Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Für 1,2V Last sind deine Temps nicht gut, 91Grad ist ziemlich viel.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Du kannst auch mal die Pumpe auf 5 Stellen ob's dann besser wird, vielleicht drückt er dann "durch".
Du hast ja interne Radis, ich kann dir nur raten solang du die Graka mitkühlst wirklich nur raten extern.
CPU solo kein Problem, aber mit Graka ist alles was du Ausgelotet hast dann Asche.
1xMora3, 2x HighFlow Kupplung, alles andere kannst du mit OC knicken, das Delta ist weit jenseits der 10Grad, bei ca.400W.
Vor allem bleibt das Gehäuse schön clean.
Du hast ja interne Radis, ich kann dir nur raten solang du die Graka mitkühlst wirklich nur raten extern.
CPU solo kein Problem, aber mit Graka ist alles was du Ausgelotet hast dann Asche.
1xMora3, 2x HighFlow Kupplung, alles andere kannst du mit OC knicken, das Delta ist weit jenseits der 10Grad, bei ca.400W.
Vor allem bleibt das Gehäuse schön clean.
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
Sieht schon besser aus als der horizontale Einbau. Ist dir überlassen...Esenel schrieb:
@PhoenixMDA
Welches Delta meinst du genau? Verstehe nicht ganz, warum die internen Radiator schädlich sein sollten.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Hat denn Esenel noch nen externen mit dran?
Intern ist generell wärmer, allein weil im Gehäuse es immer wärmer ist als extern, das wärmt die Radis mit auf.
Sprich liegen die im offenen Aufbau hast du schon bessere Temps, von der Kühlleistung mal abgesehen.
Nen Mora 2Pro extern hat schon bei 9900K mit 2080@OC ein Delta von leicht über 10Grad mit 9 Lüftern.
Ich hab bei Conan Exiles damals mit 25Grad rum angefangen und 36Grad Wasser aufgehört.Nur CPU kommst du da auf 3,5-4Grad.
Kurz danach stand mein Mora3 420^^ zusätzlich.
@OZZHI
Mein XPX ist auch so das so viel wie mögliche Kühlkanäle übern DIE gehen.
Den sollte er auf jeden Fall 90Grad drehen.
Delta mein ich immer die Wasser zur Luft Umgebungstemp.
Intern ist generell wärmer, allein weil im Gehäuse es immer wärmer ist als extern, das wärmt die Radis mit auf.
Sprich liegen die im offenen Aufbau hast du schon bessere Temps, von der Kühlleistung mal abgesehen.
Nen Mora 2Pro extern hat schon bei 9900K mit 2080@OC ein Delta von leicht über 10Grad mit 9 Lüftern.
Ich hab bei Conan Exiles damals mit 25Grad rum angefangen und 36Grad Wasser aufgehört.Nur CPU kommst du da auf 3,5-4Grad.
Kurz danach stand mein Mora3 420^^ zusätzlich.
@OZZHI
Mein XPX ist auch so das so viel wie mögliche Kühlkanäle übern DIE gehen.
Den sollte er auf jeden Fall 90Grad drehen.
Delta mein ich immer die Wasser zur Luft Umgebungstemp.
Zuletzt bearbeitet:
Um 90° drehen?
Aber das Wasser kommt doch so oder so mittig?
Das macht doch keinen Unterschied.
Zumindest wäre mir das Neu.
Ich hab einen internen Radiator.
Aber nur um dir Sachen besser festmachen zu können ;-)
Der bläst nach draussen und ist der erste im Kühlkreislauf.
Also ich zieh nur Frischluft an ;-)
So wars vorm Pastentausch.
Man achte auch auf den tollen Fingerabdruck der ned rausgeht.
Hochwertige Watercool Qualität mit biometrischer QA 🙃
Aber das Wasser kommt doch so oder so mittig?
Das macht doch keinen Unterschied.
Zumindest wäre mir das Neu.
Ich hab einen internen Radiator.
Aber nur um dir Sachen besser festmachen zu können ;-)
Der bläst nach draussen und ist der erste im Kühlkreislauf.
