Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Dann macht die Düsenplatte aber Null Sinn, das sollte eher schlechter sein.
Be meinen Gigabyte P67 Board musste ich damals auch was vom CPU Kühler wegschleifen.

Ja keine Ahnung, hab mir den Kühler nicht mal richtig angeguckt damals, nur montiert und dann zufrieden gewesen. :D Vielleicht hat er auch einen 9900K erwischt, der schlecht verlötet ist, soll es ja auch geben.

@DriveByFM
Öhm....
IMG_20200111_230118.jpg

Aber auch gereinigt und richtig eingebaut hat sich da nicht viel verändert.
Ich hab nun 10L mehr Durchfluss :-D

Aber in Prime sehen die Temps ähnlich aus.

Vor Umbau:
Prime95_8K-FFT_78-91Temps.png

Danach:
Prime95_8K-FFT_78-91Temps_nach-Umbau.png

Ergänzung ()

@PhoenixMDA

ist da alles dabei was ich brauch:
https://rockitcool.myshopify.com/co...ucts/9th-gen-direct-to-die-frame-kit-complete

Außer halt das Liquid Metal nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Tool zum Köpfen hab ich von 8auer, das macht aber ja kein Unterschied.
Ich kann dir auch mein Tool schicken und 3m Polierpaste.Ich hab's mit nen Wattestäbchen hochpoliert nachdem ich die Reste vom Lot mit LM aufgelöst habe.

Schade das du den HK IV nicht drehen kannst das wären nochmal 1-2 Grad, aber mit DirectDie bringt höherer Durchfluß mehr.
Versand dauert flotte 3Tage bei Rocket.

Für mich war das Ding sowohl beim AMD, als auch beim Intel eh ein Reinfall ( 1-2Grad mehr als der EVO)... Wird überall gelobt, ist aber weder groß besser als der EK Supremacy EVO, noch sind da alle brackets dabei ( was bei EK der Fall ist).
Hatte mir von dem teuren Ding deutlich mehr versprochen. Ich werde bei EK bleiben in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mein Eisblock XPX skaliert gut, ist aber hässlich wie die Nacht.^^
Aber Performance ist gut, ich poste nachher mal was 10Grad weniger Wasser Temp mit HighFlow ausmacht bei DirectDie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ja den Eisblock hatte ich damals auch überlegt, da er weniger mit Aussehen, aber sehr wohl mit Performance punkten soll.

Ja gut ist er aber er brauch Durchfluß.
Hier mal bei 10Grad Wasser und jetzt bedenkt normal brauch ich 1,119V und nicht 1,1V.
Die Temp´s wären noch niedriger ohne Luft im Wasser, das negative ist das geht im Hochsommer auch genau andersrum, wenn man 30-32Grad Wasser hat.

Deswegen sollte das Delta des Radi´s so gering wie möglich sein.

9900K@5Ghz 15min Prime 8k Test unter 40Grad, da spielt bei der Temp der Speicher keine Rolle beim 8k Test.
deswegen hab ich den einfach auf 4000CL19-19 gestellt.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PhoenixMDA
Mit 100% Lüfter hab ich ein Delta T Raumtemp zu Wasser (nach der Heizphase) von 3°C.
Im normalen Silent Betrieb mit 300-400 RPM sinds 5-7°C.

Also alles im Rahmen und das Wasser bei max 33°C ;-)
Auch im Sommer, da der Rechner im Keller steht.

Aber mich stört das Delta der Kerne.
Kann ja nicht sein dass da 12°C dazwischen sind.....

Ich werds mir das Complete Set da mal holen dann hab ich das Zeug auch mal daheim.
Danke fürs Angebot.

Hast du das Mainboard dafür ausgebaut?
Bin ich eigentlich zu faul für und plane es schon im gekippten eingebauten Zustand zu tauschen. 🙃
Ergänzung ()

Ist alles bestellt :-X

Im kalten oder erwärmten Zustand den Kopf ab machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Kannst du kalt köpfen.

Ob du den Umbau im eingebauten Zustand schaffst, musst du gucken. Du tauscht ja im Grunde nur die Spange oben aus. Musst halt aufpassen das die backplate nicht runter fällt, dann sollte es auch so gehen.
Mainboard sollte nur horizontal sein damit die CPU nicht raus fällt.

Hat deine Pumpe evtl. Einen weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Ich denke deine Delta Werte sind nur CPU, das ist für intern aber ziemlich gut.

