Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ne nicht bei mir ich hab das gesehen und vorher! reagiert.Im HWL haben wird aber wenigstens 3 User mit kaputte Boards, glaub 2x Apex.

Kannst gerne meinen geschenkt haben, den hab ich vorm Einbau mit Frase bearbeitet, das du dein Apex XI nicht schrottest.
Ich war nur glaub mit der erste dem das aufgefallen ist.
20190226_171707.jpg


Ich kann es dir nicht empfehlen.Da auf Dauer das PCB sich biegt, wie bei Porter aus dem HWL, aber mit dem Rocket Frame ging da RamOC wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ram geht auch mit dem Bauerframe. Die Frage ist würde mit dem Rockit bei mir mein 4600er gsat stable laufen. Das würd mich ja schon mal jucken ob das so viel aus macht. Aber bei den Versandkosten... ne danke. Da lass ich lieber den OC Frame vom Roman drauf ^^.
Ergänzung ()

Aber es stimmt, man darf ihn halt nicht anballern bis ultimo. Das ist wohl beim Rockit anders, den kann man einfach festziehen und der Druck stimmt.
Finde schade das da nicht mal eine Offizielle Info seitens Roman kommt.... aber nun ja, man kann nicht alles haben ^^.
 
Ich wollte den eigtl. auch drin lassen, der lief ja 3-6Monate, aber jetzt kommt's mein System lief nicht mehr stabil, meine RTL haben sich verschoben von 63/64 auf 64/64.
Nach dem Umbau auf Rocket hatte ich auch andere IOL.
8auer 63/64/65/66 7/7/7/7
Rocket 63/64/65/66 6/7/7/7

Beim Umbau hab ich gesehen das das PCB leicht gebogen war, nicht so schlimm wie bei Porter.
Ich habe trotzdem später noch zusätzlich das Board gewechselt auch wenn es wieder stabil lief, wegen dem 8auer Frame, weil ich den Verdacht hatte das der die Federn zu tief gedrückt hat.

Beim Umbau war das PCB wieder grade und jetzt laufen auch 4400, ob das Board besser ist oder wirklich die Federkontakte durch zeitweise zu festes anziehen eine bekommen haben keine Ahnung, kann ich nicht sagen.
Festballern darf man den 8auer Frame nicht, dann kannst du max. RAM Takte knicken.

Man darf nicht vergessen für hohe RAM Takte muss wirklich alles perfekt sein.
Auf lange Sicht kann man nur den Rocket empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Das Restrisiko beim Bauer möchte ich mir dennoch nicht antun. Rockit ich komme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Also die neue Prime95 Version ist finde ich bei den SmallFTT irgendwie härter was das Worker aussteigen angeht, so die ersten 15-20min, danach wird es erst wieder so nach 2h interessant bei 700k aufwärts.

Ansich reicht die VCore bei dem 26.6 Custom aber mit 3min aus oder du nimmst die 29.4 die war glaube auch mit 3min.

Ich sag mal das hat alles bei mir für 24/7 und sämtliche Benchs gereicht auch mit AVX.
 
Durfte gestern erst mal Windows neu installieren.
Während GSAT meinte Windows Updates installieren zu müssen, daweil waren aber zwei Dimms vertauscht.

Im abgesicherten Modus konnte man noch rein, aber sonst wars vorbei.

Naja dann wird nach Ryzen 1700X das Windows auch mal wieder frisch installiert :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Mit DISM haste auch nix mehr retten können? Das hilft eigentlich in den meisten Fällen sowas zu retten.
 
Bei mir hat es meist das Konto zerschossen, da konnte ich aber nen neues anlegen, Neuinstallation hab ich dann erst gemacht wo ich mit allem fertig war.
 
So, hallo erst mal in die Runde. Ich bin neu im Segment RAM OC, und wage mich jetzt trotzdem mal in den Bereich, da mir @Esenel dazu geraten hat, da mein RAM doch sehr arg ausbremst. Also ich habe auf Anraten die Benches von AIDA gemacht, und angehängt. Hoffe ich kann mit eurer Hilfe noch so einiges aus diesen Riegeln rausprügeln.
Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    622 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 312
Ok, habe ich mal gemacht. Habe allerdings vorher schon mit dem MemTweakIt pro Screenshot eine Tab mitgenommen. Aber passt.:-). Ok, dann warte ich mal auf Anweisungen, und den Lehrgang von @PhoenixMDA . Freue mich darauf, meiner Kiste etwas Gutes zu tun :schluck:
 

Anhänge

  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    420 KB · Aufrufe: 316
@The Pack Sind 18-21 die Original Timings, oder hast du da schon was eingestellt? Mach bitte noch einen Screenshot mit dem aktuellen Taiphoon Burner.
Ich glaub nicht, dass da B-Dies drauf sind.

Edit:
Du brauchst auch nicht den ganzen Bildschirm knippsen. Nimm einfach das Snipping Tool oder Ausschneiden u. Skizzieren, und mach damit Screenshots, dann is es auch nicht so klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind Hynix ...Ja, das sind original Timings, hab noch nichts verstellt
 
meckswell schrieb:
@The Pack Sind 18-21 die Original Timings, oder hast du da schon was eingestellt? Mach bitte noch einen Screenshot mit dem aktuellen Taiphoon Burner.
Ich glaub nicht, dass da B-Dies drauf sind.
Denke ich auch nicht, aber anhand von dem Screenshot sieht man wenigstens was drauf ist.
Ich würde an deiner Stelle danach erstmal nen Offset von 18/18 anstatt Auto mit 21 einstellen.
Mode1 auf jeden Fall und die Timings auf 19-23, Vdimm auf 1,45V, IO und SA auf 1,3V.
tCWL auf 16.
Wenn du das hast würde ich erstmal gucken wie hoch du im Takt kommst.
Wenn es nicht weiter geht mit tCWL 18 testen ob mehr geht.
Du kannst auch mit CL 21-23 mal testen ob da mehr geht im Takt, einfach um zu gucken wo die Taktgrenze ist.
Die Module stecken ja bestimmt A2/B2.
Bios 1302 testen und das 1401 das ist nix für B-DIE aber vielleicht taugt das was für deine.
Wobei ich ehrlich gesagt glaube das 1401 ist generell Mist.

@Esenel
Guru ist nun echt übertrieben, ich hab nur ziemlich viel getestet und nicht locker gelassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Also, zum Verständnis für mich... Das XMP drinne lassen, und dann die Timings auf 18 stellen und dann den Vdimm 1.45...SA und IO 1,3v...soweit kann ich folgen. Dann tCWL, habe ich so nicht gefunden. Könnte das ausgeschrieben iwie anders heissen? Sorry, bin im RAM OC so ziemlich ein Laie... Ja, die Riegel sind A2/B2
 
Du kannst es mit XMP oder Auto testen, auf AUTO solltest du die TRFC evtl. auf 750 stellen.
Die 18/18 bezog sich auf den RTL Einstellungen und dort der offset.

Am besten du liest erstmal im Hardwareluxx.de Speicher OC Thread den Startpost, da dir die Basics fehlen.

Wichtig ist das du auch das Bios 1302 testest.
 
Ok... CHA und B IO Latency offset auf 18, richtig? TRFC ist der DRAM REF Cycle Time?
 
Zurück
Oben