Also ich zieh nur Frischluft an ;-)
So wars vorm Pastentausch.
Man achte auch auf den tollen Fingerabdruck der ned rausgeht.
Hochwertige Watercool Qualität mit biometrischer QA 🙃
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Geköpft bringt das natürlich mehr, aber dennoch auch mit HS, hier mal in Bildern.
So sieht es aus wenn du 90Grad drehst.
Zu den Radis klar ziehst du frische Luft an, aber mal nen blöder Vergleich wo frierst du mehr draußen wenn 5Grad sind und dich der wind anpustet oder drinnen bei 15Grad wenn durch das Fenster dich der Wind anpustet.
Auf wieviel grad Wasser kommst du den circa mit OC nach 2-3h wenn Graka und CPU gefordert sind bei 25Grad Raum?
So sieht es aus wenn du 90Grad drehst.
Zu den Radis klar ziehst du frische Luft an, aber mal nen blöder Vergleich wo frierst du mehr draußen wenn 5Grad sind und dich der wind anpustet oder drinnen bei 15Grad wenn durch das Fenster dich der Wind anpustet.
Auf wieviel grad Wasser kommst du den circa mit OC nach 2-3h wenn Graka und CPU gefordert sind bei 25Grad Raum?
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
Es ist zwar ein kein Blech aka Jetplate vorhanden aber der IV Pro in deinem Bild trifft horizontal auf die CPU und geht nach/unten über die Kühlfinnen. Der DIE ist meines Wissens nach aber vertikal. Ist sicherlich nicht der Grund für die Probleme, könnte als Zusatz aber vielleicht ein 1°C ausmachen.
Weisst du nun ob es am Schmutz lag?
Weisst du nun ob es am Schmutz lag?
PhoenixMDA
Lt. Commander
Es gibt 2 Varianten wie man die installiert normal oder Goofy(90Grad gedreht), da das Kupfer dort den Hotspot hat, wo der DIE sich befindet, sollten dort so viele Kühlkanäle wie möglich befinden.
Das Kuper ist ja nicht von 0 auf 100 überall gleich heiß.
Sprich einmal kühlst du mit dem Wasser ne Strecke von 1cm in deinen Fall mit Goofy und einmal 2,5cm mit dem gleichen Wasser, sprich bei dir hat schon das Wasser schon bei 40% der Strecke vom DIE die gleiche Temp wie bei Goofy wenn er den DIE komplett durch hat, kann sein das man auch noch etwas mehr Finnenfläche hat übern DIE sprich Kühlfläche.
Der DIE bekommt dadurch einfach ne bessere Wärmeabfuhr.
Bei meinen Eisblock XPX ist regular das gleiche wie bei dir 90Grad gedreht sprich Goofy.
Je nach Kühler und Durchfluss CPU können das schon 1-3Grad sein.
Das Kuper ist ja nicht von 0 auf 100 überall gleich heiß.
Sprich einmal kühlst du mit dem Wasser ne Strecke von 1cm in deinen Fall mit Goofy und einmal 2,5cm mit dem gleichen Wasser, sprich bei dir hat schon das Wasser schon bei 40% der Strecke vom DIE die gleiche Temp wie bei Goofy wenn er den DIE komplett durch hat, kann sein das man auch noch etwas mehr Finnenfläche hat übern DIE sprich Kühlfläche.
Der DIE bekommt dadurch einfach ne bessere Wärmeabfuhr.
Bei meinen Eisblock XPX ist regular das gleiche wie bei dir 90Grad gedreht sprich Goofy.
Je nach Kühler und Durchfluss CPU können das schon 1-3Grad sein.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Wenn du noch Schlauch hast dreh den gleich.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ja da hat sich Dreck gesammelt.Hier mal vergleich für wie hoch der Unterschied ca. sein kann, wenn ungünstig installiert und du weißt ja selber jedes Grad zählt.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Gut dann ist das Asche und der Kühler für´s Hero eher ungeeignet.
DriveByFM
Rear Admiral