CPU wird nicht!!! heiß gemacht, CPU kannst du mehrfach drehen beim Köpfen(180Grad), ne dünne Plaste Karte vielleicht noch um das Silikon zu lösen.
Irgendwas noch um das Silikon vom PCB zu bekommen(Entfernter, weicher Radiergummi oder Finger).Da bitte auch vorsichtig sein, Die Schutzschicht ist dünn und darunter sind die Traces.
Sprich auf keinen Fall was kratzendes.

@snakeeyes
Seine D5 ist völlig i.O.

P.S. Geht so wie Snakeyes sagt, Backplate kannst du mit Paketklebeband fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So endlich mal meine Faulheit besiegt und auch GSAT installiert und es lief direkt die Stunde fehlerfrei durch yay :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
R1c3 schrieb:
Du bekommst 1 Jahr lang alle Updates als Pro Käufer, musst nur ne Email inklusive dem original Download Link den du damals bekommen hast an HCI Design schicken und sie schicken dir einen Link.

Danke erst mal für eine Antwort ;)

habe grad HCI angeschrieben bzw. auf Email einfach antwortet wo die mir damals mein Download Link geschickt haben.
Bin gespannt wie lange man auf eine Antwort warten muss.

Tenchi Muyo schrieb:
…..GSAT ist zwar super aber HCI und Karhu sind meiner Meinung nach immer noch erforderlich (um die Spannungen zu testen).

Das stimmt schon, ich teste auch mit Karchu und GSAT

RAM 4533 CL17 1T

1 Hour GSAT

4533cl171tgsat1qj2w.jpg

und mit Karchu

4533cl17t1karchumckyi.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, R1c3, nospherato und 2 andere
Danke Phoenix :)

4600 CL17 1T geht auch durch GSAT, Karchu und HCI durch aber ich poste die Pics nicht WEIL - wenn ich mit dem 4600 Setting über Stunde im Battlefield 5 (im Multiplayer natürlich) bin, schließt sich das Spiel manch mal von sich selbst, im Ereignisanzeige steht auch Nix :confused_alt:
Drum kann ich 4600 Setting NICHT als Stable ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und nospherato
Das ist natürlich Mist, also bei mir ist bei 4 Dimm bei 4400 Pumpe, ich könnte zwar bei 4500 noch zocken, aber stable ist das nicht und Entpackungsfehler sind da Garantiert.
Mit Odt und Screw Werten geht es aber rel. Stable.Ich hab schonmal fast 6min GSAT geschafft^^.

Ich teste grade was passiert wenn ich zusätzlich die BCLK zur CPU Spannung erhöhe auf 1000mV und die Flankengeschwindigkeit auf 4,5V/ns, das sollte auch was bringen.

Vielleicht kann man sich dann das mit den Screw Werten sparen, ist nur ne Vermutung.Die Idee kam mir nach der Spielerei mit den Screw Werten, Schlussendlich ist das Hauptproblem ja Transfer CPU zu Speicher.

Ok bringt vielleicht etwas aber nicht genug, also reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
swdtechnik schrieb:
Das stimmt schon, ich teste auch mit Karchu und GSAT

RAM 4533 CL17 1T

1 Hour GSAT

Anhang anzeigen 864927

und mit Karchu

Anhang anzeigen 864928
Würde mal gerne wissen ob die bei mir mit den gleichen settings laufen würden.
Mit meinen haben wir es ja schon probiert, aber 1t ist da ja nicht denkbar. 4600 gsat geht auch nicht durch, ist dafür abe4 lustigerweise bf und alles andere auch stable.

A2 pcb haben deine aber oder?
Ich glaube du musst mir das mal als File saven und ich bügel es mal drüber. Also nicht als Text, vielleicht hab ich damals was in den settings übersehen.

snakeeyes schrieb:
Würde mal gerne wissen ob die bei mir mit den gleichen settings laufen würden.
Mit meinen haben wir es ja schon probiert, aber 1t ist da ja nicht denkbar. 4600 gsat geht auch nicht durch, ist dafür abe4 lustigerweise bf und alles andere auch stable.

A2 pcb haben deine aber oder?
Ich glaube du musst mir das mal als File saven und ich bügel es mal drüber. Also nicht als Text, vielleicht hab ich damals was in den settings übersehen.

Ja, meine sind auch A2, Profile lade ich gleich hoch.
Habe mein 4533 Setting noch bissl optimiert

momentan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Zurück
Oben