Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

:p aber jetzt mal im Ernst, wozu mehr als einen 420er? Das Ding kĂŒhlt dir doch locker 1000W Verlustleistung weg mit ordentlichen KĂŒhlern, oder was stellst du mit den ganzen Radiatoren an dass du so massive KĂŒhlleistung brauchst? ^^

Esenel schrieb:
Ein Mora 420 ist doch viel zu wenig 🙃
Genau so siehtŽs aus mit 2 2080ér hat der schon zu ackern, wenn ich RD2 zocke komm ich schon um die 29-30Grad Wasser das ist mir ehrlich gesagt etwas viel, mit dem Mora2 in Reihe drin wÀre es halt weniger.

Mit 2 Mora 420 denke ich so 25-26 Grad im gleichen Szenario, gut ist das ich krasse Pumpenleistung hab damit halt ich halt meine CPU gut weit unten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
Man will es ja auch schön leise haben.
Hab 15 LĂŒfter an meinen 3 Rads und 4 auf dem MoRa.
Die bleiben halt schön ruhig.

Und wie Phoenix schon sagte, wer will denn das Wasser ĂŒber 30°C haben ;-)

Genau so sieht es aus, ich hab 18x140ér auf dem 420ér, die kann man ab 200 drehen lassen und unter Last wird geregelt bis 800 U/min hört man nicht.

• GefĂ€llt mir
Ich behalte den neuen RAM zum Testen fĂŒr die neue CPU Anfang nĂ€chsten Jahres ;-)

Ist ja ned so teuer gewesen.

@PhoenixMDA
Nutzt du eigentlich erhöhte Bootspannungen oder so?
Und stellst du Manuell oder XMP ein?

Magst mir mal nen Bios Abzug geben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar fĂŒr was magst du haben, ich gebe dir mal das 4000CL15-15 und das 4400cl17-17.
Nein ich mag das nicht das er erhöhte Bootspannung nimmt, ich arbeite nur mit fixed Werten
Aber achte bitte drauf ich hab nen straffen Offset drin bei CL15 von 14/14 und bei 4400CL17-17 fahre ich fixed RoundTrip.

Ich wĂŒrde an deiner Stelle trotzdem etwas Speicher abstoßen, sofern du den nicht anderwaltig verwendest, das ist sonst Geld was verrottet.

• GefĂ€llt mir
Ich wĂŒrde dir das neue 1302 empfehlen oder das 0602Bios, ich hab das 0602 drauf da dort die Pumpen nach Neustart nicht auf 100% laufen, da nervt mich etwas beim 1302, das wirft Luft ins Wasser.Das krieg ich nur mit nen 2.Mora wieder weg.
Das 1302 ist vom sauberen Training her wirklich extrem gut Leistung Top.
Meine Pumpen sind halt doch etwas dolle stark auf 100%, da hilft selbst mein halber Meter AGB nicht mit Steigrohr.

Wie gesagt der IMC spielt ne große Rolle.Ist ein Setting zu straff sinken deine FPS im Dauertest, das ist eigtll. am nervigsten das auszuloten.
https://www.file-upload.net/download-13806428/Setting.rar.html
Hier mal deine 5,1/4,7/4133CL16 it Offset 14/14 da lieg ich zwischen 13500-13650Punkte.
36,2ns
cl16.jpg

Hier mal das 4050 CL15, Offset 14/14 hab ich jetzt kein 3DMark gemacht ist aber ziemlich Leistungstark.
35,6ns CPU/Cache ist hier höher sieht man an den Werten
cl15.jpg

Mein 24/7 kennst du ja das ist noch etwas fixer.
Noch eins zur Dram Clock Periode ich kann bis 21 runter, aber 29 ist von der Performance wĂŒrde ich sagen besser.
Gute Performance hat man aber auch mit 39,41,43 und das ist "Training stabiler", grade wenn die HĂŒtte im Dauertest ist und man alles noch etwas mehr anzieht, mit MCH Test, Fastboot Disable und nen Hartreset nach Prime macht, wobei das den absoluten Worst Case darstellt.
Ganz so stabil muss es eigtl. nicht sein, ich hab aber Auto drin, das teste ich nochmal extra.

P.S.
Ich hab TXT gemacht da ich ne weiß welches Bios, die RTL setze ich nur bei RoundTrip fest ansonsten lass ich Auto bei Offset, den musst du bei dir natĂŒrlich ausloten was geht, 14/14 schaff ich nur mit dem Patriot.
Bei 4400 geht noch nen 16/14 oder Roundtrip.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal versucht die RTL und IO-L Werte runter zubekommen... leider so GAR KEINEN Erfolg gehabt.

Hab gefĂŒhlt jegliche Kombi aus 63/65 65/67 67/69 gepaart mit IO-Ls von jeweils 6 7 8 durchgetestet und nichts zum booten bekommen.
Dann mal versucht auch nur ĂŒberhaupt um einen Wert runter zu kommen und festgestellt dass nur exakt die Auto angelernte Kombi aus dem Screen funktionieren scheint aus 69 69 71 71 - 13 13 14 13.
Wenn ich auch nur auf 69 69 71 71 - 13 13 13 13 gehe dann tut sich schon nix mehr.
Jemand eventuell einen Tipp fĂŒr einen blutigen AnfĂ€nger parat? :volllol:

Macht es ĂŒberhaupt schon Sinn das zu versuchen oder sollte man erst mit allen Subtimings bis ans Limit gehen?
Die Kombi aus CL 17 18 18 38 mit den PrimÀrtimings stellt sich als ziemlich passen raus mit meinen Riegeln... bisher.

Wobei bis an Limit gehen eher eine stabile flotte Config heißt, muss jetzt nicht zu 100% alles rausholen, wĂŒrde aber gerne alle Paramater mal bisschen anziehen und die RTL + IO-L Werte scheinen da ja durchaus eine tragende Rolle zu spielen.

Verwendete Module

Update:
Okay jetzt bin ich komplett verwirrt nach dem 3ten Guide den ich mir durchgelesen hab... hier wurde geraten einfach die IO_Latency_Offset Werte langsam runter zu drehen statt die per Hand einzutragen.
Dadurch bekomm ich den RTL problemlos deutlich runter und eine extreme Verbesserung in der Latency.

Die IO-L Werte bleiben dabei aber identisch bzw. werden nur in anderer Reihenfolge angelernt.
Mit dem Ergebnis bin ich zwar schon echt extrem zufrieden aber kann man da noch was nachtriggern an den IO-L Werten oder Finger weg?

Update2:
Okay das Setup ist nicht stabil... die Aussage aus dem Guide dass die Werte nichts an der StabilitĂ€t Ă€ndern wenn die ĂŒbers BIOS hinweg kommen kann ich so nicht bestĂ€tigen. :rolleyes:

Update3:
System ist doch stabil, der mehrfache Reset des Bios hatte die Spannung irgendwie wieder falsch gesetzt.

AnhÀnge

• 4200-RTL63.PNG
    4200-RTL63.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 380
  • 20191203_205506.jpg
    20191203_205506.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@PhoenixMDA

Hab beim GTZR IO und Sa nun mal ausgelotet.
Konnte von meinen pauschalen 1.2815V auf 1.115V runter.

9900K_2_5.1GHz_1.370V(1.225V)_LLC5_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1....png

Ich denke V-DRAM kann ich auch noch absenken.
Lief bei GSAT mit 1.40V 55 Minuten ohne Fehler.
Ich denken zwei Stufen anheben könnte reichen.

Aber das macht es irgendwie noch unverstĂ€ndlicher warum ich ĂŒber 4133 nichts stabil bekomme :-D

@eRacoon
ist doch ordentlich.
Ein paar der Timings könntest noch nachschÀrfen versuchen.

Naja ich wĂŒrde einfach mal testen was du 720-800k mit HĂ€kchen! Prime brauchst 15min an IO/SA, normal ist so das du so ca. 1 Stufe mehr brauchst.
Memtest lÀuft bei 4000 CL16-17 bei mir mit 1.05V IO/SA, Prime 720k-800k sind schon 1,1V.

Was du durch diesen Prime Test kriegst, solltest du eigtl. mit passenden SubÂŽs und Spanungen auch Allstable bekommen, sofern die TempÂŽs passen.Ich wĂŒrde einfach mal gucken wie es bei 4266 aussieht, dafĂŒr musst du evtl. SubÂŽs (dr/dd) und Offset etwas anpassen.

CPU VCore wĂŒrde ich dabei erstmal höher ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Gut das sollte dann reichen, du sieht auch daran was Boot stabil ist ziemlich gut was geht und was nicht.

Ich teste dir heute mal was ich bei nen CL17-17 4133 brauch an IO/SA mit den Subs dann hast du nen Vergleich.

• GefĂ€llt mir
Aber an sich ist es doch total egal ob da 1.15 oder 1.30V drauf sind. Oder nicht?
Ich lote es jetzt einfach mal zum Spaß aus, aber die Notwendigkeit zu 1.2815V sehe ich nun nicht wirklich.

Ich wĂŒrde mal gucken was du fĂŒr 4266 IO/SA brauchst um durch 15min 720-800k zu kommen.
Komplett stable 4350 hab ich 1,328V IO Last gebraucht, bei 4400 sind es schon 1,36V Last.

Klar kann man mehr rauf hauen, aber umso weniger umso besser.

Heute nochmal alle Subtimings straffer gezogen was nochmal einen kleinen Schub gebracht hat.
Noch ein Expertentipp ob da irgendein Timing nicht so ganz zusammen passt oder kann man das so machen?

Ansonsten bin ich erstmal happy damit. :D
Dann kann ich bei der CPU im feintuning weiter machen.

AnhÀnge

• ram.JPG
    ram.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 363
Hat jemand von euch schon mal die KĂŒhlkörper bei Trident Z Riegeln entfernt? Morgen oder ĂŒbermorgen steht der Umbau auf die Monarchs an und ich dachte mir mal ich frage in die Runde :D

Klingt auch irgendwie plausible, entsprechend angepasst, danke! :D
Dann noch ein letzten Run Memtest und dann bin ich erstmal durch mit RAM denke ich. :)

Danke fĂŒr die Hilfe und die Guides hier!

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben