Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ich bin mir nicht ganz sicher aber dein IMC muss 1T packen und der Speicher gl
Esenel schrieb:
@PhoenixMDA
Yeah. Wurde gerade losgeschickt.
Kommt Mittwoch an :daumen:
Und denk dran in der Ruhe...:D.Ich hab übrigens vorher zur Sicherheit auf 1V gestellt und 800Mhz, falls was nicht i.O. sein sollte.
 
Denke der Speicher wird es nicht packen. Ich bekomme ja auch die 4600 nicht duch Gsat, aber SWD bekommt selbst die mit 1t durch. Dafür crashed BF bei ihm, das ist echt kurios. Mein 4600 hat nicht einen crash oder sonstiges verursacht, schafft aber nicht mal eine Sekunde fehlerfrei durch Gsat. Vielleicht liegt es auch einfach am Board. Wir sollten alle näher zusammen ziehen, dann kann man mehr testen ^^.

Danke dir für`s hochladen, werde morgen mal probieren. Aber wir sind ja damals schon am 1t bei mir gescheitert und roundtrip wollte ja auch nicht. Also da scheinen irgendwo schon graviernde Unterschiede zu sein.
Dein Ram ist mMn ne mega Perle.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, hab wohl schon mal nen 1t von dir versucht 😂. Habs noch auf dem Stick drauf, ich mein das ging damals auch schon nicht. Dann wird es morgen nicht anders enden ;(.
 
snakeeyes schrieb:
...Dafür crashed BF bei ihm, das ist echt kurios.

Das Game schließt sich einfach von selbst und es gibt GAR NIX im Windows Ereignisanzeige, immer zirka nach 70-80 Min. Was auch komisch ist, auch im Dokuments/BFV/ Ordner gibts auch KEIN Crash Ordner was bei manchen erzeugt wird, zumindest habe so im Netz gelesen :confused_alt:
 
swdtechnik schrieb:
Bin gespannt wie lange man auf eine Antwort warten muss.

Hat bei mir zwischen 1-3 Tage gedauert, wobei die 3 Tage kurz nach Weihnachten waren, daher verständlich.

PhoenixMDA schrieb:
Was hast du den eingestellt Asrock Timing und Takt/Spannungen?

Erstmal quasi nur der Takt und die Timings die ich auf dem Asrock Board zuvor hatte, aber statt mit 1.5V Vdimm und 1.3V VCCSA und 1.2V VCCIO (weil 1.2 das Limit war), läuft es aktuell mit 1.45V Vdimm und 1.25V VCCSA und VCCIO. Hab noch nicht geschaut ob ich mit den Spannungen noch weiter nach Unten kann, war erst mal nur um zu schauen ob es so stabil ist.

Momentan zocke ich lieber als dass ich an Takt oder Timings spiele, daher habe ich bisher noch keinen Versuch unternommen wie weit ich da komme, aber meine Vcore ist nun da wo sie sein soll und weitaus niedriger als auf dem Asrock Board, damit bin ich schon sehr happy fürs Erste. Wird mich aber sicherlich bald wieder in den Fingern jucken und ich schau was man aus den Riegeln noch so holen kann :).

Aber hier mal die konkreten Timings (_dr und _dd Werte sind auf Auto da diese auf dem Gene ja irrelevant sind, zumindest ohne Dual Rank RAM):

AsrTC_2020-01-13_22-02-33.jpg

Write Recovery Time ist auf 12 eingestellt, da scheint das Tool bei Asus Boards tatsächlich den Wert falsch auszulesen, bei meinem Asrock Board hat es bei eingestellten 12 auch genau das angezeigt gehabt.
Ergänzung ()

swdtechnik schrieb:
Das Game schließt sich einfach von selbst und es gibt GAR NIX im Windows Ereignisanzeige, immer zirka nach 70-80 Min. Was auch komisch ist, auch im Dokuments/BFV/ Ordner gibts auch KEIN Crash Ordner was bei manchen erzeugt wird, zumindest habe so im Netz gelesen

Dass dir der Speicher ausgeht kann aber nicht sein oder? Ich hatte nämlich ne Weile genau das Phänomen bei Xcom 2, bis ich mal in HWiNFO reingeschaut habe und gesehen habe dass der Peak Wert bei Virtual Memory Load bei 95+ % lag, was Windows dazu veranlasst die Anwendung mit dem größten Speicherverbrauch einfach sang und klanglos zu killen.

