Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Die Familie ist gewachsen :freak:
Mal schaun was da nun geht.
IMG_20191129_132500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und R1c3
Wie meinste das mit den 2mm Pads? Die 1.5 sind ja nur für die Seite mit keinen ICs, da ist die Wärmeübertragung ja vernachlässigbar und die ICs kann man denke ich schlecht nur mit WLP beschmieren, denn Nickel ist ja leitfähig und ich glaube nicht dass die WLP so gut an Ort und Stelle bleibt dass da nicht Kontakt entstehen könnte.
Doch genau so mein CellShock DDR2 РС8000 GKX hatten damals auch nur WLPaste auf den Chip´s andere Seite WLPad, ansich ist es aber total egal.

@Esenel
Ich bin gespannt, was deine schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Du kannst noch versuchen die Dram Clock Periode etwas höher zu setzen ab 40 Aufwärts testen würde ich sagen, ist die zu straff ist Essig.
Offset fang erstmal bei 18/18 an, das hängt von CPU/Speicher ab was geht.
Mit dem kann ich bei 4000 sogar 14/14 fahren und bei 4400 16/14
Kann sein das du die etwas höher setzen musst umso straffer ich das CL fahre umso höher müssen die bei CL15 war das glaub 6/9 oder 7/9.
Einmal Mem Retesting Taste ist Pflicht, bei mir geht 4500 eher selten zu booten, so grob würde ich schätzen das du 4300 schaffst.
Da könnte meiner glaube noch nen CL16-17 machen bei 1,5V und Lüfter, aber nur mit den richtigen Einstellungen ansonsten hab ich gleich ne 09,55 oder 61 oder D5.


ww.jpg

Wenn dein Speicher auch so gut geht wie meiner könntest du ja nen 4300 fahren wenn 4400 nicht sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. 4300 bootet auch nicht zuverlässig.
Sind aber sonst gute Riegel.
Die 4133 booten ohne mucken.

Sind sicher gute Riegel für den Preis.
Aber für ein erneutes 4133 brauch ichs auch nicht :-D

Was nun machen.
 
Ganz ehrlich wenn du im Takt nicht höher kommst, schick es zurück.
Variante 2 Verkaufe deine GTZR für nen wesentlich höheren Preis und dann hast du Geld gespart und fährst nen Cl16-16 bei 4133 bei k.a. 1,45-1,48V
 
Ja du brauchst auf jeden Fall auch nen sehr guten IMC,
4000 schaff ich mit 1,1V IO/SA.
Wieviel Vdimm brauchst du bei deinen im Vergleich zu deinen GTZR?
 
Hatte mir damals extra 2x die Samsung B-DIEs zu meinem Threadripper 1950x gekauft und war am Ende doch sehr enttäuscht dass 3400 CL14 das höchste der Gefühle war nach Tagelangem rumgebastel an den Primär und Sekundärtimings.

Gestern auf einen 9900K + Asus ROG Maximus XI Hero umgestiegen und den RAM mit genommen als Vollbestückung, Board hat T-Topology.
Joar lag wohl am Prozi dass da nix ging, die Module scheinen gar net so schlecht zu sein, nach 2-3h mal bisschen rum probieren.

Für 3600 CL17 Module finde ich 4266 CL19 auf Anhieb gar nicht so übel. :)
Hab bis jetzt aber auch nur die Primärtimings angepasst, Sekundärtimings noch gar nichts gemacht.
Höher werde ich aber denke nicht gehen, bin aktuell schon bei 1,49V auf den Modulen, eventuell komme ich da noch 0,1V niedriger.
 

Anhänge

  • 4266-overview.PNG
    4266-overview.PNG
    1.000,4 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Esenel und Rage
@eRacoon
Zieh mal den Cache Takt noch auf 4.6-4.7GHz an, ansonsten hast vom RAM ned ganz so viel.
Und du solltest die RTL und IOLs für die Latency noch anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
@Esenel
Danke für den Tipp, der Cache läuft passend ist nur scheinbar beim Aida start nicht im Boost gewesen.

Wie finde ich die passenden Subtimings raus die ich mal testen könnte, gibt es was ähnliches wie den Ryzen Calculator dass ich so grob weiß in welche Richtung es z.B. bei CL19 zu gehen hat?

Aktuell alles auf Auto daher vermutlich nicht viel zu holen bei der Latency.

Hab auf den ersten Seiten hier im Thread irgendwie leider nichts gefunden, sorry wenn das irgendwo vermutlich steht in den letzten 70 Seiten. :rolleyes:
 

Anhänge

  • timings.PNG
    timings.PNG
    713 KB · Aufrufe: 349
Wir haben auch hier schon sämtliche Timings durchgekaut, auf den letzten Seiten findest du die straffereren Settings.

Ein CL19-23 ist ziemlich lasch und leicht für den IMC, es kann sein das du diesen Takt in straff nicht stabil halten kannst.
 
Ja das ist vollkommen richtige Empfehlung, er kann sich auch an der Ram OC Bestenliste orientieren.

Ich hab heute übrigens meine EK Kühler bekommen @R1c3 wie er richtig sagte es sind nur die Pad´s für die DR Module bei jetzt fehlen mir die 1,5mm Streifen 4x.Bin halt Profi beim bestellen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PhoenixMDA schrieb:
Ich hab heute übrigens meine EK Kühler bekommen @R1c3 wie er richtig sagte es sind nur die Pad´s für die DR Module bei jetzt fehlen mir die 1,5mm Streifen 4x.Bin halt Profi beim bestellen

Hui, das ging aber fix bei dir, meine sind noch nicht gekommen :( wobei ich eh noch auf die Verbindungsstücke von Watercool warten muss und das dauert vermutlich wieder ne Woche :p
 
Ich hab jetzt einfach ein großes Pad bestellt 100x100x1,5mm 5Wk, das war günstiger 8,-.

Ich weiß jetzt nur nicht was ich mit meinen Mora2 mache parallel mit dem 420ér ist bestimmt nicht gut da dann einer massiv weniger runterkühlt, in Reihe bremst der ziemlich dolle.
 
Esenel schrieb:
Wird hier alles sehr ausführlich erklärt.

Ahja genau sowas hatte ich gesucht, alles kompakt auf einem Haufen zum einlesen, danke!
Ich arbeite noch dran... sind ja meine ersten Gehversuche mit Intel seit Jaaaahren. :D

4200 CL17 mit vorsichtig leicht angezogenen Subtimings geht auch schon mal stabil, musste grad noch die Kühlung etwas umbauen, so ganz ohne Luftzug gehen die Module bis ~53° und fangen dann an Errors zu werfen.

Memtest ist aber auch ein bescheidender Workload, CPU Load reicht nicht aus damit wirklich Hitze entsteht und die Lüfter aufdrehen, so heizen sich nur die RAMs auf.... aber ich arbeite dran, mit Luftzug drauf geht es schon mal für den Übergang.

Es wird es wird... bin jetzt schon begeistert von der Plattform nach der Ryzen 1 RAM Krücke! :hammer_alt:

Edit: 47° ist zwar immer noch viel, aber auch nur im Worst Case Szenario, beim Gaming eher <=40°.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 357
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    352,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PhoenixMDA schrieb:
Ich weiß jetzt nur nicht was ich mit meinen Mora2 mache parallel mit dem 420ér ist bestimmt nicht gut da dann einer massiv weniger runterkühlt, in Reihe bremst der ziemlich dolle.
Mehr als einen Mo-Ra 420 brauchste doch eh nicht um dein System zu kühlen, verkauf den anderen doch einfach? Oder betreibst du die komplett passiv? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben