Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

^^Wenn er dir nicht gefallen sollte, kannst du ihn ja zurückschicken, oder du behälst ihn und verkaufst dein HighBin der GTZR ist ja Top für 2Dimm und wesentlich mehr wert als der Patriot im Verkauf.:)

Du ich konnte es auch nicht sein lassen, bei EKWB Shop ist grade Wakü für Ram im Angebot gewesen, kann der Lüfter dann weg.:D

@nospherato
Das wäre zu schön, dafür ist es der reinste Stromfesser.^^
Aber so hab ich wenigstens bei Red Redeption 2 meine 60FPS, mit einer ist das echt nicht flüssig, 40FPS und weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
PhoenixMDA schrieb:
Du ich konnte es auch nicht sein lassen, bei EKWB Shop ist grade Wakü für Ram im Angebot gewesen, kann der Lüfter dann weg.

Kannste die mal verlinken? Hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, vielleicht werd ich auch schwach :D
 
@PhoenixMDA Erstmal kauf ich grade nichts. Grafikkarte ist jetzt da, das ist schonmal gut. Für den Rest muss ich mal gucken, irgendwann nächstes Jahr nehm ich an.
 
https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/ram-blocks
Die Blocks sind halt günstig, Vorteil bei den Moarch ist die sollen einfach sehr gut sein.
Die Alphacool D-Ram kosten nur 20,- aber haben wohl keine Versenkschrauben soll angeblich Problem sein, der Block ist so teuer wie der EK ohne Rabatt

Ich hab trotzdem die Nickel genommen wegen besserer Wärmeleitung, außer den Block in SW/Kuper X4.

@Rage
Es gibt tausend wichtigere Sachen und meistens wird es eh nur billiger, mehr passiert dann aber auch nicht mehr an meinen Rechner, das wars dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
@PhoenixMDA
Weißt du oder jemand anderes ob es eine Liste gibt welche RAM Modelle beidseitig bestückt sind? Gibts ja auch bei single rank, kann gerade meinen RAM nicht ausbauen und nachschauen, denn für den Monarch müsste man ja sonst mit Pads arbeiten.
 
Puh irgendwas ich komplett falsch machen. Keine Chance 3733 zu booten, 3600 bisher nur mit 1,5V und beim restart am abkacken. Vielleicht bin ich zu gierig aber von dem was man so liest dachte ich eigentlich 3600 CL16-19-19-39 schafft jeder, tjo ich nicht :D
 
R1c3 schrieb:
@PhoenixMDA
Weißt du oder jemand anderes ob es eine Liste gibt welche RAM Modelle beidseitig bestückt sind? Gibts ja auch bei single rank, kann gerade meinen RAM nicht ausbauen und nachschauen, denn für den Monarch müsste man ja sonst mit Pads arbeiten.
Lieber Pads als DR Module, mit B-Die nur 16GB Module und da musst du auch erstmal 4000+ schaffen mit 2x16GB.
Mit 4x8GB wesentlich leichter, bei wirklich guter CPU/Speicher/Board geht so 4x8GB 4400, was richtig viel Leistung bringt.

@Ilyustar
Das Bios upzudaten wäre die einfachste Variante was du testen könntest, wenn nicht stell einfach die SUB´s ein besser als nix.Günstiger Speicher ist meist schwer zu takten und einzustellen, grade für jemanden der das weniger Praxis drin hat und du kriegst hat nicht soviel Leistung raus.
 
Bios ist leider vermutlich aktuell (neuestes is von 07-2018). Irgendwie will ich noch nicht aufgeben :p
Bei 1,4V VDIMM und SA/IO Auto CL19-19-19-39 habe ich mal von 3000 den Takt Schritt für Schritt durchgebootet, Aida laufen lassen und die Timings gespeichert. 3600 hat er in diesem Szenario nicht mehr mitgemacht (boot). Wenn ich jetzt VDIMM anhebe, SA/IO fixiere oder CL 19-21-21-41 setze bekomme ich es gebootet. Die Frage ist wie sehr Brechstange das schon ist. tRFC war schon bei 627.

Ich würde glaube ich ungern über 1,42V Vdimm gehen, da ich keine aktive Kühlung (abseits der Gehäuse-Lüfter) habe. SA/IO sollte glaube ich auch nicht über 1,2. Diese Einschätzung passt oder?
Also lieber 3466 CL14/CL15 nehmen und "durchoptimieren"?
 
@Ilyustar
Das hier ist von even.de aus dem hwluxx forum, auch mit 2x16GB: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/micron-8gbit-e-die-ddr4-1233479-2.html#post27008044
SA/IO über 1,3V, und 1,5V auf dem speicher - würde ich vllt. als anhaltspunkt nehmen.
E-dies sind auch unempfindlich ggü. der Temperatur:
 
Ja die hab ich hier auch in meinem Excel :P Kann ich die Settings einfach so übernehmen mit niedrigerem Takt (3600) oder bestehen da zuviele Abhängigkeiten?

Mehr als tRCD 22 macht kein Sinn oder? Das wäre so die Stufe um im Takt zurückzugehen wenn die Spannungsanforderungen zu hoch sind oder?

Ich denk ich hau noch mal die 1,5 / 1,3 rein und probiere ein bisschen mit 3600 rum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@Ilyustar
1,35V würde auch noch gehn bei SA/IO, wenn es daran liegt das er keine höheren frequenzen nimmt.
 
Ok dann hab ich ja wieder ein bisschen was zum probieren :D

Irgendwo hab ich gerade gelesen, dass ein erster Anhaltspunkt QVL wäre. Unterstützte Dual Rank 16GB gibts für das Board genau 2 (#1, #2 müssten das sein) passt irgendwie zu der Erfahrung die ich gerade mache :D
 
PhoenixMDA schrieb:
Lieber Pads als DR Module, mit B-Die nur 16GB Module und da musst du auch erstmal 4000+ schaffen mit 2x16GB.
Mit 4x8GB wesentlich leichter, bei wirklich guter CPU/Speicher/Board geht so 4x8GB 4400, was richtig viel Leistung bringt.
Ich habe ein Mini-ITX Board, da sind eh nur 2 Bänke vorhanden ;) es ging mir nur darum ob ich mir Pads mitbestellen muss oder nicht, aber das hast du ja ebenfalls beantwortet :p
 
Die sind bei, egal ob SR oder DR.
Ja dann lohnt sich das für dich ehrlich gesagt eher bei 2x8GB, als 2x16GB.Da du bei 2x16gb eh kaum über 4000CL16-16 kommst.
 
so, hatte wohl die ganze Zeit zu viel fixiert - bin jetzt bei 3600 CL17-21-21-41 VDIMM 1,42 + rest auf Auto..
Aber ja, er legt halt mal direkt VCCSA 1,365 und CPU I/O 1,317 an. Komme damit aber über die Schwachsinn-Timings 7%-Hürde in Karhu:
3600CL17.JPG
Jetzt halte ich das mal gegen andere bekannte E-Die Timings und such nach ausreißern. Wie wäre sonst jetzt das weitere vorgehen? Stabilisierung durch tick mehr VDIMM? Dann CL runter und gucken ob noch stabil? Wenn nicht mehr stabil dann tRCD+tRP und tRAS in 1er Schritten runter bis nicht mehr stabil? Dann Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Die sind bei, egal ob SR oder DR.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, du meinst die 1.5mm Pads sind enthalten? In der Anleitung werden nur die 0.5mm Pads für die ICs erwähnt, aber nicht dass da ein 1.5mm Pad für single sided dabei wäre.
 
Sry, du hast völlig recht, ich hab mir nen Review dazu angeguckt da hat der einfach welche von den Dimms dazu benutzt Schienen mehr bei zu sein.
Bestell lieber die 1,5mm dazu und ich muss wahrscheinlich welche extra holen, für den Preis ist das nicht dolle.

@R1c3
P.S. Welche nimmst du denn?Wäre es dann nicht besser 2mm und mit WLP zu arbeiten?Ich hab mir das ehrlich gesagt noch garnicht so genau angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Bestell lieber die 1,5mm dazu und ich muss wahrscheinlich welche extra holen, für den Preis ist das nicht dolle.
Jo genau deswegen hab ich mir die 2x 1.5mm dazubestellt, joa die Preise für Wakü Zeugs sind ja eh alles andere als billig, vielleicht vom Schlauch selbst mal abgesehen :p

PhoenixMDA schrieb:
P.S. Welche nimmst du denn?Wäre es dann nicht besser 2mm und mit WLP zu arbeiten?Ich hab mir das ehrlich gesagt noch garnicht so genau angeguckt.
Hab mir die EK-RAM Monarch Module - Nickel (2pcs) mit EK-RAM Monarch X2 - Acetal+Nickel + 2x Thermal PAD G 1,5mm - (120x24mm) bestellt. Wie meinste das mit den 2mm Pads? Die 1.5 sind ja nur für die Seite mit keinen ICs, da ist die Wärmeübertragung ja vernachlässigbar und die ICs kann man denke ich schlecht nur mit WLP beschmieren, denn Nickel ist ja leitfähig und ich glaube nicht dass die WLP so gut an Ort und Stelle bleibt dass da nicht Kontakt entstehen könnte.
 
Zurück
Oben