von Dateien.Ich teste das mal in Ruhe.

Und jetzt überleg mal ich schaff auch das neue Prime mit und ohne Häkchen, was die meisten mit RamOC nicht einmal packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Lag am 1302 Bios da schmeißt er Fehler.Hier mit 0602, aber der bleibt hier stehen nach 10min.
Nicht wundern Spannung hab ich etwas hochgenommen dachte nicht das es am bios liegt.
gsat.jpg
 
ZeroStrat schrieb:
Leute, hat jemand von euch Assassin's Creed Odyssey und kann mal was in Athen benchen?

Hier die Szene von PCGH und die Ergebnisse meines 3900X: https://extreme.pcgameshardware.de/...custom-benchmarkszene-athen-post10124064.html

@ZeroStrat
Ich hoffe das passt so.
Falls nicht, melde dich einfach.

9900K Stock - All Limits enforced + 2666-14-14-14-29-1T
AC-Odyssey_720p_Stock.png

Einstellungen:
PCGH_AC-Odyssey_RAM_Stock.pngIMG_20191207_181612.jpgIMG_20191207_181558.jpg

Screenrecording - Dabei bricht die Leistung aber merklich ein:

AC-Odyssey_720p_Stock_Screenrecording.png


Renderscale 0.50:
AC-Odyssey_720p_Stock_Renderscale-0.50.png



9900K Stock - All Limits enforced + 2666-19-19-19-29-2T - GPU Stock (Außer der zeitlich letzte der 4 Tests)
AC-Odyssey_720p_Stock-CL19.png

Einstellungen:
PCGH_AC-Odyssey_RAMCL19-2T_Stock.png




9900K 5.1/4.7GHz - All Limits removed + 4133-17-17-17-37-2T

AC-Odyssey_720p_OC.png


Das ist die Strecke die ich laut Guide 20 Sekunden abgelaufen bin:

AC-Odyssey_720p_OC_Screenrecording.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Hey Leute, ich hab für den 7700k von meiner Freundin, der auf nem Maximus VIII Hero sitzt, neuen RAM gekauft. Ein G.Skill Trident Z Neo mit 32GB (2x16) ists geworden mit 3600MHz und CL16-19-19-39. Ist gedacht für ne Mitnahme zu nem 3000er Ryzen, wenn das irgendwann passiert.

Ich krieg ihn nicht zum booten, auch nicht mit 3200MHz CL16-16-16-36-2N mit Auto Timings (bis auf tREFI 32676 und tRFC 350). Kommt mir sehr spanisch vor. DRAM Spannung dabei ist 1.35V, VCCIO und VCCSA beide auf 1.2V.
 
DRAM auf 1.40V hoch.

Habe ein ähnliches Problem bei meinem 3600 CL15 1.35V Kit.
Startet mit XMP nicht.
Muss die Spannung erhöhen.

Stell auch IO/SA gleich mal pauschal auf 1.25V.
Bringt die CPU nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Leider immer noch nichts. Die Riegel sind nicht kaputt, mit 2133 MHz bootet der PC und Memtest läuft durch. So ein Ärger :D
 
2 Stufen hoch meint?

Edit: Mit 1.3V VCCIO/VCCSA und 1.45V DRAM Voltage bootet er XMP. Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
2 Stufen hoch von deiner jetzigen CPU Spannung.
Einfach zwei Mal + drücken bei fixer Spannung ;-)
Hilft auch ab und an.

Falls es nach dem Boot nun ned stabil ist.
 
Tja. Wollte vorhin nochmal die 4266 retesten. Dieses Mal gleich am Anfang Fehler. Voll verrückt.
Probiere danach mal das neue Bios aus.

Was ein Heckmeck.
 
Ich hab seit gestern nen neuen KS im System und das erste mal kann ich die 32GB 4.266 CL17
out of the box starten.

Habe mit 4000 angefangen und bin Schrittweise hoch auf 4.266.

DRAM: 1,45v
SA & VCCIO: fix auf 1,30v (teste gerade auf 1,25v)

unter 1,25v steigt Karhu aus (mit cpu cache enabled und stree fpu).
Wobei das System auch mit extrem niedrigen Spannungen bootet...

Sogar das anlernen des Speichers funktionierte problemlos,
sonst musste ich da manuell einen Wert korrigieren da sonst AIDA extrem schlecht ausfiel.

Glaube die diese CPU würde jetzt auch mit dem 64GB 3733er CL17 Kit klarkommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@PhoenixMDA Ich habe zusätzlich die 4000 MHz Safe Timings aus dem HardwareLuxx mal als Sekundär- und Tertiärtimings eingetragen zu 3600MHz mit Primärtimings 16-19-39-2N, das wollte mit 1.4V DRAM und 1.25 VCCIO/VCCSA auch nicht. XMP gehen wie gesagt jetzt mit 1.45V und 1.3V VCCSA/VCCIO, aber damit bin ich eigentlich nicht so glücklich. Muss mal schauen, ob ich VCCSA und VCCIO noch ein bisschen runterkrieg.
 
@Tenchi Muyo Ja, wäre es wohl normalerweise. Läuft aber nicht, selbst mit nur 3600 MHz und sonst lascheren Timings. Ist vielleicht nicht so toller RAM, ist vielleicht kein so toller Prozessor...

Mit 1.45V und 1.3V VCCIO/VCCSA passts, Memtest ist grad bis 400% durchgelaufen. Mal schauen wie viel Bock ich noch hab zu optimieren, auf Leistung kommts bei dem PC eh nicht wirklich an. Die GTX 1070 limitiert viel früher als der Prozessor in den Spielen und Einstellungen.
 
Zurück
Oben