Xcom 2 hat auf 1440p und allem auf max einfach so viel Speicher aufgesaugt nach 1-2 Stunden dass mein Firefox mit 1-2Gb Speicherverbrauch (~200 Tabs, natürlich nicht alle geladen) ausgereicht hat dass der Speicher voll war und ich anfangs auch dachte dass mein System nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik
TWR lässt man auf Auto. Die ergibt sich durch zwei andere Werte. Senk mal deine tWRPRE um einen Punkt. Dann sollte TWR auf 12 sein.

Müsste aber noch mal im BIOS schauen, aber meine twrpre war es.
Ergänzung ()

Die müsste auf 33 stehen, einfach mal auf 32. Twr auf Auto lassen.
Ergänzung ()

tCWL+4+TWR=tWRPRE
16+4+auto=32
Auto=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Tenchi Muyo schrieb:
Du
Musst leider immer den Entwickler anschreiben,
dann bekommst du ein BMP Bild zugeschickt und musst auf der Webseite ein kostenloses Tool herunterladen um dieses BMP File in eine ZIP Datei umzuwandeln.

(Bild Datei auf die Tool exe ziehen)

Leider ziemlich umständlich auch was die Besorgung von Updates angeht.
Kostenlos ist das Upgrade/Update nur innerhalb von 12 Monaten.
Musste die Software auch neu kaufen weil meine erste Lizenz bereits 3 Jahre alt war.

Noch mal vielen Dank für Anleitung, habe grad Antwort mit dem BMP von HCI erhalten!
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Hat bei mir zwischen 1-3 Tage gedauert, wobei die 3 Tage kurz nach Weihnachten waren, daher verständlich.

Habe eine Antwort von HCI gerade eben erhalten :)
 
@swdtechnik Es gab hier zwischendurch den Hinweis, dass Deine Abstürze in Battlefield auch davon herrühren könnten, dass Dein Speicher voll läuft. Da Du nur 16 GB hast, wäre das gar nicht mal so unwahrscheinlich, glaube ich. Log doch mal über HWiNFO mit bei 4600 MHz :)
 
Bzgl. BF V sollten 16GB nicht das Problem sein, solange man DX11 FFR On verwendet.
Da komme ich nicht über 10GB Gesamtauslastung hinaus.

Und ist eh das schnellere Setting.
 
Ich hatte das auch schon das Anwendungen sich einfach geschlossen hatten das lag dann am OC.

Sein 4533'er Setting ist ja sehr Performant, lieber 100%ig stabil da hat man mehr Freunde dran, als ne "rundere" Zahl ohne wirklichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik und Esenel
Rage schrieb:
@swdtechnik Es gab hier zwischendurch den Hinweis, dass Deine Abstürze in Battlefield auch davon herrühren könnten, dass Dein Speicher voll läuft. Da Du nur 16 GB hast, wäre das gar nicht mal so unwahrscheinlich, glaube ich. Log doch mal über HWiNFO mit bei 4600 MHz :)

werde ich am WE testen, zumal dann gleich mit 4666 CL17 1T
passende IO/Sa Kombination habe ich bereits gefunden :)

4666cl17cr1gpjux.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, snakeeyes, Rage und eine weitere Person
Aida 64 Cpu PhotoWorxx Benchmark 42624 Punkten
da geht noch was mit 4533 CL17 auch :)




4533 CL17 1T opt IMC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, nachtlampe und R1c3
Das du bei dem Takt noch 61/62 fahren kannst.
Also die Module sind echt der Knaller.

Übrigens dein 1T endet in einem 61 :D, ich gebs nun auch auf. Bekomme ja nicht mal die 4600 durch Gsat durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik
Bin gespannt was später bei rumkommt. Bzw ob sich der Aufwand gelohnt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem harten/kantigem Plastikteil aus dem Bauer Kit liess es sich eigentlich sehr einfach entfernen. Vielleicht hast was ähnliches rumliegen.

Wie dick ist eigentlich dieses Direct Die Konstrukt? Wenn ich von meiner CPU nicht zu viel abgeschliffen haben sollte wäre ich auch an sowas interessiert.

4DDDAE6E-A57D-4E9F-9789-2921FADC2559.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben